Home  Golden  Retriever    

     WURFPLANUNG GOLDEN    NEWS 2017     WELPEN 

     Zucht    Welpentreffen   Gästebuch    Links/Kontakt 

      

 

 

 
M-Wurf    * 08.04.2013 (1 Rüde  / 4 Hündinnen)  
 Dreamweaver of Redpine x Lorraine's Unforgettable Flame Jewel
 
7 - 9 Monate
 
Ausflug in den Wald                                                            Meine Mellow  - sehr dekorativ zwischen den roten Beeren
Natty und Mellow - wir waren Pferde "bestaunen"                                       Mellow, Natty, Babe und Emmie - noch sind sie sauber ...

Murphy - würde seinen Kum-pel Apollo gerne beim "Napf-leeren" unterstützen! So ein
Momo - wo fliegt das Vögelchen Mist, er will nicht teilen! Rieke - das wären schöne Socken geworden ...
 
4 - 6 Monate
Meggie ist inzwischen zu einer sehr schönen Hündin herangewachsen. Sie liebt "ihre" Kinder und freut sich, wenn sie endlich von der Schule wieder kom-men.
Momo und Rieke - die Freude war unendlich groß  bei ihrem ersten Treffen nach wochenlanger Zwangs-pause (Zwingerhusten von Rieke). Man kann richtig sehen, wie glücklich die beiden sind.
Links:  Meggie mit den beiden "Jungs" der Familie  unten: Momo und Rieke - alle Zähne sind da!
Murphy war mit Simon und Kayes im Urlaub und zwar in der Nähe von Liverpool/UK  und hat den Rest der Familie sowie ein paar neue Hundefreunde kennengelernt. Es ging mit dem Auto durch den Tunnel und zurück mit der Fähre, alles kein Problem - seetauglich ist der Bursche!
Bild links: Kaye with her Dad and Murphy     Mitte: New friends Mellow -  wo seid ihr denn alle?
 
Rieke ist wieder gesund, und Blödsinn hat sie leider auch schon wieder gemacht!
Riekes Schilderung: "Also ich war noch ein bisschen krank und weil ich solche Langeweile hatte, habe ich heimlich, still und leise die Taschen von unserem Besuch untersucht. Dabei habe ich eine Packung Zigaretten "gefunden". Ganz ehrlich, ich habe sie nicht gefressen, sondern nur zerkaut. Kaum war ich fertig, ging es auch schon in die Tierklinik, wo es nach Unmengen zu Fressen eine "Kotzspritze" gab. Man war mir schlecht und dann musste ich noch an den Tropf! Und mein Frauchen Feli hat dann auch noch bei meinem "alten" Frauchen gepetzt, als wenn sie nicht schon genug mit meinem Zwingerhusten zu tun gehabt hätte ... nur gut, dass sie ganz in Brunsbüttel wohnt. Es hat aber einige Zeit gedauert, bis sie mein Frauchen wieder aufge-baut hatte ... !" 
Nikotin ist ein Nervengift. Es geht bei Verzehr sofort ins Blut , löst Krampfanfälle aus, irrever-sible Nervenschädigungen können entstehen und es ist schon in geringer Konzentration im Verhältnis zum Körpergewicht tödlich. In diesem Fall ist durch das schnelle Handeln alles gut ausgegangen.
Zwei, die sich vermisst haben: Riekes kleine Freundin Emma ist wieder aus dem Urlaub zurück
 
Momo  -  erfrischend "normales" von der kleinen Maus: "Meine Men-schen müssen doch endlich mal verstehen, was ich wirklich gut finde!!! Und so chillt Momo mal wieder völlig entspannt im Bett von Simone.
Wenn das nicht so richtig  "saugemütlich" ist, weiß ich auch nicht ...
Megan  -  Wespenstich               Meggie findet Wassertümpel klasse!
 
Murphy hat mit seinen "Leuten" einen Kurzurlaub an der Ostsee verbracht, wo jede Menge "Treibgut" gesichert werden mußte. Das "viele" Wasser und die Wellen waren für ihn etwas gewöhnungsbedürftig. "Aber wenn Herrchen ins Wasser geht, geh ich mit, ist doch klar, oder!"  Und immer mit dabei, sein Mammut.
Links: Falls sich jemand gewundert haben sollte, dass es gar keine neuen "Einfälle" von Rieke gibt .. . in den letzen 2 1/2 Wochen haben wir uns ordentliche Sorgen um sie  gemacht. Rieke war an Zwingerhusten erkrankt u. hatte es ziemlich schwer erwischt. Also habe ich ein "Wundermittel" nach Berlin geschickt und Feli hat es tapfer eingegeben. Jetzt wo die Ferien vorbei sind, ist sie wieder gesund ... wie praktisch!
Re. oben + unten: Momo hatte die ganze Zeit "Schwester- entzug", wie doof - dann spiel ich halt alleine!
04.09. Mellow hat mit "ihrem" großen Bruder Jack (der natürlich der Bruder von allen M-chen ist) einen tollen Geburtstagsausflug gemacht. Jetzt mal aufgepasst! Für alle, die es noch nicht wissen: Wir sind also nicht  nur 5 Geschwister sondern haben noch 10 weitere, inzwischen 5 Jahre alte Geschwis-ter vom selben Vater! Siehe I-Wurf!
Momo hat inzwischen auch ihr Seepferdchen im Sakrower See gemacht! re: Rieke - Sommer ade!
Mellow und Jack (L.U. Imp Ivory Jack) Murphy - als "echter" Retriever liebt er Wasser und Modder ...

Von Rieke gibt es zwischenzeitlich eine Menge lustiger Geschichten. Ihr Frau-chen Felicitas verpackt die jeweilige Story immer sehr lustig in mein Hund (wenn sie für ihre tüchtige Hündin ge-lobt wird und weil Rieke ja so mutig, unerschrocken und lieb ist) und in dein Hund (wenn sie wieder Unsinn ange-      stellt hat) - das letzte Mal hat sie tat-sächlich das Portemonaie mitsamt einem € 100,00 Schein zerflettert! Oweia, ist natürlich klar, wem der Hund dann wieder gehörte ...                                      Links:  Rieke -  Ich gab gar nichts gemacht ...  

Rieke und Momo treffen sich regelmäßig zum Spielen und sind auch auf demselben Hundeplatz.

 
Ausflug zum Ententeich - Mellow und Natty haben Seepferdchen ...
14.08. Heute ging es mit unserer Labbi Hündin Lily, Mellow + Natty zu einem Teich, um die beiden Mädels "wasser-fest" zu machen. Sie schauten wie Lily in das Wasser sprang und "liefen" mit Anlauf hinterher. Schwupps, war da nicht eben noch fester Boden ... o.k., dann schwimmen wir halt zurück! Das ist vielleicht ein Spaß und Pferdeäppel haben wir auch noch gefunden ...

 
Was für eine tolle Überraschung für Rieke und Momo! Die beiden "Berliner" Mädels haben sich getroffen und waren glücklich, sich wieder gefunden zu haben! Eine größere Freude hätte man den beiden gar nicht machen können.
Rieke mit ihrer Schwester Momo - das Wiedersehen haben sie ausgiebig zum Spielen ausgenutzt
Rieke mit recht imposanten "Berner" Freunden .. und mit Emma im Spieleparadies Mellow hat alle Pfoten voll zu tun ...
 
Meggie mit Andrea in ihrem neuen Zuhause Murphy und Simon                       und wehe ihr lasst mir nichts übrig!!  
 
Gewichte                                                             
Geschlecht + Farb-markierung 9 Wochen 10.06.13 10 Wochen 17.06.13 11 Wochen 24.06.13 12 Wochen 01.07.13 13 Wochen 08.07.13 14 Wochen 15.07.13 15 Wochen 22.07.13 16 Wochen 29.07.13 17 Wochen 05.08.13
Murphy      R   8,3 kg (1,1)   9,0 kg  (0,7) 10,4 kg  (1,4) 11,6 kg  (1,2) 13,1 kg  (1,5) 14,4 kg  (1,3) 15,7 kg (1,3) 16,9 kg (1,2) 17,4 kg (0,5)
Rieke         H hinten  8,2 kg (1,6)   9,7 kg  (1,5) 10,9 kg  (1,2) 11,5 kg  (0,6) 12,5 kg  (1,0) 13,2 kg  (0,7) 13,8 kg (0,6) 15,0 kg (1,5) 17,0 kg (2,0)
Momo       H   7,5 kg (1,5)   9,0 kg  (1,5) 10,0 kg  (1,0) 10,3 kg  (0,3) 11,7 kg  (1,4) 13,0 kg  (1,3) 14,5 kg (1,5) 16,1 kg (2,3) 16,6 kg (0,5)
Meggie     H Mitte  8,6 kg (1,8) 10,2 kg  (1,6) 11,3 kg  (1,1) 11,8 kg  (0,5) 13,0 kg  (1,2) 14,2 kg  (1,2) 16,2 kg (2,0) 18,0 kg (1,8)  
Mellow     H hinten  7,8 kg (1,5)   9,0 kg  (1,2) 10,1 kg  (1,1) 10,6 kg  (0,5) 11,6 kg  (1,0) 12,6 kg  (1,0) 13,7 kg (1,1) 16,0 kg (2,3)  
 
3. Monat
Murphy, Momo, Rieke und Meggie sind zwischenzeitlich zu ihren neuen Familien umgezogen. Mellow ist unermüdlich da-mit beschäftigt, unsere kleinen Labbis zu bespielen ... wenn diese dann zu wild werden, benötigt sie manchmal Unterstüt-zung von unserem Golden Retriever Rüden Lewis, der aufgrund seiner Größe auch für diese Zwerge eine "Respektperson" ist.
L.U. Magic Masha heißt jetzt "Momo" und wohnt in der Nähe von Berlin. Nun aber, ich habe Hunger, Hunger, Hunger ...

L.U. Magic Madlyn (Hündin gelb) - "Rieke" wohnt jetzt in Berlin, ganz in der Nähe von ihrer Schwester Momo (Hündin rot)! Rieke hat in ihrem neuen Zuhause 3 nette
Samtpfoten" als Spielkameraden .  Unsere Mellow als  Labbi-Welpensitter Murphy - "hört" perfekt englisch
 
Gartenarbeit macht Spass ...
Wir haben heute das gute Wetter für "Gartenarbeit" genutzt, was auch immer die Welpen darunter verstehen. Irgendwie waren wir unterschiedlicher Mei-nung über die "Abholzung" meiner Magnolie ...
 
Erste Übungen - Leinenführigkeit/Umweltreize
Wir machen inzwischen kleine Ausflüge, wobei die Wel-pen liebend gerne ihre Leine tragen. Ab und an wickelt sich die Leine dabei um ihre Schnäuzchen, was wirklich komisch aussieht. Ich glaube daran müssen wir noch arbeiten. Aber die Hauptsache ist, dass es ihnen Spaß macht und sie sich an Halsband und Leine gewöhnen. Und dann haben wir manchmal sehr mit dem Wind zu kämpfen, wie man auf dem Bild unten sieht. Megan muss aufpassen, dass sie nicht abhebt ...
Es gibt immer etwas Neues zu entdecken -  so hat z.B. unser Nachbar eine große Pfütze auf seiner Auffahrt, ein super Badespass!

Umzug ins neue Zuhause ...

L.U. Magic Murphy "Murphy" in seinem neuen Zuhause. Dort gibt es sogar einen "Louis", nur sieht der plötzlich ganz anders aus, als der große Freund "Lewis" aus dem alten Zuhause! Echt merkwürdig ...
Madlyn (links + Mitte unten) spielt verstecken im Gras Murphy  (Mitte oben + rechts)  hält Siesta  im Schatten des Baumes
 
2. Monat
Gewichtsprotokoll          Entwurmung/Impfen/Chippen
Drontal Puppy 17.04. Drontal Puppy 28.04.   Cestem      10.05.     Drontal Puppy 26.05. Impfen / Chippen  29.05.
Geschlecht + Farb-markierung  

Geburts-gewicht

1 Woche  15.04.13 2 Wochen 22.04.13 3 Wochen 29.04.13 4 Wochen 06.05.13 5 Wochen 13.05.13 6 Wochen 20.05.13 7 Wochen 27.05.13 8 Wochen 03.06.13
Magic Murphy     R  "Murphy"       516 g  1130 g  1620 g  2190 g 3100 g  3900 g  5110 g  6090 g 7200 g
Magic Madlyn    H hinten  "Rieke"      462 g  1040 g  1490 g  2120 g 3010 g  3850 g  4910 g  5350 g 6700 g
Magic Masha      H   "Momo"      488 g  1080 g  1600 g  2190 g 3070 g  3880 g  4710 g  5420 g 6000 g
Magic Megan     H Mitte  "Meggie"      514 g  1070 g  1500 g  2220 g 3210 g  4070 g  5240 g  6230 g 6800 g
Magic Melody   H hinten  "Mellow"      460 g  1060 g  1480 g  2000 g 3020 g  3800 g  4740 g  5670 g 6300 g
     
            "Madlyn" - Hündin gelb                     "Mellow"              "Masha"- Hündin rot              "Meggie" - Hündin rot Mitte
 
8. Woche
Die Bademuscheln kamen nun endlich zum Einsatz. Während einige Welpen das schwimmende Inventar neugierig beobachteten, ging Neele (H-braun hinten) sofort auf Tuchfühlung mit dem Was-ser. Und auch unsere Mellow (rot-hinten) sprang mutig in das Wasser. Nachdem sie spitz bekommen hatte, wie man die Bälle unter Wasser aufnehmen kann, wurde emsig einer nach dem anderen vor dem Nass gerettet und in den Sand gelegt ...! Tüchtiges Mäd-chen, ganz die Mama!!
li. + Mitte + li. unten: L.U. Magic Madlyn - H gelb vor und nach dem Bad ...
30.05. Gestern stand für die Welpen ein Gesundheitscheck durch die Tierarztpraxis Dr. Thumann an. Es wurde das Herz abgehorcht, Temperatur gemessen, der Bauch wurde abgetastet, die Farbe des Zahnfleisches sowie der Nabel wurden kontrolliert. Alle Welpen waren  gesund und munter und somit konnten sie geimpft und gechippt werden. Erst nach dieser Prozedur konnte dann heute die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des Golden Retriever Club e.V. stattfinden. Es wurden die Augen, Ohren, das Gebiss, die Fell-anlage, die Pfoten u. Krallen, das Gebäude, die Gewichte, der Hodenabstieg und das Wesen eines jeden Hundes sowie die gesamte Zuchtstätte überprüft. Alles war in bester Ordnung, und so hieß es dann zum Schluss: "Liebevoll aufgezogene Welpen mit viel Zeit für die Hunde!"
Bemerkungen über die Welpen: Schöner Wurf mit sehr gutem Pigment. Die Welpen sind sehr lieb, ruhig und ausgeglichen. Untereinander verspielt und temperamentvoll. Fehlerfreier Wurf! Der Wurf ist zeitgleich mit einem anderen Wurf von 10 Welpen aufgewachsen. Alle 15 Welpen machen einen gesunden, gepflegten, freundlichen und ausgeglichenen Eindruck.
Unterkunft der Welpen:  Beide Würfe sind im Welpenzimmer neben der Küche und dem Esszimmer zur Welt gekommen. Die Hündinnen haben ohne Probleme die Welpen groß gezogen. Sie sind ständig unter Kontrolle der Züchterin.
Alles ist sehr "hundegerecht" eingerichtet. Die Welpen haben sehr viel Platz, können sich drinnen und draußen bewegen, direkter  Auslauf vom Welpenzimmer nach draußen. Alles sauber und gepflegt. Liegeflächen, Schatten und Spielzeug vorhanden.
Danke noch einmal an die Zuchtwartin, die eine enorme Strecke auf sich genommen hat, um die Welpen abzunehmen und an meine Freundin Tanja Kusber, die uns tatkräftig bei der Abnahme unterstützt hat
Ab nächste Woche können die Welpen jetzt zu ihren "eigenen" Familien ziehen - wie schnell doch die Zeit vergeht!
 
7. Woche
Die Welpen sind wieder umgezogen. Wegen des extrem schlechten Wetters habe ich ihnen einen neues Quartier zugedacht, und zwar sind sie jetzt direkt neben meinem Büro. Ich habe ihnen die Hundeküche und den großen Hunderaum gemütlich und welpengerecht eingerichtet und so können sich auf ca. 30 qm "frei entfalten". Auch von hier gibt es natürlich einen direkten Ausgang in ein ebenfalls neues sehr großes Außengehege mit einem neuen Tunnel, Holzpodesten, einem Bällebad und jede Menge Spielzeug
sowie einen großen Rasenauslauf - bei Regen incl. Schlammlöchern und Pfützen ...! Auf der anderen Seite des Zaunes sind Babe und Lewis, die die Zwerge beim Schlammbad gerne unterstützen würden.

 
6. Woche
20.05.  6 Wochen alt!
Wir haben den Auslauf der Welpen um eine große Rasenfläche vergrößert und jetzt haben sie jede Menge damit zu tun, alles ganz genau zu untersuchen. Sie rennen, hüpfen und springen mit-einander um die Wette. Sie buddeln, graben und erkunden die Baumhöhle. Ach ja, "waterproof" sind sie auch - Regen und Matsch sind toll ...!
Hündin gelb hinten - vorher und nachher                   L.U. Magic Melody - waterproof ... hat den Schalk im Nacken
 
17.05.  39. Tag
 
15.05.  37. Tag
Nach einer gemeinsamen, total manier-lichen Mahlzeit haben die Welpen beim "Auslauf säubern" geholfen ... mit dem Erfolg, dass die Steine zwar sauber, mein Feudelwagen und die Welpen später aber eine Generalreinigung brauchten. Vor allem der Wagen hatte es ihnen an-getan. Als ich die Eimer zum Entleeren rausgenommen hatte, wurde er blitz-schnell in Beschlag genommen und aus-giebig untersucht. Und dann gibt es noch eine neue Geschichte von unserer sehr "einfallsreichen" Babe ...
Die kleinen Entdecker haben meinen  Feudel- wagen "beschlagnahmt"... und sich so richtig eingesaut.
Unser Welpengehege ist absolut "ausbruch-sicher". Alles ganz schön und gut, es kommt also kein Welpe unbemerkt hinaus, aber wie kommt unsere Babe da hinein?
Wenn Babe die Welpen sieht, ist sie nicht mehr zu halten und will unbedingt zu ihnen. Da ich sie jetzt schon mehrfach im Welpen-gehege "angetroffen" habe, habe ich mich auf die Lauer gelegt und beobachtet, wie sie wie ein Flummi hüpft und dann aus dem Stand über den 1 m hohen Zaun springt und mit einem Köpper auf der anderen Seite landet. Yes - geschafft!!!
 
5. Woche
13.05.  5 Wochen alt!
 
10.05. Umzug ins Welpenhaus!
Die Welpen sind inzwischen ins Welpen"Sommerhuus" umgezogen. Von dort aus können sie jederzeit in ihr Außengehege gelangen. Wenn sie genug gespielt haben oder müde sind wandert der Trupp meistens geschlossen wieder nach drinnen und schläft erst mal.
Gartenarbeit macht Spass - da wird dann auch schon mal Gras "geerntet" - das andere Futter schmeckt aber eindeutig besser!
 
08.05.13  
Die Welpen können aus der Welpenkiste rein und raus wie sie wollen und sind tags-über jetzt im gesamten Zimmer unterge-bracht. Sie wuseln neugierig umher, spielen miteinander und machen Kletterspiele über die Tischverstrebungen.
Hündin rot-hinten                 Neues Spielzeug ...                                                                     Sehr fotogen - Hündin rot-Mitte  
 
Nachdem die Welpen zwei Mütter haben, die sich um sie kümmern, haben sie jetzt auch noch eine "farbige" Tante. Meine Labi-Hündin Lily durfte sich nun endlich als Nanny be-tätigen und die Welpen haben in ihr nun eine tolle Spielgefährtin. Sie hat die Ruhe weg,  auch als die kleinen "Nimmersatts" prüfen, ob es nicht auch bei ihr köstliche Milch zu naschen gibt. Meine Lily ist eben ein Schatz, absolut verlässlich.
 
4. Woche
06.05.13   4 Wochen alt!
Bei herrlichem Sonnenschein haben heute alle Welpen zusammen mit Ruby, Jade und mir den ersten Ausflug nach draußen gemacht. Während die M-chen nach kurzer Zeit kleine Ausflüge machten und sich unglaublich freuten, mich zu finden, obwohl ich nur 2 m ent-fernt war ... , gab es lautstarken Protest von den N-chen. Aber auch sie haben tapfer durchgehalten.

 
04.05.13   26. Tag
Die Welpen sind jetzt schon über einen längeren Zeitraum im Welpenzimmer. Neugierig erkunden sie alleine oder  mit den N-chen die Gegend. Mittlerweile werden sie von beiden Müttern versorgt, je nachdem, wer gerade greifbar ist, wird "leer gesaugt"! Ruby geht oft von sich aus zu den anderen Kleinen in die Wurfkiste und säugt sie, obwohl sie ja auch noch ihre eigenen Welpen zu versorgen hat. Auch dieser Wurf hat natürlich eine Lösekiste und so lag mein Hauptaugenmerk darin, sie unermüdlich nach dem Schlafen und dem Fressen/Säugen in die Kiste zu setzen, damit sie dort ihre Geschäfte verrichten. Bei Erfolg heißt es dann lo-ben, loben, loben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie toll es klappt - diesmal sogar bei 2 Würfen! Und wie man sieht, eignet sich das "Hundeklo" ebenfalls als Ausguck!  
 
02.05.13   24. Tag
Die Welpen hatten heute Besuch von unseren Labis  Babe und DeeDee. Sie durften einzeln und unter  Aufsicht zu den Welpen. Die "Chemie" stimmte auf Anhieb ...
 
3. Woche
29.04.13   3 Wochen alt!
Nachdem die Welpen in den letzen Tagen schon einige Zeit außerhalb der Wurfkiste verbracht haben, wurde nun ihr "Wohnbe-reich" um das Doppelte vergrößert. Das war wieder mit sehr viel Aufregung für die Welpen verbunden. Die neuen Eindrücke machen auf jeden Fall hungrig ... und so wurde heute "außer Haus" gegessen bzw. getrunken. Ruby blieb dann auch so lange bei ihnen, bis sie sich beruhigt hatten.
 
27.04.13   19. Tag
Die Welpen werden immer mobiler und sind schon viel sicherer auf den Beinchen.   Sie fangen an, miteinander    zu spielen und auch ich wer-de schon freudig begrüßt.  Man kann merken, dass sie mich an der Stimme und dem Geruch erkennen. Wenn ich sie anspreche, werden sie ganz aufgeregt und wedeln auch schon mal mit der Rute. Das ist total niedlich anzusehen, obwohl sie dabei oft das Gleichgewicht verlieren und hinfallen. Das sollte dann so sein ...! Ich sitze oft vor der Kiste und freue mich über die Entwicklungsfortschritte der Kleinen.
Hündin rot-hinten - äußerst fotogen! Drei in einem "Boot" ... Hündin gelb-hinten  macht es sich gemütlich
 
24.04.13   16. Tag
Hündin rot Hündin rot-hinten Hündin rot-Mitte
 
2. Woche
22.04.13   2 Wochen alt!
In dieser Woche gab es eine wichtige Entwicklungsphase für die M-chen. Die Augen haben sich bereits am 11./12. Tag geöffnet und geben dem Gesicht jetzt einen ganz anderen Aus-druck. Und dass die Ohren offen sind, habe ich an dem Heulkonzert gemerkt! Immer wenn die Welpen ihre Stimme zum ersten Mal hören, fangen sie an zu heulen und zu bellen und alle anderen stimmen mit ein. Das dauert meistens 1 Tag bis sie sich daran gewöhnt haben. Die Welpen sind sehr kräftig und entwickeln sich sehr gut. Unternehmungslustig laufen sie noch etwas wackelig durch die Wurfkiste. Auch an erste Reize in Form von Spielzeug wer-den sie bereits gewöhnt. Die Wurfkisten werden jeden Tag gesäubert und wieder neu her-gerichtet. Während dieser Zeit sind alle Welpen zusammen untergebracht. Sie werden je-den Tag gewogen und neu mit Wachsmalstiften markiert, damit ich den Entwicklungsstand jedes Welpen kontrollieren kann. Heute hatten wir einen "Zaungast" - meine Labi-Hündin Lily schaute ganz interessiert zu und wäre zu gern auf Tuchfühlung mit den Zwergen ge-gangen. Bis sie zu ihnen darf, vergeht noch eine ganze Weile ...
 
20.04.13  12. Tag
Mittlerweile haben die Welpen ihre Augen geöffnet. Das gibt ihrem Gesicht einen ganz anderen Ausdruck.  Insgesamt werden die Welpen etwas mobiler und fangen an, größere "Ausflüge" durch die Wurfkiste zu unternehmen. Und auch ihr erstes Spielzeug haben sie bereits be-kommen, welches bereits zaghaft untersucht wird. 
Der erste Welpenbe-such war an diesem Wochenende da, wo-bei die Welpen natür-lich nur aus der Ferne "begutachtet" werden durften, da sie ja noch keinen Impfschutz ha-ben u. sich das Immun-system erst aufbauen muss.
H gelb hinten - ich will spielen H rot-hinten  - spielen macht müde H rot
 
18.04.13  10. Tag
Welpenpyramide! Die Welpen lieben die Gemütlichkeit. Die M-chen krabbelten einer nach dem anderen in das neue Bettchen und stapelten sich dabei bereits übereinander. Wer denkt, dass das Kissen eigentlich voll ist, täuscht sich ... die 3 kleinen Welpen von Jade, die seit ein paar Tagen bei Ruby "eingezogen" sind, kletterten ebenfalls noch hinein und machten es sich auf den "Großen" gemütlich.
Gemischte Welpengruppe ...
 
1. Woche
15.04.13  1 Woche alt!
Inzwischen sind die Welpen 1 Woche alt, die Augen und Ohren sind noch fest verschlossen. Das Fell wird immer dichter und bedeckt  schon das Köpfchen, aus dem die schwarzen Näschen hervorstechen. Die meiste Zeit des Tages wird geschlafen und getrunken. Die Kleinen machen einen sehr zufriedenen Eindruck, kein Wunder, denn die Milch fließt ja auch in Hülle und Fülle. Das merkt man natür-lich auch an den Gewichten, bereits nach 6 Tagen hatte alle Welpen ihr Gewicht verdoppelt. Sie kriechen aber auch schon durch die Wurfkiste zu ihrer Mutter oder zu den anderen Geschwisterchen. In dieser Entwicklungsstufe können die Welpen sich nur über den Geruchssinn orientieren. Auch die kleinen N-chen von Jade, die immer mal wieder "zu Besuch" da sind, werden neugierig beschnup-pert und zum Kuscheln eignen sie sich auch.
 
Hündin rot hinten mit zwei N-chen Hündinnen Ruby mit ihren und zwei ihr anvertrauter Welpen - auch die beiden werden liebevoll umsorgt!
 
12.04.13  4. Tag
Unsere M-chen hatten heute "Frühstücksbesuch"! Ich setze abwechselnd immer wieder Welpen von Jade bei Ruby an, da diese "Unmengen" von Milch hat. Auf jeden Fall viel zu viel für nur 5 Welpen, die Kleinen sind schon richtige Wonneproppen ... ich glaube es ist besser, die Milch gerecht zu ver- teilen und außerdem wird Jade dadurch enorm entlastet!
Der 3., 5. und 8. Welpe ist von Jade! Die Kleinen trinken mit den M-chen um die Wette ... Die 5 Welpen - übersichtlich gestapelt!
Hündin rot-hinten macht Turnübungen und landet mit Schwung auf ihrer Schwester gelb-hinten Hündin gelb-hinten
 
11.04.13  3. Tag
Freund und Leid liegen manchmal eng beieinander. Während sich alle anderen Welpen super und gleichmäßig entwickeln, haben wir heute die kleine Hündin gelb verloren. Sie verweigerte seit dem 2. Tag vollständig die Nahrung. Da wir ihr nicht helfen konnten, blieb nichts anderes, als sie gehen zu lassen. Die kleine Maus war einfach zu schwach zu leben.
Ruby - eine stolze Mutterhündin                                                       ... da sind noch alle Welpen vereint - Hündin gelb (re.) 
 
08.04.13  Der Wurftag - unser M-Wurf wurde geboren!
Unser M-Wurf - Ruby hat 2 Rüden und   5 Hündinnen geworfen. Ein kleiner Rüde wurde leider bereits  tot geboren! Ruby ver-sorgt ihre Welpen liebevoll und genießt es, zwischen ihnen zu liegen. Die Welpen sind äußerst kräftig und mobil, haben ein samtig glänzendes Fell und machen einen sehr zu-friedenen Eindruck. Alle  1 1/2 Std. werden sie gesäugt, sorgfältig geputzt und dann wird wieder geschlafen... !
Wurfprotokoll M-Wurf  * 08.04.13
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
07:00 Hündin rot 488 g
08:20 Hündin rot-Mitte 514 g
08:45 Hündin rot-hinten 460 g
09:07 Rüde blau 516 g
10:30 Hündin  -tot- gelb 444 g
10:46 Hündin gelb-hinten 462 g
11:45 Rüde       -tot-   340 g   
 
Aktuelles rund um die Trächtigkeit!
M-Wurf  *08.04.13  ( 1R / 5 H )    
Ruby hat in 4 3/4 Std. völlig komplikationslos 2 Rüden und 5 Hündinnen geworfen, 1 Rüde kam leider bereits tot auf die Welt. Danke an meine Freundin Tanja Kusber, die mir helfend zur Seite gestanden hat.    
 
11.00 Uhr
 
7.00 Uhr
08.04.13
Um 7.00 Uhr erblickt der erste Welpe das Licht der Welt, und nachdem alle Welpen geboren waren wurde die kleine Familie gegen 11.00 Uhr in die neu hergerichtete zweite Wurfkiste umgesiedelt. Eine frisch gewaschene, sichtlich zu-friedene Ruby machte es sich mit ihren Welpen gemütlich.
Ich bereite mich auf eine lange Nacht vor. Bei uns an der Küste werden die Welpen mit der Flut geboren. Schauen wir mal, welche es sein wird ...
 
23.00 Uhr
 
 
     
 
 
20.00 Uhr
 
 
 
 
 
14.00 Uhr
 
      
In den Wurfkisten und im Körbchen wird jetzt aus-dauernd gescharrt und die Decken werden zu ei-nem Haufen zusammen getragen, das gehört zu einem normalen Wurfvorgang einfach dazu. Ruby  wechselt immer wieder zwischen den verschiede-nen Lagerplätzen und vergewissert sich davon, dass ich in ihrer Nähe bin. Noch ist Jade bei uns, die sich meistens ganz solidarisch zu Ruby in die Wurfkiste legt - später, wenn die Welpen ge-boren werden, wird sie kurzfristig in das angren-zende Esszimmer umquartiert, so dass ich sie jederzeit im Auge behalten kann. Ihre Temperatur ist zwar noch nicht gefallen, aber man weiß ja nie, es gibt nichts, was es nicht gibt ...!
Wir bereiten uns jetzt ganz in Ruhe auf die bevor-stehende Geburt vor. Die Frühstücks-, Mittags- u. Abendmahlzeit wurde jedenfalls noch genüsslich "verspeist"...
12.00 Uhr
 
 
   
    
 
 
08.00 Uhr
    
 
     
 
 
 
00.00 Uhr
 
07.04.13
Gegen 8.30 Uhr heute Morgen fiel die Temperatur von Ruby auf 36, 66° C .    Erst wenn der absolute Tiefstpunkt erreicht ist, steigt die Temperatur mit den ersten Wehen langsam wieder an. Jetzt dauert es noch 18 - 36 Std., bis die Welpen geboren werden. Wir befinden uns  in der sogenannten Vorbereitungsphase der Geburt. Ruby ist ruhig,  vergewissert sich aber immer wieder davon, dass ich auch ja in ihrer Nähe bin.
Ruby hat heute den 62. Tag ihrer Trächtigkeit. Der Bauchumfang beträgt mittlerweile 92 cm von anfangs 73 cm , somit hat sie 19 cm zugenommen! Jade hat den 60. Trächtigkeitstag. Bis heute hat sie 27 cm an Bauchumfang zugelegt!! Damit ist sie der neue "Rekordhalter"... ! So langsam wird das Laufen etwas beschwerlich und deutlich langsamer als sonst. Die Welpen-bewegungen sind ganz deutlich zu spüren und zu sehen und im Garten werden mit eifriger Unterstützung von Aqua und Lily etliche Löcher ge-buddelt. Die Hündinnen legen sich Wurfhöhlen an, ein Zeichen für den    bald bevorstehenden Wurf. Das ist von der Natur so vorgegeben, aber die Welpen bekommen wir natürlich im Welpenzimmer... obwohl bei  den Spaziergängen während des Wurfvorganges kommt auch schon mal ein Welpe draußen auf die Welt! Seit gestern habe ich mein Nachlager bei den beiden Mädels aufgeschlagen, denn so langsam tut sich etwas ...!
Bauchumfang
5. Trächtigkeitswoche 06.03.        11.03. 6. Trächtigkeitswoche 15.03.          18.03. 7. Trächtigkeitswoche 22.03.        25.03. 8. Trächtigkeitswoche 29.03.         01.04.
9. Trächtigkeitswoche                                          Ruby 
04.04.       05.04.       06.04.        07.04.      08.04.      
30. Tag 35. Tag  39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 59. Tag 60. Tag 61. Tag 62. Tag 63. Tag  
73 cm 75 cm 77 cm 79 cm 80 cm 81 cm 84 cm 88 cm 91 cm     - 91 cm 92 cm    
                    Temperatur   36,66° C  
 
9. Trächtigkeitswoche  
Die ersten Welpenbewegungen sind seit ein paar Tagen zu spüren! Das Gesäuge ist ausgeprägt und ab und an sieht man schon einen Tropfen Milch an den Zitzen glitzern. Der Bauchumfang ist mittlerweile ordentlich angewachsen und auch Ruby holt merklich auf. Ansonsten geht es meinen beiden Mädels gut. Sie fressen immer noch mit großem Appetit. Es gibt jetzt allerdings mehrere, sehr abwechslungsreiche und deutlich geringere Portionen, denn so unheimlich viel Platz haben die Organe jetzt nicht mehr. In der letzten Woche haben wir die Zeit genutzt, um das Welpenzimmer gemütlich herzurichten. Alles steht an seinem Platz und die Wurfutensilien liegen bereit. Jetzt heißt es nur noch geduldig zu warten, denn ein wenig wird es noch dauern, bis die Welpen geboren werden...
8. Trächtigkeitswoche
Bei schönstem Osterwetter haben Ruby und Jade heute ausgiebig "gefühlte 50 Maulwurfshügel" in unserem Garten untersucht. Das geht in ihrem Zustand super, denn dazu braucht man nicht schnell laufen und sich kaum bewegen ...! Emsig wurden dann auch einige "Krater" gebuddelt. Die Hündinnen legen "Ersatzhöhlen" zum Werfen an. Es ist von der Natur so vorgegeben und wird deshalb auch in Maßen an einigen Stellen erlaubt.
Eine weitere tolle Beschäftigung ist es, das Vogelfutter für meine Spatzen und die anderen Vögel vom Rasen zu sammeln ... vielleicht ein wenig aufwendig, oder aber es  ist eine Beschäftigungsmaßnahme für unsere beiden kleinen Labis Babe und DeeDee, denn nach einer 1/2 Std. Körnersuchen sind die beiden "hundemüde" und die Großen haben ihre Ruhe!!
Links oben: Jade hat schon 23 cm an Bauchumfang zugenommen!   Links unten: Körner sammeln ...   rechts unten: Ruby - puh das Buddeln war anstrengend!
7. Trächtigkeitswoche     
24.06. Während Jade schon ein ordentlich gerundetes Bäuchlein hat, ist bei Ruby noch relativ wenig zu sehen. Das erkennt man auch an der unterschiedlichen Zunahme der Bauchumfänge, die 2 x die Woche gemessen werden. Allerdings ist Ruby auch größer und länger und kann die Welpen besser "verstecken". 
Ruby hat die Kudde endlich mal für sich alleine!                                                     Jade apportiert Chips ...  Langeweile oder Hunger?
6. Trächtigkeitswoche 
16.03.  Mittlerweile ist es deutlich zu sehen, dass Ruby und Jade Welpen erwarten. Man merkt ihnen an, dass sie ruhiger oder irgendwie "anders" sind. Der Bauch rundet sich ein wenig, ansonsten ist alles wie immer. Wir drehen unsere täglichen Runden, damit sie auch genügend Kondition und Kraft für den bevorstehenden Wurf haben.
Ultraschall -  Ruby und Jade sind trächtig!  Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 08.04. bzw. der 10.04.13!
08.03.  Jade ist ebenfalls tragend. Wir konnten jede Menge kleine Fruchtampullen auf dem Bildschirm sehen. Es ist immer wieder auf-regend, wenn man die kleinen Föten entdeckt und versucht, sie zu zählen. Der voraussichtliche Wurftermin der hell- bis mittelgoldenen Welpen ist der 10.04.2013.                                                                                  06.02  Jade wurde von Curry (Dainty's Foreign Currency) gedeckt.
04.03.  Laut Ultraschalluntersuchung vom heutigen Tage ist Ruby träch-tig! Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 08.04.2013. Aus dieser Verpaarung werden mittelgoldene und goldene Welpen erwartet.                                                                                                                     04.02.  Ruby wurde von Weaver (Dreamweaver of Redpine) gedeckt.