Home   LABrador Retriever        WURFPLANUNG          NEWS 2014           WELPEN 
       Zucht   Welpentreffen   Gästebuch   Links/Kontakt 
      
 
 

            

 
 Lab B-Wurf   -   Aktuelle Bilder
     
 
  Bryndum`s Ellie                 King Fields Dark Puma    ww.black-and-chocolate-power.de  
 
 
9 Wochen
Mein "Shadow" ist heute (11.06.)  7 Jahre alt geworden. Zusammen mit "Lily" ging es  zu einem Teich ganz in unserer Nähe, wo Shadow ausgiebig seine Runden im Wasser gedreht und fleißig Stöcker apportiert hat, als es plötzlich einen ordentlichen Plumps machte. Lily war einfach ganz mutig von der Böschungskante hinter Shadow hinterher gesprungen und musste nun einige Meter wieder zurück an Land schwimmen. Erstaunlicherweise klappte es schon ganz gut, aber  Shadow sah doch lieber nach dem Rechten!
Bluebell Pansie ist diese Woche das erste Mal Auto gefahren. Es ging mit Lily zum Teich am Schöpfwerk zur Wassergewöhnung.  Nach dem Pansie von der Böschung ins seichte Wasser gefallen war, gefiel es ihr, dort nach Pflanzen und Stöckern zu "fischen" aber immer schön mit Boden unter den Pfoten! Auch Lily blieb heute lieber an Land.
 

   
8 Wochen
  Heute habe ich einen Ausflug mit Lily, Pansie und unserer Golden Hündin Hope auf eine nahe gelegene Wiese gemacht. Dafür ging es zuerst natürlich an die Leine - richtig zügig voran ging es  allerdings nur, weil wir Hope dabei hatten.  Ganz spannend wurde es dann, als unsere Nachbarn Nina  und Alex mit ihrem Pferd und ihrem Münsterländer "Titus" auf die Wiese kamen.  Ganz ohne Scheu wurden die beiden "Neulinge" begutachtet.
  Unser Golden Retriever Rüde "Connor" ist ganz vernarrt in die beiden "Zwerge"hat.  Er hat hat absolut die Ruhe weg, spielt ganz vorsichtig mit den Welpen und eignet sich für kleine Mädchen auch ganz prima zum Kuscheln! Connor ist er für die Bespaßung von Lily, Pansie und unserem Hunter zuständig ...  der Arme!
 

   
7. Woche
     
Am Wochenende war wieder jede Menge Welpenbesuch bei uns und die Welpen sind in der letzten Woche vor der Abgabe noch einmal in ein anderes Zimmer umgezogen. 
Gewichtsprotokoll B-Wurf  * 08.04.11
Geschlecht Farb- markierung Geburtsgewicht  1. Wo. /2.Wo. /3. Wo./4. Wo. /5. Wo. /6. Wo. /7. Wo.
Rüde blau  504 g  952 g  1440 g  1910 g  2630 g  3720 g  4980 g  6110 g
Rüde     grün  460  g  898 g  1300 g  1880 g  2610 g  3780 g  4950 g  6120 g
Hündin     rot  404 g  788 g  1140 g  1710 g  2450 g  3490 g  4600 g  5610 g
Hündin orange  380 g  762 g  1220 g  1770 g  2620 g  3770 g  5000 g  5880 g
Hündin    404 g  794 g  1210 g  1700 g  2420 g  3400 g  4350 g  5250 g
 
6. Woche
   
   
 

   
5. Woche
  

 

 
   

                 B-Wurf     * 08.04.2011    ( 2 Rüden /  3Hündinnen )                           

 

 

 
     
 
25.  47. Tag
Mittlerweile werden die Welpen bei ihren Erkundungen immer mutiger. Man trifft sie auch schon mal im hintersten Winkel des Gartens an. Die letzten Tage hatten wir eine ordentlich "steife Brise", da stehen dann schon mal die Ohren ab wie bei Prinz Charles - selbst bei unserer Jade, die hier mit den Welpen spielt!

Nicht die Mama - Aqua mit L.U. Blackberry Cake
 
21.05.  43. Tag
Wir haben das Bällezelt eingeweiht. Nachmittags hatten wir Besuch von Welpenkäufern. War doch ganz klar, dass  der kleine Sohn der Familie auch mit ins Zelt durfte. Der kleine Mann ist auch nicht viel besser auf den Beinen als die Welpen und fällt andauernd hin.  Er ist echt o.k., selbst Haare ziehen findet er gar nicht so schlimm, aber wehe wenn die Kleinen ihm über das Gesicht lecken, dann bricht Alarm aus ...! Am Sonntag hatten wir Besuch von "alten" Golden Retriever Welpenkäufern! Sandra Tiedt und Arne waren ganz in der Nähe und haben die Chance genutzt, um mit den Welpen zu spielen. Ihren Lennie (L.U. Highflyer Lennox) hatten sie natürlich auch mit dabei, zu den Welpen durfte er allerdings noch nicht. Es gefiel ihm auch viel besser, mit seiner Mutter Enie und Schwesterchen Hope spazieren zu gehen.
 
 
5. Woche
13.05.   5 Wochen alt

 
Gewichtsprotokoll B-Wurf  * 08.04.11
Geschlecht Farb- markierung Geburtsgewicht / 1. Wo. / 2.Wo. / 3. Wo. / 4. Wo. / 5. Wo.
Rüde          (schwarz) blau  504 g  952 g  1440 g 1910 g  2630 g  3720 g
Rüde       (schwarz) grün  460 g  898 g  1300 g 1880 g  2610 g  3780 g
Hündin   (schwarz) rot  404 g  788 g  1140 g 1710 g  2450 g  3490 g
Hündin   (schwarz) orange  380 g  762 g  1220 g 1770 g  2620 g  3770 g
Hündin   (choco)    404 g  794 g  1210 g 1700 g  2420 g  3400 g

   
 
10.05.   32. Tag
L.U. Blackberry Jam   L.U. Blueberry Cake
 
L.U. Blossom of Lily    
 
L.U. Bluebell Pansy   L.U. Bunch of Roses
 
4. Woche
06.05.   4 Wochen alt!

Gewichtsprotokoll B-Wurf  * 08.04.11
Geschlecht Farb- markierung Geburtsgewicht / 1. Wo. / 2 .Wo. / 3. Wo. / 4. Wo.
Rüde          (schwarz) blau  504 g  952 g 1440 g 1910 g 2630 g
Rüde       (schwarz) grün  460 g  898 g 1300 g 1880 g 2610 g
Hündin   (schwarz) rot  404 g  788 g 1140 g 1710 g 2450 g
Hündin   (schwarz) orange  380 g  762 g 1220 g 1770 g 2620 g
Hündin   (choco)    404 g  794 g 1210 g 1700 g 2420 g
 
04.05.   26. Tag
Heute war ein spannender Tag ... es ging das erste Mal nach draußen. Was für eine Aufregung - die Welt ist ja soooo groß! Ellie und ich haben es uns auf einer Decke zwischen den Welpen gemütlich gemacht, um ihnen bei ihren kleinen Erkundungstouren und den ungewohnten Geräuschen  auch die genügende Sicherheit zu geben.
     
     
 
02.05.   24. Tag
Die Welpen sind jetzt jeden Tag längere Zeit außerhalb der Welpenkiste; dort gibt es für sie jede Menge Neues zu entdecken. Außerdem hatten sie Besuch von Connor, der aber mehr an dem Spielzeug interessiert war, als an den Winzlingen.
 
3. Woche
29.04.   3 Wochen alt
     
Gewichtsprotokoll B-Wurf  * 08.04.11
Geschlecht Farb- markierung Geburtsgewicht / 1 Wo. / 2 Wo. / 3. Wo.
Rüde          (schwarz) blau  504 g  952 g 1440 g 1910 g
Rüde       (schwarz) grün  460 g  898 g 1300 g 1880 g
Hündin   (schwarz) rot  404 g  788 g 1140 g 1710 g
Hündin   (schwarz) orange  380 g  762 g 1220 g 1770 g
Hündin   (choco)    404 g  794 g 1210 g 1700 g
 
26.04.   18. Tag    
 L.U. Blossom of Lily - eine zauberhafte Hündin  
 
24.04.   16. Tag
Die Welpen haben zwischenzeitlich ihre Augen und Ohren geöffnet. Sie haben einen kräftigen Körperbau und sind mit sich und ihrer kleinen Welt völlig zufrieden. Wenn sie nicht gerade schlafen oder trinken, erkunden sie auf noch etwas wackeligen Beinchen ihre Wurfkiste. Aber auch erste zaghafte Spielversuche kann man bereits erkennen.
Hündin orange - völlig entspannt                       ... das erste Spielzeug  ... Welpenjoga
 
2. Woche
22.04.   2 Wochen alt!
Mittlerweile gibt es jeden Tag während die Wurfkiste wieder hergerichtet wird, kurze Aufenthalte außerhalb ihrer vertrauten Umgebung. Heute ging es in Ellies Körbchen. In den nächsten Tagen werden sich die Augen und Ohren öffnen und dann fangen die Kleinen auch an zu laufen.
Rüde blau Rüden blau und grün Rüde grün
Gewichtsprotokoll B-Wurf  * 08.04.11
Geschlecht Farb- markierung Geburtsgewicht / 1 Wo. / 2 Wo.
Rüde          (schwarz) blau  504 g  952 g 1440 g
Rüde       (schwarz) grün  460 g  898 g 1300 g
Hündin   (schwarz) rot  404 g  788 g 1140 g
Hündin   (schwarz) orange  380 g  762 g 1220 g
Hündin   (choco)    404 g  794 g 1210 g
Hündin orange   Hündin chocolate
Hündin rot Rüden blau und grün Rüde grün  ... ganz schön sportlich
 
19.04.   11 Tage alt  - die erste Entwurmung
Heute gab es die erste Entwurmung für die Welpen und Ellie, im Abstand von 10-12 Tagen gibt es dann bis zur Abgabe die nächsten! 
   
 
16.04.   8 Tage alt
Die kleinen "Kraftpakete" haben alle ihr Gewicht verdoppelt. Man kann beinahe zusehen, wie sie wachsen.
Die Welpen werden jeden Tag gewogen. So habe ich einen guten Überblick über die Ent-wicklung eines jeden Welpen und gleichzeitig gewöhnen  sie sich  an meinen Geruch und Be-rührungen. Bevor sie in die frisch gesäuberte und neu hergerichtete Wurfkiste zurück gesetzt werden, wird mit Wachsmalstiften die  Farb-markierung  erneuert, um sie besser unter-scheiden zu können.  Heute stand allerdings vorher noch Krallenkürzen auf dem Tagesplan. Dies ist notwendig, damit die Welpen  das  Ge-säuge von Ellie nicht verletzen.
Rüde grün - schon ein kräftiger Bursche  (994 g)   Rüde blau - unser Schwergewicht  (1040 g)
Hündin orange  - ganz gelassen  (822 g) Hündin rot  - schon flink auf den Beinchen  (844 g) choco Hündin  -  satt und zufrieden  (846 g)
 
1. Woche
15.04.   1 Woche alt!
Inzwischen sind die Welpen 1 Woche alt, die Augen und Ohren sind immer noch verschlossen. Sie können sich zur Zeit nur über den Geruch orientieren, kriechen aber auch schon durch die Wurfkiste zu ihrer Mutter oder suchen den Körperkontakt zu den anderen Geschwistern. Den größten Teil des Tages verbringen die Welpen immer noch mit Schlafen und Trinken. Das glänzende Fell wird immer dichter und bedeckt jetzt auch schon die Schnäuzchen mit den lackschwarzen Nasen. Ellie kümmert sich ganz vorbildlich um ihren Nachwuchs, vor allem legt sie sehr viel Wert auf das Kuscheln mit den Kleinen!
Heute waren die ersten Welpeninteressenten zu Besuch, die auf sichere Entfernung und unter den wachsamen Augen von Ellie einen Blick auf die Welpen werfen durften. Später beim Kaffee wurden sie dann von meinem Golden Retriever Rüden Shadow auf "Hundetauglichkeit" geprüft.
Gewichtsprotokoll B-Wurf  * 08.04.11
Geschlecht Farbmarkierung Geburtsgewicht / 1 Wo.
Rüde          (schwarz) blau  504 g  952 g
Rüde       (schwarz) grün  460 g  898 g
Hündin   (schwarz) rot  404 g  788 g
Hündin   (schwarz) orange  380 g  762 g
Hündin   (choco)    404 g  794 g
 
12.04.   4 Tage alt
oben: Hündin rot                                   unten: Rüde grün

 Alle 5 auf einen Streich!              von links:  H-rot, H-orange, R-grün, R-blau, H

 
10.04.   2 Tage alt
Die Welpen haben alle schon ordentlich an Gewicht zugenommen. Sie sind sehr kräftig und machen einen munteren und zufriedenen Eindruck. Alle 1 1/2 Std. werden sie gesäugt und sorgfältig von den Exkrementen gesäubert.  Dann herrscht  Ruhe in der Wurfkiste und es wird wieder geschlafen ... ! Das Immunsystem der Welpen wird durch die Aufnahme der Muttermilch langsam aufgebaut, deshalb herrscht hier auch noch "Quarantäne", um die Welpen zu schützen.
Brutpflege - Ellie nimmt die Exkremente eines kleinen Welpen auf

 Die kleine braune Hündin sucht den Körperkontakt zu ihrer Mutter

 
08.04.   Der Wurftag
Es ist geschafft - unser Labbie-Wurf ist da! 
... 2  schwarze Rüden, 2 schwarze Hündinnen und 1 choco Hündin
Ellie und ihre 5 Welpen sind wohlauf und erholen sich erst einmal, genauso wie wir, von den Anstrengungen. Ellie versorgt ihre Welpen sehr liebevoll und scheint es zu genießen, dass sie jetzt eine "eigene" kleine Familie ganz für sich alleine hat.
Wurfprotokoll Labrador B-Wurf  * 08.04.11
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
08.04.  22.35 Uhr Rüde         (schwarz) blau  504 g
08.04.  23.20 Uhr Hündin     (choco)    404 g
08.04.  23.43 Uhr Hündin       (schwarz) rot  404 g
09.04.  02.42 Uhr Rüde         (schwarz) grün  460 g
09.04.  04.06 Uhr Hündin     (schwarz) orange  380 g