Home   LABrador Retriever        WURFPLANUNG          NEWS 2014           WELPEN 
       Zucht   Welpentreffen   Gästebuch   Links/Kontakt 
        
Lab C-Wurf    Coco Loco's Xavier x  Bryndum's Ellie                                    * 07.05.2012    (1 Rüde schwarz / 3 Rüden choco  / 4 Hündinnen choco                                
 
 
Gewichte                                         
Name 19 Wochen 17.09.12 2 3 3/4 Wo. 19.10.- 6 Monate   (26 Wo.)            
Pepper  19,8 kg 25,0 kg   30,8 kg          
Cooper        20,8 kg  25,5 kg              
Cody          18,5 kg 23,5 kg 25,0 kg 30,0 kg          
Cracker     18,0 kg 22,0 kg              
Cara        16,0 kg 20,6 kg 23,3 kg 27,0 kg          
Cucki      19,0 kg 24,0 kg              
Chili     hint. 18,3 kg 24,0 kg              
Frieda hint. 20,0 kg 23,2 kg              
 
 
5 Monate
Im Oktober fiel in Finnland der erste Schnee. Cara fährt ganz "cool" im Boot mit und appor-tiert Herrchens Beute.             Rechts: Halloween auf finnisch!
Pepper hat ein paar Tage Urlaub bei uns gemacht, während sich seine "Leute" sich mit der Sonne abplagt haben. Ich habe dem kleinen Mann kurzerhand mit Enie eine "neue" Mutter zugeteilt, die hat die Ruhe weg ... !
Und noch ein Urlaubsgast ... Frieda war für 1 1/2 Wochen bei uns zu Gast. Enie hat es gefreut, "endlich" mal wieder etwas zu betüteln ... diesmal zog auch noch Lily mit in das Zimmer -
Frieda (re. außen) zu Besuch bei ihrem Vater "Brad" (2. von links) abends durften beide bei Enie im XXL-Körbchen schlafen.
Frieda hat "Faxen" im Kopf - von wem sie das wohl hat   ... und mit Enie              Lily, Frieda und deren "echte" Mutter Miss Ellie
Gute Neuigkeiten aus Finnland! Es grenzt beinahe an ein Wunder. Cara ist wieder gesund! Bei der letzten Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass alle Werte beinahe normal sind. Sie bekommt wieder "richtiges" Futter, ist fröhlich und aufgeweckt, springt und hüpft wie-der umher und untersucht ihre Umgebung neugierig, als wäre nie etwas gewesen. Mit zur Jagd durfte sie allerdings noch nicht, aber sie hat schon wieder ein starkes Interesse an  der Beute, wie man sieht! Und auch der für den Labrador typische Appetit hat sich wieder ein-gestellt.    links: Outi mit Cara - Herrchen war jagen!

Meine Menschen waren ziemlich aufgeregt. Wozu braucht man Rechnungen? Pepper allein zu Haus!

 
4 Monate
Die Welpen sollen pro Woche ca. 1,0 kg zunehmen.
Gewichte                            Entwurmung Entwurmung    21.07. Milbe-Max 2. Impfung                25.07.   SHAPPi/LT     Entwurmung        18.08. Cestem 3. Impfung                22.08.   SHAPPi/LT  
Name 8 Wochen 02.07.12 9 Wochen 09.07.12 10 Wochen 16.07.12 11 Wochen 23.07.12 12 Wochen 30.07.12 13 Wochen 06.08.12 14 Wochen 13.08.12 15 Wochen 20.08.12  
Pepper  6810 g  (1,11 kg) 8,1 kg (1,29 kg) 9,5 kg  (1,4 kg) 10,9 kg (1,4 kg) 12,4 kg ( 1,5 kg) 13,1 kg ( 0,7 kg)      
Cooper        7050 g  (1,22 kg) 8,5 kg (1,35 kg) 9,2 kg  (0,7 kg) 11,3 kg (2,1 kg) 12,6 kg ( 1,3 kg)   15,2 kg ( 1,3 kg) 16,4 kg ( 1,2 kg)  
Cody          6800 g  (1,13 kg) 8,1 kg (1,30 kg) 9,1 kg  (1,0 kg)   9,8 kg  (0,7 kg) 11,4 kg (1,6 kg) 12,3 kg ( 0,9 kg) 13,1 kg ( 0,8 kg) 14,4 kg ( 1,3 kg)  
Cracker     7590 g  (1,16 kg) 9,2 kg (1,61kg) 10 kg   (0,8 kg) 10,7 kg (0,7 kg) 11,5 kg (0,8 kg)       15,2 kg (0,8 kg)
Cara        6340 g  (1,06 kg) 7,5 kg (1,16 kg) 8,8 kg  (1,3 kg)   9,9 kg  (1,1 kg) 11,1 kg  (1,2 kg) 11,9 kg  (0,8 kg) 12,7 kg ( 0,8kg) 13,5 kg ( 0,8 kg)  
Cucki      6380 g  (1,12 kg) 7,6 kg (1,22 kg) 9,0 kg  (1,4 kg) 10,2 kg  (1,2 kg) 11,4 kg (1,2 kg)        
Chili     hint. 6590 g  (1,13 kg) 8,0 kg (1,41 kg) 8,8 kg  (0,8 kg)   9,8 kg  (1,0 kg) 11,3 kg  (1,5 kg) 12,2 kg ( 0,9 kg) 13,2 kg ( 1,0 kg) 14,3 kg ( 1,1 kg)  
Frieda hint. 6670 g   (1,04 kg) 7,8 kg (1,13 kg) 9,4 kg  (1,6 kg) 10,3 kg  (0,9 kg) 11,3 kg  (1,0 kg) 12,4 kg ( 1,1 kg) 13,8 kg ( 1,4 kg)    
Training mit Chili - heute waren Raumübungen an der Reihe!
Erst nachdem Chili zur Ruhe bekommen war, ging es mit  den Übungen los. Nach Fuß und Sitz folgte eine echte Heraus-forderung. Mit viel Überredung und jeder Menge Käse musste sie über ein etwas wackeliges Brett auf den Tisch gehen. Hier-bei geht es um die Bindung und das Vertrauen zu "seinem Men-schen". Wenn schwierige Situa-tionen zusammen bewältigt werden, ist das Lob ganz wichtig man kann beinahe sehen, wie der Hund sich freut, die Auf-gabe bewältigt zu haben und wir waren auch alle ganz stolz auf den kleinen Hund.  Tüchtig!!
18.08.  Entwurmen mit Cestem   -   21.08.    3. Impfung SHAPPi/LT !
Neues aus Finnland: Cara bringt ein Apportel  - ein tüchtiges Mädchen!                 ... und die erste Begegnung mit Raubwild (Marder/Mink)
Cooper Cody Chili übt fleißig - hier mit einer Krähe
 
3 Monate
Für Chili hat das jagdliche Training begonnen ... zu allererst geht es um Grundgehorsam und Wildge-wöhnung an der Reizangel.
Chili - wir haben "zufällig" eine Krähe gefunden ... !   Cara macht immer noch Urlaub mit ihrer Familie!
Cody liebt Wasserspiele ... egal ob aus dem Wasserhahn oder dem Rasensprenger - auf jeden Fall ist er "waterproof"!
 
12. Woche - Entwurmen mit Milbemax und Impfen SHAPPi/L !
Diese Woche war alles soweit im grünen Bereich, bis auf ein paar Ausrutscher bei der Gewichtszunahme. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es gar nicht so einfach ist, 1 kg pro Woche hin zu bekommen. Bei den Grenzfällen hilft nur öfteres Wiegen, und Aufschrei-ben, was der Welpe zu fressen bekommt (wahrscheinlich zu viele Leckerlies, Schweineohren o.ä. - bitte Proteingehalt überprüfen!) Auf der ande-ren Seite sollten sie auf längere Sicht auch nicht weniger zunehmen, auch das ist nicht gut für die Entwicklung des Knochenskeletts, da nicht genügend Mineralien, Vitamine und vor allem Kalk aufgenommen werden. Eine Gewichtszunahme von 1,0 - 1,2  kg/pro Woche ist o.k., wobei die Hündinnen nicht immerzu im oberen Bereich liegen sollten.
links: Klein Frieda - was für ein tüchtiges Mädchen - daneben wir zwei begeisterten Spielkameraden!             Mitte oben und rechts: Cara - auch in Finnland gibt es nette Labbifreunde - jetzt mache ich erst einmal Siesta!
 
11. Woche
Und es gibt wieder neue Geschichten. Cooper hat einige weiße runde Punkte auf dem Nasenspiegel, meine Idee waren irgendwelche Pflanzen, Putzmittel oder Ameisen als Verursacher. Und richtig vermutet! Bei einem Ausflug in den Wald ist Cooper mit der Nase und den Pfoten mit Ameisen in Berührung gekommen. Ameisen sondern bei Gefahr eine Säure ab, die einen brennenden Schmerz verur-sacht und zu Verätzungen führt. In diesem Fall ist aber alles noch im grünen Bereich. Die Stellen werden bald wieder abheilen und die Nase bekommt ihre braune Farbe auch wieder. Bei dem letzten Golden Wurf sorgte eine Ameiseninvasion in der Gärtnerei allerdings bei der kleinen Lilly für eine starke Allergie, die mit Cortison behandelt werden musste.
Cara ist in den nächsten Wochen im "Sommerhuus" auf der Ferieninsel der Familie in Finnland. Das jagdliche Training  haben sie schon begonnen. Sie werden von einer befreundeten Kurzhaar-Züchterin, mit der wir letztes Jahr für eine Jugendprüfung bei uns im Revier geübt haben, unterstützt. Cracker war am Samstag auf dem GRC Platz in Itzehoe und wurde sogar schon "beschossen". Kein Problem - der kleine Mann ist schussfest. Chili war ebenfalls in einer Welpengruppe. Cody ist in der Welpengruppe des DRC angemeldet - Janett Dworaczek, die einen Sohn von L.U. Fynn Flanagan hat,  wird ihnen zur Seite stehen. Die Hundefamilie ist groß und hilfsbereit ... !
Allen, die sich nach einem geeigneten Hundeplatz umsehen, möchte ich dringend raten, auf einen Retrieverplatz zu gehen. Ihr habt einen Hund aus einer Leistungszucht, der besonders gefördert werden sollte. Private Hundeschulen oder gemischte Plätze sind hierfür nicht unbedingt geeignet, da zu viele unterschiedliche Rassen vorhanden sind, die anders ausgebildet werden. Die Welpen haben eine gewisse Härte, die durchaus erwünscht ist und die sie als Jagdhunde auch haben müssen. Bei sanfteren und kleineren Welpen anderer Rassen kann dies manchmal zu Unstimmigkeiten mit den Besitzern führen.  Dies sollte ihnen auch auf keinen Fall von irgendwelchen Trainern aus Unwissenheit "abtrainiert" werden!
Cody - der Strandausflug und das Ballspielen mit meinen beiden Menschen war toll. Später hat er sich einfach auf die Tasche gelegt und hat geschlafen. "Sicher ist sicher, nicht das sie mich noch vergessen ... !"
Pepper Cooper als Gartendeko
 
10. Woche
Danke für die vielen Bilder und Erlebnisgeschichten. Ich möchte gerne mal etwas anmerken. Auf den Bildern sehe ich immer wieder viele fremde, erwachsene Hunde, mit denen die Welpen spielen. Denkt bitte daran, dass der Impfschutz noch nicht besteht! Die frem-den Hunde gehen täglich spazieren und können ohne Weiteres Viren mitschleppen, obwohl sie selber geimpft sind ...! Als Spielkame-rad taugt ein erwachsener, fremder Hund für einen Welpen nur bedingt. Der Welpe muss viel zu viel Kraft aufwenden, um gegen das viel höhere Gewicht gegen halten zu können. Das gilt nicht für ältere Hunde, die mit in der Familie leben, es sei denn, die Welpen bekommen nicht die nötige Ruhe und den nötigen Schlaf. Das muss sich erst einspielen. Meine Golden Retriever sind eigentlich alle welpentauglich, sie legen sich hin und die Welpen dürfen auf ihnen herumturnen, das sieht man auch sehr schön bei Lilly (Huckfeldt). Trotzdem habe ich immer ein Auge darauf, ob es nicht zu viel für den Welpen wird. Auch wenn eine "Wohngemeinschaft" mit einem anderen Hund besteht, muss der Welpe ab und an separiert und mindestens 1-2 x am Tag alleine sozialisiert werden, ansonsten kann der Welpe nicht genügend Selbstvertrauen aufbauen, da er sich zu sehr auf den Schutz des erwachsenen Hundes verlässt. Schwierige Situationen müssen aber auch mal alleine gemeistert werden.
Einige Welpen schlafen tagsüber 3-4 Std. an einem Stück. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie völlig überanstrengt sind ... ! Wenn die Welpen lange Zeit mit auf ein Gelände genommen werden, legen sie sich in dieser Phase der Eingewöhnung kaum irgendwo hin, da sie immer noch eine Verlassensangst haben. Sie laufen immerzu hinter den Menschen hinterher, um sie ja nicht zu verlieren. Das ist sehr anstrengend und stressig für die Kleinen. Es sind noch Welpen und die brauchen jede Menge Ruhe und zwar in ihrer vertrauten Umge-bung zu Hause. Die Zeit, dass man sie überall mit hinnehmen kann, kommt erst in ein paar Wochen. Es ist immer eine Gradwanderung. Der Welpe soll natürlich so viel wie möglich kennen lernen, auf der anderen Seite ist dies aber nicht ganz ungefährlich. Wichtig sind auch nicht alle möglichen Aktivitäten und Bespaßungen mit anderen Hunden, sondern Umwelteinflüsse, wie Autoverkehr, Lärm, Eis-diele, Baumarkt (im Einkaufswagen), Wochenmarkt, Sparkasse ....! Ich selber nehme sie bei den kleinen Ausflügen immer auf den Arm.
Die Welpen müssen Vertrauen zu Euch aufbauen, das dauert einige Zeit. Deshalb sollte auch der Radius der Entfernung nicht zu sehr ausgereizt werden. Ein Hund, der von Anfang daran gewöhnt wird, frei in fremden Umgebungen oder großen Geländen umher zu strömern, wird später weite Wege laufen und oft unerreichbar für das Herrchen oder Frauchen sein! Ein Welpe gehört außerhalb des eigenen Gartens die größte Zeit an die Leine, nur so lernt er, den Befehlen zu gehorchen. Zuhause im Garten läuft der Welpe frei um-her und später auch auf den Wiesen oder Spaziergängen für einige Zeit. Geübt wird immer an der Leine. Apportierübungen werden dort gemacht, wo so wenig Ablenkung wie möglich für den Welpen ist, ideal ist ein langer Flur, da kann sich der Welpe mit seiner "Beute" nicht so weit entfernen (evtl. mit Schleppleine - dann kann man Welpe mit Beute locken und notfalls sanft zu sich ziehen). Wichtig dabei ist, dass der Welpe das Apportel vertrauensvoll zurückbringt, dafür wird er überschwänglich gelobt - bitte das Dummy etc. nicht sofort aus dem Fang nehmen  und kein Leckerlie geben, sonst spuckt er es später immer aus, weil die Belohnung so köstlich ist!! Die Übungen werden höchstens 2-3 x nacheinander gemacht.

Die Welpen sollten diese Woche auf ihren Namen hören, als Übungen stehen neben der Leinenführigkeit (es dauert viele Wochen bis es tatsächlich klappt) Komm und Sitz auf dem Stundenplan. Nie alle Übungen nacheinander, sondern immer wieder ein kleines Stück laufen, bevor man eine neue Übung macht. Wer Lust hat, kann auch schon Platz üben. Diese Übung wird aus dem Sitz heraus gemacht. Ein Leckerlie wird an die Nase des Welpen gehalten und direkt an dem Körper des Welpen langsam nach unten auf den Boden und weiter nach vorne gezogen. Wenn der Welpe versucht, sich hinzulegen, um an das Leckerlie zu gelangen habt ihre 100 Punkte - dann noch schnell Platz sagen und  loben - Übung geklappt ! Aber meistens dauert es ein wenig! Wenn Übungen nicht auf Anhieb klappen, liegt es daran, dass der Mensch den Fehler macht, d.h., dass der Welpe nicht versteht, was man von ihm möchte. 

 
Es gibt im Garten bei den meisten ziemlich leckere Früchte für uns Menschen. Die Welpen "pflücken" sich gerne mal Erdbeeren, Jo-hannisbeeren etc. ab, vor allem die Erdbeeren sind süß und lecker, aber leider bekommen sie davon Durchfall! Klein Frieda kann ein Lied davon singen ... Nox vomica D6 / MCP Tropfen / Symbioflor 2 (für Säuglinge) sollte jeder Zuhause haben. 
 
Zwei Lorraine's ... und zwei Mal Huckfeldt. Die Cousins Holger und Thomas haben beide einen Welpen von uns. L.U. Lovely Lilian "Lilly" von Holger u. Simone spielt hier mit "Pepper" von Thomas und Beate. Dabei machen sie auch vor den Beeten nicht halt. Wie gut, dass beide Familien einen Gartenbau-betrieb haben und jederzeit "Nachschub" vorhanden ist. Ich bin gespannt, was die beiden sich in Zukunft alles für Unsinn ausdenken.
Links:  "Cooper" hält Siesta in seiner Höhle. Lange passt er aber nicht mehr darunter ... "Chili" hat den Weg in ihr Bootkissen nicht mehr geschafft.  Als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht, schwamm sie wie ein kleiner Otter ganz sicher im See umher.
Auch in Finnland läuft alles gut. Hier üben Lasse und Cara mit einer "Eiderenten-Schwinge". Tüchtig getragen! Herrchen ist stolz auf das kleine Mädchen!
 
L.U. Cosmae Calla  - Frieda lebt jetzt bei Veronika Strenge und der 12-jährigen Labbi Dame Cleo. Unter dem Zwingernamen  " Fjord Light's ... " hat Veronika vor einigen Jahren ebenfalls Labradore gezüchtet und möchte mit der kleinen Frieda jetzt einen Neuanfang wagen! Wir drücken die Daumen und werden natürlich alles weiter verfolgen. Auch wenn es ganz anders gekommen ist, als es ursprünglich geplant war, bin ich froh, dass die kleine Frieda jetzt bei Veronika ist. Die beiden gehören einfach zusammen - es sollte wohl so sein!
 
Die kleine "Frieda" hat ein tolles Zuhause gefunden. Die Autofahrt fand sie nicht so schön, da half auch kein gutes Zureden. Endlich angekommen wurde sie dann von der 12-jährigen Cleo (Nelly Cleo von Steinloge) freundlich empfangen und gleich mit Spielzeug versorgt. Besser geht es doch gar nicht - und  die blöde Reise war auf Schlag vergessen! 
 
L.U. Crunchy Nut  - Cooper
 
Welpenaufzucht  
9. Woche - Unser neues Zuhause !
L.U. Cosma Shiva - Chili
 
L.U. Chilli Pepper - Pepper hat tatsächlich "Pfeffer" im Hintern ... man muss nur den richtigen Moment abwarten, schnell genug sein und dann schwups - ab in den Gartenteich und eine Runde schwimmen. Jetzt hab ich "Seepferdchen"! Echt toll hier! Dann gab es dort noch einen ganz feinen Sand, absolut super, wenn man nass ist, dann ist man paniert. Mal sehen, ob sie mich wieder sauber kriegen?
 
L.U. Chrispy Cello - Cody  - Text folgt ...
 
L.U. Cracker Jack - Ich bin's - Euer Cracker! Alles o.k. hier, das Fressen schmeckt genauso wie in meinem alten Zuhause und dann habe ich sogar noch einen Kumpel bekommen. "Basko" ist schon 10 Jahre alt - er ist hier der Chef und sagt an, was gemacht wird! Ich habe auch schon die Katze kennen gelernt und als ich dann ganz müde war, habe ich mich einfach zu Basko ins Körbchen gelegt, ganz in die vorderste Ecke und ganz klein gemacht. Das war super gemütlich.
 
Gewichtsprotokoll                             Entwurmung 17.05. /18.05. Flubenol 27.05. /28.05. Helmex   08.06. /09.06. Helmex 19.06.   Cestem   Chippen                        Impf. SHAPPi/L
Geschlecht + Farb-markierung Rufname

Geburts-gewicht

1 Woche  14.05.12 2 Wochen 21.05.12 3 Wochen 28.05.12 4 Wochen 04.06.12 5 Wochen 11.06.12 6 Wochen 19.06.12 7 Wochen 25.06.12 8 Wochen 02.07.12
Rüde "Pepper"      440 g  736 g

1150 g

1700 g 2470 g 3460 g 4480 g 5700 g 6810 g  (1,11 kg)
Rüde           grün "Cooper"      448 g  756 g

1190 g

1690 g 2580 g 3400 g 4550 g 5830 g 7050 g  (1,22 kg)
Rüde           weiß "Cody"      504 g  722 g

1160 g

1710 g 2460 g 3350 g 4500 g 5670 g 6800 g  (1,13 kg)
Rüde        gelb "Cracker"      512 g  778 g 1250 g 1790 g 2600 g 3630 g 5210 g 6430 g 7590 g  (1,16 kg)
Hündin   rot "Cara"      454 g  698 g 1150 g 1700 g 2400 g 3180 g 4290 g 5280 g 6340 g  (1,06 kg)
Hündin   rot-hinten "Chili"      422 g  758 g 1180 g 1710 g 2410 g 3340 g 4380 g 5460 g 6590 g  (1,13 kg)
Hündin   orange "Cucki"      432 g  640 g 1050 g 1520 g 2250 g 3180 g 4200 g 5260 g 6380 g  (1,12 kg)
Hündin   orange-hint. "Frieda"      420 g  668 g 1070 g 1530 g 2430 g 3360 g 4410 g 5630 g 6670 g   (1,04 kg)
 

Ein neues Zuhause und eine eigene Familie ...  für den LAB C-Wurf
Vom 02. - 07.07.12 ist es nun soweit, die Welpen ziehen in ihr neues Zuhause!
 L.U. Cosmae Calla Alle Welpen haben mittlerweile ein neues Zuhause gefunden. Wir wünschen unseren Welpenkäufern viel Freude mit ihren neuen Familienmitgliedern und möchten uns auf diesem Wege noch einmal für das in uns ge-setzte Vertrauen und auch für die vielen Geschenke bedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ab und an von den Kleinen berichten würdet, denn der Ab-schied fällt mir jedes Mal ziemlich schwer! Solltet Ihr noch Fragen haben (ca. 12-15 Jahre) oder Probleme auftreten, könnt Ihr jederzeit anrufen! Ihr könnt Euch natürlich auch einfach nur so melden, wenn es z.B. eine lustige Geschichte zu erzählen gibt. Ich freue mich über jede Rückmeldung und vor allem über Bilder, die dann weiterhin auf der HP veröffentlicht werden!   L.U. Cosima Cara
"Frieda" mit Veronika Strenge - Fjord Light's "Cara" mit Outi Isomeri
     
 L.U. Crunchy Nut    L.U. Chrispy Cello  L.U. Camea Chaya

"Cooper" mit Gregor und Norina Ulbricht    "Cody" mit Nicole und Matthias Blank "Cucki" mit Marie, Birgit und Karl Alt
     
 L.U. Cosma Shiva    L.U. Chilli Pepper  L.U. Cracker Jack

"Chili" mit Urte, Lukas und Andreas Biernath    "Pepper" mit Thomas und Beate Huckfeldt "Cracker" mit Andrea und Sönke Lohse 
 
8. Woche
30.06.12    54. Tag
Die Welpen haben heute den 4-fach Tunnel getestet ...
 
28.06.12    52. Tag
Heute fand nun die Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des LCD e.V. statt. Es wurden noch einmal die Augen, Ohren, das Gebiss, die Fellanlage, die Pfoten u. Krallen,  das Gebäude, die Gewichte, der Hodenabstieg und das Wesen eines jeden Hundes sowie die ge-samte Zuchtstätte überprüft. Alles war in bester Ordnung, und so hieß es dann zum Schluss: "Mutterhündin und Welpen in sehr gutem Ernährungs- und Pflegezustand. Fröhliche und freundliche, ausgeglichene Welpen mit sehr schönem Menschenbezug. Ein sehr liebevoll aufgezogener Wurf!" Die Welpen waren in Top Form und ließen alles gelassen und artig über sich ergehen. Und weil sie heute nicht schon wieder gepiekst wurden, starteten sie dann auch ganz lustig einen Angriff auf die Schnürsenkel der Zuchtwartin.
Nach der ganzen Aufregung mit dem Impfen und Chippen sowie der Wurfabnahme waren die Welpen heute ruhiger als sonst und legten lange Schlafpausen ein. Gegen Abend war dann alles vergessen und sie tobten wieder fröhlich durch den Garten.
Cooper schaut noch etwas ungläubig, während Chrispy das klingelnde Telefon untersucht. "Also, da muss man drauf beißen, dann klingelt es nicht mehr!"
Ich bin dafür bekannt, dass ich den Hunden jede Menge Blödsinn beibringe ... so haben nicht nur meine Lily sondern auch die Mädchen dieses Wurfes "klettern" gelernt. Sie machen sich ab dem Hals ganz steif, halten sich mit den Pfoten an meinen Schultern fest und zie-hen sich dann mit meiner Hilfe hoch auf den Arm. Und heute kam ich nun auf die Idee mit dem Welpen-Notruf, damit sich auch ja alle bei mir melden können, wenn es im neuen Zuhause "Stunck" gibt!!! Auch einige meiner Hunde können telefonieren ...  einer von ihnen hat mit dem Eckzahn auf eine gespeicherte Telefonnummer gedrückt und meine Züchterfreundin Tanja Kusber angerufen und Shadow hat schon öfter ein Gespräch abgenommen, während er mit dem Telefon durch den Garten lief.
 
27.06.12    51. Tag
LAB-C-Wurf - impfen und chippen  
Die Welpen hatten heute einen großen Check durch Dr. Rathje von der Tierarztpraxis Thumann. Die Augen, Ohren, Fell, Haut und der Nabel wurde sorgfältig un-tersucht, die Zähne wurden tatsächlich alle gezählt, die Hoden abgetastet (sind alle da), das Herz abgehört und erst dann wurde geimpft und gechipt.

Alle Welpen sind fit und gesund und haben nach der Prozedur erst einmal längere Zeit geschlafen.

Es werden die Zähne gezählt ...
 
7. Woche
23.06. Welpenseminar LAB-C-Wurf mit Kaffee und Kuchen    Beginn: 13.00 Uhr  Ende: 18.00 Uhr
Heute hatte ich die Welpenkäufer zum Welpenseminar eingeladen. Voll beladen mit Kuchen und Naschkram trudelte einer nach dem anderen ein.  Als erstes wurden aber die Welpen besucht. Da die Zuteilung seit ein paar Tagen fest steht, suchte sich jede Familie dann auch zielstrebig "ihren/seinen Punkt" heraus, um sich mit dem neuen Familienmitglied zu beschäftigen. 
Bei Kaffee und Kuchen wurden dann folgende Themen besprochen: Aufzucht des Welpen, Fütterung, Bewegung, Erziehung, sinnvolle Beschäftigung sowie Ausbildung,  Kastration, Impfen + Entwurmen, HD/ED-Röntgen, Durchsprechen des Futterplanes , Welpenuten-silien ... ! Der Nachmittag hat sehr viel Spass gemacht. Danke an Euch alle.
links:    "Cooper" (Rüde grün) mit seiner neuen Familie
Norina u. Gregor Ulbricht                                              rechts:  Andrea Lohse mit ihrem "Cracker" (Rüde gelb)
links: Thomas Huckfeldt mit  "Chilli" (Rüde schwarz) , Beate Huckfeldt kümmert sich derweil um Ellie      rechts: Fam. Biernath mit "Chili" (Hündin rot-hinten
 
22.06.12    46. Tag
Die Geschichte mit dem Pferd hätten wir auch geschafft ...   die Luft ist raus!
 
20.06.12    44. Tag
links: Hündin orange      Mitte: Rüde schwarz     rechts: Hündin rot

     
 
6. Woche
18.06.12    6 Wochen alt!
L.U. Cracker Jack - Rüde gelb ... ist ein richtiger "Crack(er)"
Auch für  "Cracker" haben wir mittlerweile eine engagierte Familie aus Kremperheide ge-funden! Mit dem 10-jährigen Labbi Basko bekommt er gleich einen Kumpel in seinem neuen Zuhause bei Andrea u. Sönke. Wie klein doch die Welt ist ... mit Andrea u. Basko waren mein Mann mit Enie und ich mit Shadow vor 7 Jahren zu-sammen auf dem Hundeplatz!
 
17.06.12    41. Tag
Heute war wieder Welpenbesuchstag - Anni und Erik Willadsen, die Züchter von Aqua und Ellie, kamen aus Dänemark zu Besuch um die Welpen zu "begutachten". Sie hatten ihren Rüden Renzo dabei und so wurde dann noch jagdliches Training gemacht. Gitte war ebenfalls mitgekommen, sie bekommt eine Hündin aus dem Wurf. Wir haben alle Welpen aufgestellt und versucht, den oder die Beste herauszusuchen, was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Der Wurf ist sehr gleichmäßig, da entscheidet oft nur das Temperament, die Arbeitsfreude und wer am Besten in ein schon bestehendes Rudel passt. Bei den Hündinnen gibt es leider immer noch die Qual der Wahl bis zur endgültigen Zuteilung! Die Fam. Alt war heute ebenfalls da.
   
 
15.06.12    39. Tag
oben li.: Rüde weiß - unten li.: Hündin rot      Ein strammer Bursche - Rüde weiß                                       Hündin
 
14.06.12    38. Tag  
Umzug ins Sommerhaus ...   Rüde grün- Hündin orange - Hündin rot Hündin orange-hinten
Die Welpen sind in ihr neues Domizil umgezogen. Sie können jetzt rein und raus, wie sie wollen und das finden sie auch völlig spannend, wenngleich auch immer noch unter Aufsicht. Im "Sommer- haus" gibt natürlich wieder ihr heiß geliebtes Bootkissen, viele Spielsachen, einen Tunnel, ein Bällebad, ein Radio und eine große Lösekiste. Es ist ganz selten, dass überhaupt noch mal etwas da-neben geht. Es sei denn, wir haben Besuch. Da kann die Zeit zwischen freuen und "müssen" ein-fach ein paar Sekunden zu lang sein. Sie gehen nach dem Fressen aber auch schon ganz zielstrebig auf den Rasen und machen dort ihr Geschäft. Auch in ihrem Außenauslauf gibt es jede Menge auf-regende Dinge zu sehen und zu erkunden!
Hündin rot Rüde grün + L.U. Chilli Pepper
 
5. Woche
11.06.12    5 Wochen alt!
Die Zeit vergeht wie im Flug, heute sind die Welpen schon 5 Wochen alt! Sie haben sich alle sehr gut entwickelt. Es gibt kaum Größen- oder Gewichtsunterschiede. Die Kleinen sind proper und haben ein dichtes, glänzendes Fell. Die Spielintervalle werden zwischenzeit-lich auch immer größer und es gibt auch schon erste kleine Kämpfe unter den Geschwistern. Kurze Zeit später ist alles wieder verges-sen und es wird wieder zusammen gekuschelt. Auch ihre "große" Schwester Lily haben sie kennen gelernt. Sie liebt Welpen und alle Kinder. Lily ist sehr sozial im Umgang mit ihnen. Von ihrem Wesen und ihrer Fröhlichkeit können wir alle lernen!
Hündin orange
Hündin orange                                         Hündin rot
Unsere Schwester Lily ist ein super Spielkamerad! Hündin rot -Rüde gelb - Hündin orange - Rüde weiß
Heute war wieder Welpenbesuchstag. Außer den Welpenkäufern von "Chili" (welche Hündin es später auch sein mag) war auch noch eine "alte" Welpenkäuferin zu Besuch. Gesa hat aus unserem F-Wurf die Golden Retriever Hündin Jule (L.U. Fairy Jubilee). Die Welpen haben ganz tapfer durchgehalten, wir waren fast 1  1/2 Std. zusammen im Garten. Als einer nach dem anderen dann doch vor Müdigkeit ein-schlief, holten wir Lily dazu. Sie hat sich gleich mit großer Begeisterung mit Lukas beschäftigt, der vor Lachen im Sitzen zu Boden ging. "Das wäre also geschafft ...", es wurde kurz nach dem einzigen wachen Welpen geschaut und dann ging mit Volldampf zurück zu Lukas! Später hat Lukas unter Anleitung meines Mannes ein paar Apportierübungen mit Lily gemacht (sitz - bleib - apport), was auch schon richtig toll klappte. Lukas ist sehr interessiert und hat einfach ein "Händchen" für Hunde.
 
08.06.12    32. Tag
Ganz selbstverständlich gehen wir jetzt schon mehrfach am Tag nach draußen, vor allem vor und nach den Mahlzeiten. Ich habe eine kleine Spiel- und Schlafecke unter unserer Eiche eingerichtet. Sie lieben es, dort mit mir zu kuscheln. Wenn alle nach dem Spielen müde werden und bei mir auf der Decke eingeschlafen sind, trage ich sie aber wieder ins Haus zurück.
oben li.: Hündin orange    unten li.: Rüde grün                   oben Mitte:  Rüde grün      oben  re.:  Rüde weiß       unten re.: Hündin rot hinten    
 
07.06.12    31. Tag
Die Welpen waren heute das erste Mal draußen. Ich hatte die Tür aufgemacht und offen stehen lassen, um ein paar Decken auszu-schütteln und schwups, kamen die Kleinen hinter mir her in den Garten. Es war absolut spannend für sie und weil frische Luft so un-heimlich hungrig macht, gab es eine Stärkung von Ellie im Freien. 
 
4. Woche
04.06.12    4 Wochen alt!
Inzwischen sind die Welpen am Tag immer größere Zeitspannen außerhalb der Welpenkiste und wuseln im ganzen Zimmer umher. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt und finden es spannend, alles zu untersuchen. Mein Hauptaugen-merk liegt zurzeit in der Gewöhnung an die Lösekiste. Die Familie Biernath war heute bei ihrem Besuch bei uns fleißig damit beschäftigt, die Welpen unermüd-lich in die Kisten zu setzen, damit sie sich dort lösen können - meistens mit Erfolg! Und dann heißt es natürlich loben, loben, loben ...! Die Kleinen machen es schon ganz gut, in der Welpenkiste klappt es im Moment besser als im Zimmer. Wahr-scheinlich sind die Eindrücke und das Zimmer einfach noch zu groß - und manch-mal hat man halt auch keine Zeit, die Kiste zu suchen, sonst kommt man zu spät an die "Milchbar" von Ellie oder an die Näpfe mit dem Futter!
links:  schwarzer Rüde - tüchtig beim Apport sowie rechts in der Lösekiste!
rechts:  Hündin rot        darunter: Tunnelerkundung
 
02.06.12    26. Tag
Endlich ist es jetzt soweit, die Welpen dürfen Besuch bekommen und so trudeln nach und nach die neuen Welpenkäufer und Interes-senten ein. Einige Welpen-käufer haben sich für ihr neues Familienmitglied bereits den Namen  ausge-sucht und sogar die Ruf-namen stehen zum größten Teil schon fest. 
oben li.: Hündin rot hinten          in der Mitte: Rüden gelb+schwarz und grün+gelb                                 oben re.:  Rüde grün
li.: Rüde grün    re.: Rüde schwarz
 
01.06.12    25. Tag
Hündin orange  unten: Rüde weiß
 
30.05.12    23. Tag
Ob das wirklich gemütlich ist? Jedenfalls ist es eine lustige Schlafposition und der kleine Mann ist völlig entspannt.
Rüde gelb - völlig tiefenentspannt Hündin rot hinten + Hündin orange
 
3. Woche
28.05.12    3 Wochen alt!
Diese Woche haben die Welpen einen großen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht. Die Augen sind jetzt ganz und gar geöffnet, da-durch können sie sich jetzt besser orientieren. sie fangen an zu spielen und legen schon richtige Märsche in ihrer Wurfkiste zurück.  Jeden Tag , wenn die Wurfkiste gesäubert wird, werden sie ins Welpenzimmer ausquartiert, was sie am Anfang nicht so toll finden. Jede Veränderung ist immer mit Geschrei verbunden und davon bekommt man natürlich Hunger! Deshalb gab es die 1. breiige  Mahl-zeit für die Kleinen. Es wird nicht lange dauern, dann können sie den Zusammenhang erkennen und wissen, wenn es aus der Wurfkiste heraus geht, gibt es etwas zu fressen. Ich fange an, sie mit Geräuschen und einem Doppelpfiff zu den Mahlzeiten  zu rufen. Es ist ganz erstaunlich, wie schnell sie es lernen.
 
25.05.12    18. Tag
 
23.05.12    16. Tag
oben li.: Rüde weiß - keep smiling!   unten: Rüde gelb im Ballbesitz                            re.oben: schwarzer Rüde darunter Rüde grün      re. unten: Rüde weiß und Hündin rot  
Ab und an blinzeln mich die Welpen mit den fast geöffneten Augen an, das gibt dem Gesicht einen ganz anderen Ausdruck. Sie fangen an, auf wackeligen Beinchen zu laufen und interessieren sich auch schon mal für die Bälle. Richtig fixieren oder erkennen können sie ihre Umgebung aber noch nicht.  
 
2. Woche
21.05.12    2 Wochen alt
Die Welpen sind heute bereits 2 Wochen alt! In dieser Woche haben die Welpen alle enorm an Gewicht zugelegt und sie sehen jetzt schon wie kleine Kraftpakete aus! Die Ohren fangen an, sich zu öffnen. Das merkt man daran, dass die Welpen ab und an kleine Heul-konzerte veranstalten und auch schon mal leise bellen, wenn mal wieder  "großer Hunger" angesagt und Ellie nicht in der Wurfkiste ist. Dann setze ich sie schnell alle an die Zitzen, damit auch ja jeder etwas von der köstlichen Mahlzeit abbekommt und die Welt ist wieder in Ordnung. Bei den Augen ist ein kleiner Spalt zu sehen, in den nächsten 2-3 Tagen werden sie sich ganz öffnen.
 
19.05.12    12. Tag
oben: Rüden grün+weiß  Mitte: Rüde grün unten: Hündin orange         Hündin  orange hinten  + orange - kuscheln ist angesagt! oben: Hündinnen rot hi.-orange hi.-orange-rot Mitte: Rüde weiß     unten: Rüde schwarz
 
17.05.12    10. Tag -  1. Entwurmung
 
oben von links: Hündin rot hinten - Rüde schwarz - Rüde gelb
Mitte: Rüde weiß  unten li.: Hündin orange
.rechts:  Hündin orange hinten           Mama ist die Beste!

Ellie testet gerne die neuen Spielsachen und prüft, ob sie sie gebrauchen kann ...! Von dem Welpenbettchen war sie auch ganz ange-tan - ein super Kopfkissen!  Es durfte tatsächlich in der Wurfkiste bleiben und wurde nicht auf ihr Bootkissen "entführt"! Heute war Großkampftag für die Welpen ! Die Krallen mussten geschnitten werden, damit das Gesäuge von Ellie nicht verletzt wird und als wenn es nicht schon genügend Aufregung war, gab es auch noch die erste Entwurmung. Das war aber nicht ganz so schlimm, die Paste schien ihnen zu schmecken. Morgen gibt es dann die zweite Ration Wurmpaste und im Abstand von jeweils 11 Tage folgen die Nächsten.
 
16.05.12    9. Tag
Die Welpen haben heute ein neues Bettchen bekommen - übereinander gestapelt passen sie glatt alle hinein!
 
Hündinnen rot hinten + rot   Hündinnen orange + orange hinten
 
Rüde weiß und grün                                                                                                          Rüde gelb und schwarzer Rüde
 
1. Woche
14.05.12    1 Woche alt
Inzwischen sind die Welpen 1 Woche alt, die Augen und Ohren sind noch verschlossen. Das Fell wird immer dichter und bedeckt jetzt auch schon das Schnäuzchen mit den braunen Nasen bzw. der lackschwarzen Nase. Die meiste Zeit des Tages wird geschlafen und ge-trunken. Sie kriechen aber auch schon durch die Wurfkiste zu ihrer Mutter oder den anderen Geschwistern. Das ist manchmal ziemlich anstrengend, denn sie können sich nur über den Geruch orientieren. So gibt es dann doch das eine oder andere Mal ein ordentliches Geschrei, weil wieder keiner zu finden ist. Noch kann man sich in der 1,50 m x 1,30 m großen Wurfkiste locker verlaufen!
 
11.05.12    4. Tag
R weiß - H orange hi. - H rot - schwarzer Rüde R grün - H orange - H-rot hi. R gelb                                                           ... ich bin sooo müde!
Die kleinen Welpen machen jetzt jeden Tag schon mal einen kurzen Ausflug aus der Welpenkiste heraus.
Hündin orange - Hündin orange hi. - Rüde weiß                                             Rüde weiß ...  flauschig wie auf einer Wolke
 
09.05.12    2. Tag
Oben/ unten li. :  Rüde schwarz - unser Unikat                               Miss Ellie mit ihren 8 Welpen                                            unten:  Hündin rot - chillt ab!
Miss Ellie versorgt ihre Welpen voller Hingabe und ge-nießt es, zwischen ihnen zu liegen. Die Welpen nehmen  gut zu, alle sind kräftig und mobil und machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Das Fell wird jetzt von Tag zu Tag dichter und glänzt ganz samtig. Alle 1 1/2 Std. werden sie gesäugt. Ich sehe zu, dass ich dann jeden an eine Zitze verfrachte, denn die Milch ist nicht immer da, sondern schießt durch das Saugen und den Milchtritt ein. Wer die Mahlzeit verpasst, muss bis zum nächsten Mal warten! Danach werden sie sorgfältig von Ellie geputzt und dann wird wieder geschlafen ... ! 
Der schwarze Rüde hat als einziger schon den zugeordneten Namen  "L.U. Chilli Pepper ". Die Namen werden auf dem Wurfab-nahmeschein des LCD alphabetisch nach der Farbe der Welpen (schwarz/gelb/choco) und nach dem Geschlecht aufgeführt. Die Rüden werden dabei zuerst berücksichtigt. Da wir nur einen einzigen schwarzen Welpen bzw. Rüden haben, steht sein Name schon fest.    Die anderen Namen werden den jeweiligen Welpen erst in ein paar Wochen zugeordnet. Bis jetzt werden nur die Namen verteilt bzw. von den Welpenkäufern ausgesucht.
 
07.05.12 -  Der Wurftag - unser Labbi-C-Wurf ist da!
1 schwarzer Rüde,  3 choco Rüden u. 4 choco Hündinnen sorgen ab heute bei uns für Stimmung in der Wurfkiste. Eine kleine schwarze Hündin kam leider bereits tot auf die Welt. Unsere Ellie und ihre verbliebe-nen 8 Welpen sind wohlauf und erholen sich erst einmal, genauso wie wir, von den Anstrengungen der letzten beiden Tage. Ellie versorgt ihre Welpen sehr liebe-voll und scharrt sie immer wieder vor sich, um dann ganz vorsichtig den Kopf zwischen den Welpen zu legen. Fein gemacht, Ellie!
Wurfprotokoll Labrador C-Wurf  * 07.05.12
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
18:30 Rüde choco grün 448 g
19:05 Hündin choco orange 432 g
19:55 Rüde choco weiß 504 g
20:30 Rüde choco gelb 512 g
20:52 Rüde schwarz   440 g
21:12 Hündin choco orange hinten 420 g
21:42 Hündin choco rot 454 g
23:59 Hündin schwarz   372 g    - tot -
02.10 Hündin choco rot hinten 422 g

Hündin rot Sternenkind "Lisa Simpson" Hündin orange
 
 
Wurfvorgang
LAB-C-Wurf  * 07.05.12  (1 schwarzer Rüde / 3 choco Rüden  - 4 choco Hündinnen)
Coco Loco's Xavier x  Bryndum's Ellie
02.10 Uhr
 
18.30 Uhr
Es ist geschafft - unser Lab-C-Wurf ist da!  1 schwarzer Rüde, 3 choco Rüden und 4 choco Hündinnen.  Eine schwarze Hündin kam leider bereits tot zur Welt. Ellie und ihrem Nachwuchs geht es gut. Jetzt erholen wir uns alle erst einmal von den Anstrengungen der letzten beiden Tage und Nächte.

18.00 Uhr
     -
06.00 Uhr
07.05.12
Nach einer relativ ruhigen Nacht hechelt Ellie jetzt vermehrt und fängt an, in den Körben und in der Wurfkiste zu scharren, um sich auch dort ein "Nest" zu bauen. Wir haben etliche Gänge nach draußen hinter uns, denn die Hündinnen müssen sich jetzt oft lösen. Aqua ist ebenfalls bei uns im Wurfzimmer. Die beiden sind unzertrennlich und  mit ihrer ausgeglichenen Art wirkt sie beruhi-gend auf Ellie. Jetzt gibt es erst einmal Frühstück - für Ellie nur eine 1/4 Portion! Der Tag wird noch sehr lang ...

Miss Ellie - um sich umzudrehen und aus dem Korb wieder heraus zu kommen, benötigte sie später meine Hilfe!
 
23.10 Uhr
 
Die Temperatur von Ellie ist auf  36,73 ° C  abgefallen. Erst wenn der absolute Tiefstpunkt erreicht ist, steigt die Tempera-tur mit den ersten Wehen wieder an. Jetzt dauert es noch 18 - 36 Std. bis die Welpen geboren werden. Wir befinden uns  in der sogenannten Vorbereitungsphase der Geburt. Ellie ist entspannt,  sucht aber schon vermehrt verschiedene Lager-plätze auf und vergewissert sich davon, dass ich auch ja in ihrer Nähe bin.
  Der Countdown beginnt ...
06.05.12 Ellie hat ihr Fressen noch mit Appetit zu sich genommen, allerdings nur noch die Hälfte, denn ich möchte sie nicht mehr als nötig belasten. Wir bereiten uns jetzt ganz in Ruhe auf den bevorstehenden Wurfvorgang vor. Ich habe mein Nachlager im Welpenzimmer aufgeschlagen und heute Nacht werden wir viel Zeit im Garten verbringen, um alle sorgfältig von ihr  ge-grabenen Löcher zu inspizieren. Genau wie dem letzten Wurf hat es ihr eine Baumwurzelhöhle besonders angetan, auch die muss jetzt  ab und an kontrolliert werden. Es ist von der Natur vorgesehen, dass die Hündinnen sich instinktmäßig Höhlen für den Wurfvorgang graben oder suchen, um die Welpen dort sicher zu verstecken.
 
Bauchumfang
Werte der 3. Trächtigkeit von Ellie    LAB E-Wurf  * 02.06.2013 (1 Rüden/3 Hündinnen)  
4. TW 03.05. 5. Trächtigkeitswoche 05.05.        08.05. 6. Trächtigkeitswoche 12.05.         15.05. 7. Trächtigkeitswoche 19.05.        22.05. 8. Trächtigkeitswoche 26.05.         29.05.
9. Trächtigkeitswoche
31.05.            01.06.          02.06.         
30. Tag 32. Tag 35. Tag 39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 58. Tag 59. Tag 60. Tag  - Wurftermin
75 cm 78 cm 80 cm 81 cm 83 cm   88 cm 90 cm     96 cm Notkaiserschnitt
                  7°°    36,46°  
           
Werte der 2. Trächtigkeit von Ellie    LAB C-Wurf  * 07.05.2012 ( 1 Rüde schwarz - 4 Rüden choco/ 3 Hündinnen choco)  
4. TW 06.04. 5. Trächtigkeitswoche 10.04.        13.04. 6. Trächtigkeitswoche 17.04.         20.04. 7. Trächtigkeitswoche 24.04.        27.04. 8. Trächtigkeitswoche 01.05.         04.05.
9. Trächtigkeitswoche
06.05.             07.05.           
28. Tag 32. Tag 35. Tag 39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 58. Tag 59. Tag - Wurftermin
71 cm 74 cm 76 cm 79 cm 82 cm 85 cm 88 cm 91 cm 96 cm 98 cm !  
                Temperatur  7°°    37,7°   23°° 36,73°  
Werte der 1. Trächtigkeit von Ellie     LAB B-Wurf  * 08.04.2011 (2 Rüden/3 Hündinnen)                                          
28. Tag 32. Tag 35. Tag 39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 58. Tag 59. Tag 60. Tag - Wurftermin
69 cm 71 cm 72 cm 74 cm 76 cm 79 cm 81 cm 84 cm 87 cm 88 cm 89 cm  
    Temperatur       01°° 36,84 ° C
 
Trächtigkeit
9. Trächtigkeitswoche
06.05.  Ellies Bauchumfang nimmt langsam erstaunliche Ausmaße an. Mit einer Umfangsvermehrung von 27 cm hält sie den ungeschlagenen Rekord unter unseren Hündinnen! So langsam wird das Laufen etwas beschwerlicher. Deut-lich langsamer als sonst "watscheln" wir unsere täglichen Spaziergänge. Im Garten werden mit eifriger Unterstützung von Hunter und Aqua einige Löcher gebuddelt. Die Hündinnen legen "Ersatzhöhlen" zum Werfen an. Es ist ein un-trügliches Zeichen für den bald bevorstehenden Wurf und wird deshalb auch in Maßen an einigen Stellen erlaubt. Die Welpenbewegungen sind jetzt ganz deut-lich zu spüren und zu sehen, obwohl so unheimlich viel Platz dürften sie nicht mehr haben!
Es ist schon aufregend, wir haben eine Anfrage nach einer choco Hündin aus Finn-land, die dort jagdlich geführt werden soll. Eine dänischen Züchterin möchte eine Hündin mit sehr guten Arbeitsanlagen für die Zucht und Ausstellung. Das lustige daran ist, bei ihr lebt der Bruder von unserer Ellie, Bryndum's  Echo, der "Chester" genannt wird. Bilder von Chester könnt Ihr auf der HP sehen.
It is very exciting, we have people from finnland and from a danish breeder who ask for a female puppy for hunting, work and show. It is very funny, by Gitte lives the brother of Ellie, Bryndum's Echo, called "Chester".  Pictures of Chester you can see on the HP! It will be nice to visit them later.
Bild links: Chester    Kennel Memory-Bryndum's Echo   
8. Trächtigkeitswoche
01.05. Die ersten zaghaften Welpenbewegungen sind seit ein paar Tagen zu spüren! Das Gesäuge ist ausgeprägt und ab und an sieht man schon 1 Tropfen Milch an den Zitzen glitzern. Unser kleiner Witzbold Lily kontrolliert auch schon mal, ob es dort etwas zu "naschen" gibt. Ansonsten haben wir in der letzten Woche die Zeit genutzt, um unser Welpen-zimmer zu renovieren und mit neuen Möbel auszustatten. Endlich habe ich nun genügend Platz für meine ganzen Wurf-utensilien, Vetbeds etc. Zurzeit schlafen Aqua, Ellie und  Hunter noch zu dritt in dem Zimmer. Aqua darf bis zum bevor-stehenden Wurftermin bei Ellie bleiben, Hunter wird ein paar Tage vorher schon "ausquartiert".
7. Trächtigkeitswoche
24.04. Heute haben wir die herr-lich warmen Sonnenstrahlen ge-nossen. Ellie schaut den ganzen Tag absolut verträumt, als horche sie nach innen. Von unseren ande-ren Hunde wird Ellie mittlerweile bei ihren Streifzügen durch den Garten locker abgehängt, das ist eben der Nachteil, wenn man etwas "fülliger" ist.
oben Mitte und re.: Ellie ganz verträumt
unten li. : Ellie mit ihrer Tochter Lily 
6. Trächtigkeitswoche            
17.04. Es ist jetzt schon ganz deutlich zu erkennen, dass unsere Miss Ellie Welpen erwartet. Der Bauch rundet sich langsam, bis jetzt hat sie 8 cm an Bauchumfang zugelegt und auch das Gesäuge bildet sich schon etwas heraus. Sie ist fit und lustig drauf.  Ansonsten ist alles wie immer. Wir drehen unsere täglichen Runden, damit sie auch genügend Kondition und Kraft für den bevorstehenden Wurf hat.
 
10.04. Ultraschall - Ellie ist trächtig!  Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 11.05.12!
Heute war es nun endlich soweit ... ich war mit "Miss Ellie" zum Ultraschall bei unserem Tierarzt, Dr. Dieter Thumann,   in Wilster. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass unsere Ellie Welpen erwartet. Zuerst wurde der Bauch von Ellie rasiert, dann musste sie "Männchen machen" und wurde im Stehen geschallt. Wir haben jede Menge kleine Föten gesehen! Auf dem Ultraschallbild sieht man in den roten Kästchen ganz deutlich die angelegten Fruchtanlagen. Es ist immer wieder spannend, wenn man die kleinen Föten entdeckt und versucht, sie zu zählen. 1,2,3 und schwups, sind sie wieder verschwunden.  4,5,6,7 ... ich bin gespannt, wie viele Welpen es werden.
Dr. Thumann u.  Cathrin             Ultraschallbild mit Fruchtanlagen
11./09.03. Ellie wurde von Coco Loco's Xavier gedeckt.     23.02.  Ellie ist läufig.