Home   LABrador Retriever        WURFPLANUNG          NEWS 2014           WELPEN 
       Zucht   Welpentreffen   Gästebuch   Links/Kontakt 
      
 
 

            

 

 
Lab D-Wurf    * 04.12.2012  ( 4 Rüden  / 3 Hündinnen  )                                                                                          Thyson of Sweat Heartbreakers  x  Bryndum's For Ever Aquamarin  
Gewichte, Entwurmungs- und Impftermine  Entwurmung    22.02.   Cestem 2. Impfung                25.02.   SHAPPi/LT        
Name 8 Wochen 29.01.13 9 Wochen 05.02.13 10 Wochen 12.02.13 11 Wochen 19.02.13 12 Wochen 26.02.13 13 Wochen 05.03.13 14 Wochen 12.03.13 15 Wochen 19.03.13  
Janosch    R     7,4 kg   (1,1 kg)  8,5 kg  (1,1 kg)   9,8 kg (1,3 kg) 11,2 kg (1,4kg) 12,7 kg (1,5 kg) 14,0 kg (1,3 kg) 15,2 kg (1,3 kg) 16,1 kg (0,9 kg)  
Dusty         R  7,7 kg  (1,4 kg)  8,8 kg   (1,1 kg) 10,5 kg (1,7kg) 11,5 kg (1,0 kg) 12,2 kg (0,7 kg) 13,0 kg (0,8 kg) 14,3 kg (1,3 kg) 15,7 kg (1,4 kg)  
Money       R  7,5 kg  (1,3 kg)  8,5 kg  (1,0 kg) 10,0 kg (1,5 kg) 11,2 kg (1,2kg) 12,7 kg (1,5 kg) 14,3 kg (1,6 kg) 15,7 kg (1,4 kg) 16,1 kg (0,4 kg)  
Duke            R  hi. 7,8 kg  (1,2 kg)  9,0 kg  (1,2 kg) 10,1 kg (1,1 kg) 11,3 kg (1,2 kg) 12,5 kg (1,2 kg) 14,0 kg (1,5 kg)      
DeeDee  H  7,3 kg  (1,1 kg)  8,3 kg   (1,0 kg)   9,4 kg (1,1 kg) 10,3 kg (0,9 kg) 11,6 kg (1,3 kg) 12,5 kg (0,9 kg) 13,5 kg (1,0 kg)    
Duffy       H   6,6 kg  (1,0 kg)  8,2 kg  (1,6 kg)   9,3 kg (1,1 kg) 10,3 kg (1,0 kg) 11,5 kg (1,2 kg) 13,1 kg (1,6 kg) 14,1 kg (1,0 kg) 14,9 kg (0,8 kg)  
Babe 6,7 kg  (1,0 kg)  7,7 kg  (1,0 kg)   8,7 kg (1,0 kg)   9,5 kg (0,8 kg) 10,9 kg (1,4 kg) 11,8 kg (0,9 kg) 12,8 kg (1,0 kg)    
4. Monat
 
19.03. Erster! Ich habe eine zahnlose "Oma". DeeDee hat ihre ersten beiden Schneidezähne verloren- bei Babe sitzt noch alles fest.
     
 
links: Dusty     rechts: Cody und Dusty - oh weia, das gibt Bauchweh!
Winterimpressionen im Frühling ...
   
Duffy - Irgendwo war hier doch mein Leckerlie ... Money - ich bleib am Ball  
 
Neuigkeiten von Babe!
Nachdem doch erstaunlich lange nichts passiert ist, gab es heute eine neue Showeinlage von Babe! Nachdem wir unser Abendessen  beendet hatten, habe ich die beiden Kleinen zu uns gelassen. Ich hatte kaum das Gitter von ihrem Zimmer aufgemacht, als ich schon ein lautstarkes Geschreie von meinem Mann hörte - Sabineeee, Hilfe! Ich rannte also in Richtung Esszimmer und sah schon die Bescherung! Babe war mit einem Anlauf auf meinen Stuhl und von dort mit einem Satz auf den Tisch gesprungen und stand mit den Pfoten mitten in der Bratpfanne mit den Frikadellen. Wie eine kleine Saugglocke "inhalierte" sie eine Frikadelle nach der anderen, bis ich sie endlich stoppen konnte. Von wegen 3 Mahlzeiten, ohne mich! Das ist typisch Babe, immer für Überraschungen gut und heute mit einem sehr vollen Bäuchlein! Ich habe seit 22 Jahren Hunde und da führt mich doch glatt so ein kleiner Winzling vor!
 
Wehe Du versenkst mich wieder...  heute gehe ich ganz alleine ins Wasser!                 oben:  die Abzäunung brauchen wir nicht!  unten: DeeDee war baden
 
3. Monat
"Einschulung" Welpengruppe  - Babe und DeeDee haben "Seepferdchen"
Duffy - Herrchen hatte Geburtstag und ich habe auch ein Geschenk bekommen. Total gemütlich und fast wie der "Weihnachts(elch)wurm", den meine Geschwister und ich in unserem alten Zuhause hatten ...
Babe - bin ich nicht artig ... DeeDee - der kleine Hunger ...
Am Sonntag war ich mit Babe und Amboss spazieren, wobei Babe sogar ganz manierlich an der Leine lief, bis mein Mann mit DeeDee zu uns stieß - und weil die beiden Mädels sich ja so unheimlich lange nicht gesehen hatten, fingen sie auf dem Grünstreifen vor unserem Fleet an zu balgen und ehe wir uns versahen, rollten sie gemeinsam den Abhang hinunter, wobei DeeDee einen Köpper über Babe machte und zuerst im Wasser landete. Es dauerte aber nur ein paar Sekunden bis auch Babe ins Wasser fiel, d.h. zuerst fiel sie auf ihre gerade wieder aufgetauchte Schwester und "versenkte" sie noch einmal im eisigen Wasser ... Babe schwamm ein paar Meter und krabbelte dann ganz alleine die steile Böschung hoch, während wir DeeDee "retten" mussten. Patschnass und völlig beleidigt bestand sie darauf, wieder in Sicherheit gebracht zu werden.
Heute hat Money seine "große" Schwes-ter Lily (L.U. Aqua WaterLily) getroffen, die ebenfalls auf dem GRC-Platz in Norder-stedt trainiert. Die beiden verstanden sich auf Anhieb und haben fröhlich miteinander gespielt.

Geschwister: L.U. Aqua WaterLily und L.U. Deerhunter Duke             Money - für heute reicht es ...                               Also ich hab alles verstanden, und Du?
     
Duffy und Babe sind beide auf dem Hundeplatz in Itzehoe. Sie beiden waren sich einig, dass sie lieber kämpfen anstatt artig spie-len wollten. Für die Trainerin war es etwas gewöhnungsbedürftig ...!
Ausflug zu unseren Hühnern mit Welpensitter Enie - DeeDee findet es toll und dreht voll auf Duffy - erste Apportübungen
Ich bin froh, dass unsere beiden "Sorgenkinder" Chance und Jack bei Aqua und ihren beiden Mädels Familienanschluss gefunden ha-ben. Und so sind sie dann oft gemeinsam auf Streifzügen in unserem Garten unterwegs und spielen ganz ausgelassen miteinander.
Ein neuer Freund -   Aqua, Babe und DeeDee spielen mit Jack                                                                 Chance mit DeeDee im Schlepptau

Janosch mit der alten Labi-Dame Frida Dusty mit seinem Kumpel Cody (L.U. Crispy Cello)                   -   und im Schneetaxi!
Die kleine Duffy-Maus sitzt ganz verträumt im Garten Dusty im Hundebuggy - super Leute, das macht Spass!
 
Ich habe schon oft 2 Welpen gleichzeitig aufgezogen, aber noch nie 2 Labis, entweder 2 Golden oder 1 Golden und 1 Labi - es scheint so, als wenn es eine echte Herausforderung wird ... ! Die beiden Mädels sind lustig drauf, wobei DeeDee wesentlich "ruhiger" ist und sich bei Herrchen "einschleimt", mit dem Erfolg, dass er sie, wenn er mit Hunter ins Revier geht, mitnimmt (sollte sie nicht ein Showhund werden?). Heute morgen haben die beiden Mädels versucht, den Tisch mit unserem Frühstück abzudecken, d.h. wenn ich es richtig überlege, eigentlich war es Babe, die die Tischdecke im Maul hatte. Ich konnte gerade noch verhindern, dass alles auf den Boden fiel. Fazit: Im Moment gibt es keine Tischdecke mehr im Babe-Bereich. Nach dem Frühstück hatte ich sie auf dem Schoß und was macht dieser Welpe - springt mit einem Satz auf den Tisch! Alle Achtung - lassen wir mal ganz außen vor, dass das nicht erlaubt ist -  mutig ist sie ja. Ich glaube, wir haben eine lustige Zukunft vor uns, sie scheint für jeden Schabernack offen zu sein. 
Unser alter Golden Retriever Rüde Amboss (fast 12 Jahre) hat mit Babe eine Gleichgesinnte getroffen. Sie durfte sogar mit ihm spielen, denn trotz seines Alters ist auch er immer noch ein Clown und unheimlich gelenkig. Um was für eine Art von "Kunstturnen" es sich allerdings auf dem rechten Bild handelt, weiß ich auch nicht - Hauptsache es macht beiden Spaß.
Heute durften die Welpen mit un-serem 1 1/2 Jahre alten Golden Retriever Rüden Lewis spielen. Der hatte eine super Geduld mit den Zwergen, auch noch als Rüde weiß ihm die Rute "toupiert" und Rüde blau "ein gewisses Ewas" irr-tümlich für eine Zitze gehalten hat...  und dann fiel DeeDee noch in ein Erdloch und "musste" geret-tet  werden. Ich glaube Lewis braucht erst einmal eine Auszeit!
 
2.Monat                                     

Ein neues Zuhause und eine eigene Familie ...  für den LAB D-Wurf
Vom 30.01. - 04.02.13 ist es nun soweit, die Welpen ziehen in ihr neues Zuhause! Ich wünsche Euch allen viel Freude mit Euren neuen Familienmitgliedern. Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch einmal für das in mich gesetzte Vertrauen und auch für die vielen Geschenke bedanken.
L.U. Deermaid Duffy Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ab und an von den Kleinen berichten würdet, denn so kann ich dann noch ein wenig am Leben "meiner" Welpen teilnehmen und der Abschied fällt mir dann nicht ganz so schwer. Solltet Ihr noch Fragen haben (ca. 12-15 Jahre) oder Probleme auftreten, könnt Ihr jederzeit anrufen! Ihr könnt Euch natürlich auch einfach nur so melden, z.B. wenn es eine lustige Ge-schichte oder ein Missgeschick zu erzählen gibt. Ich freue mich über jede Art der Rück-meldung und vor allem über Bilder, die dann weiterhin auf der HP veröffentlicht werden! Ich bin gespannt, was es zu berichten gibt ... L.U. Deerfly Dustin
Duffy mit Fam. Schelkle Dusty mit Fam. Blank + Cody (L.U.Crispy Cello)
     
L.U. Deerman Dooley       L.U. Deerhunter Duke L.U. Deermaster Dyke

Duke mit Fam. Witt/Fuhrmann    Money mit Fam. Gärtner/Carstens Janosch mit T. Zimmerman
Da hab ich doch glatt beim Chippen die beiden weißen Rüden vertauscht  - die beiden Familien haben natürlich, wie besprochen, die zugeteilten Rüden bekommen, nur in der Ahnentafel steht jetzt ein anderer Name als geplant ...
 
8.Woche
Gewichtsprotokoll                                 Entwurmung 15.12. /16.12. Flubenol 28.12.  Helmex   07.01.  Helmex 18.1. Flubenol 19.1. Helmex    
Geschlecht + Farb-markierung Rufname

Geburts-gewicht

1 Woche  11.12.12 2 Wochen 18.12.12 3 Wochen 25.12.12 4 Wochen 01.01.13 5 Wochen 08.01.13 6 Wochen 15.01.13 7 Wochen 22.01.13 8 Wochen 29.01.13
Deermaster Dyke    R      "Janosch"      496 g  1020 g  1440 g  2020 g  2910 g  4120 g  5100 g  6230 g 7400 g
Deerfly Dustin           R  "Dusty"      540 g  1050 g  1520 g  2050 g  2900 g  4100 g  5230 g  6270 g 7750 g
Deerhunter Duke     R  "Duke"      506 g  1000 g  1520 g  1970 g  2870 g  4020 g  5110 g  6200 g 7510 g
Deerman Dooley      R  hi. "Money"      524 g  1090 g  1600 g  2120 g  3100 g  4420 g  5420 g  6620 g 7820 g
Deer Deidre Dee    H  "De.."      534 g    950 g  1480 g  2030 g  2890 g  4130 g  5110 g  6180 g 7350 g
Deermaid Duffy      H   "Duffy"      426 g    850 g  1380 g  1870 g  2680 g  3640 g  4590 g  5600 g 6680 g
Deers Babe Dana   "Babe"      444 g    956 g  1350 g  1840 g  2660 g  3600 g  4600 g  5700 g 6700 g
 
29.01. LAB-D-Wurf - Wurfabnahme LCD e.V.
Gestern wurden die Welpen nach einem Gesundheitscheck durch die Tierarztpraxis Thumann geimpft und gechippt. Die Zwerge waren ganz mutig, keiner hat einen Mucks von sich gegeben. Nach der Prozedur waren sie dann ein wenig müde, aber nicht lange ... beim Klappern der Futterschüsseln war alles vergessen! Heute war nun die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des Labrador  Club e.V.. Es wurden die Augen, die Ohren, das Gebiss, die Fellanlage, die Pfoten u. Krallen, das Gebäude, die Gewichte, der Hodenabstieg, das Wesen der Welpen und der Mutterhündin, sowie deren Pflege- und Ernährungszustand überprüft. Alles war in bester Ordnung, und so hieß es dann zum Schluss: "Mutterhündin und Welpen in sehr gutem Ernährungs- und Pflegezustand. Fröhliche, ruhige, ausgeglichene Welpen, sehr gut geprägt - ruhige ausgeglichene Hündin, die beginnt abzuhaaren!" Der ganze Bericht umfasst allerdings 4 Seiten.  Ab Mittwoch können die Welpen jetzt zu ihren "eigenen" Familien umziehen - Oh je, wie schnell die Zeit vergeht ...!
 
27.01. Welpenseminar LAB-D-Wurf    Beginn: 13.00 Uhr   Ende: 17.30 Uhr
Heute hatte ich die Welpenkäufer zum Welpenseminar eingeladen. Trotz der etwas schwierigen Witterungsverhältnisse trudelte einer nach dem anderen ein.  Als erstes wurden aber die Welpen besucht.  Ganz zielstrebig suchte sich jede Familie "ihren Punkt" heraus, um sich ein wenig mit dem neuen Familienmitglied zu beschäftigen. 
Bei Kaffee und Kuchen wurden dann folgende Themen besprochen: Aufzucht des Welpen, Fütterung, Bewegung, Erziehung, sinnvolle Beschäftigung sowie Ausbildung auf einem VDH-angeschlossenen Hundeplatz,  Kastration, Impfen + Entwurmen, HD/ED-Röntgen, Ge-fahrenquellen im Haus und Garten, Welpenutensilien ... ! Der Nachmittag hat sehr viel Spass gemacht. Danke an Euch alle für das Zu-hören und das Interesse, für den leckeren Kuchen und meine Lieblingsmarmelade.
Teilnehmer: Fam. Blank, Fam. Schelkle, Fam. Witt - Fuhrmann, Fam. Carstens - Gärtner
Bevor "unsere" Leute kommen, haben wir noch eine Exkursion in den Garten gemacht. Lily hat die Welpen bespielt und Aqua hat Picknick im Freien veranstaltet! Praktisch, wenn man das Essen immer dabei hat ...!
 
26.01.13   53. Tag
L.U. Deers Babe Dana - Babe  
Babe ist sehr einfallsreich, nicht nur was ihre Schlafgewohnheiten angeht...          am Liebsten thront sie auf "ihrem" Kissen   
 
24.01.13   51. Tag
Heute war Michaela Stolzenberg mit Papa Churchill (Thyson Of Sweet Heartbreakers), Opa Winston (Never Be Alone Of Sweat Heartbreakers) sowie zwei Mädels zu Besuch, um die Welpen zu "begutachten". Nachdem wir die Welpen ordentlich bespielt hatten, haben wir sie gestellt, um das Exterieur zu beurteilen. Die Welpen haben alle eine sehr hohe Qualität, wobei ein Welpe besonders hervorsticht. Schauen wir einfach mal, ich werde am Sonntag beim Welpenseminar berichten ...
L.U. Deermaid Duffy -  Hündin Rüde weiß  hat den Überblick auf seinem Ausguck!
Rüde weiß-hinten Rüde grün - dahinter Babe  
 
7.Woche
17.01.13   44. Tag
Wir gehen jetzt jeden Tag immer wieder für kurze Zeit nach draußen in den Welpenauslauf. Dort gibt es ein paar spannende Sachen zu entdecken, wie z.B. den 4-fach Tunnel, eine Baumhöhle und ein Garten(Welpen-)haus, in dem wir uns nach dem Spielen erst einmal
aufwärmen. In dem Welpenhaus gibt es ein großes "Rennklo", in dem man um die Wette laufen kann ...  Es ist echt spaßig, wenn die ganze Späne durch die Gegend fliegt. Unser Frauchen muss ja auch was zu tun haben, nicht dass sie noch Langeweile bekommt!
 
16.01.13   43. Tag
Seit ein paar Tagen darf unsere Lily zu den Welpen und ich weiß nicht, für wen der Spaß größer ist. Lily ist ein Schatz, absolut sozial, verspielt und freundlich zu jedem. Sie "kümmert" sich täglich unermüdlich um alle unsere Hunde und uns. Welpen-Sitting macht aber besonders viel Freude, schließlich muss ja das ganze Spielzeug getestet werden...
 
6.Woche
15.01.13   6 Wochen alt!
oben: Hündin rot   unten: Rüde blau mit Babe                Hündin rot macht es sich gemütlich!
 
12.01.13   39. Tag
Gartenarbeit - die Menschen haben vergessen, die Büsche zu beschneiden ... oben: Rüde    unten: Hündin orange
 
10.01.13   37. Tag
 
5. Woche
08.01.13   5 Wochen alt!
     
Babe kämpft gegen die schwarze "Übermacht" ...   und hält sich dabei ganz wacker. Ein Geschwister-chen hat sie bereits auf den Boden geschickt. Kaum  hat sie den einen  "erledigt", ist der nächste dran.
 
06.01.13   33. Tag
Unser Frauchen klart unser Zimmer mal wieder auf und hat uns kurzerhand in die Kiste verbannt. So eine Spaßbremse, dabei war es so lustig die Späne für die Lösekiste im Zimmer zu verteilen ... und das andere Spiel, das sie feudeln nennt, ist auch ein super  Spass...!
 
05.01.13   32. Tag
Vor der Wurfkiste liegt jetzt ein dick gepolstertes Bootkissen, so dass die Welpen rein und raus können, wie sie wollen. Die Kletterei finden sie absolut spannend. Nur Aqua ist jetzt nirgends mehr "sicher", andauernd hängen die kleinen Racker an den Zitzen oder wollen spielen. Wenn es ihr zu viel wird, kann sie aber jederzeit in das Esszimmer flüchten.
Hündin orange kaut ihrer Schwester erst mal ein Ohr ab ...                                                          Babe -  ob das wirklich gemütlich ist?
 
03.01.13   30. Tag
In der Wurfkiste und im Welpenzimmer haben wir jeweils eine Lösekiste aufgestellt. Das heißt "Augen auf" und im richtigen Moment den Welpen in die Kiste setzen, damit er/sie dort sein/ihr Geschäft verrichten kann und dann darf man das Loben natürlich nicht vergessen. Gar nicht so ein-fach dieses Unterfangen, da meistens alle gleichzeitig müs-sen! Unser gestriger Welpenbesuch war recht aufmerksam und konnte die Anzeichen schon sehr gut deuten. Ganz be-herzt wurden die Welpen in die Kiste gesetzt und auch um die "Unfälle" wurde sich gekümmert. Tüchtig!
 
4. Woche
01.01.13   4 Wochen alt!
     
R-weiß hinten Hündin orange Rüde grün
 
29.12.12   25. Tag
Die Welpen sind jetzt schon lange Phasen außer-halb der Welpenkiste und erkunden ganz neugie-rig ihre neue Umgebung. Es gibt einen Balancier-kreisel, einen Tunnel und jede Menge Spielzeug - da kommt keine Langeweile auf.
 
Wenn das nicht gemütlich ist...                           einer nach dem anderen kam angekrabbelt und machte es sich an oder auf meinen Beinen ge-mütlich. So hielten wir dann alle zusammen ein Mittagsschläfchen.
 
27.12.12   23. Tag
Die Welpen haben, als wenn es das Selbstverständlichste auf der Welt ist, ihr erstes "festes" Futter genüsslich und manierlich zu sich genommen. Danach haben sie sich gegenseitig ihre Schnäuzchen abgeleckt. Einfach köstlich dieser Brei ...
 
3. Woche
25.12.12   3 Wochen alt!
 
21.12.12   17. Tag
 
2. Woche
18.12.12   2 Wochen alt!
Man kann beinahe zusehen, wie die kleinen schwarzen "Kraftpakete"und natürlich auch Babe wachsen. Auch in der Motorik geht es weiter voran, die Welpen werden immer mobiler, erste zaghafte Spielversuche sind zu beobachten und seitdem die Augen geöffnet sind, fangen sie auch auf noch etwas wackeligen Beinchen an zu laufen und die Wurfkiste zu erkunden. In dieser Woche gab es die erste Entwurmung für die Welpen und Aqua, im Abstand von 10-12 Tagen gibt es dann bis zur Abgabe die nächsten!
 
16.12.12   11.Tag

Wir wünschen allen einen schönen 3. Advent!

 
 
15.12.12   11.Tag
Na schon bemerkt? Unten auf dem Bild blinzelt uns ein Welpe an, auch bei den anderen sind schon kleine Schlitze zu erkennen ...
Die ersten Gehversuche - Vorsicht gleich kommt ein Hinterniss! Von dem kleinen Schaf waren sie ganz angetan.
 
13.12.12     9.Tag
  Erster Ausflug! Bis die Wurf-kiste gesäubert und wieder neu hergerichtet ist, dürfen die Mini- Zwerge einen Ausflug in Aquas Kudde unternehmen. Dies ist am Anfang ein enormer Stress für die Welpen, sobald sich Aqua dann zu ihnen legt, und sie den vertrauten Geruch ihrer Mutter wahrnehmen, ist alles wieder gut.
 
1. Woche
11.12.12    1 Woche alt!
Inzwischen sind die Welpen 1 Woche alt, die Augen und Ohren sind noch immer fest verschlossen. Das Fell wird immer dichter und fühlt sich an wie ein samtweicher Nerz, die Schnäuzchen mit den lackschwarzen Nasen sind jetzt auch schon fast bedeckt. Die meiste Zeit des Tages wird geschlafen und getrunken. Die Welpen kriechen aber auch schon durch die Wurfkiste zu ihrer Mutter oder den anderen Geschwistern. Da sie sich nur über den Geruch orientieren können, gibt es dann ab und an ein ordentliches Ge-schreie, weil wieder mal keiner zu finden ist! Aber so ist das eben, in diesem Alter kann man sich in einer 1,50 m x 1,30 m großen Wurfkiste noch ganz leicht verlaufen!

Heute stand auch das erste Mal Pediküre auf dem Plan. Die Krallen der Welpen mußten gekürzt werden, damit das Gesäuge von Aqua nicht verletzt wird.
Babe ...  mit Hündin orange                                            ... die Milch ist köstlich!
Die Welpen werden jeden Tag gewogen, um einen Überblick über die Entwicklung eines jeden Welpen zu bekommen. Gleichzeitig ge-wöhnen sie sich an Berührungen und meinen Geruch. Bevor sie in die frisch hergerichtete Wurfkiste zurück gesetzt werden, wird mit Wachsmalstiften die Farbmarkierung erneu-ert. Gerade bei den schwarzen Welpen ist dies notwendig, um sie unterscheiden zu können. Die kleinen "Kraftpakete" haben sich alle vom Gewicht her verdoppelt.
 
09.12.12    5. Tag
 
    Wir wünschen einen schönen 2. Advent!
                                                links: Rüde weiß                                                                         Mitte: Rüde blau - Hündin  orange                           rechts: Babe  -  Hündin rot   
 
Babe - macht Welpenaerobic!  Köpfchen einmal rechts, einmal links ist gar nicht so schwer ...
 
07.12.12    3. Tag

Die Welpen nehmen  alle  "super" gut zu. Das Fell glänzt und wird von Tag zu Tag dichter. Heute wurde die Wurfmeldung mit den Namen der Welpen an den LCD geschickt. Die gelbe Hündin hat als einzige schon ihren Namen zugeordnet be-kommen. Sie heißt "L.U. Deers Babe Dana " - vom ersten Augenblick an war sie einfach Babe!  Die Namen werden auf dem Wurfabnahmeschein des LCD alphabetisch nach  dem Geschlecht (erst alle Rüden und dann die Hündinnen) und der Farbe der Welpen (schwarz/gelb) aufgeführt. Da wir nur eine gelbe Hündin haben, steht ihr Name fest. Alle anderen Wel-pen haben noch keinen zugeordneten Namen sondern Farb-markierungen. Erst in ein paar Wochen wird der gewünschte Name einem bestimmten Welpen zugeordnet.
 
04.12.12    Der Wurftag - unser LAB-D-Wurf ist da!  
Unser D-Wurf wurde heute geboren - 4  Rüden (schwarz) und 3 Hündinnen (2 schwarze, 1 gelbe). Aqua versorgt ihre Welpen liebevoll und genießt es, zwischen ihnen zu liegen. Die Welpen sind äußerst kräftig und mobil, haben ein samtig glänzendes Fell und machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Alle  1 1/2 Std. werden sie gesäugt, sorgfältig von Aqua geputzt und dann wird wieder geschlafen... !
Wurfprotokoll LAB D-Wurf  * 04.12.12
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
03.38 Rüde blau 496 g
03:54 Rüde grün 540 g
04:37 Rüde weiß 506 g
04:50 Hündin rot 534 g
06:04 Hündin   444 g
06:22 Rüde weiß hinten 524 g
09:02 Hündin orange 426 g   
Die Welpen fühlen sich an der "Milchbar" von Aqua wie im Schlaraffenland, die Milch fließt in Hülle und Fülle. Um die Schnäuzchen sieht man einen Milchbart. Köstlich! 
   
Aktuelles rund um die Trächtigkeit!
LAB-D-Wurf  *04.12.12  ( 4 Rüden schwarz-  2 Hündinnen schwarz 1 Hündin gelb)
Aqua hat 4 Rüden und 3 Hündinnen geworfen.                                                                                                                                         3.38 Uhr Rüde schwarz (496 g) - 3.54 Uhr Rüde schwarz (540 g) - 4.37 Uhr Rüde schwarz (506 g) - 4.50 Uhr Hündin schwarz (534 g) 6.04 Uhr Hündin gelb (444 g) - 6.22 Uhr Rüde schwarz (524 g) - 9.02 Uhr Hündin schwarz (424 g)
03.12.12
 
24.00 Uhr
      -
14.00 Uhr
 
 
 
 
 
 
12.00 Uhr
      -
00.00 Uhr
 
 
      
Wir bereiten uns jetzt ganz in Ruhe auf die bevorstehende Geburt vor. In der Wurfkiste und im Körbchen wird jetzt ausdauernd gescharrt und die Decken werden zu einen Haufen zusammen ge-tragen, das gehört zu einem normalen Wurfvorgang einfach dazu. Immer wie-der wechselt sie zwischen den verschie-denen Lagerplätzen und vergewissert sich davon, dass ich in ihrer Nähe bin.
Und täglich grüßt das Murmeltier ...     Aqua macht es spannend - in der Nacht fiel die Temperatur erneut ab, diesmal ganz konstant über mehrere Stunden  auf 36,18 ° C!  Erst wenn der absolute Tiefstpunkt erreicht ist, steigt die Tem-peratur mit den ersten Wehen langsam wieder an. Jetzt dauert es noch 18 - 36 Std., bis die Welpen geboren werden. Wir befinden uns  in der sogenannten Vorbereitungsphase der Geburt.
02.12.12
Es bleibt spannend, anscheinend hat Aqua die Tiefsttemperatur noch nicht erreicht und wir müssen noch ein wenig Geduld haben, bis die Welpen geboren werden. Für mich ist es wahrscheinlich die dritte ziemlich schlaflose Nacht ...!
01.12.12
In der Nacht auf den 01.12.12 fiel die Temperatur von Aqua auf 36, 78° C , also habe ich mein Nachtlager im Welpenzimmer aufgeschlagen. Aqua ist ruhig,  vergewissert sich aber immer wieder davon, dass ich auch ja in ihrer Nähe bin. Der Morgen war genau wie der Rest der Nacht ruhig und wir konnten noch ein wenig schlafen.
 
4. TW 01.11. 5. Trächtigkeitswoche 05.11.        07.11. 6. Trächtigkeitswoche 11.11.         14.11 7. Trächtigkeitswoche 18.11.        21.11. 8. Trächtigkeitswoche 25.11         28.11.
9. Trächtigkeitswoche
30.11.       01.12.     02.12.      03.12.      
29. Tag 33. Tag 35. Tag 39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 58. Tag 59. Tag 60. Tag   61. Tag 62. Tag - Wurftermin
73 cm  75 cm 78 cm 81 cm 83 cm 85 cm 88 cm 91 cm 96 cm 96 cm   97 cm   * 04.12.12 (4R/3H)
                                                                 Temperatur   36,19 ° C                             
Werte der 1. Trächtigkeit von Aqua  * 02.10.2010 (5 Rüden/5 Hündinnen)                                          
30. Tag 33. Tag 35. Tag 39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 58. Tag 59. Tag - Wurftermin
70 cm 72 cm 75 cm 79 cm 82 cm 86 cm 88 cm 91 cm 95 cm 98 cm * 02.10.2010 (6R/5H- 1/0 tot)
  Temperatur  36,9 ° C  
8./9. Trächtigkeitswoche 
Die ersten Welpenbewegungen sind seit ein paar Tagen zu spüren! Das Gesäuge ist ausgeprägt und enthält bereits Milch. Ab und an sieht man auch schon einen Tropfen an den Zitzen glitzern. Der Bauchumfang ist mittlerweile auf 96 cm ange-wachsen und bei den Spaziergängen schlendern wir ganz gemächlich durch die Gegend. Ansonsten geht es Aqua gut, sie frisst noch mit gutem Appetit, allerdings mehrere und deutlich geringere Portionen. In der letzten Woche haben wir die Zeit genutzt, um das Welpenzimmer gemütlich herzurichten. Alles steht an seinem Platz und die Wurfutensilien liegen bereit. Jetzt heißt es nur noch geduldig zu warten, denn ein wenig wird es noch dauern, bis die Welpen geboren werden.
7. Trächtigkeitswoche                                                                        21.11. Aqua wird langsam etwas ruhiger, von unseren anderen Hun-den wird sie locker beim Laufen abgehängt. Ist ja auch kein Wunder, die haben ja auch nicht so einen dicken Bauch. Dafür macht Aqua dann in ihrem Korb "Fitness". Mein Golden Retriever Rüde Shadow war jedenfalls ganz fasziniert von dem Hin- u. Hergekuller unserer etwas unförmigen Dame. Ganz solidarisch beschäftigte er sich dann halt im Liegen mit ihr und zum Mittagsschläfchen blieb er auch!
6. Trächtigkeitswoche 
14.11.  Mittlerweile ist es deutlich zu sehen, dass Aqua Welpen erwartet und man merkt ihr an, dass sie "in sich ruht". So langsam rundet sich der Bauch, bis jetzt hat sie 10 cm an Bauchumfang zugenommen und auch das Gesäuge bildet sich bereits heraus. Ansonsten ist alles wie immer. Wir drehen unsere täglichen Runden, damit sie auch genügend Kondition und Kraft für den bevorstehenden Wurf hat. Und auch die ersten neuen Welpeninteressenten waren diese Woche zu Besuch und wurden von Aqua, Lily, Shadow u. Enie erfolgreich auf "Hundetauglichkeit"  getestet.
 
Ultraschall - Aqua ist trächtig!  Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 05.12.12!
Wir erwarten Welpen!
01.11.  Aqua ist trächtig! Laut Ultraschalluntersuchung vom heutigen Tage ist Aqua trächtig! Wir konnten jede Menge kleine Fruchtampullen auf dem Bildschirm sehen.     Es ist immer wieder aufregend, wenn man die kleinen Föten entdeckt und versucht,     sie zu zählen. Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 05.12.2012. Aus   dieser Verpaarung werden schwarze und gelbe Welpen erwartet.
03.10.  Aqua wurde von Thyson of Sweet Heartbreakers gedeckt. Vielen herzlichen Dank an Fam. Stolzenberg, die uns ihren "Churchill" zur Verfügung gestellt hat! Wenn alles planmäßig verläuft, werden in 9 Wochen Welpen bei uns in der Wurfkiste liegen. Der voraussichtliche Wurftermin ist der 05.12.2012. In 4 Wochen werden wir durch einen Ultraschall feststellen lassen, ob Aqua tragend ist.
Auf dem Ultraschallbild sind 3 nebeneinander liegende Fruchtampullen zu sehen.