Home   LABrador Retriever

       WURFPLANUNG          NEWS 2017           WELPEN 

        Zucht   Welpentreffen   Gästebuch   Links/Kontakt 

      

 

  

                
LAB H-Wurf  * 17.12.2015    3 Rüden  (1 schwarz/2 gelb) / 5 Hündinnen  (2 schwarz / 3 gelb)    DeeDee  I-Wurf       
L.U. Deers Babe Dana  x  Firenzo Herbu Zadora  
 
4 - 6 Monate
 
Die Ähnlichkeit der Geschwister ist wirklich erstaunlich, absolut eine Schnute ...  
Boss-Hoss (L.U. Hale Deer Hoss)
Henna (L.U. Hale Deer Henna Humpy (L.U. Hale Deer Hump) Hedda (L.U. Hale Deer Hedda)
Hazel (L.U. Hale Deer Holly)
Henna und Amy (L.U. Hale Deer Hazel) Unsere "Dänin" Tara (L.U. Hale Deer Happy)  beim Showtraining
 
2 - 3 Monate
 
Die kleine Hündin ist ein Klon ihrer Mutter, deshalb wird sie von uns auch "Babe'chen Henna" genannt ...! Sie ist aufgeweckt und immer fröhlich und hat sehr schön ausgeprägte Arbeitsanlagen, die weiter gefördert werden sollten.  
 
Welpenspielstunde und Training für den H-/I-Wurf bei uns Zuhause.  
13.03.16, Beginn: 13.00 Uhr  
Amy (L.U. Hale Deer Hazel), Hazel (L.U. Hale Deer Holly), Amber (L.U. Ice-Deer Amber), Paula (L.U. Ice-Deer Shira) und ihre Familien waren heute das erste Mal seit der Abgabe wieder hier bei uns zu Besuch. Ich hatte den kleinen Willow (L.U. Ice-Deer Willow) mit dabei. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die Welpen freuen, mich "wiedergefunden" zu haben. Nach kurzer Eingewöhnung ging es dann los, die Rangordnung musste ausgekämpft werden... ! Aber es gab auch durchaus normale Spiele und die stolzen Besitzer tauschten sich untereinander aus, welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben.  
Heike mit Paula (L.U. Ice-Deer Shira)    -  Björn und Kirsten mit Hazel (L.U. Hale Deer Holly)   -  Hauke mit Amber (L.U. Ice-Deer Amber) dahinter Hazel
Wir haben an der Leinenführigkeit gearbeitet und den Umgang mit der sogen. Moxon-Retrieverleine geübt, wobei es dabei um die Motivation geht, den Welpen aufmerksam zu machen und ihm durch Gestik, Stimme, Befehle und vor allem überschwängliches Lob mitzuteilen, was wir von ihm möchten. Das wiederholte sich auch bei den anschließenden Apportierübungen, die mit mir super klappten...! Fazit: Die Welpenkäufer wissen jetzt zumindest, das man sich "zum Affen" machen muss, damit man interessant genug ist, um das Dummy gebracht zu bekommen.
   
Als Letztes sind Willow (L.U. Ice-Deer Willow) und ich an der Reihe mit dem Apportieren ... das nenne ich mal Motivation. Tüchtiger kleiner Mann!
Beim gemütlichen Kaffeetrinken kamen die Welpen dann langsam nach und nach zur Ruhe und haben dann auch entspannt neben uns geschlafen. Eine kleine Hündin machte es sich ganz gemütlich auf mehreren Kissen und lag so neben ihrem Frauchen auf dem Sofa! Hedda und Henna waren abwechselnd ebenfalls dabei. Danke an alle für die leckeren Kuchen etc.
links: Meine Nichte Sarah mit Hedda (L.U. Hale Deer Hedda)
rechts: Heike mit ihrer Paula
 
   
oben rechts: Humpy - erlebt mit seiner Familie tolle Abenteuer im Wald
unten links: Hazel - entdeckt ihre "grüne Pfote" beim Untersuchen der Pflanzschale ...
 
Der kleine "Boss-Hoss" zieht zu einer sehr netten Familie nach Bredstedt!  
 
Im neuen Zuhause ... Bilder von Humpy, Tara und Hazel
oben rechts und links:
Humpy  (L.U. Hale Deer Hump) - auf Entdeckertour im neuen Garten und tief entspannt schnarchend
unten links:
Tara (L.U. Hale Deer Happy) - meine Leute haben sich mit dem Spielzeug ordentlich Mühe gegeben ...
unten rechts:
Hazel (L.U. Hale Deer Holly) - also Leute, merkt Ihr eigentlich nicht, dass ich hungrig bin ...
 
18.02.16   9 Wochen alt!
 
Babe und DeeDee - die beiden Mütter haben sich zwischenzeitlich auf "gemeinsames Sorgerecht" geeinigt ...
Inzwischen sind 5 H-Wurf Welpen zu ihren neuen Familie gezogen, so dass Babe kurzerhand DeeDee's Welpen adoptiert hat ... und so machen wir dann alle zusammen gemeinsame Ausflüge in den Garten. Während DeeDee langsam aber sicher Reißaus nimmt, hat Babe noch die Geduld sich um alle Zwerge zu kümmern und die Milch verteilt sie auch gerecht!  
 
11.02.16   8 Wochen alt!
 
10.02. Wurfabnahme - nachdem unser Tierarzt gestern Vorarbeit geleistet hatte, war nun heute die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des LCD e.V., bei der der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft wurde. Der ganze Bericht umfasst 3 Seiten, die jedem Welpenkäufer bei der Abgabe ausgehändigt werden. Es ist alles in allerbester Ordnung, jetzt können die Welpen in ihre "eigenen" Familien umziehen!
09.02. Impfen und Chippen - keiner der Welpen hat einen Mucks beim "Pieksen" von sich gegeben, was für mutige Zwerge ...!
 
 
04.02.16   7 Wochen alt!
 
Endlich war das Wetter mal etwas besser, so dass wir auch längere Zeit draußen sein konnten. Der große Bruder Filou war unter Aufsicht mit von der Partie. Er brachte gleich einen Ast zum spielen und Klein-Babe'chen machte eifrig mit. Sie hat auch sonst einiges auf Lager ... heute morgen traf ich alle Welpen im Esszimmer und in der Küche inmitten meiner alten Hunde an. Der kleine Schlauberger kann doch die Riegel vom Welpengitter aufschieben!
 
30./31.01. Besuchswochenende für die H- und I-Wurf Welpenkäufer!
Am Samstag sind die Deckrüdenbesitzer Erik und Anni Willadsen aus Dänemark angereist, um die Welpen zu "begutachten" und eine Vorauswahl für ihre kleine Hündin zu treffen, die demnächst zu ihnen ziehen wird und auch mein Bruder, meined meine Schwägerin und Nichte haben ihren zukünftigen Welpen besucht. Am Sonntag war dann "Full House" bei uns ... für den H-Wurf 12 Besucher und für den I-Wurf 8 Besucher. Einen fliegenden Wechsel haben wir nicht so ganz hinbekommen, so dass es selbst bei uns recht voll wurde. Mein Bruder und meine Schwägerin haben sich, bis ich alle I-chen Leute verabschiedet hatte, um die restlichen Besucher gekümmert, da sie sich ja schon vom letzten Treffen kannten. Es war wieder eine richtig lustige Runde, danke für die ganzen leckeren Torten, die Blumen und den Welpentunnel.
 
28.01.16   6 Wochen alt!
 
Und es stand auch schon die erste Wildgewöhnung auf dem "Stundenplan", und zwar in Form einer Entenschwinge. Der kleine Rüde ist schon sehr interessiert an seiner Beute. Wie gut, dass Heiko einen Jagdschein machen möchte ... 
Rüde
 
23./24.01. Besuchswochenende für die neuen H-Wurf Welpenkäufer! Nach dem "Welpenkieken" hatten wir mit 10 Personen eine lustige Gesellschaft am Kaffeetisch. Da einige Welpen später nicht weit voneinander entfernt wohnen, wurden schon erste Kontakte untereinander geknüpft, wie und wo man sich treffen könnte.   
Da freut man sich dann als Züchter besonders, besser geht es gar nicht! Vielen Dank außerdem für die ganzen Geschenke, das Welpenspielzeug, die Blumen und die Torte auch an "Mittwochsleute"!  
 
Klein-Babe'chen ... Hündin Mitte  
 
 
21.01.16   5 Wochen alt!
 
Die Welpen sind inzwischen umgezogen und zwar in das reguläre Welpenzimmer neben unserer Wohnküche. Sie machen jetzt einen 12 m² großen Raum unsicher, von dem es einen direkten Ausgang auf unsere Terrasse und in einen 1000 m² großen Hundeauslauf gibt. Die "alten Mieter", also die I-chen, sind in das Büro umgezogen. Wir haben also mit den Würfen die Räume getauscht.
Winter-Wonderland - kleine Schneemäuse
Bei den täglichen Reinigungsarbeiten des Welpenzimmers habe ich heute einfach mal die Tür nach draußen offen stehen lassen und siehe da, die Zwerge liefen mit ihrer Mutter nach draußen und tapsten neugierig durch den Schnee und ich konnte auch ohne "ihre Hilfe"  feudeln.
 
17.01.16   31. Tag
 
Die Welpen finden sich in ihrer "neuen Welt" jetzt super zurecht und auch die Lösekiste wird sehr gut angenommen. Besonders beliebt ist der Spielzeughimmel, es macht ihnen enormen Spass, die Figuren zu fangen.
Unten:  Hündin Mitte                                        Hündin hinten                                                              Oben: Hündin hinten
 
14.01.16   4 Wochen alt!
 
Inzwischen haben die H-chen einen größeren Auslauf und zwei Lösekisten bekommen, eine in der Wurfkiste und eine im neu eingezäunten Bereich. Einige gehen schon ganz selbstverständlich auf die Lösekiste während andere noch ein wenig Anleitung benötigen. In ein paar Tagen, wenn alle die Kiste benutzen, ziehen sie dann in ein größeres Quartier.
 
11.01.16   25. Tag
 
Der erste Besuchstag von etlichen neuen Welpenfamilien und Interessenten stand für Babe und die H-chen am Wochenende an. Die Welpen wurden bestaunt und Babe ausgiebig gestreichelt. Später bei Kaffee und Kuchen wurden die "Neuen" dann von Shadow, Aqua und Filou auf Hundetauglichkeit getestet.
Ein besonderer Dank geht an die Familie Bödefeld für das Blumenkörbchen...
 
09.01.16   23. Tag
 
 

Inzwischen gab es die erste feste Mahlzeit für die Welpen. Das war so lecker, dass alles bis auf den letzten Bissen ausgeschleckt wurde und als Nachtisch gab es noch die ganz köstliche Milch von Babe!
 
07.01.16   3 Wochen alt!
 
Hündin   - auch der Ball ist neu ...
Wie die Zeit vergeht, die Welpen sind heute bereits 3 Wochen alt! Sie werden immer mobiler und sind schon viel sicherer auf ihren Beinchen. Diese Woche gab es einige unterschiedliche  weiche Spielzeuge zum Spielen.
 Rüde hinten / Hündin Mitte  - kleine Siesta Rüde hinten / Hündin  -  bitte Abstand halten ...
Tunnelspass - das neue Spielzeug knistert und eignet sich auch, um darin zu schlafen Kämpfen macht Spass ...
 
05.01.16   19 Tage alt!
 
 Hündin Mitte  und Hündin Sweeties ...    /   zu müde, um beide Augen zu öffnen ...
Rüde   /   Rüde
Rüde ganz aufmerksam                                                      Rüde hinten  -  entspanntes Schlafen
 
02.01.16   16 Tage alt!
 
Mit den geöffneten Augen hat das Gesicht gleich einen ganz anderen Ausdruck. Bei einigen sitzt der Schalk buchstäblich im Nacken, wie z.B. bei Rüde , der ja auch recht sportlich ist, wenn man an seine Kletteraktionen an der Stange denkt ... auf den Bildern kaut er seinem Bruder am Ohr und steckt uns die Zunge entgegen. Wir hatten heute schon einen kleinen Ausbrecher. Hündin hatte sich selbständig gemacht und erkundete das Zimmer.
 
31.01.15   2 Wochen alt!
 
Die Zwerge haben einen riesigen Schub gemacht ... die Augen sind inzwischen geöffnet und die Welpen erkunden jetzt auf wackeligen Beinchen ihre Umgebung. Die Ohren fangen ebenfalls an, sich zu öffnen. Das merkt man daran, dass die Welpen ab und an kleine Heulkonzerte veranstalten und auch schon mal leise bellen, wenn mal wieder  "großer Hunger" angesagt und Babe nicht in der Wurfkiste ist.  
Heute war Mädels-Fotoshooting
Bild oben rechts: H    H  H hint. H hint.  H Mitte
 
29.12.15   12 Tage alt!
 
 
Die Welpen machen einen äußerst zufriedenen Eindruck. Noch schlafen sie die meiste Zeit des Tages und "trinken" um die Wette. Milch fließt in Hülle und Fülle und die Kleinen nehmen jeden Tag ordentlich an Gewicht zu. Man kann beinahe dabei zusehen, wie sie wachsen. Bereits jetzt haben sie ihr Gewicht verdreifacht! Es wird aber nicht nur geschlafen, sie unternehmen schon ordentliche Märsche durch die Wurfkiste und man kann auch schon ganz zaghafte Spielversuche beobachten.
 
 
27.12.15   10 Tage alt!
 
Die Schlafgewohnheiten der Welpen sind lustig, sie lieben Steilwandschlafen im Sitzen und klemmen sich andauernd hinter die Abstandsstange... aber auch das Mäusekuschelkissen wird begeistert von den Kleinen angenommen. Im Abstand von 10-12 Tagen werden Babe und die Welpen jetzt regelmäßig entwurmt, heute gab es nun die erste.
 
 
25.12.15   8 Tage alt!
Während wir auf unsere "Weihnachtswelpen" von DeeDee warten, schlummern die kleinen Hale Deers friedlich in ihrer Wurfkiste. Die meiste Zeit des Tages verbringen die Welpen mit schlafen und trinken. Sie unternehmen aber auch "kleine Ausflüge" durch die Wurfkiste und klettern für ihr Leben gern auf den Abstandsstangen und den Geschwisterchen herum!
 
24.12.15   1 Woche alt!
 
Inzwischen sind die Welpen 1 Woche alt, die Augen und Ohren sind noch immer fest verschlossen. Das Fell wird immer dichter und fühlt sich samtig weich an. Die Welpen haben eine sehr kräftige Statur und haben sich vom Gewicht bereits verdoppelt. Heute wurden die Krallen das erste Mal geschnitten, damit sie nicht das Gesäuge von Babe verletzten.
Frohe Weihnachten! Happy x-mas!
 
21.12.15   4 Tage alt!
 
Die Namen der H-chen stehen fest und zwar tragen alle vorweg den Namen HALE DEER, da im Namen von Babe ebenfalls ein Deer/Hirsch vorkommt. Die Namen werden dem jeweiligen Welpen erst zugeordnet, wenn wir wissen, wer welchen Welpen erhält. Falls ein Name als Rufname in Frage kommt, wird dieser reserviert ...
Rüde  -  L.U. HALE DEER HANK   Rüden  -  L.U. HALE DEER ...  HOSS - HUMP
Hündinnen  -  L.U. HALE DEER ... HAPPY - HAZEL   Hündinnen  -  L.U. HALE DEER ...  HEDDA - HENNA - HOLLY
HALE DEER (Kräftiger Hirsch) - kräftig sind die Welpen ohne Frage. Mit 4 Tagen wird schon Liegestütze und Klimmzug gemacht ... alle Achtung kleiner Mann (Rüde )
 
19.12.15   2 Tage alt!
 
Die  Welpen werden jeden Tag gewogen und neu mit Wachsmalstiften markiert. So kann man sie  besser unterscheiden und die Entwicklung jedes einzelnen Welpen  beobachten. Außerdem gewöhne ich sie so  an  die menschliche Hand und Berührungen.
 
17.12.15   Der Wurftag
Unser LAB H-Wurf wurde heute geboren - 1 Rüde (schwarz), 2 Rüden (gelb), 2 Hündinnen (schwarz) und 3 Hündinnen (gelb). 2 weitere Welpen wurden leider bereits tot geboren. Die Welpen sind äußerst kräftig und mobil, haben ein samtig glänzendes Fell und machen einen sehr zufriedenen Eindruck.
Wurfprotokoll H-Wurf   *17.12.15
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
04:32 Rüde 492 g
04:45 Hündin 432 g
06:05 Hündin   392 g   Totgeburt
06:09 Hündin hinten 426 g
06:15 Hündin 426 g
06:57 Rüde 432 g
07:21 Hündin hinten 424 g
07:29 Rüde hinten 458 g
07:40 Hündin 432 g
09:30 Rüde   510 g   Totgeburt
 
 
17.12.15  Die Welpen werden geboren!
LAB H-Wurf  Wurfprotokoll
17.12.15
 
 
 
 
Die Welpen von Babe wurden geboren! Es sind ein 1 schwarzer Rüde, 2 gelbe Rüden, 2 schwarze Hündinnen und 3 gelbe Hündinnen ... 2 weitere Welpen wurden leider tot geboren!
04:32 Uhr  Rüde schwarz  (494 g)  -  04:45 Uhr Hündin gelb (432 g)  -  06:05 Uhr Totgeburt Hündin schwarz (392 g) -  06.09 Uhr  Hündin gelb hinten (426 g)   -   06:15 Uhr Hündin schwarz (426 g)  -  06:57 Uhr Rüde gelb  (432 g) -  07:21 Uhr Hündin schwarz hinten  (424 g)   -   07:29 Uhr Rüde gelb  hinten (458 g)  -  07:40 Uhr Hündin gelb Mitte (432 g)  -  09:30 Uhr  Totgeburt Rüde schwarz  (510 g)
16.12.15
24.00 Uhr
 

-

 
12.00 Uhr
 

-

 
00.00 Uhr
Bei uns an der Küste werden die Welpen mit der Flut geboren. Um 0:15 Uhr ist Niedrigwasser, mal sehen, was die Flut uns bringt, und vor allem wann ...?
Um 13:45 Uhr sind wir bei 37,0 ° angelangt. Somit dürften die Welpen heute Nacht oder am frühen Vormittag geboren werden. Es bleibt also spannend.
Heute Morgen ist die Temperatur von Babe abgesunken. Um 06.00 Uhr hatten wir eine Temperatur von  36,7 ° C . Erst wenn der absolute Tiefstpunkt erreicht ist, steigt die Temperatur mit den ersten Wehen langsam wieder an. Von da an dauert es dann noch 18- 36 Std., bis die Welpen geboren werden. Wir befinden uns jetzt in der sogenannten Vorbereitungsphase der Geburt.
Wir haben in den letzten Tagen unser Büro gemütlich hergerichtet, die Welpen werden hier geboren und  2 Tagen schlafe ich mit Babe schon dort. Tagsüber sind Filou, DeeDee und Shadow bei uns.
 
 Aktuelles rund um die Trächtigkeit!
Bauchumfang - Werte der 2. Trächtigkeit von Babe 
4. Trächtigkeitswoche 14.11.         16.11. 
5. TW  
19.11. 21.11
6. TW  
25.11. 28.11
7. TW  
02.12. 05.12.
8. TW  
09.12. 12.12.
9. Trächtigkeitswoche Babe
14.12.     16.12.  17.12.  
28. Tag 30. Tag 33. Tag 35. Tag 39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 58. Tag 60. Tag   61. Tag  
69 cm 70 cm 74 cm 76 cm 78 cm 82 cm 84 cm 86 cm 89 cm 92 cm 94 cm 96 cm    
9. Trächtigkeitswoche - Endspurt
In den letzten Tagen habe ich die Zeit genutzt und das Welpenzimmer gemütlich hergerichtet. Alles steht an seinem Platz und die Wurfutensilien liegen bereit. Jetzt heißt es nur noch geduldig zu warten, denn ein wenig wird es noch dauern, bis die Welpen geboren werden. Babe hat in den letzten noch einmal kräftig zugelegt, insgesamt hat sie jetzt 27 cm an Bauchumfang zugenommen. Das ist absoluter Rekord bei uns!
8. Trächtigkeitswoche 
13.12. Babe nimmt kontinuierlich an Bauchumfang zu. Die ersten Welpenbewegungen sind seit der 8. Woche zu spüren und auch deutlich zu sehen! Das Gesäuge enthält bereits Milch. Der Bauchumfang ist mittlerweile auf 92 cm angewachsen. Die Anstrengung durch die Zunahme von 23 cm Bauchumfang merkt man der werdenden Mutter langsam an. Nach wie vor hat sie einen gutem Appetit, sie bekommt allerdings mehrere und deutlich geringere Portionen als sonst. Allerdings müssen wir aufpassen, dass DeeDee nicht auch noch ihre Portion verschlingt. Typisch Labbi ...!
Wir haben heute den 56. Trächtigkeitstag und mein Mädchen sieht von den Proportionen reichlich unförmig aus ...!
Mittlerweile haben wir auch schon den 2. Advent hinter uns gebracht und hatten die ersten Welpeninteressenten bei uns Zuhause. Sie  wurden ausgiebig von Babe, DeeDee, Filou und meinem Golden Retriever Rüden Shadow getestet und für tauglich befunden ... !
04.12. Happy Birthday - Babe,DeeDee und ihre Geschwister aus unserem LAB D-Wurf sind heute 3 Jahre alt geworden.
Pünktlich zum heutigen Geburtstag wurde das Halsband von Babe fertig. Ich habe es von der fleißigen Katja abgeholt und mir dann gleich eine Borte für das Halsband von DeeDee ausgesucht! Das Elchgeschenk wurde von DeeDee gleich in Beschlag genommen. Na da hole ich dann morgen wohl noch einen Elch ...!
Und da ist er, der 2. Weihnachtselch. Jetzt hat jedes Mädel einen!
7. Trächtigkeitswoche     
29.11. Bei Babe ist mittlerweile schon ein ordentlich gerundetes Bäuchlein zu sehen. Bis jetzt hat sie 13 cm an Bauchumfang zugenommen, dadurch wird sie beim Spurt durch den Garten jetzt etwas langsamer.
6. Trächtigkeitswoche 
Babe nimmt kontinuierlich an Bauchumfang zu und das Gesäuge bildet sich langsam heraus. Ansonsten ist die werdende Mutter noch sehr mobil und es werden immer noch einige Hindernisse übersprungen! Typisch Babe!
 
Bild links: Innige Familienbande - Babe mit ihrem Sohn Filou
 
Ultraschalltermin 
L.U. Deers Babe Dana x Firenzo Herbu Zadora  
Der errechnete Wurftag ist der 19.12.2015.      
16.11.   Laut Ultraschalluntersuchung ist Babe trächtig! Die kleinen Fruchtampullen waren ganz deutlich zu erkennen. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, dass bald kleine gelbe und schwarze Welpen bei uns in der Wurfkiste liegen.  
   
17./19.10.  Babe wurde von Renzo (Firenzo Herbu Zadora) gedeckt. Wir haben uns für den aus Polen stammenden Deckrüden Firenzo Herbu Zadora entschieden, der bei unseren Züchterfreunden Erik und Anni Willadsen in Esbjerg /Dänemark steht.    
 www.kennelbryndum.dk