Home   LABrador Retriever

       WURFPLANUNG          NEWS 2017           WELPEN 

        Zucht   Welpentreffen   Gästebuch   Links/Kontakt 

      
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  

                
LAB K-Wurf    * 20.06.17
L.U. Deers Babe Dana x Richbourne Star of Night
 
 
Kajou sucht noch eine arbeitsfreudige, liebevolle Familie!
 
8 Wochen
 
L.U. Keen Deer Kajou  - Kajou sucht noch eine eigene liebevolle Familie, die die Arbeitsfreude mit ihm teilt.
Kajou ist ein ausgeglichener, verspielter Rüde mit kräftigem Körperbau und guten "gärtnerischen Fähigkeiten". Er hat sehr schön ausgeprägte Arbeitslagen, die weiter gefördert werden sollten. Bei der jagdlichen Prägung an unserem Teich hat er auch schon sein "Seepferdchen" gemacht. Ein sehr schöner Rüde! 
 
L.U. Keen Deer Kalle  "Otto"
Otto zieht nach in die Nähe von Bremerhaven, darf mit seinem Frauchen halbtags zur Arbeit und wird als "Borkenkäfersuchhund" ausgebildet! Seine Schwester Ola (H hint.) wohnt ganz in der Nähe. Das wird eine Freude werden, wenn sie sich privat und in der Welpengruppe wieder sehen. Einfach toll, wieder ein Dreamteam.
       
 
L.U. Keen Deer Klara
Die kleine zauberhafte Klara zieht nach Winterhude. Mit dieser fröhlichen, aufgeweckten und lustigen Hündin, die vom Aussehen und dem Naturell ihrer Mutter sehr ähnlich ist, wird mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen.
   
13.08. Welpenseminar    14.00 Uhr -  18.00 Uhr
Familien Freers/Heinke, Offermann und Poll.      Es waren 7 Personen angemeldet, die tapfer meine ganzen Erklärungen und Ausführungen  "ertragen" haben. Danke für die Torte und die Kekse.
11.08. TA-Termin! Frau Dr. Gerlach hat heute einen Gesundheitscheck bei den Welpen durchgeführt. Alles war in bester Ordnung, so dass die Welpen geimpft und gechippt werden konnten. Keiner der Welpen hat auch nur einen Mucks beim "Pieksen" von sich gegeben. Mutige kleine Knirpse!
L.U. Keen Deer Kalle   "Otto" L.U. Keen Deer  Klara  
 
7 Wochen alt
 
Diese Woche gab es einen Spieltunnel für die Zwerge mit lustigen Gucklöchern ... und Babe hat Unterstützung von meiner 10 Monate alten Golden Retriever Hündin Oona bekommen, die den Job als Nanny gerne übernommen hat.
 
6. Woche
 
Frische Luft macht müde...  
 
Links oben sieht man unser "Welpen-Sommerhuus" und das Welpengehege. Hier können sich die Welpen richtig austoben, haben Beschattung durch Bäume und Schutz vor Regen. Und für die Menschen gibt es gemütliche Sitzmöglichkeiten.
An den Welpenauslauf schließen sich unsere diversen Ausläufe an, so dass die Welpen immer unter Aufsicht sind.
 
25.07.17   5 Wochen alt!
 
Inzwischen sind die Welpen aus dem Welpenauslauf im Büro "herausgewachsen ..." und jetzt sind wir tagsüber in dem Sommerhuus, welches einen direkten Auslauf ins Welpenaußengehege hat.
 
 
18.07.17   4 Wochen alt!
 
Die Welpen werden immer mobiler. Man kann beinahe zusehen, wie sie sich weiter entwickeln.
Wir haben fleißig geübt, so dass die Lösekiste inzwischen schon sehr gut angenommen wird. Es klappt immer öfter ...
 
13.07.17   23. Tag
 
Die Welpen sind von der Wurfkiste in ein neues 1-Zimmer-Apartment umgezogen! Sie haben einen größeren Auslauf und eine Lösekiste bekommen. Wir arbeiten an der Stubenreinheit, wofür sie aber noch etwas Zeit und Anleitung benötigen. Nächste Woche, wenn alle die Kiste benutzen, ziehen sie in ein größeres Quartier mit Außenauslauf.  
Und wie man sieht, gab es die erste feste Mahlzeit für die Kleinen. Ratzfatz war die Schüssel leer und als Nachtisch gab es dann noch leckere Milch bei Mama. Hündin ist ist ein kleiner Nimmersatt, zum Schluss schlief sie in der Schüssel...
       
 
11.07.17   3 Wochen alt!
 
Wie die Zeit vergeht, heute sind die Welpen bereits 3 Wochen alt! Sie werden immer mobiler und sind schon viel sicherer auf ihren Beinchen und entdecken neugierig ihre Umgebung. Diese Woche gab es einige unterschiedliche weiche Spielzeuge zum Spielen und Kuscheln.
Links oben und unten: Klara   -  rechts oben: Hündin rot vorne                              rechts unten: Kajou (Rüde grün) in "entspannter" Schlafposition ...
 
06.07.17   16 Tage alt!
 
04.07.17   2 Wochen alt!
 
Die Welpen haben einen riesigen Entwicklungsschub gemacht in dieser Woche, denn die Augen und Ohren sind inzwischen geöffnet. Jetzt erkunden sie auf wackeligen Beinchen ihre Umgebung und man kann auch zaghafte Spielversuche untereinander beobachten.
 
30.06.17   10 Tage alt!
 
Die kleinen Keen Deers haben ulkige Schlafangewohnheiten ... die Welpen-Aerobic machen sie freiwillig und fühlen sich total wohl dabei. Kaum habe ich sie befreit, weil ich Spaßbremse es für völlig ungemütlich halte, hängen sie schwups in der nächsten Ecke ab ...  
 
 
27.06.17   1 Woche alt!
 
Inzwischen sind die Welpen 1 Woche alt, die Augen und Ohren sind noch immer fest verschlossen. Das Fell wird immer dichter und fühlt sich samtig weich an. Die Welpen haben eine sehr kräftige Statur und haben sich vom Gewicht bereits verdoppelt. Auch die Krallen der Welpen wurden bereits einmal gekürzt, damit sie nicht das Gesäuge von Babe verletzen.
Rundherum eine zufriedene Familie ...
 
25.06.17   5 Tage alt! 
Die  Welpen werden jeden Tag gewogen und neu mit Wachsmalstiften markiert. So kann man sie  besser unterscheiden und die Entwicklung jedes einzelnen Welpen  beobachten.
 
23.06.17   3 Tage alt! 
Die Namen der K-chen stehen fest und zwar tragen alle vorweg den Namen KEEN DEER, da im Namen von Babe ebenfalls ein Deer/Hirsch vorkommt. Die Namen werden dem jeweiligen Welpen erst zugeordnet, wenn wir wissen, wer welchen Welpen erhält. Falls ein Name als Rufname in Frage kommt, wird dieser reserviert. Die Namen werden alphabetisch aufgeführt, wobei zuerst die schwarzen und dann die gelben Welpen einen Namen erhalten. Da wir jeweils nur 1 schwarzen und einen gelben Rüden und eine gelbe Hündin haben, haben diese 3 Welpen schon einen Namen ...
Rüde  -  L.U. KEEN DEER KAJOU    Rüde  -  L.U. KEEN DEER KALLE
Hündinnen  -  L.U. KEEN DEER ... KATIE - KELLY - KENJA - KIMBA    Hündin  -  L.U. KEEN DEER KLARA
KEEN DEER (Lebhafter Hirsch) - lebhaft und gelenkig sind die Welpen ohne Frage.
 
20.06.17   Der Wurftag
LAB K-Wurf  - die Welpen von Babe wurden geboren! 
7 putzmuntere Welpen (1 schwarzer und 1 gelber Rüde sowie 4 schwarze Hündinnen und 1 gelbe Hündin) sorgen jetzt für Stimmung in der Wurfkiste. Eine weitere Hündin wurde leider bereits tot geboren.
Die Welpen sind äußerst kräftig und mobil, haben ein samtig glänzendes Fell und machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Der kleine gelbe Rüde hat anscheinend Babe Gene, er macht akrobatische Übungen beim Trinken, obwohl es auch ganz normal gehen würde. Bei den anderen wird es sich nach und nach zeigen, ob sie auch so gelenkig wie ihre Mutter und einige ihrer Halbgeschwister sind ...
Wurfprotokoll K-Wurf   *20.06.17
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
14:40 Hündin 430 g
15:36 Hündin   396 g   Totgeburt
15:50 Rüde 520 g  
16:10 Hündin 428 g
16:26 Rüde 460 g
16:52 Hündin hinten 470 g
17:06 Hündin 416 g
17:20 Hündin hinten 454 g  
 
20.06. Die Welpen werden geboren!
 
LAB K-Wurf           * 20.06.17    2 Rüden (1 schwarzer Rüde/1 gelber Rüde) - 5 Hündinnen (4 schwarze Hündinnen/1 gelbe Hündin)  
(L.U. Deers Babe Dana x Richbourne Star of Night)  
20.06.17
 
 
18.00 Uhr
 
 
 
00.00 Uhr
 
In knapp 3 Std. hat Babe 2 Rüden und 5 Hündinnen geboren! Eine weitere Hündin kam leider bereits tot auf die Welt. Babe und ihre Welpen sind wohlauf und wir freuen uns über unseren Nachwuchs.
14.40 Uhr Hündin 430 g - 15.36 Uhr Hündin Totgeburt - 15.50 Uhr Rüde  520 g - 16.10 Uhr Hündin  428 g - 16.26 Uhr Rüde 460 g - 16:52 Uhr Hündin 470 g - 17:06 Uhr Hündin  416 g - 17:20 Uhr Hündin  454 g
   
Die Nacht haben wir einigermaßen ruhig überstanden, wir waren einige Male im Garten, da die Hündinnen sich in dieser Phase der Geburt oft lösen müssen, aber es hielt sich alles in Grenzen. Shadow haben wir vorsichtshalber vorne im Haus gelassen, mit seinen 13 Jahren braucht er seinen Schlaf und wir hatten die Kudde für Babe, jedenfalls manchmal, wenn wir uns nicht mein Bett geteilt haben... jetzt warten wir mal geduldig auf den ersten Welpen, es geht jedenfalls gut voran.
19.06.17
 
24.00 Uhr
 
 
 

-

 
 
 
 
 
 
 
00.00 Uhr
 
Bei uns an der Küste werden die Welpen mit der Flut geboren. Am 20.06. um  5:10 Uhr ist Niedrigwasser, mal sehen, was die Flut uns bringt, und vor allem wann ...?
Seit heute Nachmittag sinkt ist die Temperatur von Babe. Den Tiefstpunkt haben wir um 18.00 Uhr erreicht mit 36,0 ° C . Erst wenn der absolute Tiefstpunkt erreicht ist, steigt die Temperatur mit den ersten Wehen langsam wieder an. Von da an dauert es dann noch 12- 36 Std., bis die Welpen geboren werden. Wir befinden uns jetzt in der sogenannten Vorbereitungsphase der Geburt. Um 22:30 Uhr sind wir bei 37,0 ° angelangt. Somit dürften die Welpen morgen früh oder am Vormittag geboren werden. Es bleibt also spannend.
Wir bereiten uns langsam auf die Geburt vor. Eine schlaflose Nacht haben Babe und ich schon hinter uns, eigentlich eher ich, da Babe tatsächlich auf meinem Körper geschlafen hat oder sich so breit gemacht hat, dass ich sitzen musste. Mein Golden Retriever Rüde Shadow hat sich uns angeschlossen und die große Kudde für sich beschlagnahmt, so dass Babe ja beinahe gezwungen war, meinen Schlafplatz zu besetzen, aber zur Not ist die Wurfkiste ja noch frei...  
 
 Aktuelles rund um die Trächtigkeit!
Bauchumfang - Werte der 2. Trächtigkeit von Babe 
4. Trächtigkeitswoche 14.11.         16.11. 
5. TW  
19.11. 21.11
6. TW  
25.11. 28.11
7. TW  
02.12. 05.12.
8. TW  
09.12. 12.12.
9. Trächtigkeitswoche  
14.12.     16.12.  17.12.15  
28. Tag 30. Tag 33. Tag 35. Tag 39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 58. Tag 60. Tag   61. Tag
69 cm 70 cm 74 cm 76 cm 78 cm 82 cm 84 cm 86 cm 89 cm 92 cm 94 cm 96 cm LAB H-Wurf
Werte der 3. Trächtigkeit von Babe 
4. Trächtigkeitswoche 18.05.         20.05. 
5. TW  
23.05. 25.05.
6. TW  
29.05. 01.06.
7. TW  
05.06. 08.06.
8. TW  
12.06. 15.06.
9. Trächtigkeitswoche  
17.06.     19.06.  20.06.  
28. Tag 30. Tag 33. Tag 35. Tag 39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 58. Tag 60. Tag   61. Tag  
70 cm 71 cm 73 cm 75 cm 78 cm 80 cm 84 cm 85 cm 90 cm 92 cm 93 cm 95 cm LAB K-Wurf  
 
9. Trächtigkeitswoche 
Die ersten Welpeninteressenten waren bei uns zu Besuch. Sie wurden von den Hunden neugierig beschnuppert und beäugt und getestet, ob sie infrage kommen als zukünftige Wegbegleiter für ein neues Familienmitglied...
In den letzten Tagen habe ich die Zeit genutzt und das Büro als Welpenzimmer gemütlich hergerichtet. Alles steht an seinem Platz und die Wurfutensilien liegen bereit. Jetzt heißt es nur noch geduldig zu warten, denn ein wenig wird es noch dauern, bis die Welpen geboren werden. Babe hat in den letzten noch einmal kräftig zugelegt, insgesamt hat sie jetzt 25 cm an Bauchumfang zugenommen.

8. Trächtigkeitswoche 
09.06. Die ersten Welpenbewegungen sind seit Beginn der 8. Woche zu spüren und auch deutlich zu sehen. Der Bauchumfang ist mittlerweile auf 90 cm angewachsen.  Nach wie vor hat sie einen gutem Appetit, sie bekommt allerdings mehrere und deutlich geringere Portionen als sonst.
7. Trächtigkeitswoche 
Inzwischen kann man an dem ordentlich gerundeten Bauch ganz deutlich erkennen, dass Babe Welpen erwartet. Sie hat bisher schon 15 cm an Bauchumfang zugenommen, dadurch wird auch sie beim Spurt durch den Garten jetzt etwas langsamer und locker von den anderen abgehängt ...
6. Trächtigkeitswoche 
Babe nimmt kontinuierlich an Bauchumfang zu und auch das Gesäuge bildet sich langsam heraus. Ansonsten ist die werdende Mutter noch sehr mobil und gelenkig ... daher werden immer noch einige Hindernisse übersprungen, wenn ich nicht aufpasse! Typisch Babe!
 
Ultraschalltermin 
L.U. Deers Babe Dana x Richbourne Star of Night  
Wir erwarten Welpen. Der errechnete Wurftag ist der 22.06.2017.   
18.05.   Laut Ultraschalluntersuchung ist Babe trächtig! Die kleinen Fruchtampullen waren ganz deutlich zu erkennen. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, dass bald kleine gelbe und schwarze Welpen bei uns in der Wurfkiste liegen. Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben, dann melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei mir.     
20./21.04.  Babe wurde von Miles (Richbourne Star of Night) gedeckt, der bei Familie Becker in Herne steht.  
 www.ogham-stones.com   
Richbourne Star of Night  "Miles