Home   LABrador Retriever

       WURFPLANUNG          NEWS 2017           WELPEN 

        Zucht   Welpentreffen   Gästebuch   Links/Kontakt 

      

            

 

 
Lab L-Wurf    * 07.10.17  (2 Rüden/1Hündin)
L.U. Blossom of Lily x Alflasker Emil
 
Die Welpen sind in ein neues Zimmer umgezogen, auch hier gibt es einen direkten Auslauf für sie in ein Welpengehege. Lily schläft zwar im selben Raum, ist aber durch ein Gitter vor den kleinen Vampiren und ihren spitzen Zähnchen geschützt! Nach wie vor werden die Welpen von ihr gesäugt und umtütelt. Und es gibt jede Menge "Verwandte" links und rechts zu bestaunen, wie z.B. Filou (Labbi), Lewis und Oona (Golden).
 
19.11. Welpenseminar LAB L-Wurf, Beginn: 13.00 Uhr   -   Ende: 17.30 Uhr
Zuteilung der Welpen :  R  Anna-Lena Stamer  -  R   Fam. Rittinghausen -    Fam. Hüpeden 
Wir hatten heute das Welpenseminar für die Welpenkäufer der Lovelys, wobei folgende Themen angesprochen wurden: Der Welpe kommt in sein neues Zuhause, die ersten Nächte, Stubenreinheit, das Handling im Allgemeinen, Fütterung, Ausbildung, etliche Gesundheitsthemen wie HD - ED - Kastration - Vergiftungen - Unfallgefahren -  Impfungen, Ent-wurmungen - TÄ usw. angesprochen.
Es war ein sehr netter Nachmittag, alle haben gut mitgearbeitet und viele Frage gestellt. Vielen Dank für die ganzen Kuchen und die Torte ... ich habe jetzt für eine ganze Woche Kuchen.
 
18.11.17  6 Wochen alt!
 
Draußen spielen macht ja sooo müde ... die kleine Lotti (Lace) hat es sich auf ihrem Lieblingskuscheltier gemütlich gemacht. Aber vorher gab es noch etwas Leckeres zu futtern. Die erste BARF-Mahlzeit für die Zwerge. 
 
Halloween ist längst vorbei, aber schaut doch mal auf den Baumschatten! Dort zu sehen ist die kleine Lotti (Lace), eigentlich ein harmloser, lieber Labbi Welpe oder doch ein  Werwolf ... ?  Re. unten: Rüde blau
Babe ist ganz interessiert an dem Welpen und Lily passt auf ...
Die kleine Lotti hat Pfeffer im Hintern ... ihr Bruder sucht das Weite
 
11.11.17  5 Wochen alt!
 
Ausflug ins Grüne ... Rüde blau
Nach dem Sturm und Dauerregen der letzten Wochen hat sich das Wetter einigermaßen beruhigt, so dass die Welpen jetzt endlich in den Garten konnten. Auf ihren Erkundungs-touren entdecken sie immer wieder etwas Interessantes, was neugierig untersucht werden muß.  
 
04.11.17  4 Wochen alt!
 
 
 
28.10.17  3 Wochen alt!
 
   
 
21.10.17  2 Wochen alt!
 
   
 
17.10.17   10 Tage alt!
 
     
 
14.10.17  1 Woche alt!
 
Inzwischen sind die Welpen 1 Woche alt, die Augen und Ohren sind noch immer fest verschlossen. Zur Zeit orientieren sich die Welpen nur über ihren Geruchssinn und unternehmen auch schon kleine "Ausflüge" zu ihrer Mutter und den Geschwistern. Manchmal ist das Geschrei groß, weil sie sich verlaufen haben ... eine  1.00 x 1,50 m große Wurfkiste kann verdammt riesig sein. Alle drei Welpen haben sich vom Gewicht her verdoppelt, wobei die beiden Rüden bereits die 1 kg Marke geknackt haben. 
 
10.10.17  3 Tage alt!
 
Die Namen der L-chen stehen fest und zwar tragen alle vorweg den Namen LOVELY. Die Namen werden dem jeweiligen Welpen erst zugeordnet, wenn wir wissen, wer welchen Welpen erhält. Falls ein Name später als Rufname in Frage kommt, wird dieser reserviert! Da wir nur 1 Hündin haben, hat diese schon einen Namen.
Rüden:  L.U. LOVELY...  LEVY - LUKE        Hündin:  L.U. LOVELY LACE
Die kleinen Lovelys wachsen und gedeihen und machen einen sehr zufriedenen und entspannten Eindruck. Das Fell wird immer dichter und glänzt mittlerweile schon schön samtig.
 
07.10.17  Der Wurftag
 
 
Unser LAB L-Wurf wurde heute geboren! 
Lily versorgt liebevoll ihr Welpenquintett und genießt es, zwischen ihnen zu liegen. Alle  1 1/2 Std. werden sie gesäugt, sorgfältig von ihrer Mutter geputzt und dann wird wieder geschlafen... !
 
   
 
 Die Welpen werden geboren ...
 
LAB L-Wurf    * 07.10.17     
L.U. Blossom of Lily x Alflasker Emil
07.10.17 Lily und ihrem Quintett geht es gut. Wir erholen uns jetzt erst einmal von den durchwachten Nächten und hoffen auf eine schöne entspannte Zeit mit den Welpen. Die Welpen sind alle versprochen!
  Lily hat 3 lebende Welpen geboren! Eine weitere kleine Hündin kam leider bereits tot zur Welt.
   
  17.45 Uhr Rüde 450 g   -    20.15 Uhr Hündin 256 g    -   23.45 Uhr Rüde  402 g   -   02.10 Uhr Hündin - tot - 212 g
   
  Diesmal war unsere Züchterfreundin Veronika Strenge aus Fleckeby angereist, um bei dem Wurf dabei zu sein. Bei ihr wohnen Frieda (eine Halbschwester von Lily) und deren Tochter Coco. Vielen lieben Dank Veronika!
06.10.17
 
 
24.00 Uhr
 
 
 
 
       -
 

 

 
06.00 Uhr
     
 
 
  Lily macht es spannend! Um 22.00 Uhr hatten wir eine Temperatur von 36,6 ° C, mal sehen, ob sie noch etwas weiter abfällt ... Die Temperatur sinkt bereits seit gestern, wo wir am 05.10.  gegen 19.00 Uhr unseren vermeintlichen Tiefstpunkt von 36,5 ° C hatten.
 
Jetzt kann es noch 12 - 36 Std. dauern, bis die Welpen geboren werden. Mit den ersten Wehen steigt die Temperatur nun ganz langsam wieder an. Wir befinden uns in der sogen.Vorbereitungsphase der Geburt.
 
Wir sind vor ein paar Tagen in das Wurfzimmer neben unserer Wohnküche umgezogen und ich habe da mein Nachtlager aufgeschlagen. Shadow ist die meiste Zeit ebenfalls bei uns, ganz solidarisch mit LILY werden die Schlafplätze und die Wurfkiste auf Gemütlichkeit getestet ... während Lily mir jetzt nicht mehr von der Seite weicht und immer wieder guckt,  ob ich auch ja in ihrer Nähe bin.
 
Wir haben heute den 59. Tag der Trächtigkeit. Das Wurfzimmer ist fertig hergerichtet und alles steht an seinem Platz. Ein bisschen müssen wir aber noch warten!
 
      7. Trächtigkeitswoche
  Heute haben wir mit Jack das Revier rund um den Ententeich kontrolliert, wobei ich höllisch aufpassen musste, dass Lily nicht zusammen mit ihrem Kumpel im Wasser verschwand, deshalb kam sie sicherheitshalber wieder an der Leine ...
  Ich messe 2 x wöchentlich den Bauchumfang von Lily. Bisher hat sie 12 cm   zugenommen. 
  6. Trächtigkeitswoche  
12.09.  Lily geht es sehr gut. Wir machen täglich unsere Spaziergänge, damit sie genügend Kondition und Kraft für den bevorstehenden Wurf hat. Mit im Schlepptau haben wir meistens meinen Golden Oldie Shadow oder den kleinen Kajou. Mittlerweile ist es auch schon deutlich zu erkennen,  dass Lily Welpen erwartet. Ihr Bauch fängt an, sich ordentlich zu runden und auch das Gesäuge bildet sich bereits heraus. Ansonsten ist alles wie immer, nur der Appetit wird mehr ... 
 
Aktuelles rund um die Trächtigkeit
Bauchumfang-Werte der 2. Trächtigkeit
4. TW    04.09. 5. Trächtigkeitswoche 09.09.            11.09. 6. Trächtigkeitswoche  15.09.          18.09. 7. Trächtigkeitswoche  22.09.        25.09. 8. Trächtigkeitswoche 29.09.        02.10. 9. Trächtigkeitswoche      04.10.      05.10.     06.10      07.10.  
28. Tag     33. Tag         35. Tag 39. Tag       42. Tag 46. Tag     49. Tag 53. Tag     56. Tag 58. Tag   59. Tag   60. Tag  61.Tag
73 cm 75 cm           78 cm 82 cm         83 cm 83 cm       85 cm  86 cm     87 cm 88 cm  
             
Bauchumfang-Werte der 1. Trächtigkeit  * 16.05.15  
4. TW    14.04. 5. Trächtigkeitswoche 19.04.            21.04. 6. Trächtigkeitswoche  25.04.          28.04. 7. Trächtigkeitswoche  02.05.        05.05. 8. Trächtigkeitswoche 09.05.        12.05. 9. Trächtigkeitswoche      14.05.      15.05.     16.05.     17.05.  
28. Tag     33. Tag         35. Tag 39. Tag       42. Tag 46. Tag     49. Tag 53. Tag     56. Tag 58. Tag   59. Tag   60. Tag 
71 cm 73 cm           75 cm 79 cm         82 cm 83 cm       85 cm 90 cm       92  cm 94 cm                     Geburt LAB G-Wurf
 
  Ultraschall - Lily!  Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 09.10.17!
  04.09.   Ultraschalltermin - Lily ist trächtig! Die untrügerischen Anzeichen, dass Lily tragend ist, hatte ich schon ein paar Tage vorher gesehen... aber ich sichere mich trotzdem gerne ab. Außerdem ist es jedes Mal wieder spannend, die kleinen Fruchtampullen zu zählen und das Herz der Föten schlagen zu sehen. 
  07.08.  Lily wurde von Alflasker Emil gedeckt.
  21.07.  Lily ist läufig!
Für den zweiten Wurf von Lily haben wir uns für den aus Dänemark stammenden Deckrüden Alflasker Emil "Milo" entschieden. Milo ein kräftiger wunderschöner Rüde mit sehr guten Arbeitsanlagen und einer unglaublichen Ausstrahlung.