Home   Golden  Retriever       Zucht       BILDER    Gästebuch           LABrador Retriever 
     Welpentreffen       Links/Kontakt 
      

  

 
News 2015 
 
 Labrador  Retriever      
 DeeDee's Welpen wurden geboren!  * 25.12.15     I-Wurf      /       Babe's Welpen wurden geboren!    * 17.12.15   H-Wurf   
Lorraine's Unforgettable Golden- und Labrador Retriever bei Facebook - schaut doch mal rein!  
 
Dezember
 
 
29.12.  LAB I-Wurf
Die Namen der I-chen stehen fest und zwar tragen alle vorweg den Namen ICE-DEER. Die Namen werden dem jeweiligen Welpen erst zugeordnet, wenn wir wissen, wer welchen Welpen erhält. Falls ein Name später als Rufname in Frage kommt, wird dieser reserviert ...
Rüden - L.U. ICE-DEER ...  IVORY - JUMPER - TAWNY - WILLOW
Hündinnen -   L.U. ICE-DEER ...  AMBER - ANGEL   Hündinnen  -  L.U. ICE-DEER...  SHIRA - IVY 
 
Labrador Retriever - DeeDee's Welpen wurden geboren!
LAB I-Wurf  * 25.12.15 ( 4Rüden/4Hündinnen)  L.U. Deer Deidre Dee x Firenzo Herbu Zadora
25.12.15
 
15.00 Uhr
 
00.00 Uhr
Die Welpen von DeeDee wurden geboren! Es sind 4 schwarze Rüden, 2 schwarze Hündinnen und 2 gelbe Hündinnen
13:22 Uhr Hündin gelb  (502 g) -  14:42 Uhr Hündin schwarz  (472 g)  -   15:12 Uhr Hündin schwarz  (464 g)  -  16:19 Uhr Rüde  schwarz  (520 g) - 17:52 Uhr Rüde schwarz  (448 g) - 18:50 Uhr Rüde schwarz  (450 g)  - 20:40 Uhr Rüde schwarz  (392 g) - 22:15  Hündin gelb  (406 g)
DeeDee verbringt die Nacht mit graben und scharren und sucht vermehrt meine Nähe. Es geht also alles seinen normalen Gang. Wir befinden uns in der sogenannten Vorbereitungsphase. Um 7:35 Uhr ist Niedrigwasser, mal sehen, was das folgende Hochwasser uns bringt ...
24.12.15
 
 
Der Countdown beginnt ... auch bei DeeDee fällt die Temperatur seit heute Nacht bereits kontinuierlich. Um 14.00 Uhr hatten wir eine Temperatur von 36,6 °C, mal sehen, ob das bereits der Tiefstpunkt war. Mit den ersten Wehen steigt die  Temperatur dann wieder langsam an.
Auch das zweite Welpenzimmer ist fertig hergerichtet. DeeDee wird ihre Welpen in dem eigentlichen Welpenzimmer direkt neben unserer Wohnküche bekommen. So habe ich sie immer im Blick und wir bekommen sogar ein Weihnachtsmenue ... ! Babe und ihre Welpen haben mehr Ruhe und werden nicht durch die doch etwas hektischen Weihnachtsvorbereitungen und die bevorstehende Geburt gestört.
 
Wir wünschen unseren Welpenkäufern, befreundeten Züchtern, allen Hundebegeisterten, Verwandten und Bekannten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

    Sabine und Gerald Oelerich

 
 
21.12.  LAB H-Wurf
Die Namen der H-chen stehen fest und zwar tragen alle vorweg den Namen HALE DEER. Die Namen werden dem jeweiligen Welpen erst zugeordnet, wenn wir wissen, wer welchen Welpen erhält. Falls ein Name als Rufname in Frage kommt, wird dieser reserviert ...
Rüde  -  L.U. HALE DEER HANK   Rüden  -  L.U. HALE DEER ...  HOSS - HUMP
Hündinnen - L.U. HALE DEER ... HAPPY - HAZEL   Hündinnen  -  L.U. HALE DEER ...  HEDDA - HENNA - HOLLY 
 
Labrador Retriever  Babe's Welpen wurden geboren!
LAB H-Wurf  * 17.12.15 (3 Rüden/5 Hündinnen)  L.U. Deers Babe Dana x Firenzo Herbu Zadora
17.12.15
 

-

 
Die Welpen von Babe wurden geboren! Es sind 1 schwarzer Rüde, 2 gelbe Rüden, 2 schwarze Hündinnen und 3 gelbe Hündinnen ... weitere 2 Welpen wurden leider tot geboren!
04:32 Uhr  Rüde schwarz  (494 g)  -  04:45 Uhr Hündin gelb (432 g)  -  06:05 Uhr Totgeburt Hündin schwarz (392 g) -  06.09 Uhr  Hündin gelb hinten (426 g)   -   06:15 Uhr Hündin schwarz (426 g)  -  06:57 Uhr Rüde gelb  (432 g) -  07:21 Uhr Hündin schwarz hinten  (424 g)   -   07:29 Uhr Rüde gelb  hinten (458 g)  -  07:40 Uhr Hündin gelb  (432 g) -  09:30 Uhr  Totgeburt Rüde schwarz  (510 g)
16.12.15
24.00 Uhr
 

-

 
12.00 Uhr
 

-

 
00.00 Uhr
Bei uns an der Küste werden die Welpen mit der Flut geboren. Um 0:15 Uhr ist Niedrigwasser, mal sehen, was das Hochwasser uns bringt und vor allem wann...?
Um 13:45 Uhr sind wir bei 37,0 ° angelangt. Somit dürften die Welpen heute Nacht oder am frühen Vormittag geboren werden. Es bleibt also spannend.
Heute Morgen ist die Temperatur von Babe abgesunken. Um 06.00 Uhr hatten wir eine Temperatur von  36,7 ° C . Erst wenn der absolute Tiefstpunkt erreicht ist, steigt die Temperatur mit den ersten Wehen langsam wieder an. Von da an dauert es dann noch 18- 36 Std., bis die Welpen geboren werden. Wir befinden uns jetzt in der sogenannten Vorbereitungsphase der Geburt.
Wir haben in den letzten Tagen unser Büro gemütlich hergerichtet, die Welpen werden hier geboren und  2 Tagen schlafe ich mit Babe schon dort. Tagsüber sind Filou, DeeDee und Shadow bei uns.
 
05.12. Weihnachtsmarkt auf Bullerbü in Kannemoor/Dithmarschen
Ich war ganz begeistert von diesem tollen Weihnachtsmarkt. Am Samstag war ich mit Filou dort. Er hat sich ganz vorbildlich verhalten und unheimlich viele Menschen kennengelernt ... und wir haben natürlich Stefan, Inke und den kleinen Dachs (L.U. Gambit Gino) dort getroffen und ihren Stand bestaunt. http://www.inkepunkt.de/
Nur blöd, dass die Jungs nicht balgen konnten ...
 
04.12. Babe, DeeDee und ihre Geschwister aus dem LAB D-Wurf sind heute 3 Jahre alt geworden! Herzliche Grüsse an die Familien von Duffy, Duke, Money, Dusty, Janosch und ihre vier- u. zweibeinigen Familienmitglieder.
 
04.12. Heute war ich zu Besuch bei Sawyer (L.U. Highmoor Hunter), Wilson und ihren Zweibeinern und habe dort das Geburtstagsgeschenk für Babe abgeholt!
 
November
 
Wir erwarten Labrador Retriever Welpen!
Laut Ultraschalluntersuchungen vom 16. und 24.11. sind Babe und DeeDee trächtig! Die kleinen Fruchtampullen waren bei beiden ganz deutlich zu erkennen. Die voraussichtlichen Wurftermine sind der 19.12.15 und der 27.12.15. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, dass bald kleine gelbe und schwarze Welpen bei uns in der Wurfkiste liegen.  
 
         Babe erwartet Welpen von Renzo!         Wurfplanung           DeeDee erwartet Welpen von Renzo!
 
08.11. LAB F-Wurf - Unser Filou und die restlichen Fawn Deers werden heute 1 Jahr alt! Herzliche Grüsse an die Familien von Fiete, Nike, Frida, Fable, Milka und Lou! Danke für die Geburtstagsbilder!
 
Oktober
 
27.10. Unser K-Wurf wird heute 6 Jahre alt! Herzliche Grüsse an die Familien von Kieron, Kenny, Cooper, Merlin, Kinley, Kayou und Kaja.   R.I.P. L.U. Kilroy O'Connor - unvergessen mein "Connor"!
 
25./27.10. DeeDee wurde von Renzo gedeckt!
DeeDee (L.U. Deer Deidre Dee) wurde genau wie ihre Schwester Babe ebenfalls von dem polnischen Deckrüden Firenzo Herbu Zadora gedeckt. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarten wir in 9 Wochen schwarze und gelbe Labrador Retriever Welpen. In ca.  4 Wochen werden wir durch eine Ultraschalluntersuchung feststellen lassen, ob Babe aufgenommen hat. 
 
19.10. Jack (L.U. Imp Ivory Jack) und Jade (L.U. Jazz Up Jade) waren heute zur Augenuntersuchung bei Dr. Seidel in Rendsburg. Sie sind beide frei von erblichen Augenerkrankungen.
Und da ich in der Praxis Stechmann/Seidel war, hatte ich auch noch das Glück, kurz die kleine, bildschöne Grille (L.U. Gambit Gayle) von Peter und Sabine zu sehen.
 
17./19.10. Babe wurde von Renzo gedeckt!
Babe (L.U. Deers Babe Dana) wurde sie von Firenzo Herbu Zadora gedeckt. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarten wir in 9 Wochen schwarze und gelbe Labrador Retriever Welpen. In ca.  4 Wochen werden wir durch eine Ultraschalluntersuchung feststellen lassen, ob Babe aufgenommen hat. 
 
12.10.  Wer die Wahl hat, hat die Qual ... DeeDee und Jade sind läufig! Wenn alles planmäßig verläuft, wird es zu Weihnachten noch einen zweiten Wurf bei uns geben. Welche von den beiden Hündinnen belegt wird,  stellt sich in den nächsten Tagen heraus.
 
R.I.P. Lorraine's Unforgettable Fairy Jubilee    * 16.04.06 - 09.10.15
Gesa und ihre Familie mussten heute JULE über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sie hatte einen inoperablen Tumor an der Wirbelsäule. Die Diagnose ließ ihr nicht mehr viel Zeit, aber Ende August konnte sie noch einmal mit ihrer Familie nach Dänemark in den Urlaub fahren und hatte dort noch so viel Freude.
Run free Julchen! Ich bin in Gedanken bei Euch!
 
06.10. Unsere DeeDee (L.U. Deer Deidre Dee) hat heute die Zuchtzulassung im LCD e.V. erhalten. Nun heißt es nur noch, einen geeigneten Deckrüden zu finden ...
 
04.10.  Babe ist läufig. Für ihren zweiten Wurf haben wir uns für den aus Polender stammenden Deckrüden Firenzo Herbu Zadora entschieden. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis wir uns auf den Weg nach Esbjerg in Dänemark zu "Renzo" und unseren Züchterfreunden, der Familie Willadsen, machen werden.  
 
02.10. Unser Hunter und seine Geschwister aus dem LAB A-Wurf werden heute 5 Jahre alt! Wir grüssen Balou, Nemo, Shadow, Pepper, Vita, Sarah, Mila, (Water)Lily, Momo und ihre Familien ganz herzlich!
 
September
 
10.09. DeeDee (L.U. Deer Deidre Dee) war heute zur Augenuntersuchung bei Dr. Seidel in Rendsburg. Sie ist frei von erblichen Augenerkrankungen. Jetzt haben wir alle zuchtrelevanten Untersuchungen, Gentests und Prüfungen zusammen, um die Zuchtzulassung beim LCD e.V. zu beantragen!
 
04.09.  Jack (L.U. Imp Ivory Jack) und seine Geschwister aus dem I-Wurf werden heute 7 Jahre alt! Wir grüssen Higgins, Linus, Pepper, Ivy, Tara, Lara,  Iniko, Isleen und ihre Familien ganz herzlich!
 
03.09. Besuch bei Grille (L.U. Gambit Gayle - Hündin orange)
Wir waren heute zu Besuch bei Grille, Sabine und Peter in Rendsburg, haben dort gemütlich Kaffee getrunken und eine wichtige "Utensilie" für Hunters Jagdprüfung am kommenden Samstag abgeholt. Es war sehr schön anzusehen, was für ein tolles Team Hund und Herrchen sind. Noch mal vielen Dank und wir werden berichten ...
 
August
 
12.08. Treffen in Brokdorf
Zusammen mit Filou (L.U. Fawn Deer Filou) habe ich mich heute mit Ingrid, Gerd und ihrem Fynn (L.U. Fynn Flanagan), Katja, Ingo, ihrem kleinen Sohnemann sowie Sawyer (L.U. Highmoor Hunter) und Wilson am Elbstrand getroffen. Mit 2 Golden und 2 Labbis eine durchaus ausgeglichene Mannschaft! Die anderen Rüden mußten sich allerdings ordentlich ins Zeug legen, um die Beute überhaupt aus den Fluten holen zu können, denn Filou war einfach zu schnell für die anderen! Danach waren wir dann noch in einem Cafe und haben leckere Torte gegessen. Den größten Spaß hatten wir dann, als Katja mir mehrfach angeboten hat, den Kuchen von ihrem Mann zu probieren, obwohl sie denselben hatte und direkt neben mir saß ...!
 
07.08.   LAB G-Wurf - bitte an die 2. Impfung mit SHAPPiL/T denken. 3-5 Tage vorher mit ProWormer entwurmen.
 
05.08. Besuch bei Dachs
Wir waren heute bei dem kleinen (Frech)Dachs, Stefan, Inke und Risto in Barlter Neuendeich und haben dort gemütlich Kaffee getrunken. Stefans Vater kam auch noch zufällig vorbei, aber leider ohne seinen Goldie Karlsson (L.U. Jon Bon Jovi). Und so verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag, wie schon oft in vergangenen Zeiten ...
 
Juli
 
31.07. Besuch bei Lotte
Heute war ich zu Besuch bei Lotte (Hündin rot-hinten) und ihrer Familie in Tellingstedt. Was für eine Freude, die kleine Maus bekam sich gar nicht wieder ein, mich zu sehen und wir haben so viel geredet, dass die Zeit wie im Flug verging. Danke an Marion und Henning für die nette Bewirtung. Nächstes Mal bringe ich Mama Lily mit.
 
28.07. Der letzte Welpe zieht heute aus ...
Und auch Rüde weiß zieht heute zu seiner eigenen Familie. Ich habe mit Stefan den absoluten Wunschkandidaten für den kleinen Rüden gefunden, der jetzt auf den Namen (Frech)Dachs hört und eine "jagdliche Karriere" anstrebt ... ! Die jagdliche Ausbildung wird, genauso wie vor ein paar Jahren mit Stefans Golden Retriever Hugo (L.U. High-Diver Hugo), von uns mit begleitet. Ich freu mich schon darauf!
 
R.I.P. Lorraine's Unforgettable Barley Pearl * 16.02.03 - 28.07.15
Cleo ist mit 12 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie hatte ein glückliches unbeschwertes Leben, dass sie die letzten 2 Jahre mit dem Wirbelwind Clara (L.U.Nordic Nelly) verbrachte. Danke an die Familie Ratzka!
 
24.07. Unsere Aqua (Bryndum`s For Ever Aquamarin) wird heute 9 Jahre alt!
 
15.07. Unsere "Jade" (L.U. Jazz Up Jade) und ihre Geschwister aus dem J-Wurf werden heute 6Jahre alt! Wir grüssen Joker, Karlsson, Henry, Noka, Pelle, Jaeda, Joy und ihre Familien ganz herzlich!
Unvergessen ... heute vor 23 Jahren wurde meine erste Golden Retriever Hündin Sjiva ebenfalls geboren.
 

Ein neues Zuhause und eine eigene Familie ...  für den LAB G-Wurf
Ab dem 11.07.15 ist es nun soweit, die kleinen Gambits ziehen in ihr neues Zuhause! Wir wünschen Euch viel Spaß und Freude mit Euren neuen Familienmitgliedern! Ich freue mich über Anrufe, e-mails, kleine Geschichten und Bilder, denn so kann ich noch ein wenig teilhaben am neuen Leben "meiner" Welpen!
 
09.07. Wurfabnahme LAB G-Wurf
Nachdem bereits unser Tierarzt Vorarbeit geleistet hatte, war nun heute die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des LCD e.V., bei der der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft wurde. Der ganze Bericht umfasst 3 Seiten, die jedem Welpenkäufer bei der Abgabe ausgehändigt werden. Es ist alles in allerbester Ordnung, jetzt können die Welpen in ihre "eigenen" Familien umziehen!
 
08.07. Impfen und Chippen LAB G-Wurf
Unser Tierarzt hat heute einen Gesundheitscheck bei den Welpen durchgeführt. Es wurde das Herz abgehorcht, die Temperatur ge-messen, die Lymphdrüsen abgetastet, die Augen, Ohren, das Mäulchen, die Zähne, der Nabel sowie bei den kleinen Rüden der Ho-denabstieg sowie das Fell auf Parasiten kontrolliert.  Alles war in bester Ordnung, so dass die Welpen geimpft und gechippt werden konnten. Und kaum einer hat einen Mucks beim "Pieksen" von sich gegeben, was für mutige Zwerge ...! Als Belohnung gab es dann eine ganze Schüssel voller Zwerghuhneier, die schwer zu essen waren, weil sie immer wegkullerten.
 
05.07.  Welpenseminar G-Wurf - 2. Gruppe
ab 14.30 Uhr Familien Buder (Kuchen), Rüther und Willms
 
04.07.  Welpenseminar G-Wurf - 1. Gruppe
ab 14.30 Uhr Familien Pietz (Kuchen), Schaller und Ots (Blätterteighäppchen)
 
Juni
 
20./21.06.  Welpenbesuch LAB G-Wurf
Dieses WE brachten gleich 3 Familien leckeren Kuchen mit! Danke an Martina, Katrin und Marion, das war eine nette Idee!
 
13./14.06.  Welpenbesuch LAB G-Wurf
Die Welpen durften jetzt das erste Mal besucht werden, insgesamt waren 7 Familien an diesem WE bei uns.
 
11.06.  Shadow (L.U. Dreamboy) ist heute 11 Jahre alt geworden! Und wie jedes Jahr gibt es heute wieder einen schönen Ausflug ans Wasser für meinen Lieblings-Lausbuben. Im Schlepptau hatten wir diesmal Enie und Babe. Jedenfalls hatten die drei jede Menge Spaß und weil sie sich andauernd in unmittelbarer Nähe von mir schüttelten, wenn sie aus dem Wasser kamen, war ich gut abgekühlt ...
 Sternchenbilder - Shadow, Enie und Babe
 
09.06. Babe (L.U. Deers Babe Dana) war heute zur Augenuntersuchung bei Dr. Seidel. Sie ist frei von erblichen Augenerkrankungen. Jetzt haben wir alle zuchtrelevanten Untersuchungen, Gentests und Prüfungen zusammen, um die Zuchtzulassung beim LCD e.V. zu beantragen!
 
07.06. Unser C-Wurf  wird heute tatsächlich schon 12 Jahre alt. Herzliche Grüsse an alle, besonders an Familie Esser mit Cherry und Heidi mit ihrer Cassy!
 
06.06. Formwertbeurteilung LCD e.V. in Mönkeberg /Richterin Gisela Werner
L.U. Deers Babe Dana (Babe) und L.U. Deidre Dee (DeeDee) haben bei der Formwertprüfung heute beide ein "vorzüglich" erhalten.
 
05.06. Begleithundeprüfung
Simone hat mit ihrer Momo (L.U. Magic Masha) die Begleithundeprüfung sehr gut bestanden. Herzlichen Glückwunsch Simo, das habt Ihr toll gemacht!
 
02.06. Unser  LAB-E-Wurf wird heute 2 Jahre alt. Herzliche Grüsse an die Familien von den "fantastischen Vier"  Emmie, Anka, Eyck und Meggie.
 
01.06. Lewis (L.U. Lionel Lewis) und seine Geschwister aus dem L-Wurf werden heute 4 Jahre alt. Herzliche Grüsse an Larsson, Ben, Nelly, die beiden Lillys und ihre Familien.
 
Mai
 
22. - 25.05.15  Die Welpeninteressenten für unseren LAB G-Wurf kommen zu Besuch ...
Die Welpen dürfen allerdings nur aus der Ferne bestaunt werden, ihr Immunsystem muss sich erst aufbauen, bevor sie dann im Alter von 3-4 Wochen Besuch haben dürfen. Ich bin mir aber sicher, dass Babe, Filou und Shadow alles geben werden, um die "Neuen" auf Hundetauglichkeit zu testen... gesagt, getan gleich beim ersten Besuch setzte sich Filou ganz selbstverständlich auf den Sessel, Gespräche finden schließlich auf Augenhöhe statt.
 
23.05.  Enie (Enie Sarah of Golden Gambler) ist heute 11 Jahre alt geworden! Wir hoffen, dass wir unser Mädel noch lange bei uns behalten dürfen...
 
R.I.P. Lorraine's Unforgettable Funny Frieda * 16.04.06 - 20.05.15
Mich erreichte heute die traurige Nachricht, dass FANNY an einer akuten Niereninsuffizienz gestorben ist. "Fanny war immer ein glücklicher Hund. Sie war zu allen freundlich und hatte immer den "Schalk im Nacken". Andere Hunde haben sie respektiert und ihr freiwillig jeden Stock und jedes Erdloch überlassen, wenn sie es beanspruchte. Durch ihre Schönheit fiel sie oft auf und durch ihr freundliches Wesen war sie bei allen Menschen beliebt", so beschreibt sie ihr Frauchen.
Ich kann es nachempfinden, sie war ein Hund aus meinem ganz besonderen F-Wurf ... mach es gut kleine Maus!
 
20.05.  LAB G-Wurf
Die Namen der G-chen stehen fest und zwar tragen alle vorweg den Namen GAMBIT. Mal sehen, ob es kleine Kobolde sind bzw. werden ... ! Die Namen werden dem jeweiligen Welpen später zugeordnet, wenn wir wissen, wer welchen Welpen erhält. Falls ein Name als Rufname in Frage kommt, wird dieser reserviert ...
Rüden - L.U. GAMBIT ... Garret - Gino - Gordon - Grizzly
Hündinnen - L.U. GAMBIT ... Gayle - Ginger - Gladys - Greta - Gwen
 
LAB G-Wurf  * 16.05.15 (4 Rüden choco /5 Hündinnen choco)
L.U. Blossom of Lily x Holstep's Out-Top 
16.05.15
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Die Welpen von Lily wurden geboren.
  Nachdem der letzte Welpe um 07.22 geboren wurde, lagen eine zufriedene Lily und ihre 7 Zwerge in der Wurfkiste. Dann wurde tatsächlich 12 1/2 Std. nach dem letzten Welpen noch eine Hündin geboren... und das Wunder dabei, sie lebte.
  Und am 17.05. um 02.10 Uhr kam noch eine weitere putzmuntere Hündin ...
  00:05 Uhr  Hündin (350 g)  -  00:22 Uhr Rüde (356 g)  -  01:56 Uhr Hündin (326 g)  -  02:21 Uhr Rüde (276 g)  -  02:34 Uhr Hündin   (346 g)   -   06:04 Uhr Rüde (310 g)  -   07.:22 Uhr Rüde (398 g)   -  20:00 Uhr  Hündin hinten (344 g)   -  17.05.  02.10 Uhr  Hündin hinten (310 g)
 
Lily und die 7 Zwerge...
Lily hat alles toll gemeistert, es war ein ganz und gar komplikationsloser Wurfvorgang und am frühen Morgen lagen dann 7 Welpen in der Wurfkiste.
15.05.15
 
24.00 Uhr
      -
     
00.00 Uhr

 

 
  23.00 Uhr - Fruchtwasser ist abgegangen.
  Lily macht es genauso spannend wie ihre Mutter Ellie und ihre Halbschwester Frieda ... es dauert noch ein bisschen
  Die Lauferei ging weiter ... Lily wird jetzt zunehmend unruhiger, hechelt sehr stark, buddelt und scharrt in der Kudde . Das gehört alles zu einem normalen Wurfvorgang dazu. Bei uns an der Küste werden die Welpen mit der Flut geboren. Auflaufendes Wasser ist wieder um 19.15 Uhr. Mal sehen, ob sich dann langsam etwas tut.
  Die Nacht haben wir mit hauptsächlich im Garten verbracht, denn in dieser Phase müssen sich die Hündinnen vermehrt lösen. Das Füttern habe ich vorgezogen, auch Lily hat noch mit großem Appetit gefressen und mit etwas Glück können wir jetzt noch etwas schlafen.
14.05.15
 
24.00 Uhr
 

 -

 
12.00 Uhr
     
 
 
  In der Nacht ist die Temperatur von Lily gesunken. Gegen 22.45 Uhr hatten wir den absoluten Tiefstpunkt von  36,5 ° C .
  Jetzt dauert es dann noch 18 - 36 Std., bis die Welpen geboren werden. Mit den ersten Wehen steigt die Temperatur nun ganz langsam wieder an. Wir befinden uns in der sogen.Vorbereitungsphase der Geburt.
Wir sind in das Welpenzimmer umgezogen und haben da unser Nachtlager aufgeschlagen. Shadow ist die meiste Zeit ebenfalls bei uns, er ist solidarisch mit LILY und testet ganz vergnügt die Schlafplätze und die Wurfkiste, ob sie auch gemütlich genug sind. Und auch den Zahnpflegball hat er gleich einkassiert! Lily weicht mir jetzt nicht mehr von der Seite, und schaut immer wieder nach, ob ich auch ja in ihrer Nähe bin.
Inzwischen haben wir den 58. Tag der Trächtigkeit. Das Wurfzimmer ist fertig hergerichtet und alles steht an seinem Platz. Ein bisschen müssen wir aber noch warten!
 
07.05. Unser LAB C-Wurf (Bryndum's Ellie x Coco Loco's Xavier) wird heute 3 Jahre alt! Herzliche Grüsse an die Familien von Cody, Cracker, Pepper, Cooper, Frieda, Cara, Cucki und Chili.
 
01.05.  Lorraine's Unforgettable Jackpot Joker hat heute die BHP A mit 16 Pkt./16 Pkt. bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Silke und ihren Joker!
 
April
 
26.04. Unser H-Wurf wird heute 7 Jahre alt! Wir grüssen ganz herzlich die Familien von Hugo, Saywer, Higgins, Paule, Lennie, Jack, Hope, Maruscha und Maja.  R.I.P. Hannah
 
24.04. Unser G-Wurf wird heute 8 Jahre alt! Herzliche Grüsse an die Familien von Gismo, Glenn, Gary, Tommy, Jule, Juli, Nelly und Gladys.   R.I.P. Grace
 
16.04.  Lily erwartet Welpen von Churchill.
L.U. Blossom of Lily erwartet Welpen von Holstep's Out Top.
Nachdem ich die Wurfplanung letztes Jahr mit Lily gecancelt hatte, freue ich mich jetzt riesig, dass wir bald kleine choco Welpen in der Wurfkiste liegen haben werden.                  
Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 19.05.15.                Welpen
 
 
16.04. Unsere Ruby (L.U. Flame Jewel) und ihre Geschwister aus dem F-Wurf werden heute 9 Jahre alt!
Für mich ist und war dies immer ein ganz besonderer Wurf. Herzliche Grüsse an alle  Fellnasen Fynn, Mylow, Nala, Jule, Fanny und Tiffy und ihre Menschen, besonders natürlich an Ingrid und Gerd ...
 
 
11.04. Wesenstest vom DRC e.V. in HH-Norderstedt
Was für ein toller Tag ... L.U. Deers Babe und L.U. Deer Deidre Dee haben beide den Wesenstest mit einer super Beurteilung bestanden. Ich freu mich riesig, dass meine Babe vom Richter besonders hervorgehoben wurde als Beispiel dafür, wie ein Retriever eigentlich sein sollte. Dabei hat sie nur einen halben Clown raushängen lassen ...! Aber auch Gerald und DeeDee waren ein super Team zusammen. Ich bin sehr zufrieden und würde sagen, nach fast 2 Jahren "Zwangspause" bin ich wieder zurück im Zuchtgeschehen ...!
 
11.04. Chance (L.U. Elvis) und sein Bruder "Bolle" aus unserem E-Wurf werden heute 10 Jahre alt. Herzliche Grüsse an Fam. Lawrenz.
 
10.04. Unser N-Wurf wird heute 2 Jahre alt! Herzliche Grüsse an Noka, Loui, Nala, Naela, Naomi, Lotta, Erna, Clara, Nessie, Charly und ihre Familien.
 
  08.04. Gleich 2 x Happy Birthday ...!  
Lily (L.U. Blossom of Lily) und ihre Geschwister aus dem LAB B-Wurf feiern heute ihren 4. Geburtstag. Viele Grüsse an Baxter, Bandit, Aennie und Mirka.  
Und das zweite Geburtstagskind von heute ist unsere Mellow (L.U. Magic Melody). Sie und ihre Geschwister aus dem M-Wurf wurden heute 2 Jahre alt. Herzliche Grüsse an Rieke, Momo, Meggie und Murphy und ihre Familien.  
   
 
07.04. Miss Ellie (Bryndum's Ellie) wird heute 9 Jahre alt und genießt ihre "Altersteilzeit", denn ab und an darf sie mit zur Krähenjagd, man ist ja schließlich noch nicht alt und eingerostet ... und dann gab es heute noch ein ganz tolles Ereignis zu feiern. Ellies Tochter Frieda (L.U. Cosmae Calla) hat heute ihre Welpen bekommen, was für ein tolles Timing. Auch bei ihrem 2. Wurf war ich wieder als "Hebamme" dabei. Herzlichen Glückwunsch liebe Veronika zu diesem tollen Wurf.  http://www.sailing-labradors.de
 
März
 
Lily wurde von Churchill gedeckt!
17./18.03. Lily (L.U. Blossom of Lily) wurde von Holstep's Out-Top gedeckt. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarten wir in 9 Wochen choco Labrador Retriever Welpen. In ca.  4 Wochen werden wir durch eine Ultraschalluntersuchung feststellen lassen, ob Lily aufgenommen hat.
 
12.03.  Lotte (L.U. Autumn Amber) aus unserem A-Wurf wird heute 14 Jahre alt!
Lotte aus Berlin feiert heute ihren 14. Geburtstag. Sie hört nicht mehr so gut und hat Arthrose, aber ansonsten ist sie noch relativ fit. Wir grüssen Mike und seine Familie ganz herzlich und vielen Dank für die Bilder.

Unser erster Wurf wurde im Jahr 2001 geboren, 3 Rüden und 4 Hündinnen. Aus diesem Wurf blieben L.U. Ambassador und L.U. Amazing Grace bei uns, die wir nicht nur heute schmerzlich vermissen. Unser Amboss ist am 03.01.15 im stolzen Alter von 13 Jahren und 10 Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen und Grace am 09.03.12 mit knapp 11 Jahren. Sie waren beide etwas ganz besonderes. Mit Amboss und seiner Tochter Enie haben wir unsere Zucht weiter aufgebaut. Grace hatte leider nur 2 Würfe, aus denen mein bester Freund Shadow stammt. 
R.I.P.  Amboss, Grace und ihre Geschwister Joey, Einstein, Laura und Sunny, die sich hinter der Regenbogenbrücke mittlerweile alle wieder getroffen haben ...
 
01.03.  Unsere Lily ist läufig. Für ihren ersten Wurf haben wir uns für den aus der Ukraine stammenden Deckrüden Holstep's Out-Top entschieden. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis wir uns auf den Weg zu "Churchill" machen werden.                                       
 
Februar
 
LAB F-Wurf
Inzwischen haben alle Welpen ein neues Zuhause gefunden und sorgen in ihren neuen Familien für jede Menge Freude.  Bitte alle daran denken, dass die Welpen noch ein zweites Mal gegen Tollwut geimpft werden müssen, und zwar ca. 4 Wochen nach der 1. Impfung, also nächste oder übernächste Woche. 3-5 Tage vorher mit Milbe Max entwurmen.
 
16.02. Unser B-Wurf (L.U. Amazing Grace x Rossbourne Busy Bee) wird heute 12 Jahre alt! Herzliche Grüsse an alle. 
Unvergessen auch unsere  Kaja,Stammmutter unserer Golden Retriever Zucht, die uns als treuer und liebenswerter Gefährte fast 12 Jahre lang begleitet hat. Heute vor 17 Jahren wurde sie ebenfalls geboren!
 
HD/ED Auswertung LAB E-Wurf  (Bryndum's Ellie x Thyson of Sweet Heartbreakers). Ich freue mich für Jochen Reese und seine Familie zu dem tollen Röntgenergebnis von Emmie.
L.U. EMERALD ELLIE     "EMMIE"  HD A2/A2 ED 0/0 PRCD-PRA N/N* -  CNM  N/N* -  Nark. N/N-  HNPK N/N*    (*frei über Erbgang)
 
Januar
 

Ein neues Zuhause und eine eigene Familie ...  für den LAB F-Wurf
Ab dem 11.01.15 ist es nun soweit, die ersten Welpen ziehen in ihr neues Zuhause! Wir wünschen Euch viel Spass und Freude mit den neuen Familienmitgliedern! Ich freue mich über Anrufe, e-mails und Bilder, denn so kann ich noch ein wenig teilhaben am neuen Leben "meiner" Welpen!
 
07.01. Wurfabnahme LAB F-Wurf
Nachdem bereits unser Tierarzt Vorarbeit geleistet hatte, war nun heute die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des LCD e.V., bei der der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft wurde und so hieß es dann zum Schluss: "Freundliche, fröhliche Hündin in sehr gutem Ernährungs- und Pflegezustand. Ausgeglichene, fröhliche Welpen mit schönem Menschenbezug!" Der ganze Bericht umfasst 3 Seiten, die jedem Welpenkäufer bei der Abgabe ausgehändigt werden. Es ist alles in allerbester Ordnung, jetzt können die Welpen in ihre "eigenen" Familien umziehen!
 
05.01. Impfen und Chippen LAB F-Wurf
Unser Tierarzt hat heute einen Gesundheitscheck bei den Welpen durchgeführt. Es wurde das Herz abgehorcht, die Temperatur ge-messen, die Lymphdrüsen abgetastet, die Augen, Ohren, das Mäulchen, die Zähne, der Nabel sowie bei den kleinen Rüden der Ho-denabstieg sowie das Fell auf Parasiten kontrolliert.  Alles war in bester Ordnung, so dass die Welpen geimpft werden konnten. Und keiner hat einen Mucks beim "Pieksen" von sich gegeben, was für mutige Zwerge ...! Gechippt wurden die Welpen bereits im letzten Jahr.
 
Lorraine's Unforgettable Ambassador    12.03.2001 - 03.01.2015
Wir mussten unseren lieben alten Jungen über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es deutete sich schon ein paar Tage vorher an, dass Amboss in der Hinterhand schwächer wurde bis dann am Wochenende eine Lähmung eintrat und er sich nur noch an den Vordergliedmaßen vorwärts ziehen konnte. Er kam noch einmal für 2 Std. auf die Beine und hat sich während dieser Zeit von allen Hunden und auch von den Welpen verabschiedet und ist den Garten noch einmal mit mir zusammen abgegangen. Dann gingen wir wieder rein, er legte sich zu mir und konnte sich nicht mehr bewegen. Nun war die Zeit gekommen ... Babe, Aqua und auch Shadow waren fast bis zum Schluss bei ihm und haben ihn noch ein letztes Stück begleitet!
Wir sind froh, dass wir so viele schöne unbeschwerte Jahre mit Amboss hatten, trotzdem ist so ein Abschied unendlich schwer. Wir sind dankbar für die schöne Zeit und hoffen, dass seine Kinder und Kindeskinder genauso alt werden und so lange gesund bleiben, wie er es war.
Amboss und Babe - schon als Welpe durfte sie als einzige in seinen Korb.
 
Außer auf unserer Facebook Seite für die Lorraine's Unforgettable Welpenkäufer habe ich dieses Jahr keine Weihnachtskarten und Neujahrsgrüsse verschickt, nicht das sich jemand übergangen fühlt.
 

Umso mehr freuen wir uns natürlich über die vielen lieben Weihnachts- und Neujahrsgrüße, Bilder, Telefonate und Geschenke und wünschen allen unseren Freunden, Bekannten und Welpenkäufern ein gutes und gesundes Neues Jahr!