Home   Golden  Retriever           Zucht       BILDER    Gästebuch           LABrador Retriever 
 Welpentreffen    NEWS 2015   Links/Kontakt 
      

  

News 2016            
 
Dezember
 
   
Wir wünschen all unseren Freunden, Welpenkäufern, befreundeten Züchtern, allen Hundebegeisterten, Verwandten und Bekannten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!  

Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende.

 
Sabine und Gerald Oelerich  
 
25.12. Unsere Weihnachtswelpen von DeeDee aus dem I-Wurf sind heute 1 Jahr alt geworden! Herzliche Grüsse an die Familien unserer Ice-Deers Jamie, Bailey, Lennox, Willow, Amber, Amber-Angel, Paula und Rosa.
 
17.12. Der LAB H-Wurf ist heute 1 Jahr alt geworden! Herzliche Grüsse an die Familien unserer Hale Deers Hank, Hump, Boss-Hoss, Henna, Hazel, Amy, Hedda und Tara.
 
16.12. Zu Besuch bei Ole (L.U. Overflyer Jambo)
Heute habe ich den ersten Welpenbesuch gemacht, und zwar bei der Familie Kraus in Bredenbek. Der kleine Ole macht sich sehr gut und wie ich aus den Erzählungen weiß, ist er sehr einfallsreich und schläft liebend gerne auf der untersten Platte von dem Wohnzimmertisch und bei der Begrüßung verpasste mir Ole vor lauter Übermut und Freude gleich eine blutige Lippe ...
 
R.I.P. Lorraine's Unforgettable Biskaya Rose     16.02.03 - 09.12.16
Heute mussten Tanja und Ralf Fenske ihre Kaya im Alter von 13 Jahren und knapp 10 Monaten über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Kaya war der Lebensmittelpunkt ihrer Familie, sie hatte eine wunderschöne Zeit bei ihren Menschen. Egal, wie alt unsere Freunde auch werden, es ist immer zu früh ... ! Run free Kaya!
 
04.12. Babe, DeeDee und ihre Geschwister aus dem LAB D-Wurf sind heute 4 Jahre alt geworden! Herzliche Grüsse an die Familien von Duffy, Duke, Money, Dusty, Janosch und ihre vier- u. zweibeinigen Familienmitglieder.
 

Ein neues Zuhause und eine eigene Familie ...  für den O-Wurf
Ab dem 03.12.16 ist es nun soweit, die ersten Welpen ziehen in ihr neues Zuhause! Wir wünschen Euch viel Spass und Freude mit den neuen Familienmitgliedern und hoffe, ab und an etwas über "meine" kleinen Welpen zu erfahren.
 
01.12. Wurfabnahme Golden O-Wurf
Heute fand die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des GRC e.V. statt. Es wurde der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft. Den 2 Seiten umfassenden Bericht bekommt jeder Welpenkäufer bei der Abgabe ausgehändigt. Es ist alles in allerbester Ordnung und die Welpen können zu ihren Familien ziehen!
 
November
 
29.11. Impfen und Chippen Golden O-Wurf
Heute war unser Tierarzt bei uns Zuhause, um die kleinen Goldies zu impfen und zu chippen. Vorher wurde aber erst einmal ihr Gesundheitszustand gecheckt. Und auch sie waren ganz mutig, keiner hat auch nur einen Mucks beim "Pieksen" von sich gegeben.
 
26.11. Welpenseminar 2. Teil Golden O-Wurf , Beginn: 14.30 Uhr
Familien Christiansen, Engel,  Schaper, Dietrich und Bengsch.
Zuteilung der Welpen : R    Fam. Bengsch  -  R   hint. Fam. Kraus  -  R Fam. Schulte -  R  hint. Fam. Schaper  -   R   Fam. Engel/Fichte  H   Fam. Christiansen  -   H hint.  Sabine Oelerich  -  H   Fam. Dietrich  -   H  hint.  Heidi Lütgens   -   H     Susanne Gerlach 
Danke an alle für die Kuchen und die mitgebrachten Geschenke.
 

Ein neues Zuhause und eine eigene Familie ...  für den LAB J-Wurf
Ab dem 26.02.16 ist es nun soweit, nach und nach ziehen die kleinen Jump-Deers in ihr neues Zuhause! Wir wünschen allen Familien viel Spaß und Freude mit ihren neuen Familienmitgliedern! Ich würde mich freuen, auch weiterhin Infos und Bilder zu bekommen, um so ein wenig an dem Leben "meiner" Welpen teilnehmen zu können.
 
23.11. Wurfabnahme LAB J-Wurf
Heute fand die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des LCD e.V. statt. Es wurde der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft. Den 3 Seiten umfassenden Bericht bekommt jeder Welpenkäufer bei der Abgabe ausgehändigt. Es ist alles in allerbester Ordnung, jetzt können die Welpen bald in ihre "eigenen" Familien umziehen!
 
22.11. Impfen und Chippen LAB J-Wurf
Unser Tierarzt hat heute einen Gesundheitscheck bei den Welpen durchgeführt. Alles war in bester Ordnung, so dass die Welpen geimpft und gechippt werden konnten. Keiner der Welpen hat einen Mucks beim "Pieksen" von sich gegeben. Mutige kleine Knirpse! Danke an meine "alten Welpenkäufer" Marcel und Nicole, die heute Nachmittag zu Besuch waren und uns die jeweiligen Welpen zugetragen haben.
 
20.11. LAB J-Wurf - Welpenbesuchstag (Familien Laskowski, Osmers, Wendt und Steinkamp)
Heute war es spannend, denn die Welpen wurden zugeteilt
R    Familie Steinkamp  -  R   hint. Familie Wend  -  R Familie Laskowski -  R  hint. Familie Pietsch  -   R  Familie Stürken                                       R  hint.  A. Osmers  -   H    Felicitas Eichel  -   H hint.  Familie Beckmann
Danke für die ganzen Mitbringsel und die leckere(n) Torte/Kuchen.
 
19.11. Welpenseminar Golden O-Wurf  Beginn: 14.00 Uhr
Familien Christiansen, Engel, Lütgens, Schaper und Bengsch. Danke für die Geschenke.
 
18.11. Besuch aus Dänemark für den LAB J-Wurf ... unsere Züchterfreunde und Deckrüdenbesitzer des Vaters unseres O-Wurfes waren heute bei uns, um den Nachwuchs von Niko anzusehen.
 
14. - 17.11. Feli und Rieke (L.U. Magic Madlyn) sind zu Besuch in Brunsbüttel
Manchmal kommt es ganz anders als man denkt! Feli und Rieke sind aus Berlin angereist, um ihr neues Familienmitglied kennen zu lernen. Und zwar eine kleine Golden Hündin, die Jette heißen soll, schließlich haben Feli und die Goldies ja am selben Tag Geburtstag! Aus den geplanten 2 Besuchstagen wurden 4 und jetzt heißt Jette JULE und ist pechschwarz und wird Hündin rot vorne! Rieke fühlt sich wieder pudelwohl in ihrem alten Zuhause und hat genau wie beim letzten Besuch das Bürosofa in Beschlag genommen ...
 
13.11. Welpenseminar LAB J-Wurf   Beginn: 14.00 Uhr
Familien Beckmann, Laskowski, Stürken, Osmers und Wendt
Beim ersten Welpenseminar waren 9 Personen angemeldet, die tapfer meine ganzen Ausführungen "ertragen" haben. Außerdem hatten wir Kuchen satt. Ich glaube die Welpenkäufer hatten mit einkalkuliert, dass Ellie sich evtl. wieder zuschlägt ... danke an Darjana und Alexandra für die Kuchen und die anderen Geschenke.
 
12.11. Golden O-WURF - Welpenbesuchstag
Heute war für 6 Familien erster offizieller Besuchstag. Wir haben 2 Gruppen gemacht, damit auch jeder die Möglichkeit hat, sich um die Welpen zu kümmern, obwohl die natürlich die meiste Zeit geschlafen haben! Ich hatte für beide Gruppen Torte besorgt, die sicher im Wohnzimmer zwischengelagert war. Dachte ich zumindest, bis ich sie holen wollte... unsere Labrador Hündin Ellie hat tatsächlich beide Platten mit Torte "verspeist" ... Danke für die Blumen und Hundekekse!
 
 
08.11. LAB F-Wurf - Unser Filou und die restlichen Fawn Deers werden heute 2 Jahre alt! Herzliche Grüsse an die Familien von Fiete, Nike, Frida, Fable, Milka und Lou!
 
Oktober
 
30.10. LAB J-WURF - Welpenbesuchstag
 
27.10. Unser K-Wurf wird heute 7 Jahre alt! Herzliche Grüsse an die Familien von Kieron, Kenny, Cooper, Merlin, Kinley, Kayou und Kaja.   R.I.P. L.U. Kilroy O'Connor - für immer im Herzen mein "Connor"!
 
25.10.   Die Namen der O-chen stehen fest und zwar tragen alle vorweg den Namen OVERFLYER. Die Namen werden dem jeweiligen Welpen erst zugeordnet, wenn wir wissen, wer welchen Welpen erhält. Falls ein Name später als Rufname in Frage kommt, wird dieser reserviert! Für 2 Rüden suchen noch liebevolle Familien!
Rüden  -  L.U. OVERFLYER ... JADEN - JUMBO - O'JAY - OSCAR - OZZIE    
Hündinnen -  L.U. OVERFLYER ...  JETTE  - JOKO - MARA - ONYA  - OONA 
 
20.10. Filou (L.U. Fawn Deer Filou) war heute zur Augenuntersuchung bei Dr. Seidel in Rendsburg. Er ist frei von erblichen Augenerkrankungen. Jetzt haben wir alle zuchtrelevanten Untersuchungen, Gentests und Prüfungen zusammen, um die Zuchtzulassung beim LCD e.V. zu beantragen!
 
HD-/ED Röntgen LAB F-Wurf (L.U. Deers Babe Dana x L.U. Aqua Ice Hunter) - alle Hunde des Wurfes sind ausgewertet!
L.U. Fawn Deer Fable  "Fable" HD A2/A1   ED 0/0
   
HD-/ED Röntgen LAB G-Wurf (L.U. Blossom of Lily x Holstep's Out Top)
L.U. Gambit Gayle    "Grille"  HD A1/A1  ED 0/0
L.U. Gambit Gordon  "Gordon" HD A1/A1  (ED li. V.a. FCP - re. 0)
L.U. Gambit Grizzly  "Balu" HD A1/A2  (ED li. 0  - V.a. FCP re.)
 
R.I.P. Bryndum's For Ever Aquamarin    24.07.06 - 17.10.16  
Wir mussten heute Morgen schweren Herzens unsere Aqua gehen lassen. Sie hatte die OP vor 4 Wochen gut überstanden, aber der pathologische Befund gab uns dann nur noch wenig Zeit mit ihr, die wir genutzt haben, ihr das Leben so schön wie möglich zu machen. Bis gestern Abend ging es ihr dank Cortison wirklich gut, dann wurde es rapide schlechter. Ich habe die ganze Nacht bei ihr gesessen, bis wir sie heute Morgen rechtzeitig erlöst haben ...  
Ich werde dieses fröhliche kleine Kraftpaket nie vergessen, sie war ein Mittelpunkt in unserem Leben. Danke an Erik und Anni Willadsen für diesen wundervollen Hund und die Zeit, die wir mit ihr verbringen durften.  
 
06.10. Formwertbeurteilung LCD e.V. in Heikedorf /Richterin V. Malkmus
L.U. Fawn Deer Filou (Filou) hat bei der Formwertprüfung heute ein "vorzüglich" erhalten.
 
R.I.P. Lorraine's Unforgettable Famous Mylow      16.04.06 - 14.10.16
Heute mussten Nicole und Marcel Kraus ihren Mylow über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Mylow hatte schon längere Zeit ein Karzinom in der Nase. Es tut mir sehr leid für Familie Kraus, dieser Wurf war für mich etwas ganz besonderes, die Hunde und auch die Welpenkäufer. Wir hatten so eine schöne Zeit, auch noch viele Jahre später haben wir uns getroffen. Run free Mylow, hinter der Regenbogenbrücke triffst Du Deine Geschwister Oskar, Jule und Funny wieder.
 
Golden Retriever - Die Welpen von Jade wurden geboren!
O-Wurf    * 06.10.16  (5 Rüden / 5 Hündinnen)  L.U. Jazz Up Jade x Lawpark Spellcaster
06.10.16
Die Welpen von Jade wurden geboren, es sind 5 Rüden und 5 Hündinnen. 1 weiterer Rüde wurde leider bereits tot geboren!
07.25 Uhr Rüde  (374g) - 09.27 Uhr Rüde  (402g) - 09.37 Uhr Hündin  (396 g) - 09.57 Uhr Hündin  (328 g) - 10.10 Uhr Rüde (412 g) - 10.55 Uhr Hündin hint. (336 g) - 11:05 Uhr Rüde  hint. (410 g) - 11:29 Uhr Hündin  hint. (254 g) - 12.30 Uhr Rüde-tot (314 g) - 12:50 Uhr Rüde  hint. (294g) -  13:20 Uhr Hündin (290g)
Die Nacht war relativ ruhig, seit den frühen Morgenstunden halten wir uns jetzt mehr im Garten als drinnen auf, es ist übrigens saukalt ...! Die Geburtswege weiten sich jetzt und in dieser Phase lösen sich die Hündinnen sehr oft. Wir werden sehen, was die nächste Flut uns bringen wird.
05.10.16
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wir bereiten uns jetzt ganz in Ruhe auf die bevorstehende Geburt vor. Die Mahlzeiten wurden den ganzen Tag noch mit Genuss verspeist ... wenn auch deutlich reduziert. Draußen wird ausdauernd in den angelegten Wurfhöhlen gegraben und in der Wurfkiste wird ausdauernd gescharrt und alles zu einem Haufen zusammengetragen, ein Zeichen, dass es voran geht mit der Geburt. Jade weicht jetzt nicht mehr von meiner Seite und wir haben Unterstützung mit Babe, die sich solidarisch zu uns gesellt hat.
Heute Mittag gegen 13.30 Uhr fiel die Temperatur von Jade auf 36, 5° C , erst mit Erreichen des Tiefstpunktes steigt die Temperatur mit den ersten Wehen langsam wieder an. Jetzt dauert es noch 18 - 36 Std., bis die Welpen geboren werden. Wir befinden uns  in der sogenannten Vorbereitungsphase der Geburt.
 
04.10.  LAB J-Wurf
Die Namen der J-chen stehen fest und zwar tragen alle vorweg den Namen JUMP DEER. Die Namen werden dem jeweiligen Welpen erst zugeordnet, wenn wir wissen, wer welchen Welpen erhält. Falls ein Name später als Rufname in Frage kommt, wird dieser reserviert ...
Rüden - L.U. JUMP DEER ...  JACK - JALO - JOEY - JOJO - JORIS - JUMA
Hündinnen -   L.U. JUMP DEER ...  JANA - JENNA - JOLA - JULE
 
Brauchbarkeitsprüfung (Niederwild) in Garding
Grille (L.U. Gambit Gayle) hat am 24.09.16 die Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde für die Nachsuche auf Niederwild des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein bestanden! Herzlichen Glückwunsch an Peter Stechmann und seine Grille.
 
02.10. Unser Hunter und seine Geschwister aus dem LAB A-Wurf werden heute 6 Jahre alt! Wir grüssen Balou, Nemo, Shadow, Pepper, Vita, Sarah, Mila, (Water)Lily, Momo und ihre Familien ganz herzlich!
 
Labrador Retriever - DeeDee's Welpen wurden geboren!
LAB J-Wurf  * 01.10.16  (6 Rüden / 4 Hündinnen)  L.U. Deer Deidre-Dee x Niko Sikowski Bòr  
01.10.16
18.00 Uhr
 
 
 
00.00 Uhr
Die Welpen von DeeDee wurden geboren. Es sind bisher 6 Rüden und 4 Hündinnen.  
14:45 Uhr Hündin  (442 g) - 15:25 Uhr Rüde  (470g) -  15:47 Uhr Rüde (458 g)  - 16:02 Uhr Rüde (424 g) - 16:40 Uhr Hündin (430 g)-  17:30 Uhr Rüde hinten (414 g) - 17:55 Uhr Rüde hinten (444 g) - 18:15 Uhr Hündin hinten (384 g) - 20:15 Uhr Hündin hinten (444 g) und gerade ist Nummer 10 gelandet ... 20:35 Uhr Rüde hinten (538 g).
DeeDee verbringt die Nacht und den Morgen mit graben und scharren und sucht vermehrt meine Nähe. Es geht also alles seinen normalen Gang. Wir befinden uns in der sogenannten Vorbereitungsphase.
Der Countdown beginnt ... bei DeeDee fällt die Temperatur seit heute Nacht kontinuierlich.
Das Welpenzimmer ist seit ein paar Tagen fertig hergerichtet. Seit heute Nacht haben wir im Büro unser Nachtlager aufgeschlagen. Alle Utensilien stehen an Ort und Stelle, jetzt heißt es geduldig abzuwarten, bis die Welpen geboren werden. Während Babe sich den ganzen Tag um ihre Schwester "gekümmert" und solidarisch mit ihr im Körbchen gelegen hat, ist jetzt mein Golden Retriever Rüde Shadow seit dem Abend bei uns. DeeDee bereitet sich auf die bevorstehende Geburt vor und weicht mir jetzt nicht mehr von der Seite, während Shadow die Wurfkiste testet, ob sie auch gemütlich genug ist. DeeDee hat das Sofa in Beschlag genommen, obwohl es ein XXL Sofa ist, war der Platz für mich knapp, da DeeDee entweder auf mir oder quer lag ...
 
September
 
18.09.  Das Babe'chen Henna (L.U. Hale Deer Henna) ist heute nach Glattbach umgezogen! Der Abschied fiel uns allen nicht leicht, umso mehr wünschen wir ihrer neuen Familie viel Spaß und Freude mit ihrem neuen Familienmitglied.
Im Anschluss hatte ich dann Besuch von Hank (L.U. Hale Deer Hank), der sich schon mal sein neues Feriendomizil zwei Straßen von uns entfernt angeschaut hat. Seine Familie macht demnächst für knapp 4 Wochen Urlaub in Australien und da er dann in unmittelbarer Nähe von uns ist, kann ich regelmäßig nach ihm sehen, dann ist das Heimweh vielleicht nicht so groß. Danke für den Eisbecher, der war gestern nötig...!
 
HD-/ED Röntgen LAB G-Wurf   (L.U. Blossom of Lily x Holstep's Out Top) - das erste Ergebnis vom G-Wurf ist eingetrudelt!
L.U. Gambit Gayle "Grille"       HD A1/A1  ED 0/0
HD-/ED Röntgen LAB F-Wurf    (L.U. Deers Babe Dana x L.U. Aqua Ice Hunter)
L.U. Fawn Deer Frida "Frida"   HD C1/C2   ED 0/0
 
Wir erwarten Golden Retriever Welpen!
Jade ist trächtig! Beim Ultraschalltermin am 05.09. waren die kleinen Fruchtampullen ganz deutlich zu sehen. Ich bin schon ganz gespannt auf die hellgoldenen Welpen, die bald bei uns in der Wurfliste liegen werden! Der voraussichtliche Wurftermin ist der 10.10.16!
 
04.09.  Jack (L.U. Imp Ivory Jack) und seine Geschwister aus dem I-Wurf werden heute 8 Jahre alt! Wir grüssen Higgins, Linus, Pepper, Ivy, Tara, Lara,  Iniko, Isleen und ihre Familien ganz herzlich!
 
August
 
Wir erwarten Labrador Retriever Welpen!
Laut Ultraschalluntersuchung vom 30.08. ist DeeDee trächtig! Die kleinen Fruchtampullen waren ganz deutlich zu erkennen. Die voraussichtliche Wurftermin ist der 03.10.16. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, dass bald kleine schwarze Welpen bei uns in der Wurfkiste liegen.
 
08./09.08. Jade wurde von Chaos gedeckt.
Jade (L.U. Jazz Up Jade) wurde von dem aus Irland stammenden Deckrüden Lawpark Spellcaster gedeckt. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarten wir in 9 Wochen hellgoldene Golden Retriever Welpen. In ca.  4 Wochen werden wir durch eine Ultraschalluntersuchung feststellen lassen, ob Jade tragend ist und ich drücke ganz besonders die Daumen, da eine kleine Hündin bei uns bleiben soll ...         Wurfplanung
 
HD-/ED Röntgen LAB G-Wurf  (L.U. Blossom of Lily x Holstep's Out Top)
L.U. Gambit Gayle "Grille" - Röntgentermin 18.05.16          HD A1/A1 ED 0/0
L.U. Gambit Grizzly "Grizzly" - Röntgentermin 09.08.16
L.U. Gambit Gordon "Gordon" - Röntgentermin 12.08.16
L.U. Gambit Gino "Dachs" - Röntgentermin September '16
L.U. Gambit Ginger "Malu" - Röntgentermin September '16 (wg. Läufigkeit)
Es wird langsam Zeit, die Hunde röntgen zu lassen. Ich möchte Euch alle bitten, möglichst zeitnah einen Termin zu vereinbaren. Hündinnen, die läufig waren, sollten erst 2 Monate später geröntgt werden, da die Muskulatur evtl. zu "aufgeweicht" ist und man dadurch ein schlechteres Ergebnis bekommen könnte. Ich kann Dr. Hauke Thumann in Wilster oder Dr. Peter Stechmann in Rendsburg empfehlen, für die Leute, die dort in der Nähe wohnen ... es wäre nett, wenn Ihr mir die Termine bitte kurz mitteilt!
 
01.08. DeeDee wurde von Niko gedeckt.
DeeDee (L.U. Deer Deidre Dee) wurde von dem polnischen Deckrüden Niko Sitkowski Bór gedeckt. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarten wir in 9 Wochen schwarze Labrador Retriever Welpen. In ca.  4 Wochen werden wir durch eine Ultraschalluntersuchung feststellen lassen, ob DeeDee aufgenommen hat.            Wurfplanung 
 
Juli
 
28.07.  Jade ist läufig. Für ihren zweiten Wurf haben wir uns für den aus Irland stammenden Deckrüden Lawpark Spellcaster entschieden. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis wir uns auf den Weg nach Dänemark zu "Chaos" machen werden. 
 
24.07. Unsere Aqua (Bryndum`s For Ever Aquamarin)  ist heute 10 Jahre alt geworden! Zusammen mit meinem Shadow haben wir einen schönen Ausflug zu einem Teich gemacht.
 
20.07.  DeeDee ist läufig. Für ihren zweiten Wurf haben wir uns für den aus Polender stammenden Deckrüden Niko Sitkowski Bór entschieden. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis wir uns auf den Weg nach Esbjerg in Dänemark zu "Niko" und unseren Züchterfreunden Erik und Anni Willadsen, machen werden.      
 
R.I.P. Lorraine's Unforgettable Cattleya Camrose -  Run free Cassy!     07.06.03 - 21.07.16
Heidi musste gestern leider ihre Cassy über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Auch wenn es tröstlich ist, dass Cassy, trotz ihres hohen Alters, so lange wirklich fit und gesund war, fällt so ein Abschied unendlich schwer. Die Bilder und kleinen Geschichten werden mir fehlen ...!
 
17.07.  Begleithundeprüfung LCD e.V.
Katrin hat mit ihrer kleinen Lou (L.U. Fawn Deer Faye) die Begleithundeprüfung - Teil A mit 57 Punkten gut bestanden. Herzlichen Glückwunsch hierzu.
 
14.07.  Junghundetraining LAB H-Wurf
Amy (L.U. Hale Deer Hazel) und Henna (L.U. Hale Deer Henna) hatten heute eine Unterordnungsübungsstunde, wo wir Leinenführigkeit,  Sitz-Platz-Bleib und Apport geübt haben. Der abschließende Wasserapport  war dann ganz im Sinne der beiden Hündinnen ...
Stefan Hennings mit Dachs (L.U. Gambit Gino) ist im Moment gleich im Anschluss in der zweiten Gruppe mit Filou (JP/R) und Lily (BLP).
 
15.07. Unsere "Jade" (L.U. Jazz Up Jade) und ihre Geschwister aus dem J-Wurf werden heute 7 Jahre alt! Wir grüssen Joker, Karlsson, Henry, Noka, Pelle, Jaeda, Joy und ihre Familien ganz herzlich!
Unvergessen ... heute vor 24 Jahren wurde meine erste Golden Retriever Hündin Sjiva ebenfalls geboren.
 
11.07. Jagdliches Junghundetraining LAB H-Wurf
Wir haben das jagdliche Training mit 3 Junghunden aus dem H-Wurf gestartet. In der Gruppe sind Heiko Ballies mit Hank (L.U. Hale Deer Hank), Ralf Zöger mit Amy (L.U. Hale Deer Hazel) und ich mit Henna (L.U. Hale Deer Henna).
 
03.07. Unsere "Dänin" Tara und ihre Halbschwester Amber waren zu Besuch bei uns!
Unsere dänischen Züchterfreunde Erik und Anni Willadsen waren heute mit Tara (L.U. Hale Deer Happy) und mein Bruder mit Amber (L.U. Ice-Deer Amber) zu Besuch und haben das Exterieur der beiden Hündinnen sowie von Henna (L.U. Hale Deer Henna) begutachtet. Das Ergebnis ließ sich sehen, aber auch die Arbeit kam nicht zu kurz, in Form von Wildgewöhnung und Apport für die drei Junghündinnen.
 
Juni
 
R.I.P. Lorraine's Unforgettable Grandly Gismo -  Run free Gismo!     24.04.07 - 29.06.16
Angela und Michael mussten heute ihren Gismo viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er ist an den Folgen einer Anaplasmose, die durch einen Zeckenbiss hervorgerufen wurde, gestorben. Ich weiß, dass er ein sehr glückliches Leben bei seiner Familie hatte. Danke dafür!
 
11.06. Happy 12' th Birthday!!  
 
Mein "Einzelkind" Shadow (Lorraine's Unforgettable Dreamboy) ist heute 12 Jahre alt geworden. Zusammen mit seiner Cousine Enie, die bereits vor 3 Wochen 12 Jahre alt geworden ist, haben wir einen Ausflug zu einem seniorenfreundlichen Waldsee gemacht.
Es war so schön zu sehen, wie viel Spass mein Dreamteam hatte. Ich hoffe, die beiden Oldies bleiben noch lange so mobil und vor allem gesund.
 
07.06. Unser  Golden Retriever C-Wurf wird heute 13 Jahre alt!! Herzliche Grüsse an die Familien von Cherry und Cassy! Ich wünsche den beiden alles erdenklich Gute und dass es ihnen dem Alter entsprechend weiterhin gut geht.
 
05.06. Wesenstest vom DRC e.V. in Hammoor
Was für ein toller Tag ... L.U. Fawn Deer Filou hat den Wesenstest mit einer super Beurteilung bestanden. Er wurde vom Richter Klaus Karrenberg ganz treffend als "Mike Thyson unter den Labradoren" bezeichnet mit super jagdlichen Anlagen und einer gesunden Grundhärte. Andererseits ist er total lieb, fröhlich und freundlich und war somit nicht nur der Liebling aller Frauen..! Ich freu mich riesig.
Stefan Hennings ist mit L.U. Gambit Gino (L.U. Blossom of Lily x Holstep's  Out Top) heute ebenfalls angetreten. Herzlichen Glückwunsch an die beiden, die Beurteilung von Dachs ist ebenfalls ganz hervorragend ausgefallen. Die jagdlichen Anlagen sind sehr stark ausgeprägt. Dachs ist ein eigenständig arbeitender, freundlicher Jungrüde und da wir bereits mit beiden "Jungs" für die Jugendprüfung trainieren, bin ich auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.
 
02.06. Unser  LAB-E-Wurf wird heute 3 Jahre alt. Herzliche Grüsse an die Familien von den "fantastischen Vier"  Emmie, Anka, Eyck und Meggie.
 
01.06. Lewis (L.U. Lionel Lewis) und seine Geschwister aus dem L-Wurf werden heute 5 Jahre alt. Herzliche Grüsse an Larsson, Ben, Nelly, die beiden Lillys und ihre Familien.
 
Mai
 
23.05.  Unsere Enie (Enie Sarah of Golden Gambler) ist heute 12 Jahre alt geworden!
Zusammen mit Henna haben wir einen kleinen Ausflug gemacht, wobei Enie etwas eigenmächtig ihre eigenen Wege ging, so dass wir genug damit zu tun hatten, sie andauernd wieder einzusammeln. Und als sie spitz bekommen hatte, wo der getrocknete Pansen deponiert war, ging es mehrfach zielstrebig in die Scheune ...es schmeckte einfach zu lecker. Ich hoffe, unsere inzwischen nicht mehr so ganz gut hörende "Oma" bleibt uns noch lange erhalten.
 
22.05. Boss-Hoss, Paula und Amber waren zu Besuch bei uns!
Henna hatte Besuch von Amber (L.U. Ice-Deer Amber), Paula (L.U. Ice-Deer Ivy) und Boss-Hoss (L.U. Hale Deer Hoss) und ich hab die Menschen und den leckeren Rhabarberkuchen übernommen ... wir waren mit den Hunden am Nord-Ostsee-Kanal. Mein Bruder kam mit Amber etwas später dazu, wobei die 3 gelben Teufelchen meinten, in Amber den idealen Dummy gefunden zu haben. Da sie aber perfekte Judorollen beherrscht, und bei einem Angriff immer wegkullerte, regelte sich das bald von ganz alleine. Danke an alle für den schönen Nachmittag!
 
16.05. Happy Birthday LAB G-Wurf (L.U. Blossom of Lily x Holstep Out Top)!
Die Gambits Dachs, Grille, Malu, Lotte, Barney, Gordon, Coco, Millie und Balu sind heute 1 Jahr alt geworden.
 
HD/ED Auswertung LAB F-Wurf  (L.U. Deers Babe Dana x L.U. Aqua Ice Hunter)
 L.U. FAWN DEER FIBY    "MILKA"  HD A1/A1  ED 0/0  
L.U. FAWN DEER FAYE     "LOU"  HD A1/A1  ED 0/0  
L.U. FAWN DEER FAIRY   "NIKE"  HD A2/A2  ED 0/0  
L.U. FAWN DEER FILOU   "FILOU"  HD A2/A2  ED 0/0  
L.U. FAWN DEER FIETE     "FIETE"  HD A2/D1  ED 0/0  
 
07.05. Unser LAB C-Wurf (Bryndum's Ellie x Coco Loco's Xavier) wird heute 4 Jahre alt! Herzliche Grüsse an die Familien von Cody, Cracker, Pepper, Cooper, Frieda, Cara, Cucki und Chili.
 
April
 
26.04. Unser H-Wurf wird heute 8 Jahre alt! Wir grüssen ganz herzlich die Familien von Hugo, Saywer, Higgins, Paule, Lennie, Jack, Hope, Maruscha und Maja.  R.I.P. Hannah
 
24.04. Unser G-Wurf wird heute 9 Jahre alt! Herzliche Grüsse an die Familien von Gismo, Glenn, Gary, Tommy, Jule, Juli, Nelly und Gladys.   R.I.P. Grace
 
16.04. Unsere Ruby (L.U. Flame Jewel) und ihre Geschwister aus dem F-Wurf werden heute 10 Jahre alt! Viele Grüsse an Fynn, Mylow, Nala, Tiffy und ihre Familien! R.I.P. Jule, Fanny und Oskar !
 
HD/ED Auswertung LAB F-Wurf  (L.U. Deers Babe Dana x L.U. Aqua Ice Hunter).
Die ersten beiden Röntgenergebnisse sind da. Die erste Hürde für die Zuchtzulassung haben wir geschafft!
L.U. FAWN DEER FILOU   "FILOU"  HD A2/A2 ED 0/0 L.U. FAWN DEER FIETE     "FIETE"   HD A2/D1  ED 0/0
 
11.04. Unser Chance (L.U. Elvis)  ist heute 11 Jahre alt geworden. Herzliche Grüsse an Fam. Lawrenz, deren Bolle (L.U. Elton) leider im Januar verstorben ist. R.I.P. Bolle!
 
10.04. Unser Golden Retriever N-Wurf wird heute 3 Jahre alt! Herzliche Grüsse an Noka, Loui, Nala, Naela, Naomi, Lotta, Erna, Clara, Nessie, Charly und ihre Familien.
 
09.04. Zu Besuch bei Amber (L.U. Ice-Deer Amber)
Nachdem Willow heute zu seiner neuen Familie gezogen ist, musste Henna nun anderweitig bespaßt werden ... ! Und so haben wir uns zum Spielen mit Amber bei meinem Bruder angemeldet. Die beiden Mädels hatten sich seit der Abgabe nicht wiedergesehen, daher war erst einmal balgen angesagt.
 
08.04.  2 x Happy Birthday!
Lily (L.U. Blossom of Lily) und ihre Geschwister aus dem LAB-B-Wurf werden heute 5 Jahre alt. Herzliche Grüsse an Baxter, Bandit, Aennie, Mirka und alle zwei- und vierbeinigen Familienangehörigen.
Mellow  (L.U. Magic Melody) und ihre Geschwister aus unserem Golden Retriever M-Wurf feiern heute ihren 3. Geburtstag. Herzliche Grüsse an Murphy, Rieke, Momo, Meggie und ihre Familien.
 
07.04. Miss Ellie (Bryndum's Ellie) wird heute 10 Jahre alt und genießt ihren Ruhestand. Sie ist noch fit und mobil und wir hoffen, dass das auch noch lange so bleibt. Heute vor 1 Jahr haben wir die Enkelkinder von unserer Ellie auf die Welt gebracht und zwar von ihrer Tochter Frieda (L.U. Cosmae Calla). Was für ein tolles Timing. Herzliche Grüsse an Veronika und ihre Coco sowie deren Geschwister aus dem Fjord Lights C-Wurf!  
 
02.04.  JP/R - Jugendprüfung für Retriever in Heidmoor  
Peter Stechmann hat heute mit seiner 10 1/2 Monate alten Grille (L.U. Gambit Gayle) die JP/R mit 228 Punkten und dem 3. Platz bestanden! Herzlichen Glückwunsch an die beiden!
 
02.04. Stippvisite bei Amy (L.U. Hale Deer Hazel)
Heute habe ich mir den neuen "Wirkungskreis" von Amy angeschaut, da ich mir nur 2 Häuser weiter Stiefmütterchen geholt habe. Wir haben uns so dermaßen verquasselt, dass die Blumen bis morgen warten müssen ...
 
März
 
HD-/ED Röntgen LAB F-Wurf  (L.U. Deers Babe Dana x L.U. Aqua Ice Hunter)
Es wird langsam Zeit, die Hunde röntgen zu lassen. Ich habe mal den Anfang mit Filou gemacht. Ich möchte Euch alle bitten, möglichst zeitnah einen Termin zu vereinbaren. Hündinnen, die läufig waren, sollten erst 2 Monate später geröntgt werden, da die Muskulatur evtl. zu "aufgeweicht" ist und man dadurch ein schlechteres Ergebnis bekommen könnte. Ich kann Dr. Hauke Thumann in Wilster oder Dr. Peter Stechmann in Rendsburg empfehlen, für die Leute, die dort in der Nähe wohnen ... es wäre nett, wenn Ihr mir die Termine bitte kurz mitteilt!
 
20.03. L.U. Highway Hijacker "Jack" ist zu Besuch in Brunsbüttel
Wir hatten am WE netten Besuch aus dem Sauerland. Die Familie Kaiser hat mit ihrem Golden Retriever Rüden Jack zum wiederholten Mal ein paar Tage in Brunsbüttel verbracht. Am Sonntag haben wir uns zu einem Spaziergang getroffen und haben in einem Cafe viel geplaudert.
 
Welpenspielstunde und Training für den H-/I-Wurf bei uns Zuhause.
13.03.16, Beginn: 13.00 Uhr
Amy (L.U. Hale Deer Hazel), Hazel (L.U. Hale Deer Holly), Amber (L.U. Ice-Deer Amber), Paula (L.U. Ice-Deer Shira) und ihre Familien waren heute das erste Male wieder hier bei uns zu Besuch und ich hatte den kleinen Willow (L.U. Ice-Deer Willow) dabei. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die Welpen freuen, mich "wiedergefunden" zu haben. Nach kurzer Eingewöhnung ging es dann los, die Rangordnung musste ausgekämpft werden... ! Wir waren aber auch fleißig und haben an der Leinenführigkeit gearbeitet und den Umgang mit der sogen. Moxon-Retrieverleine geübt und abschließend haben wir Apportierübungen gemacht. Beim gemütlichen Kaffeetrinken kamen die Welpen dann langsam nach und nach zur Ruhe und haben dann auch entspannt neben uns geschlafen. Ein kleiner Hund machte es sich ganz gemütlich neben ihrem Frauchen auf mehreren Kissen auf dem Sofa bequem. Hedda und Henna waren abwechselnd ebenfalls dabei. Danke an alle für die Kuchen etc. ...
 
12.03. Unser erster Golden Retriever Wurf wurde im Jahr 2001 geboren, 3 Rüden und 4 Hündinnen. Aus diesem Wurf blieben L.U. Ambassador und L.U. Amazing Grace bei uns, die wir nicht nur heute schmerzlich vermissen. Unser Amboss ist am 03.01.15 im stolzen Alter von 13 Jahren und 10 Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen und Grace am 09.03.12 mit knapp 11 Jahren. Sie waren beide etwas ganz besonderes. Mit Amboss und seiner Tochter Enie haben wir unsere Zucht weiter aufgebaut. Grace hatte leider nur 2 Würfe, aus denen mein bester Freund Shadow stammt. 
R.I.P.  Amboss, Grace und ihre Geschwister Joey, Einstein, Laura, Sunny undLotte, die sich hinter der Regenbogenbrücke mittlerweile alle wieder getroffen haben ...
 
Februar
 

Ein neues Zuhause und eine eigene Familie ...  für den LAB I-Wurf
Ab dem 20.02.16 ist es nun soweit, die kleinen Ice-Deers ziehen in ihr neues Zuhause! Wir wünschen allen Familien viel Spaß und Freude mit ihren neuen Familienmitgliedern! Ich würde mich freuen, auch weiterhin Infos und Bilder zu bekommen, um so ein wenig an dem Leben "meiner" Welpen teilnehmen zu können.
 
17.02. Wurfabnahme LAB I-Wurf
Heute fand die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des LCD e.V. statt. Es wurde der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft. Den 3 Seiten umfassenden Bericht bekommt jeder Welpenkäufer bei der Abgabe ausgehändigt. Es ist alles in allerbester Ordnung, jetzt können die Welpen ab Samstag in ihre "eigenen" Familien umziehen!
 
16.02. Impfen und Chippen LAB I-Wurf
Und heute hatten dann die I-chen ihren ersten Tierarzttermin... es war alles in allerbester Ordnung und so konnten sie nach dem Rundum-Gesundheitscheck geimpft und gechippt werden. 
 
16.02. Unser B-Wurf (L.U. Amazing Grace x Rossbourne Busy Bee) wird heute 13 Jahre alt! Herzliche Grüsse, ich habe leider nicht von allen Rückmeldungen ...! R.I.P. Bobby, Gracie, Cleo, Robby ...
Unvergessen auch unsere Kaja, Stammmutter unserer Golden Retriever Zucht, die uns als treuer und liebenswerter Gefährte fast 12 Jahre lang begleitet hat. Heute vor 18 Jahren wurde sie ebenfalls geboren!
 
14.02. Welpenseminar I-Wurf, Beginn: 14.30 Uhr - 17.00 Uhr
Familien Brandt, Bödefeldt, Lippert und Krenz - vorweg wurden erst einmal die Welpen gekuschelt und bestaunt. Für einige war der letzte  Besuch vor 2 Wochen, so dass sie doch ganz erstaunt waren, wie groß auch die Kleinen geworden sind ... und dann folgte wohl das Wichtigste an dem Tag, nämlich die Zuteilung der Welpen.  
Heute waren wir insgesamt 12 Personen. Herzlichen Dank an alle für die vielen leckeren Kuchen. Wir konnten gar nicht alle probieren, das hole ich dann morgen nach ...  
 

Ein neues Zuhause und eine eigene Familie ...  für den LAB H-Wurf
Ab dem 13.02.16 ist es nun soweit, die kleinen Hale Deers ziehen in ihr neues Zuhause! Wir wünschen Euch viel Spaß und Freude mit Euren neuen Familienmitgliedern! Ich freue mich über Anrufe, e-mails, kleine Geschichten und Bilder, denn so kann ich noch ein wenig teilhaben am neuen Leben "meiner" Welpen!
 
10.02. Wurfabnahme LAB H-Wurf
Nachdem bereits unser Tierarzt gestern Vorarbeit geleistet hatte, war nun heute die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des LCD e.V., bei der der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft wurde. Der ganze Bericht umfasst 3 Seiten, die jedem Welpenkäufer bei der Abgabe ausgehändigt werden. Es ist alles in allerbester Ordnung, jetzt können die Welpen in ihre "eigenen" Familien umziehen!
 
09.02. Impfen und Chippen LAB H-Wurf
Unser Tierarzt hat heute einen Gesundheitscheck bei den Welpen durchgeführt. Es wurde das Herz abgehorcht, die Augen, Ohren, das Mäulchen, die Zähne, der Nabel sowie bei den kleinen Rüden der Hodenabstieg sowie das Fell auf Parasiten kontrolliert.  Alles war in bester Ordnung, so dass die Welpen geimpft und gechippt werden konnten. Keiner der Welpen hat einen Mucks beim "Pieksen" von sich gegeben, was für mutige Zwerge ...!
 
08.02. Welpenseminar H-/I-Wurf, Beginn: 14.30 Uhr - 17.30 Uhr
Und damit keine Langeweile aufkommt, ging es dann heute mit der Familien Zöger und von Witte/Bucciarelli weiter...  
 
07.02. Welpenseminar H-Wurf, Beginn: 13.30 Uhr - 17.00 Uhr
Familien Ballies, Schulz-Schwabedizz, Schlieske - das erste Welpenseminar ist geschafft! Ich hatte zu diesem Termin die H-chen in die (Hunde)Küche und in den direkt anschließenden Teil des für die I-chen eingezäunten Welpenzimmers gebracht. Der Umzug war aber nur für den einen Tag, weil wir uns im Büro versammelt hatten und so immer ein Auge auf die Welpen hatten und die Welpenkäufer nicht immer durchs ganze Haus tigern mussten, um "ihre" Welpen anzusehen. Dieses Gewusel war dann schon spannend und teilweise recht laut. Ich war dann abends froh, als ich die Zwerge wieder in ihrem richtigen Zimmer untergebracht hatte und was für eine Ruhe dann wieder herrschte! Umzüge und die neuen Eindrücke sind halt  anstrengend für solche kleine Wesen ...
Heute waren insgesamt 13 Personen bei uns versammelt. Auch diesmal gab es wieder reichlich leckere Torte von den netten Welpenkäufern und eine schöne Zimmerpflanze, danke an Euch alle!
 
R.I.P. Lorraine's Unforgettable Elton -  Run free Bolle!     11.04.05 - 26.01.16
Christa und Burkhard mussten heute ihren BOLLE über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es ging alles sehr schnell und war nicht nur für mich völlig überraschend. Ich weiß, dass er ein sehr glückliches Leben bei seiner Familie hatte. Danke dafür!
 
Januar
 
30./31.01. Besuchswochenende für die H- und I-Wurf Welpenkäufer!
Am Samstag sind die Deckrüdenbesitzer Erik und Anni Willadsen aus Dänemark angereist, um die Welpen zu "begutachten" und eine Vorauswahl für ihre kleine Hündin zu treffen, die demnächst zu ihnen ziehen wird und auch mein Bruder und meine Schwägerin haben ihren zukünftigen Welpen besucht.
Am Sonntag war dann "Full House" bei uns ... für den H-Wurf 12 Besucher und für den I-Wurf 8 Besucher. Einen fliegenden Wechsel haben wir nicht so ganz hinbekommen, so dass es selbst bei uns recht voll wurde. Mein Bruder und meine Schwägerin haben sich, bis ich alle I-chen Leute verabschiedet hatte, um die restlichen Besucher gekümmert, da sie sich ja schon vom letzten Treffen kannten. Es war wieder eine richtig lustige Runde, danke für die ganzen leckeren Torten, die Blumen und den Welpentunnel.
 
 
23./24.01. Besuchswochenende für die neuen H-Wurf Welpenkäufer! Nach dem "Welpenkieken" hatten wir mit 10 Personen eine lustige Gesellschaft am Kaffeetisch. Da einige Welpen später nicht weit voneinander entfernt wohnen, wurden schon erste Kontakte untereinander geknüpft, wie und wo man sich treffen könnte. Da freut man sich dann als Züchter besonders, besser geht es gar nicht! Vielen Dank außerdem für die ganzen Geschenke, das Welpenspielzeug, die Blumen und die Torte auch an "Mittwochsleute"!
 
09./10.01. Besuchswochenende für die neuen Welpenkäufer und Welpeninteressenten.
 
Wir möchten uns für die vielen lieben Weihnachts- und Neujahrsgrüße, Bilder, Telefonate und Geschenke bedanken und ebenso für das in uns gesetzte Vertrauen und die Treue, die Ihr uns auch nach der Welpenabgabe gehalten habt. Ich freue mich auch dieses Jahr wieder über viele Bilder und Geschichten, denn nur durch Eure Infos lebt meine Zucht!    
Die Welpeninteressenten dürfen ab nächste Woche die Welpen besuchen. Ich freue mich schon auf eine spannende Aufzuchtszeit mit den Kleinen und auf nette Menschen, die ein neues Familienmitglied von uns bekommen!