13. Woche  
 
Welpentraining auf dem Hundeplatz Itzehoe Jade ganz aufmerksam Joker begutachtet die Dosen
Pelle führt das Geschwisterchen Gassi und Jaeda möchte kuscheln   ... warte auf mich Jade- wir üben die Leinenführigkeit
ich bekomme einen Drehwurm ... nichts wie raus aus der Tonne  Weiter geht`s ... zur nächsten Übung - Bänder
 
10. - 12. Woche
Ab 01.10.09 - bitte an die Entwurmung denken ! 1/2 Tbl. Milbe Max
Inzwischen sind alle Welpen bei ihren neuen Familien eingezogen. Es klappt bei allen sehr gut. Danke für die regelmäßigen Rückmeldungen über die Fortschritte, kleinen Missgeschicke, die Gewichte und auch die Bilder. Ich gebe die Tipps zur Erziehung gerne weiter und freue mich, dass ich so ein wenig weiter an der Entwicklung "meiner Zwerge" teilhaben kann.
Henry Karlsson Jaeda
Jade mit Jack II.  ... ein kleiner Mann ist ganz tüchtig!  
 
9. Woche
Lorraine`s Unforgettable Jazz Up Jade  - Hündin orange Jade und Rüde blau
L.U. Jazz Up Jade oben: L.U. Jazz Up Jade       unten Mitte: Rüde blau     unten rechts: L.U. Jet-Set Jaeda (Hündin gelb)
 
8. Woche
09.09.09  Auch die Wurfabnahme klappte heute ganz reibungslos und ohne irgendwelche Beanstandungen. Die Welpen zeigten sich von ihrer besten Seite und ließen alles ganz geduldig über sich ergehen. Sylvia Sponholz (die Deckrüdenbesitzerin) vom Zwinger "Redpine" war ebenfalls anwesend. Nach der allgemeinen Untersuchung wurden die Welpen einzeln gestellt, um das Exterieur zu beurteilen und den "besten", für die Zucht geeigneten, Welpen herauszufinden, was allerdings gar nicht so einfach war. Es ist ein sehr gleichmäßiger Wurf ... mit dem Ergebnis, dass ich mich zwischen 3 Welpen entscheiden musste. 
L.U. Jump For Joy (Hündin rot)- keep smiling!  "Joy"... ein Blick zum Dahinschmelzen Rüde schwarz Rüde blau
     
Die Welpen sind "waterproof"!                             Opa Amboss wurde auch mit dem Schlauch abgebraust  -
 
07.09.09  Die Welpen wurden heute von Hauke Thumann, dem Junior der Tierarztpraxis Thumann in Wilster geimpft, gechippt und untersucht, wobei u.a. auch das Herz abgehört wurde. Alles war in bester Ordnung. Danke an Hauke - die Welpen haben gar nichts von den Spritzen gemerkt. Als Belohnung haben sie ihm sogar noch die Hände abgeleckt.
 
7. Woche
     
 
29.08.09 - 45. Tag 
     
Heute fand das Welpenseminar für die neuen Welpenkäufer statt. Und damit auch jeder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis sehen kann, so sieht ein "echter" Golden am Liebsten aus !!!!
     
 
27.08.09 - 43. Tag

     

 
6. Woche
22.08.09 - 38. Tag
Hündin rot -  der Tunnel ist noch nicht einmal aufgemacht, aber ich bin die Erste, die ihn besetzt !                                                      Hündin gelb - man bin ich müde!        
 
20.08.09 - 36. Tag
 
Wir hatten zwischenzeitlich sehr viel Besuch. Rechts: Gianluca Greco wird von den Welpen "überfallen", hält sich aber absolut tapfer!
Links: Die Bademuschel mit den Bällen wird lieber aus sicherer Entfernung betrachtet.
 
5. Woche
19.08.09 - 35. Tag
Gewichtsprotokoll J-Wurf  * 15.07.09
Geschlecht/Farb- markierung Geburts-gewicht 4 Wochen 5 Wochen
Rüde    blau 535 g 2720 g 3780 g
Rüde    grün 532 g 2680 g 3600 g
Rüde    schwarz 456 g 2280 g 3010 g
Rüde    hellblau 502 g 2860 g 3500 g
Rüde    braun 524 g 2670 g 3310 g
Hündin rot 500 g 2790 g 3700 g
Hündin orange 504 g 2820 g 3630 g
Hündin gelb 398 g 2200 g 2740 g
 Familie Tiedt ist heute mit L.U. Highflyer Lennox zu Besuch.  ... die Schuhe von Arne Tiedt fand der Rüde blau-hinten super!  "Lenny" begutachtet seine Geschwister!
 
16.08.09 - 32. Tag
Das Bällebad ist aufregend und gemütlich. Nach dem Spielen kann man einfach umfallen und schlafen!  
     
14.08.09 - 30. Tag
Rüde braun Hündin orange Hündin gelb
Rüde grün Hündin orange
 
13.08.09 - 29.Tag  Ein neues Zimmer!
Rüde schwarz - das neue Bett wird getestet   ... alles meins! Hündin orange - Siesta!
 
4. Woche
12.08.09 - 28.Tag 
So langsam wird es den Welpen zu eng in ihrer Wurfkiste und nachdem sie jetzt mit Vorliebe zusammen mit Hope mein Büro unsicher gemacht haben, sind sie in ihr neues Quartier eingezogen! Das Welpenzimmer befindet sich direkt neben der Küche und hat einen eigenen ebenerdigen Ausgang nach draußen. So sind sie "mitten im Leben" und werden an jede Menge neue Geräusche gewöhnt.
 Rüde grün       
Gewichtsprotokoll J-Wurf  * 15.07.09
Geschlecht/Farb- markierung Geburts-gewicht 3 Wochen 4 Wochen
Rüde    blau 535 g 1790 g  2720 g
Rüde    grün 532 g 1980 g  2680 g
Rüde    schwarz 456 g 1570 g  2280 g
Rüde    hellblau 502 g 1860 g  2860 g
Rüde    braun 524 g 1880 g  2670 g
Hündin rot 5oo g 1940 g  2790 g
Hündin orange 504 g 1890 g  2820 g
Hündin gelb 398 g 1520 g  2200 g
Hündin gelb
 Was machen wir nun? Schnüffelkurs ...  ... die schaffen mich, die Racker!
 
10.08.09 - 26.Tag - Ausflug nach draußen!
Heute haben die ersten Mutigen schon mal einen Ausflug nach draußen in den Garten gemacht. Die Tür stand auf und wie im Gänsemarsch ging es hinter Enie hinterher. Allerdings mussten noch 2 Stufen überwunden werden, was aber gar "kein Problem" war, sie landeten ganz locker kopfüber im Blumenbeet!

Später haben wir dann noch einmal einen ganz "normalen" Ausflug auf den Rasen gemacht, wo so ziemlich alles auf "Essbarkeit" untersucht wurde!

 
08.08.09 - 24.Tag - Unsere Schwester Hope
Unsere Hope hat endlich ihre Halb-geschwister kennen gelernt und ist völlig begeistert von ihnen. Sie hat eine Engelsgeduld mit den Welpen,  auch wenn sie ihr voller Übermut "ein Ohr abkauen"!
Die Welpenkäuferfamilien waren zwischenzeitlich auch schon hier, die Familie Jandt hatte z.B.  das "Glück", die Welpen entwurmen zu dürfen!
 
3. Woche
04.08.09 - 20.Tag - das erste "feste" Futter!
Wurfprotokoll J-Wurf  * 15.07.09
Geschlecht Farb-markierung Geburts-gewicht 1. Woche 2. Woche 3. Woche
Rüde blau 535 g 864 g 1410 g 1790 g
Rüde grün 532 g 982 g 1490 g 1980 g
Rüde schwarz 456 g 806 g 1110 g 1570 g
Rüde hellblau 502 g 940 g 1500 g 1860 g
Rüde braun 524 g 970 g 1420 g 1880 g
Hündin rot 5oo g 952 g 1520 g 1940 g
Hündin orange 504 g 980 g 1450 g 1890 g
Hündin gelb 398 g 700 g 1130 g 1520 g
 
Diese Woche war für die Welpen sehr ereignisreich! Die Augen und Ohren sind ganz geöffnet und dadurch können sie sich schon viel sicherer auf ihren Beinchen bewegen. Die Kleinen erkennen mich zwischenzeitlich und krabbeln voller Vertrauen auf meine Arme.

Es gab die erste feste Mahlzeit in Form von Tartar, das war absolut auf-regend und schmeckte ihnen ganz "köstlich"! Dann gab es 2 x täglich Welpenkugeln mit Welpenmilch und "Nachtisch" von Mama!

Die Ausflüge aus der Welpenkiste in das Büro werden auch immer ausge-dehnter und sind oft mit sehr viel Geschrei verbunden. Alles Neue ist noch sehr anstrengend, man verläuft sich so oft, und überhaupt, wo ist Mama?

 
01.08.09 - 17.Tag

    von li. Rüde braun - Rüde schwarz - Hündin orange - Hündin rot - Rüde blau hinten - Rüde blau - Hündin gelb - Rüde grün

8 prachtvolle Goldstücke ...
     
30.07.09 - 15. Tag
oben li.+Mitte:: Rüde schwarz     oben:H-gelb    
 
2. Woche
29.07.09 - 14. Tag

Wurfprotokoll J-Wurf  * 15.07.09
Geschlecht Farb-markierung Geburts-gewicht 1. Woche 2. Woche
Rüde blau 535 g 864 g 1410 g
Rüde grün 532 g 982 g 1490 g
Rüde schwarz 456 g 806 g 1110 g
Rüde hellblau 502 g 940 g 1500 g
Rüde braun 524 g 970 g 1420 g
Hündin rot 5oo g 952 g 1520 g
Hündin orange 504 g 980 g 1450 g
Hündin gelb 398 g 700 g 1130 g
  Die Welpen sind jetzt 2 Wochen alt. Die Augen und Ohren haben sich komplett geöffnet, ein kleines Heulkonzert haben sie auch schon veranstaltet. Sie fangen an, auf wackeligen Bein-chen durch die Wurfkiste zu laufen und erkunden ihr Spielzeug!
  Ein ganz vorwitziger kleiner Rüde (grün) hat sich auch schon aus der Wurfkiste herausge-hangelt und ist dann im Büro umher gekrabbelt - laut schreiend - "ich will sofort zurück"!
Hündin-orange     
Rüde-blau  ... das Lämmchen ist ein super Spielkamerad!
... und zum Kuscheln und als Kissen sooooo gemütlich!  
 
27.07.09 - 12. Tag - die 1. Entwurmung
Die 1. Entwurmung haben die Welpen inzwischen auch schon bekommen von meinem "Azubi" Christin Greco. Sie hat ein ganz besonderes "Händchen" für die Welpen  ...
 
Hier bin ich zu sehen mit der Hündin- orange! Wir beide haben erst einmal vorgemacht, wie es am Einfachsten geht. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich wieder die Krallen gekürzt.
 
25.07.09 - 10. Tag  - die Augen fangen an, sich zu öffnen!

Eine neue "Herausforderung" - das Kuschelkissen ist bei ihnen sehr begehrt.

   
Die Welpen sind heute 10 Tage alt und die Augen fangen an, sich zu öffnen. Bei einigen ist erst ein kleiner Spalt zu sehen, der eine oder andere blinzelte mich heute schon an! Das ist besonders niedlich, es gibt dem Gesichtchen einen ganz neuen Ausdruck.

Jetzt wird es auch nicht mehr lange dauern und die Ohren werden sich ebenfalls öffnen.

Die meiste Zeit des Tages wird immer noch geschlafen. Es werden auch schon mal Exkursionen in der Wurfkiste  gestartet und sich "verlaufen", was natürlich eigentlich gar nicht möglich ist.  ... so alleine gibt es erst einmal lautstarken Protest - ich will zurück zu meiner Mama!

 
 
23.07.09 - 8. Tag
Die Welpen haben ihr Gewicht bereits am 8.Tag (Rüden grün/blau-hinten/ Hündinnen rot/orange/gelb) und 9. Tag (Rüden blau/schwarz/braun) verdoppelt.
 
1. Woche
22.07.09 - 7. Tag
Wurfprotokoll J-Wurf  * 15.07.09
Geschlecht Farb-markierung Geburtsgewicht / 1 Woche
Rüde blau 535 g 864 g
Rüde grün 532 g 982 g
Rüde schwarz 456 g 806 g
Rüde hellblau 502 g 940 g
Rüde braun 524 g 970 g
Hündin rot 5oo g 952 g
Hündin orange 504 g 980 g
Hündin gelb 398 g 700 g
  Die kleinen Welpen sind jetzt 1 Woche alt, sie sind alle kräftig und propper! Diese Woche hatte ich tatkräftige Unterstützung von Christin Greco. Während ich die Welpenkiste gesäubert habe, hat sie die Welpen gewogen und neu markiert, Enie abgewaschen und auch um mein Mittag-essen brauchte ich mich nicht zu kümmern! Vielen lieben Dank! Christin hat natürlich auch einen Lorraine`s ! Schaut doch mal rein bei L.U. Imp Ivory Jack !
 
20.07.09 - 5.Tag    Der erste Ausflug
   
Heute haben die Welpen schon einmal einen ersten Ausflug aus der Welpenkiste heraus gemacht ... und zwar in Mama Enies Bett!

Nachdem die erste Aufregung verflogen war,  stand Krallenschneiden auf dem Plan! Dies ist ganz wichtig, damit die Welpen das Gesäuge von Enie nicht verletzen. Mit einer Nagelschere werden die Spitzen gekürzt. Es ging ganz unproblematisch, sie waren ganz geduldig und artig und zeigten keine Spur von Angst oder Unbehagen dabei.

     
Rüde braun - erst einmal wird gekuschelt ... dann werden die Spitzen der Krallen gekürzt          geschafft -  mutiger kleiner Mann!
 
19.07.09 - 4.Tag            Die Welpen entwickeln sich alle sehr gut und nehmen ordentlich an Gewicht zu.
Inzwischen bildet sich das Pigment heraus und die Näschen und Ballen färben sich schwarz.
16.07.09   2. Tag
Wie man oben auf dem Bild sieht, haben wir eine kleine "grüne" Hündin! Sie ist durch das Fruchtwasser hellgrün eingefärbt, was bald gar nicht mehr zu sehen ist. Irgendwie hat sie für mich etwas Besonderes!

Die Welpen nehmen sehr gut zu und schlafen die übrige Zeit zufrieden ... bis zur nächsten Mahlzeit!

15.07.09   1. Tag
Wurfprotokoll J-Wurf  * 15.07.09
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
03.40 Uhr Hündin rot 5oo g
04.52 Uhr Rüde blau 535 g
05.06 Uhr Rüde grün 532 g
05.29 Uhr Hündin orange 504 g
05.47 Uhr Hündin   430 g  - Todgeburt  
06.56 Uhr Rüde schwarz 456 g
07.24 Uhr Hündin gelb 398 g
08.25 Uhr Rüde hellblau 502 g
12.48 Uhr Rüde   466 g  - Todgeburt
13.44 Uhr Rüde braun 524 g
Stolz präsentiert Enie ihre Welpen! Sie umsorgt sie liebevoll und mit absoluter Begeisterung und genießt es, die Kleinen um sich herum zu haben, am Liebsten alle zusammen zwischen ihren Vorderbeinen.
 

Der erste Welpe wird geboren - Hündin rot

Mit ein paar Presswehen wird der Welpe, der sich noch in der Fruchthülle befindet, ausgetrieben Ich habe die Fruchthülle geöffnet und halte den Welpen, der noch an der Plazenta hängt Das Mäulchen wird von Schleim und Fruchtwasser befreit.
Inzwischen ist auch die Nachgeburt abgegangen. Enie nabelt den Welpen ab und frißt die Plazenta. Mit einer Klemme wird die Nabelschnur abgedrückt und dann mit einem Zwirnfaden abgebunden. So können keine Bakterien über den Nabel in den Bauchraum gelangen.
Der Welpe wird von Enie gesäubert und das "Kindspech", der erste Urin und Kot gehen ab.  Mutterglück! Alle Welpen sind geboren!