8. Woche 
In inniger Eintracht schlafen die Welpen eng aneinander gekuschelt.
 
   

 
     
Inzwischen haben die Welpen auch schon  andere Gelände und das Hundespielhaus erkundet und natürlich ihren Tunnel!
 

 

 

Jack hat sich seine neue Familie selbst ausgesucht und hat jetzt alle Familien-mitglieder kennen gelernt. Wie schon bei Alessio, weicht er auch Gianluca nicht von der Seite.  Vorsichtig stupst er ihn an und möchte mit ihm spielen.
 
7. Woche 
Hier lernt man Sachen, die einen "richtiger Retriever" ausmachen ...  Das was man da so spritzen sieht, ist leider keine Ölquelle ... sondern ein richtig schönes Schlammloch. Nachdem Ruby die rote Hündin nun so richtig eingesaut hatte, ging es weiter ...
 ... nennen wir es einfach mal "Pflanzen verjüngen mit H. gelb"!

 
   
H. rot mit R. hellblau hinten

Rüde grün

R.hellblau "Higgins II"
Ruby u. H. rot-hinten     H. rot-hinten
R. blau " Jack"                     Mitte: Linus Hündin gelb
li.: Rüde grün                         Mitte: Linus Hündin orange-hinten
 
Martin Kaiser mit  L.U. Highway Hijacker "Jack I"- als Klettergerüst für die orange markierte Hündin! L.U. Highest Hope - hat alle Pfoten voll zu tun, um die kleinen "Ungeheuer" zu bändigen.
 
Lorraine's Unforgettable Imp Ivory Jack - " JACK II "
 
Lorraine's Unforgettable Immortal Dream - "Higgins II "
 
6. Woche 
Diese Woche war ziemlich spannend für die Welpen - es ging das erste Mal nach draußen!
 ... da gab es jede Menge Neues zu sehen zu erleben. Die herunterfallenden Blätter sind ziemlich interessant, man kann sie tragen, fressen und sich Hineinkuscheln, aber was noch viel besser ist, durch die zusammengefegten Haufen kann man super hüpfen und tollen! Was für ein Spass!
Natürlich war auch wieder jede Menge Besuch da für die Kleinen, die besonders gerne mit den Kindern spielen.
 
 
 

5. Woche                                                                    07.10.  -   33 Tage alt                                                                                       

Ruby und den Welpen geht es wieder gut - danke an alle für die telefonischen Nachfragen und e-mails!

Inzwischen haben sich die Kleinen schon an ihr "neues" Zimmer gewöhnt und wuseln auf flinken Beinchen durch die Gegend, wobei es mit der Koordination und dem Ausweichen noch nicht so richtig klappt!  Irgendwie geht es nur geradeaus! Pech für die Geschwisterchen, wenn sie im Wege stehen.

An der Stubenreinheit wird  jetzt auch  gearbeitet. Wir haben inzwischen Löseecken in das Welpenzimmer gestellt, welche auch schon "immer öfter" ange-nommen werden. Danke an Christin, die mir heute dabei geholfen hat, die Welpen immer wieder in die Kisten zu setzen.

03.10.08 -  29. Tage alt

 links oben: Hündin rot-hinten     links unten: Rüde blau-hinten rechts oben: Hündin gelb u. Rüde schwarz   rechts unten: Rüde blau
03.10.08  Rechtzeitig zu dem großen Welpen-Anguck-Tag sind die Welpen in ein größeres Zimmer umgezogen. Es waren heute 12 Erwachsene, 4 Kinder und 2 Hunde hier. Leider sind Ruby und die Welpen in der Nacht davor an Durchfall und Erbrechen erkrankt. Deshalb konnten sie auch nur in genügendem Abstand bestaunt werden. Vorsichtshalber haben wir unseren Tierarzt, Herrn Dr.  Thumann, zu uns bestellt und Mama mit Welpen antibiotisch behandeln lassen.
 
 links oben: Hündin orange      links unten: Rüde blau Hündin orange

02.10.08 - 28 Tage alt
Rüde       blau   2370 g
Rüde       grün   1920 g
Rüde       schwarz    2480 g
Rüde       blau-hinten   2200 g
Hündin    rot   2270 g
Hündin    orange   2190 g
Hündin    gelb   2020 g
Hündin    braun   2340 g
Hündin    rot-hinten   1990 g
Hündin    orange-hinten   2230 g
 
4. Woche 
27.09.08 - 23. Tag
Heute gab es den ersten längeren "Ausflug" aus der Welpenkiste und eine Spielstunde mit unserer Hope. Ganz vorsichtig und lieb animierte sie die "Zwerge" zum Spielen, legte sich auf den Rücken und ließ sogar einen Welpen bei sich in den Armen schlafen.  
Nach anfänglich lautstarkem Protestieren wegen der neuen Umgebung herrschte später dann doch eine allgemeine Zufriedenheit.
oben:Rüde schwarz  unten: Rüde blau  oben:Hündin rot unten: Rüde blau  von links:  Hündin rot-hinten/Hündin orange
 
25.09.08 - 21. Tag  Heute gab es die erste feste Mahlzeit!                   ... mittendrin, anstatt nur dabei!
 
Die Jungs ...
 Pyramide                                                                                  von links:  Rüden schwarz /blau/blau-hinten/grün                                               
 

Li. oben: Rüde grün               Li. unten:  Rüde schwarz    Re. oben: Rüde blau               Re. unten:  Rüde blau-hinten
 

 
Die Mädels ...
 
von links:  Hündin gelb / Hündin braun   von links:  Hündin orange-hinten / Hündin orange
 
25.09.08 - 21 Tage alt
Rüde       blau   1640 g
Rüde       grün   1220 g
Rüde       schwarz    1740 g
Rüde       blau-hinten   1540 g
Hündin    rot   1570 g
Hündin    orange   1520 g
Hündin    gelb   1340 g
Hündin    braun   1670 g
Hündin    rot-hinten   1290 g
Hündin    orange-hinten   1510 g
von links:  Hündin rot-hinten / Hündin rot    
 
3. Woche 
Rüde       blau Hündin    rot Hündin    orange
Rüde       schwarz Hündin    gelb Hündin    braun
Rüde       blau-hinten Hündin    orange-hinten Hündin    rot-hinten

Die Welpen haben sich zwischen-zeitlich ganz enorm weiter ent-wickelt. Die Wachphasen werden etwas länger, obwohl sie immer noch den größten Teil des Tages (ver)schlafen! Mama Ruby hat  noch genügend Milch für die Kleinen und so sind sie rundherum zufrieden mit sich und ihrer kleinen Welt. Die Kleinen sind sehr kräftig und mobil und so kann man dann auch schon die ersten zaghaften Spiele  beobachten und dann  wird wieder geschlafen!   Die ersten neuen Familien waren auch schon hier, das war ziemlich aufregend für uns alle!

18.09.08 - 14 Tage alt
Rüde       blau   1220 g
Rüde       grün     900 g
Rüde       schwarz    1330 g
Rüde       blau-hinten   1180 g
Hündin    rot   1130 g
Hündin    orange   1100 g
Hündin    gelb     960 g
Hündin    braun   1170 g
Hündin    rot-hinten     932 g
Hündin    orange-hinten   1130 g
 
2. Woche 
In dieser Lebenswoche öffnen sich die Augen und Ohren und die Welpen fangen an, auf wackeligen Beinchen durch die Wurfkiste zu laufen. Es wird auch schon mal an einem Geschwisterchen herumgenagt. Es ist jedes Mal wieder ein kleines Wunder, dies zu erleben! Die 1. Entwurmung haben die Welpen inzwischen auch schon bekommen und auch die Krallen mussten wieder gekürzt werden.
von links: Rüden grün und schwarz   (Fotos von Alexander Struve) von links: Rüden grün, blau hinten und schwarz
 

    Was gibt es bei Euch zu essen?   Hope (4 1/2 Mon.)  
 

Die Kleinen sind alle mobil und kräftig und wie die kleine Raupe "Nimmersatt" immer hungrig!

Unsere Ruby kümmert sich sehr liebevoll um ihre Kleinen. Sie hat dabei einen Fulltime-Job zu bewältigen, denn zur Zeit werden die Welpen alle 1 1/2 Std. gesäugt und dann von ihr gesäubert.

links: Hündin orange

11.09.08 - 1 Woche alt
Rüde       blau   800 g
Rüde       grün   590 g
Rüde       schwarz    816 g
Rüde       blau-hinten   780 g
Hündin    rot   744 g
Hündin    orange   726 g
Hündin    gelb   610 g
Hündin    braun   748 g
Hündin    rot-hinten   572 g
Hündin    orange-hinten   750 g

Die Welpen sind mit Wachsmal-stiften farbig markiert!

 
1. Woche
09.09. - 5 Tage alt       Die Krallen wurden heute das erste Mal geschnitten.

      Rüde schwarz     

Ruby mit Hündin gelb -  heute bin ich Mama's Liebling!

H-rot hinten und H-rot  - innige Geschwisterliebe     ... heute nur als Doppelpack Rüde-blau   völlig relaxt
 
07.09. - 3 Tage alt        Inzwischen bildet sich das Pigment heraus und die Näschen und Ballen färben sich schwarz.
H-orange   ... mein Bruder ist ein super Kopfkissen! alle 10 Welpen
 
05.09. - 1 Tag alt

Rüde-blau - meine Milch ist einfach köstlich! Rüden: blau / hellblau / grün / schwarz    Hündinnen:  rot / orange / gelb / braun / rot-hinten /orange-hinten                                        
 
Wurfprotokoll 04.09.08:    
  8.50 Uhr H/rot 428 g
  9.00 Uhr H/orange 450 g
  9.30 Uhr R - tot 352 g
  9.48 Uhr R/blau 460 g
10.26 Uhr R/grün 300 g
11.14 Uhr H/gelb 344 g
11.41 Uhr R/schwarz 512 g
12.04 Uhr H/rot hinten 306 g
13.15 Uhr R/hellblau 416 g
13.26 Uhr H/braun 424 g
14.02 Uhr H/orange-hint. 454 g
abschließend Cimicifuga D6 zur Reinigung der Geburtswege
 * 04.09.2008  Mutterfreude! Ruby genießt nach dem Wurf die Ruhe und schläft dann ganz entspannt  zusammen mit ihren Welpen. Sie genießt es, die Kleinen um sich herum zu haben, am Liebsten alle zusammen zwischen ihren Vorderbeinen.