Home Golden  Retriever               News 2013     LABrador Retriever
Links/Kontakt      Welpen  Wurfplanung   Zucht     Welpentreffen Prüfungen Welpen    Wurfplanung    Gästebuch
  Aktuelle Bilder L-Wurf     * 01.06.2011                                                                                                 Golden Retriever Welpen  
 
Die kleine Lilli (L.U. Lovely Lilian) hat sich für 10 Tage bei uns als Urlaubsgast einquartiert.
 
4 Monate
 
Lewis - unser kleiner Charmeur    
   
 
3 Monate
Aus aktuellem Anlass möchte ich die alle Welpenkäufer darauf hinweisen, dass die dunkle oder schwarze Haut des Bauches keine Juvenile Dermatitis (Hauterkrankung) ist, wie von einer Tierärztin im Pinneberger Raum diagnostiziert wurde, sondern ein super Pigment!!! Ich war richtig erschrocken, als die Welpenkäufer mir davon berichteten, zumal die kleine Hündin zwei unterschiedliche Antibiotika und Cortison-gaben bekommen sollte mit dem Hinweis, dass es sich um eine schwerwiegende Erkrankung handeln würde. Einfach unglaublich!
Glücklicherweise haben die Welpenkäufer die Medikamente intuitiv nicht gegeben und mich am nächsten Morgen gleich kontaktiert!
14 Wochen
Wir hatten diese Woche einen Urlaubsgast!
Nelly  (L.U. Lucky Luzie) mit Lily (L.U. Blossom Of Lily)
Nelly war für 5 Tage bei uns "auf Urlaub"! Es war überhaupt kein Problem, da ja auch Lewis, Lily und Mama Enie zum Bespaßen der kleinen Maus da waren. Nach ganz kurzer Zeit war sie wieder voll integriert in die Familie.
links: Lillyfee Lara ...  wo bleibt das Wasser? Ich möchte jetzt baden!
 
13 Wochen
03.09.11 Schwimmtraining!
Ich habe mich heute mit einigen Welpenkäufern aus unserem L-Wurf in Brokdorf am Elbstrand getroffen. Wir haben das schöne Wetter noch einmal für ein Schwimmtraining ausgenutzt. Dabei waren:  Lewis + Lily, Larsson, Lilly , Nelly, Enie sowie Klein-Jack (aus der Welpengruppe). Tanja Kusber hat sich uns mit D.o.G Amy Lara und Cosma Shiva ebenfalls angeschlossen. Mit Stefan, Philipp und Hanna hatte ich zusätzlich ein paar Freiwillige für den "Wassereinsatz". Nachdem die Welpen beschlossen, sich lieber am Strand zu panieren, haben wir sie behutsam ins tiefe Wasser gesetzt und sie mehrfach an Land schwimmen lassen. Das klappte alles super - die Welpen können schwimmen!
Lily (L.U. Blossom Of Lily) - darunter:  Lewis  Holger "führt" Lewis  und Lily ab Lily (L.U. Blossom Of Lily)
Und dann gab es noch die Geschichte von Lewis, der am Strand jede Menge junge Mädchen und deren Freunde kennen gelernt hat ... ob sie wollten oder nicht,  er hat sich einfach patschnass zwischen sie gelegt und jeden einzelnen bekuschelt. Das gab natürlich erst ein ordentliches Gekreische, aber die Jugendlichen waren sehr nett, auch noch als er beim 5. Besuch seine Geschwister und Lily mitgenommen hat!
Zum Abschluss waren wir dann noch im Elb-Cafe und haben uns bei herrlichstem Sonnenschein Torte und Kaffee schmecken lassen!
Neues von den restlichen Geschwistern ...
Ben  mit "Glückskatze" Juli ... und on Tour in seinem Fahrradanhänger Lilly hat auf ihrem Stein alles im Blick
 
12 Wochen
27.08.11    Besuch im Baumarkt
Stefan u. Philipp mit Larsson, Karsten mit Nelly, Sarah mit Lewis und Lily , Johanna mit Enie u. Tatjana  - jetzt geht es los ... wir machen den Baumarkt unsicher!
Nach der Welpenspielstunde ging es mit Lily, Lewis, Nelly, Larsson und Mama Enie heute zum Hage-baumarkt ... ! Völlig entspannt saßen die Kleinen in den Einkaufs-wagen. Es gab viel für sie zu ent-decken, endlich mal nicht nur Füße und Beine!  Stefan hat sich super als "Kunstrasen-Verkäufer" gemacht, in dem er die Rollen rauf  u. runter gefahren hat. An-schließend waren wir noch im Cafe, wo die Kleinen dann artig unter den Tischen geschlafen haben. Ein toller Ausflug für alle!
Also wirklich, Herrchen .... Kunstrasen.  Das guck ich mir jetzt nicht länger an! Shoppen macht ja soooo müde!
 
11 Wochen
17.08.11    "Freischwimmen"
Das Wetter war endlich mal wieder schön, und so ging es bei strahlendem Sonnenschein mit Enie, Lewis und Lily nach Brokdorf an die Elbe. Unser kleines Energiebündel Lily hatte total Spass daran, in die Wellen zu springen und mit Enie um die Wette zu schwimmen. Klein Lewis kam ganz tapfer hinter mir her ins tiefe Wasser. Er schwimmt ganz sicher wie ein kleiner Seehund und wie man sieht, sogar mit dem Mäulchen auf ... und das alles ohne sich zu verschlucken. Was für ein tüchtiger kleiner Mann.
 
10 Wochen
Larsson Nelly Ben II.                                                                       Lilli                               
 
13.08.11     Erste Welpenspielstunde auf dem GRC-Übungsplatz in Itzehoe
Heute haben sich nun Lily, Lewis, Larsson , Nelly und Lily II. nach ihrem Umzug in die neuen Familien das erste Mal wieder gesehen. Unserer kleinen Labbi-Hündin Lily konnte ich keine größere Freunde damit machen, dass "ihre" Welpen nicht wirklich "verschwunden" sind und so wurden sie denn auch ausgiebig von ihr bespaßt - ein paar Übungen haben wir natürlich auch gemacht! Da die Gruppe heute von mir geleitet wurde, haben Vanessa und Veronice meine Lily und auch Lewis bei den Übungen übernommen. Danke an Euch beide!
Sarah freut sich über Nelly ! o: Larsson gibt Küsschen     u:  Tunnelblick Lily und Lewis möchten auch die zwei "Neuen" kennen lernen
Versteckspiel zum Abschluss - Philipp und ich warten auf den 1. Welpen -  die Halsung wird entfernt, Philipp hält den Welpen und der Besitzer versteckt sich hinter einem Busch. Nach dem Kommando "Komm" + Doppelpfiff darf der Welpe dann sein Frauchen oder Herrchen "finden".
 
9 Wochen
07.08.11    "Seepferdchen"

Mit Mama Enie ging es heute mit Adoptiv-Labbikind Lily, Lewis und Lilli zum Schöpfwerksteich am Nord-Ostsee-Kanal zur Wassergewöhnung und  zum "Schlammcatchen". Die beiden Kleinen haben mit meiner Hilfe (ich stand am Ende mit Schuhen und Hose hüfttief im Wasser) ihre ersten Schwimmübungen gemacht.  Enie und Lily haben unermüd-lich das Spielzeug aus dem Wasser apportiert, welches ihnen dann am sicheren Ufer von Lilli und Lewis abgenommen wurde.
 
Nun ist es so weit ... ab dem 27.07. ziehen Welpen ziehen in ihr neues Zuhause!  Wir wünschen allen unseren Welpenkäufern viel Glück und Freude mit ihren neuen Familienmitgliedern.
L. U.  Leander Levy - Rüde grün L. U.  Lovely Lilian  - Hündin orange-hinten  

 
Rosi und Kalle Dalkmann mit "Ben-Leander". "Lily" mit Simone, Vero, Vanni + Holger Huckfeldt  
     
L. U.  Lille Larsson  - Rüde schwarz  L. U.  Lucky Luzie  - Hündin rot L. U. Lillyfee Lara  - Hündin orange

Johanna, Stefan, Philipp u. Tatjana Classen mit ihrem neuen Familienmitglied "Larsson". Karsten Oltrogge und Sarah Bösch mit ihrer kleinen "Nelly". "Lilly" mit Geburtstagskind Maike Kühne, deren Mann und den beiden Söhnen Max und Tom
 
01.08.11   
Rüde grün Hündin orange  
Rüde blau   Hündin orange-hinten
 
8. Woche
27.07.11    56. Tag
Gewichtsprotokoll L-Wurf  * 01.06.11
Geschlecht + Farbmarkierung Wurfgewicht / 1. Wo. / 2. Wo. / 3. Wo. / 4. Wo. / 5. Wo. / 6. Wo. / 7. Wo. / 8. Wo.
Rüde blau 552 g 1070 g 1630 g 2280 g 3320 g 4670 g 5650 g 6660 g 7710 g
Rüde grün 432 g  850 g 1160 g 1580 g 2490 g 3260 g 4040 g 4870 g 5570 g
Rüde schwarz 468 g  870 g 1270 g 1800 g 2720 g 3720 g 4610 g 5550 g 6320 g
Hündin rot 452 g  864 g 1380 g 1810 g 2670 g 3530 g 4340 g 5140 g 6050 g
Hündin orange 462 g  882 g 1450 g 2030 g 2840 g 3780 g 4460 g 5330 g 6140 g
Hündin orange-hi. 494 g  928 g 1360 g 1860 g 2670 g 3440 g 4180 g 4910 g 5790 g
Diese Woche war ziemlich aufregend ... die Welpen wurden am Dienstag durch unseren Tierarzt Dr. Dieter Thumann geimpft und gechippt. Leider hatte sich die kleine Hündin orange-hinten so stark an einer Glasscherbe im Mäulchen verletzt, dass sie genäht werden musste. Am Mittwoch war dann die Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des GRC e.V., bei der noch einmal alle Welpen und die Unterkunft ganz genau durchgecheckt wurden und bei der auch die Deckrüdenbesitzerin Sylvia Sponholz anwesend war.  Alles war in bester Ordnung - und somit steht dem Umzug in ihr neues Zuhause nichts mehr im Wege.
 
23.07.11    52. Tag
Rüde blau    Lily ... echt toll die Zwerge! R-blau, R-schwarz u. H-orange haben Lily eingekreist
stehend R-schwarz, blau u. grün Rüde schwarz Rüde grün
 
21.07.11    50. Tag
Inzwischen haben sich die Welpen an ihre neue Umge-bung gewöhnt. Besonders toll finden sie es, dass sie jetzt mehrmals am Tag  Besuch von unserer kleinen Labbi-Hündin Lily bekommen. Sie ist für die "Bespaßung" der kleinen Gol-den Welpen zuständig. Ein toller Job ... und die neuen Welpenkäuferfamilien wer-den natürlich auch von ihr ausgiebig getestet!
Enie spielt mit den "Zwergen" - unten: Spaß im Bällebad   Mitte von li.: H.orange-hi., H-Rot, H-orange                         unten: Hündin rot
 
7. Woche
20.07.11    7 Wochen alt!
Rüde grün - im Traumland ...                                 "Kopfstudie" Rüde blau - super Versteck
Gewichtsprotokoll L-Wurf  * 01.06.11
Geschlecht Farbmarkierung Wurfgewicht / 1. Wo. / 2. Wo. / 3. Wo. / 4. Wo. / 5. Wo. / 6. Wo. / 7. Wo.
Rüde blau 552 g 1070 g 1630 g 2280 g 3320 g 4670 g 5650 g 6660 g
Rüde grün 432 g  850 g 1160 g 1580 g 2490 g 3260 g 4040 g 4870 g
Rüde schwarz 468 g  870 g 1270 g 1800 g 2720 g 3720 g 4610 g 5550 g
Hündin rot 452 g  864 g 1380 g 1810 g 2670 g 3530 g 4340 g 5140 g
Hündin orange 462 g  882 g 1450 g 2030 g 2840 g 3780 g 4460 g 5330 g
Hündin orange-hi. 494 g  928 g 1360 g 1860 g 2670 g 3440 g 4180 g 4910 g
Hündin rot Hündinnen orange-hi.+ orange   Rüde schwarz
 
15.07.11    44. Tag
Hündin rot Hunter und Hündin rot ... wo ist bloß der Anfang? ... jetzt wird erst einmal eine Runde gechillt
Hündin                                                                                               Rüde                                                                                              Hündin orange hinten - sehr fotogen!
 
6. Woche
13.07.11    6 Wochen alt!
Gewichtsprotokoll L-Wurf  * 01.06.11
Geschlecht Farbmarkierung Wurfgewicht / 1. Wo. / 2. Wo. / 3. Wo. / 4. Wo. / 5. Wo.
Rüde blau 552 g 1070 g 1630 g 2280 g 3320 g 4670 g 5650 g
Rüde grün 432 g  850 g 1160 g 1580 g 2490 g 3260 g 4040 g
Rüde schwarz 468 g  870 g 1270 g 1800 g 2720 g 3720 g 4610 g
Hündin rot 452 g  864 g 1380 g 1810 g 2670 g 3530 g 4340 g
Hündin orange 462 g  882 g 1450 g 2030 g 2840 g 3780 g 4460 g
Hündin orange-hi. 494 g  928 g 1360 g 1860 g 2670 g 3440 g 4180 g
Rüde grün Hündin orange             ... spielt verstecken                                    ... nächstes Mal nehme ich einen größeren Busch!
 
11.07.11    40. Tag - kleiner Ausbrecherkönig!
Noch ist alles in allerbester Ordnung ... aber nicht mehr lange! Der kleine grüne Punkt möchte unbedingt zu unserer 13 Wochen alten Labbi-Hündin Lily und versucht durch den Zaun zu kommen. Und tatsächlich findet er auch ein loses Brett, welches er dann mit ganzer Kraft zur Seite drückt und schwups ist er durch und somit im Auslaufgehege von Lily und Hunter. Und weil der Weg nun schon mal frei ist, flitzt auch Hündin orange hinterher.
 
10.07.11    39. Tag
 
08.07.11    37. Tag
 
07.07.11   36. Tag
     
 
5. Woche
06.07.11    5 Wochen alt!
Wie bei allen vorherigen  Würfen, sind auch dieses Mal meine Teerosen wie-der sehr beliebt. Die kleinen Welpen pflücken ganz vorsichtig die gelben Knospen ab und verspeisen die Blütenblätter dann ganz genüsslich ... lecker!
Gewichtsprotokoll L-Wurf  * 01.06.11
Geschlecht Farbmarkierung Wurfgewicht / 1. Wo. / 2. Wo. / 3. Wo. / 4. Wo. / 5. Wo.
Rüde blau 552 g 1070 g 1630 g 2280 g 3320 g 4
Rüde grün 432 g  850 g 1160 g 1580 g 2490 g 3
Rüde schwarz 468 g  870 g 1270 g 1800 g 2720 g 3
Hündin rot 452 g  864 g 1380 g 1810 g 2670 g 3
Hündin orange 462 g  882 g 1450 g 2030 g 2840 g 3
Hündin orange-hi. 494 g  928 g 1360 g 1860 g 2670 g 3
 
04.07.11   33. Tag
     oben:  Rüde blau    unten: H-orange - ganz die Mama!
 
01.07.11   30. Tag
Hündin rot  ... ihr kommt hier nicht rein! oben: Rüde blau     unten: R-schwarz/H-orange
 
4. Woche
29.06.11   4 Wochen alt!

Hündin orange Hündin orange                                             ... auf Tauchstation Hündin rot      
Gewichtsprotokoll L-Wurf  * 01.06.11
Geschlecht Farbmarkierung Wurfgewicht / 1. Wo. / 2. Wo. / 3. Wo. / 4. Wo.
Rüde blau 552 g 1070 g 1630 g 2280 g 3320 g
Rüde grün 432 g  850 g 1160 g 1580 g 2490 g
Rüde schwarz 468 g  870 g 1270 g 1800 g 2720 g
Hündin rot 452 g  864 g 1380 g 1810 g 2670 g
Hündin orange 462 g  882 g 1450 g 2030 g 2840 g
Hündin orange-hi. 494 g  928 g 1360 g 1860 g 2670 g
Diese Woche gab es viel Neues bei den Welpen ... sie sind von der Wurfkiste in das gesamte Zimmer umgezogen und waren bei dem schönen Wetter auch schon kurz draußen.
Picknick im Grünen ...    
 
27.06.11   26. Tag
Rüde blau  Rüde grün Rüde grün
 
3. Woche
22.06.11   3 Wochen alt!
 Hündin orange-hinten Hündin orange  Rüde

Gewichtsprotokoll L-Wurf  * 01.06.11
Geschlecht Farbmarkierung Wurfgewicht / 1. Wo. / 2. Wo. / 3. Wo.
Rüde blau 552 g 1070 g 1630 g 2
Rüde grün 432 g  850 g 1160 g 1
Rüde schwarz 468 g  870 g 1270 g 1
Hündin rot 452 g  864 g 1380 g 1
Hündin orange 462 g  882 g 1450 g 1
Hündin orange-hi. 494 g  928 g 1360 g 1
Rüde grün u. Hündin rot  

Hündin rot - schläft im Sitzen!    So wird man garantiert nicht gestört ... 
 
19.06.11   18. Tag
Die Welpen sind jetzt schon ab und an längere Zeit außerhalb der Wurfkiste, um sich an eine neue Umgebung und neue Eindrücke zu gewöhnen. Enie hatte nichts dagegen und so hatten sie Besuch von Lily und Pansie. Enie findet die beiden "Farbigen" ganz o.k., schließlich sind sie mit ihren knapp 10 Wochen ja auch noch ganz klein. Golden Retriever haben eben ein unglaublich großes Herz und ich glaube, die beiden Labbi-Mädchen werden schon bald mit ihr wegen einem "Mittagstisch" verhandeln.
Lily auf Tuchfühlung mit Rüde grün                       Rüde blau ganz interessiert          Lily ... ich bin ganz artig
 
17.06.11   16. Tag
Die Welpen verschlafen immer noch den größten Teil des Tages, wenn auch, wie ich finde, manchmal in etwas merkwürdigen Positionen ...  am Liebsten zu zweit , da kann man das Geschwisterchen so schön als Kopfkissen benutzen.
Rüde blau - schon ein stattlicher Bursche Hündin orange und Rüde blau - ganz relaxt Hündin orange-hi. - macht kleine Turnübungen
Rüde schwarz u. Hündin orange-hinten Ob das wirklich gemütlich ist ...? Hündin rot und Rüde grün
Rüde blau Hündin orange - Steilwandschlafen Hündin orange
 
2. Woche
15.06.11   2 Wochen alt!
Diese Woche haben die Welpen mental einen ganz entscheidenden Sprung gemacht. Die Augen und Ohren sind geöffnet, dadurch sind die Kleinen jetzt auch viel mobiler und laufen auf wackeligen Beinchen durch die Wurfkiste, es sieht ein wenig so aus, als wären sie "tiefer gelegt". Ihre kleine Welt ist für sie immer noch unendlich groß, und so kommt es vor, dass sie sich in ihrer 1,40 x 1,60 m großen Wurfkiste "verlaufen". Das Geschrei ist groß, wenn weder Mutter noch Geschwister zu finden sind, das macht verdammt hungrig und müde ...
Gewichtsprotokoll L-Wurf  * 01.06.11
Geschlecht Farbmarkierung Wurfgewicht / 1. Wo. / 2. Wo.
Rüde blau 552 g 1070 g 1630 g
Rüde grün 432 g  850 g 1160 g
Rüde schwarz 468 g  870 g 1270 g
Hündin rot 452 g  864 g 1380 g
Hündin orange 462 g  882 g 1450 g
Hündin orange-hi. 494 g  928 g 1360 g
 
12.06.11   11.Tag
       
  Die Welpen haben seit heute alle die Augen geöffnet. Das gibt ihrem Gesicht einen ganz anderen Ausdruck. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis sich auch die Ohren öffnen werden. Auch die erste Ent-wurmung gab es heute, im Abstand von 10-12 Tagen gibt es dann bis zur Abgabe die nächsten!
  Die ersten Welpenkäufer wa-ren am Wochenende hier, um die Welpen anzusehen, aller-dings aus sicherer Entfernung, denn es herrscht noch Qua-rantäne für die Kleinen, da das Immunsystem erst lang-sam aufgebaut wird. Und so mußten sie mit Shadow und Connor vorlieb nehmen ... und die fanden es toll!
 
09.06.11   8.Tag
Heute stand Krallenschneiden auf dem Plan! Dies ist ganz wichtig, damit die Welpen das Gesäuge von Enie nicht verletzen. Mit einem Nagelknipser werden die Spitzen gekürzt. Es ging ganz unproblematisch, geduldig und artig ließen sie alles über sich ergehen und zeigten keine Spur von Angst oder Unbehagen dabei - ganz im Gegenteil - beim Bäuchlein kraulen schliefen sie ganz entspannt ein.
oben: H orange-hinten   unten: R blau - unser Brocken Hündin rot - kuschelt sich an mich Hündin orange - völlig entspannt
 
1 Woche
08.06.11   1 Woche alt!

Die Welpen werden täglich gewogen und mit Wachsmal-stiften neu markiert. Bis die Wurfkiste gesäubert und wieder neu hergerichtet ist, dürfen die Kleinen einen Ausflug in Enies Bootkissen unternehmen. Dies ist jedes Mal mit viel Geschrei verbunden. Wenn Enie sich zu ihnen legt, und sie den vertrauten Geruch ihrer Mutter wahrnehmen, ist alles wieder gut.

 rechts: Rüden blau und grün         unten: Hündin rot
Gewichtsprotokoll L-Wurf  * 01.06.11
Geschlecht Farbmarkierung Wurfgewicht / 1 Wo.
Rüde blau 552 g 1070 g
Rüde grün 432 g  850 g
Rüde schwarz 468 g  870 g
Hündin rot 452 g  864 g
Hündin orange 462 g  882 g
Hündin orange-hi. 494 g  928 g

 
06.06.11   5. Tag
Enie kümmert sich ganz liebevoll um ihren Nach-wuchs. Die kleinen Welpen wachsen und gedeihen und nehmen alle sehr gut zu.
Inzwischen ist der Kopf schon immer mehr mit Fell bedeckt, das Pigment bildet sich heraus und die Näschen und Ballen färben sich schwarz.
Mitte oben: H-orange + orange-hinten
unten re.: H-rot
 
04.06.11   3. Tag
 
01.06.11   Wurftag
Wurfprotokoll L-Wurf  * 01.06.11 (4 R/4 H-1/1 tot)
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
04:43 Uhr Hündin rot  452 g
05:35 Uhr Rüde blau  552 g
06:06 Uhr Hündin orange  462 g
06:20 Uhr Rüde grün  432 g
07:10 Uhr Rüde schwarz  468 g    
08:10 Uhr Hündin    472 g -Totgeburt-  
08:25 Uhr Hündin orange-hinten  494 g
10:10 Uhr Rüde    434 g -Totgeburt-
Es ist geschafft - unser L-Wurf ist da!  Enie hat ohne Probleme 6 lebende Welpen auf die Welt gebracht. 1 Rüde und 1 Hündin wurden leider bereits tot geboren. Unsere Enie und ihre kleine Familie sind wohlauf und erholen sich, genau wir wir, erst einmal von den Strapazen der durchwachten Nächte. Enie liebt es, ihre Welpen zu versorgen, am Liebsten hat sie sie alle um sich herum zwischen den Vorderbeinen liegen. In den nächsten Wochen wird uns nun unser neuer Nachwuchs auf Trab halten. Es ist jedes Mal wieder aufs Neue schön, zu beobachten, was für Fortschritte die Kleinen jeden Tag machen. Heute abend sind die Kleinen satt und zufrieden und haben schon ganz dicke Bäuchlein. Einfach köstlich, diese Milch!