Home  Golden  Retriever    

     WURFPLANUNG GOLDEN    NEWS 2017     WELPEN 

     Zucht    Welpentreffen   Gästebuch    Links/Kontakt 

      

 

 

  

 
O-Wurf   * 06.10.2016   (5 Rüden / 5 Hündinnen )                                                                                                                                                                  Lawpark Spellcaster x Lorraine's Unforgettable Jazz Up Jade                                                                                                                         
 
 
Die Welpen sind alle vergeben!
Rüden  -  L.U. OVERFLYER ... JADEN - JAMBO - O'JAY - OSCAR - OZZIE    
Hündinnen -  L.U. OVERFLYER ...  JETTE - JOKO  - MARA  - ONYA  - OONA 
 
8 Wochen alt!
 
01.12. Wurfabnahme
Heute fand nun auch bei den O'chen die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des GRC e.V. statt. Es wurde der Gesundheits- und Pflegezu-stand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft. Den 2 Seiten umfassenden Bericht bekommt jeder Welpenkäufer bei der Abgabe der Welpen ausgehändigt. Es gab keinerlei Beanstandungen und so können die Welpen am dem kommenden WE zu ihren Familien ziehen!
29.11. Heute war unser Tierarzt bei uns Zuhause, um die kleinen Goldies zu impfen und zu chippen. Vorher wurde aber erst einmal ihr Gesundheitszustand gecheckt. Und auch sie waren ganz mutig, keiner hat auch nur einen Mucks beim "Pieksen" von sich gegeben.
Bei dem letzten Besuchs-WE wurden die Welpen ihren Familien zugeteilt. R    Fam. Bengsch  -  R   hint.  Fam. Kraus  -  R Fam.    R  hint. Fam. Schaper  -   R    Fam. Engel/Fichte   -    H    Fam. Christiansen  -  H hint.  Sabine Oelerich  -  Susanne Gerlach
 
7 Wochen alt!
 
 
6 Wochen alt!
 
 
5 Wochen alt!
 
Die Welpen erkunden den Garten und entwickeln erstaunlich schnell "gärtnerische Fähigkeiten ..."
 
4 Wochen alt!
 
Jetzt kann man bei der Entwicklung der Welpen beinahe zusehen. Sie spielen untereinander und mit ihrem Spielzeug und auch die Wachphasen werden immer länger.
 
 
01.11.16  25. Tag
 
Während Jade neues Spielzeug für ihren Nachwuchs "organisiert" hat, überlegen die 3 Zwerge oben im Bild, wie sie aus der Wurfkiste ausbrechen können ... Hündin rot befindet sich bereits in "Freiheit". Die Welpen haben eine Lösekiste bekommen, der erste Schritt in Richtung Stubenreinheit. Die Richtung stimmt schon mal grob...
 
29.10.16  23. Tag
 
Die Welpen verbringen jetzt mit ihrer Mutter oder Babe jeden Tag einige Zeit außerhalb der Wurfkiste, um sich an neue Eindrücke zu gewöhnen. Ihre Welt wird jeden Tag ein bisschen größer und ihrem Alter entsprechend wechseln auch die akustischen und optischen Einflüsse.
 
27.10.16  3 Wochen alt!
 
Die Overflyer bekommen seit gestern feste Nahrung.
Rüde - dieser süße Knirps macht gymnastische Übungen
 
Alles easy - Jade und Babe kümmern sich beide um die Welpen ...    Also die Bodyguards machen überhaupt keinen Platz ...
Rüde - schon mit knapp 3 Wochen ein sehr ausdrucksvoller Welpe Rüde  hint.  scheint Babe ein Geheimnis zu flüstern ...
 
20.10.16  14 Tage alt!
 
Nach 2 Wochen wurde die Milch jetzt langsam bei Jade knapp. BABE hat sofort die Situation erkannt und ist freiwillig als Ersatzmutter für die kleinen Goldies "eingesprungen" und die Milch ist sogar bei ihr eingeschossen.  Und so machen wir jetzt Jobsharing, Jade und Babe wechseln sich beim Säugen und der Brutpflege ab und ich gebe ab und zu die Flasche. Die Welpen lieben ihre zweite Mutter total. Babe ist ausgeruht und strahlt unendliche Ruhe und Gelassenheit aus und Jade kann sich währenddessen erholen, was sie auch dankbar annimmt.
 
19.10.16  13 Tage alt!
 
Man kann beinahe zusehen, wie die Welpen wachsen. Jeden Tag kann man kleine Veränderungen in ihrem Verhalten erkennen. So ist z.B. Hündin  hint. sehr harmoniebedürftig ... sie kuschelt zu gerne mit einem ihrer große Brüder. 
Oma Enie war heute zu Besuch bei ihren Enkeln! Sie ist mittlerweile   12 Jahre 5 Mon. alt. Interessiert wurden die Kleinen beschnuppert!
 
17.10.16  11 Tage alt!
 
Und auch bei den O'chen öffnen sich die Äuglein. Bei einigen sind sie bereits einen Spalt geöffnet. Die Welpen haben ihr erstes weiches Spielzeug bekommen und beginnen sofort zu testen, ob es essbar ist...!
 
13.10.16  1 Woche alt!
 
Die Welpen werden alle 1 1/2 Std. gesäugt, gesäubert und dann wird wieder geschlafen bis zur nächsten Mahlzeit ...! Das Fell bedeckt jetzt schon das Schnäuzchen und man sieht jetzt ganz deutlich das schwarze Pigment an der Nase, den Ballen und um die Augen. Es gab in dieser Woche bereits die erste Entwurmung für Jade und ihre Welpen, im Abstand von 10-12 Tagen gibt es dann bis zur Abgabe die nächsten! Dabei verwendet man unterschiedliche Wurmmittel, damit keine Resistenz bei den Welpen oder Jade auftritt. Und auch die Krallen mussten bereits gekürzt werden, damit die Welpen nicht das Gesäuge ihrer Mutter verletzen. Alles in allem war schon eine Menge los in der 1. Woche!
Die kleinen O-chen wachsen und gedeihen. Sie werden  liebevoll und fürsorglich von Jade umsorgt. Die anderen Hunde liegen vor dem Gitter und halten Wache. Vor allem Ruby würde gerne nach dem Rechten schauen, aber auch für sie heißt es, nur schauen ...
Die Welpen blieben nach dem Säugen in Reih und Glied gestapelt liegen ...
 
10.10.16  4 Tage alt!
 
Das Fell wird von Tag zu Tag dichter und das schwarze Pigment an den Näschen, den Augenlidern und den Ballen hat sich bereits herausgebildet. Man kann beinahe zusehen, wie die Welpen wachsen und es gibt täglich kleine Veränderungen in ihrem Verhalten zu beobachten. Die Kleinen suchen gerne die Nähe zu ihren Geschwistern, Rüde macht erste Wrestlingversuche mit seiner Schwester und Rüde  hint.  scheint eine kleine "Bergziege" zu sein, die auf ihren Geschwistern schläft...
 
08.10.16  2 Tage alt!
 
Die Welpen werden jeden Tag gewogen und neu mit Wachsmalstiften gekennzeichnet, damit ich einen genauen Überblick über die Gewichtsentwicklung eines jeden Welpen habe. Die Welpen werden dadurch an meinen Geruch und Berührungen gewöhnt.
 
06.10.16  Der Wurftag
 
Unser O-Wurf wurde geboren. 5 Rüden und 5 Hündinnen liegen jetzt neben ihrer stolzen Mutter zufrieden in der Wurfkiste. Willkommen im Leben!
 
Countdown - die Welpen werden geboren!
 
O-Wurf    * 06.10.16  (5 Rüden / 5 Hündinnen)  L.U. Jazz Up Jade x Lawpark Spellcaster
06.10.16
Die Welpen von Jade wurden geboren, es sind 5 Rüden und 5 Hündinnen. 1 weiterer Rüde wurde leider bereits tot geboren!
07.25 Uhr Rüde  (374g) - 09.27 Uhr Rüde  (402g) - 09.37 Uhr Hündin  (396 g) - 09.57 Uhr Hündin  (328 g) - 10.10 Uhr Rüde (412 g) - 10.55 Uhr Hündin hint. (336 g) - 11:05 Uhr Rüde  hint. (410 g) - 11:29 Uhr Hündin  hint. (254 g) - 12.30 Uhr Rüde-tot (314 g) - 12:50 Uhr Rüde  hint. (294g) -  13:20 Uhr Hündin (290g)
Die Nacht war relativ ruhig, seit den frühen Morgenstunden halten wir uns jetzt mehr im Garten als drinnen auf, es ist übrigens saukalt ...! Die Geburtswege weiten sich jetzt und in dieser Phase lösen sich die Hündinnen sehr oft. Wir werden sehen, was die nächste Flut uns bringen wird.
05.10.16
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wir bereiten uns jetzt ganz in Ruhe auf die bevorstehende Geburt vor. Die Mahlzeiten wurden den ganzen Tag noch mit Genuss verspeist ... wenn auch deutlich reduziert. Draußen wird ausdauernd in den angelegten Wurfhöhlen gegraben und in der Wurfkiste wird ausdauernd gescharrt und alles zu einem Haufen zusammengetragen, ein Zeichen, dass es voran geht mit der Geburt. Jade weicht jetzt nicht mehr von meiner Seite und wir haben Unterstützung mit Babe, die sich solidarisch zu uns gesellt hat.
Heute Mittag gegen 13.30 Uhr fiel die Temperatur von Jade auf 36, 5° C , erst mit Erreichen des Tiefstpunktes steigt die Temperatur mit den ersten Wehen langsam wieder an. Jetzt dauert es noch 18 - 36 Std., bis die Welpen geboren werden. Wir befinden uns  in der sogenannten Vorbereitungsphase der Geburt.
 
Aktuelles rund um die Trächtigkeit!
 
Bauchumfang
Werte 2. Trächtigkeit
5. Trächtigkeitswoche 07.09.        12.09. 6. Trächtigkeitswoche 16.09.          19.09. 7. Trächtigkeitswoche 23.09.        26.09. 8. Trächtigkeitswoche 30.09.         03.10.
9. Trächtigkeitswoche                                         
05.10.       06.10.            
30. Tag 35. Tag 39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 58. Tag 59. Tag        
72 cm 76 cm 79 cm 81 cm 83 cm 86 cm 91 cm 94 cm 95 cm O-Wurf        
Werte 1. Trächtigkeit -  N-Wurf * 10.04.13
5. Trächtigkeitswoche 08.03.        13.03. 6. Trächtigkeitswoche 17.03.          20.03. 7. Trächtigkeitswoche 24.03.        27.03. 8. Trächtigkeitswoche 31.03.         03.04.
9. Trächtigkeitswoche                                         
06.04.       07.04.         08.04.        09.04.      10.04.      
30. Tag 35. Tag  39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 59. Tag 60. Tag 61. Tag 62. Tag 63. Tag  
71 cm 74 cm 77 cm 81 cm 84 cm 88 cm 93 cm 95 cm 97cm 97cm     N-Wurf  
 
8. Trächtigkeitswoche 
Die ersten Welpenbewegungen sind bereits seit ein paar Tagen zu spüren! Das Gesäuge ist ausgeprägt und enthält bereits Milch. Der Bauchumfang ist mittlerweile mit 94 cm merklich angewachsen. Es gibt jetzt mehrere, sehr abwechslungsreiche und deutlich geringere Portionen zu fressen, damit der Organismus nicht unnötig belastet wird.
Die Lieblingsbeschäftigung von Jade ist im Moment Löcher graben! Die Hündinnen legen "Ersatzhöhlen" zum Werfen an. Bei dieser Arbeit wurde sie tatkräftig von DeeDee unterstützt, denn die beiden hatten sich für gemeinsame Höhlen entschieden. Ich bin für die Wurfkiste ...
7. Trächtigkeitswoche   
26.09. Heute hat Jade einen Bauchumfang von 86 cm, was einer Zunahme von 14 cm entspricht. In ihrer Beweglichkeit ist sie trotz ordentlichem Bäuchlein noch nicht wesentlich eingeschränkt. Sie ist lustig und vergnügt drauf wie eh und je und freut sich über die besonders leckeren Mahlzeiten, die es jetzt gibt. Retriever fressen halt gerne ...!
6. Trächtigkeitswoche 
Bei schönstem Spätsommerwetter genießen wir die letzten Sonnenstrahlen. Inzwischen kann man ganz deutlich sehen, dass Jade Welpen erwartet. Ihr Bauch rundet sich mittlerweile deutlich. Wir machen wie immer unsere täglichen Fitness-Gassirunden, damit Jade für den bevorstehenden Wurf genügend Ausdauer hat.
 
Ultraschall -  Jade ist trächtig!  Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 10.10.16!
 
05.09.  Jade ist tragend. Wir konnten jede Menge kleine Fruchtampullen beim Ultraschall sehen. Es ist immer wieder aufregend, wenn man die kleinen Föten entdeckt und versucht, sie zu zählen. Der voraussichtliche Wurftermin der hell- bis mittelgoldenen Welpen ist der 10.10.2016!
 
08./09.08.  Jade wurde von Chaos (Lawpark Spellcaster) gedeckt.