Home          Golden  Retriever         Zucht   NEWS 2015   Gästebuch          LABrador Retriever              
          Welpentreffen    Links/Kontakt 
      

             

  

 Unsere Zucht                                 Golden und Labrador Retriever 
 
   
  Seit dem Jahre 2000 genießen wir, Gerald und Sabine Oelerich, mit unseren Hunden das Leben auf dem Lande im Ortsteil Blangenmoor-Lehe von Brunsbüttel. Wir fanden ein für uns passendes Anwesen mit 3000 m² Grundstück und angrenzender Weide, so dass sich unsere Hunde hier nach Herzenslust austoben können. Das  Wohnhaus und das integrierte Hundehaus eignen sich hervorragend zur Aufzucht von Welpen. Wir haben zwei Welpenräume mit mehreren dazugehörigen direkten Ausläufen, einen Abenteuerspielplatz und jede Menge Abwechslung, denn wir haben auch noch Katzen und Hühner und im Sommer stehen Kühe auf der Weide, die besonders gerne beobachtet werden. 
  Es bieten sich hier viele Möglichkeiten der Entspannung mit unseren Vierbeinern. Wir haben den Nord-Ostsee-Kanal, die Elbe und in direkter Nähe das Meer mit den Deichen, dem Vorland, Watt und Stränden. Man kann sich im Herbst und Winter so richtig den Wind um die Nase wehen lassen und im Sommer genießen unsere Hunde es, schwimmen zu gehen.
  Und so fing alles an ...
  1991 bekamen wir unseren ersten Golden Retriever Rüden „Ben“. Er hatte keine Papiere und war ziemlich schwierig zu erziehen, was mich jedoch nicht abschrecken konnte, mir 1992 noch eine Hündin dazu zu kaufen. „Sjiva“ kam aus Dänemark und bei mir entstand nach einiger Zeit der Wunsch, einmal einen Wurf haben zu wollen. Beide Hunde hatten jedoch schlechte Hüften und so wurde nichts daraus.  
  Heute kann ich nur sagen „Gott sei Dank!“
  Ben starb nach 2-jähriger Herzerkrankung mit knapp 7 Jahren. Sjiva ist trotz E-Hüften und vieler wirklich ernsthafter Erkrankungen und Operationen fast 12 Jahre alt geworden. Nach all diesen schmerzhaften Erfahrungen und dem weiterhin vorhandenen Wunsch, züchten zu wollen, entschieden wir uns, diesmal eine Hündin aus dem DRC zu kaufen.
  In der Zwischenzeit besorgte ich mir jede Menge Literatur über Golden Retriever. Ich wollte versuchen, vielen anderen zu ersparen, was wir durchgemacht hatten, weil wir Hunde ohne Papiere von verantwortungslosen Menschen gekauft hatten.
  Durch sehr viel Glück erhielten wir dann 1998 eine kleine Hündin namens Quiche Lorraine of Redpine, unsere „Kaja“. Sie ist die Stammmutter unseres Zwingers „Lorraine`s unforgettable …“.
       
  2001 behielten wir aus unserem 1.Wurf  Ambassador und Amazing Grace. Nach 2 Kaiserschnitten ist Grace 2004 aus der Zucht ausge-schieden und war seitdem im Vor-ruhestand. L.U. Dreamboy, ihr Einzelkind "Shadow", blieb bei uns. Zeitgleich erhielten wir Amboss Tochter Enie Sarah of Golden Gambler, mit der wir unsere Zucht weiter aufgebaut haben. Enie hat ihr traumhaftes Wesen und den "will to  please" an alle ihre Nachkommen weiter
          2004 - "D-Würfchen" L.U. Dreamboy                   2003 - L.U. Amazing Grace mit dem "B-Wurf"
gegeben. 2006 blieb ihre Tochter L.U. Flame Jewel. 2008 L.U. Highest Hope und 2009 L.U. Jazz Up Jade. 2010 blieb aus der Verpaarung von Ruby und Shadow deren Sohn L.U. Kilroy O'Connor. "Connor" wurde von meinem Mann jagdlich ausgebildet.
  Mein Mann hat durch die erreichten Erfolge mit unserer " Enie " Gefallen an der Hundeausbildung bekommen. Da er hauptsächlich im jagdlichen Bereich arbeiten möchte, hat er 2007 den Jagdschein gemacht.
  Aus diesem Grunde ist im September 2006 eine kleine Labbie-Hündin namens Bryndum`s for ever Aquamarin, "Aqua" bei uns eingezogen. Herrchen und Hund sind ein Herz und eine Seele und absolut unzertrennlich. Der Lohn der fleißigen Arbeit sind folgende bestandenen Prüfungen:
WT / BHP-A / JP/R / DP-A / BLP/R / BP- Niederwild / Prüfung mit lebender Ente / VPS (II. Preis) - brauchbar für die Nachsuche für Schalenwild / Ente / Stöberarbeit für Schalen- u. Raubwild.
Im Oktober 2007 kam die bereits 1 1/2-jährige Labbi-Hündin Bryndum`s Ellie, die von uns "Miss Ellie" genannt wird, in un-sere Familie. Dieses fröhliche "Kraftpaket" hat sich überraschend schnell hier eingelebt und ist in unserem Rudel sehr beliebt.
  Besonders unsere im November 2009 verstorbene "Kaja" hat das Beisammensein mit ihr sehr genossen. Ellie hat nach einer behutsamen Eingewöhnungsphase einige Prüfungen zusammen mit meinem Mann abgelegt: WT / BHP-A / BP-Niederwild / Prüfung mit lebender Ente / VPS (II. Preis) - brauchbar für die Nachsuche für Schalenwild / Ente / Stöberarbeit für Schalen- u. Raubwild und wird ebenfalls jagdlich geführt.
  Am 02.10.2010 hatten wir unseren ersten Labrador-Wurf in Leistungszucht, aus dem der Rüde L.U. Aqua Ice Hunter bei uns geblieben ist. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringen wird. Am 08.04.2011 hatte Ellie ihren 1. Wurf, eben-falls in Leistungszucht. Mit ihrer Tochter L.U. Blossom of Lily, unserer kleinen choco-Lily, möchten wir die Labrador Zucht gerne fortsetzen.
  Die Welpentreffen bis zur endgültigen Abgabe mit 8 Wochen waren nicht nur bei unserem F-Wurf urgemütlich und kaloriengeladen. Es gab jede Menge selbstgebackenen, sehr leckeren Kuchen von den Welpenkäufern. Ich muss den Familien insgesamt ein großes Lob aussprechen, denn alle nehmen die Ratschläge und die Treffen am Wochenende mit den Welpenseminaren unglaublich gut an.
 

Besonders begeistert war ich bei dem F-Wurf von allen Kindern, die sehr vernünftig waren, sich an die Regeln hielten und sich gut und spielerisch anleiten ließen, wie man mit den Welpen umzugehen hat. Es galt die eine oder andere Schwierigkeit zu meistern, dann haben sie beim Markieren der Welpen, Wiegen, Entwurmen und als "Schlafgelegenheit" mit einer solchen Geduld und Ausdauer ausgeholfen, dass es hier einmal erwähnt werden muss.

 

                                                    von links: Max und Til Bröker und Dominik Kraus mit unserem "F-Wurf"

  Es werden höchstens 1-2 Würfe im Jahr aufgezogen und es macht mir sehr viel Spaß, die Welpen aufwachsen zu sehen, sie zu prägen und zu sozialisieren. Da ich nicht berufstätig bin, kann ich mich meinem Hobby voll und ganz widmen. Mein Ziel ist es, gesunde, rassetypische Golden und Labrador Retriever zu züchten. Ich unterstehe hierbei den strengen Vorschriften des Golden Retriever Clubs e.V. (GRC) sowie des Labrador Club Deutschland e.V. (LCD), die dem Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) angeschlossen, und die ihrerseits wiederum Mitglieder im internationalen Dachverband "Federation Cynologique Internationale (FCI)" sind.
  Auf den persönlichen Kontakt zu meinen Welpenkäufern lege ich sehr viel Wert und stehe immer mit Rat und Tat zur Seite. Ich freue mich über die kleinen Geschichten, Missgeschicke und Bilder sowie über die gelegentlichen Besuche bei uns. Jedes Jahr werden Welpentreffen und Trimmkurse bei uns in der Scheune veranstaltet, die immer wieder be-geistert besucht werden. 
  Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich neben der Liebe zu meinen Retrievern, der Hundeausbildung und der Zucht immer mehr herauskristallisiert, dass ich mehr Verantwortung im Zuchtwesen übernehmen möchte. Nach 1 1/4 Jahren Ausbildung und einigen Prüfungen bin ich seit 2008 ehrenamtlich für den GRC e.V.im Zuchtbereich tätig.
  Ich bin Mitglied im Golden Retriever Club e.V. (GRC), Deutschen Retriever Club e.V. (DRC), Labrador Club Deutschland e.V.(LCD), Tierschutzverein. Mein Mann ist Mitglied im DRC e.V., im Jagdbebrauchshundeverband Schleswig-Holstein (JGHV) sowie im Jagdverband Schleswig-Holstein (LJV). 
  zurück zur Homepage Labrador Club Deutschland e.V.