Home   LABrador Retriever

       WURFPLANUNG          NEWS 2017           WELPEN 

        Zucht   Welpentreffen   Gästebuch   Links/Kontakt 

      
 
 

 

 

  

  

                                                                                                          
Lab E-Wurf  * 02.06.2013  ( 1 Rüden  / 3 Hündinnen  )                                                                                                         Thyson of Sweat Heartbreakers  x  Bryndum's Ellie      
 
 
 
4 - 6 Monate
 
 
     
   
Meggie  chillt auf ihrer Terrasse und als tüchtiger Gärtner ...  
 
     
     
 
3. Monat
 
Bitte nicht vergessen !      25.08.  Entwurmen mit Cestem   -   28./29.08.13    2. Impfung SHAPPi/LT !
 
Meggie - machst Du mir bitte mein Essen Frauchen - na also, geht doch!  Jetzt bin ich satt!
 
Emmie bei der jagdlichen Arbeit. Unsere kleine Emmie ist mittlerweile      3 Monate alt. Vor einigen Wochen ha-ben wir begonnen, sie an die unter-schiedlichen Wildarten zu gewöhnen. Als erstes mit Federwild an der Reizan-gel. Ganz interessiert wird die Krähe beäugt und genau wie die Ente ganz sauber apportiert. Tüchtiges Mädchen!
 
oben:  Emmie                                          unten: Eyck                                                                                 Emmie - Ausflug an den Nord-Ostsee-Kanal
Emmie Eyck      Meggie - ausbruchsichere Terrasse
 
2 Monate
 
Gewichte, Entwurmungs- und Impftermine  11.06. Drontal Entwurmung       21.06. Drontal Entwurmung      01.07. Drontal Entwurmung   16.07. Cestem Entwurmung 29.07. Chippen + Impfen  
Name Geburts-gewicht 1. Woche  09.06.13 2. Woche  16.06.13 3. Woche 23.06.13 4. Woche 30.06.13 5. Woche 07.07.13 6. Woche 14.07.13 7. Woche 21.07.13 8. Woche 28.07.13 9. Woche 04.08.13
Eyck Eliot   R
 450 g 1000 g 1470 g 2060 g 2790 g 3680 g 4820 g 6100 g 7450 g 8,4 kg  (1,0)
Emelie Eliza  H
 428 g 1010 g 1560 g 2090 g 2760 g 3600 g 4600 g 6010 g 6900 g 8,0 kg  (1,1)
Emerald Ellie  H
 530 g 1080 g 1610 g 2220 g 2990 g 3980 g 5060 g 6390 g 7500 g 8,7 kg  (1,2)
Enjoy Elinor  H
 490 g 1080 g 1490 g 1950 g 2790 g 3800 g 4870 g 6270 g 7200 g 8,3 kg  (1,1)
 
8./9. Woche
Unsere "Nanny" ist müde, ich tu mal so, als wenn ich schlaf ...                                  und wenn sie ganz fest schläft, dann hauen wir ab ...
29.07. Impfen und Chippen - unser Tierarzt hat heute ei-nen Gesundheitscheck bei den Welpen durchgeführt. Es wurde das Herz abgehorcht, die Temperatur gemessen, die Lymphdrüsen abgetastet, die Augen, Ohren, das Mäulchen, die Zähne, der Nabel, bei dem kleinen Mann der Hodenabstieg sowie das Fell auf Parasiten kontrol-liert.  Alles war in bester Ordnung, so dass die Welpen geimpft und gechippt werden konnten. Ab und an hörte man einen kleinen Mucks beim "Pieksen", aber als sie anschließend die Futterschüsseln hörten, war schon wie-der alles vergessen!
30.07. Auch bei der Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des Labrador Club e.V., bei der der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft wurde, war alles o.K. 
Na das blubbert so verdächtig ... du pinkelst doch nicht etwa in die Wanne?  
Also mit Mellow zu spielen, macht so richtig Spass - im Moment ist sie im Zahnwechsel und kann uns gar nicht richtig zwacken, wenn wir balgen. Super - hoffentlich kommen die neuen Zähne nicht so schnell wieder ...
 
7.Woche
Unsere (Halb)Schwester Babe kommt uns ebenfalls mehrmals am Tag besuchen. Sie springt einfach über den Zaun, mal zu uns, mal zu den Goldies - eigentlich soll sie es ja nicht und meistens bekommt sie auch Ärger von unserem Frauchen -
aber sie ist einfach nicht davon abzubringen ... na was sag ich, da ist sie schon wieder!!!
Die Kleinen haben heute eine Baumhöhle in ihrem inzwischen erweiterten Aus-lauf entdeckt und gründlich inspiziert.
 
6.Woche
 
Die Welpen sind tagsüber im "Sommerhuus". Von dort aus können sie jederzeit in ihren extra gesicherten Auslauf gelangen. Auf der anderen Seite des "Hochsicherheitstraktes" ist der Rest der Hundefamilie. Wenn sie genug gespielt haben geht es meistens geschlossen nach drinnen zum Schlafen.
Unsere Goldie-Freundin Mellow darf jetzt jeden Tag mit uns spielen. Heute hatte sie Lewis  dabei. Ein dufter Typ,  mit ihm kann man so richtig gut kämpfen ...
Hündin rot weckt das Interesse von Goldie Hündin Madlyn, so dass diese sich ganz dicht an den Zaun legt. Man glaubt es kaum, die kleine Labbi-Hündin versucht doch glatt, den Goldie am Fell durch den Zaun zu ziehen ... Oweia!
 
5.Woche
 
Meine 3 Monate alte Golden Retriever Hündin Mellow durfte heute unter Aufsicht zu den kleinen Welpen. Den "Plüschhund" fanden sie auf Anhieb toll und Mellow hatte Hündin orange zum Fressen gern ...
 
 
4.Woche
Die Welpen untersuchen ihre Umgebung neugierig. Alle paar Tage wird ihre Welt etwas vergrößert und es kommen immer neue Reize dazu. Neben dem weichen Spielzeug, was sie ganz emsig durch die Gegend tragen, haben sie jetzt einen Geräuscheball und ein Wackelbrett bekommen.
Inzwischen geht es mehrmals am Tag hinaus, wobei die Kleinen liebend gerne ihr Spielzeug "transportieren". Unser kleiner Mann (Bild Mitte) war ein wenig auf Kriegsfuß mit dem Ball, weil er nicht an die innen liegende Kugel heran kam...
 
Bei herrlichem Sonnenschein haben die Welpen zusammen mit Ellie und mir den ersten Ausflug nach draußen gemacht. Bei den noch recht kurzen Beinchen ist das Laufen und Rennen auf dem Rasen noch eine echte Herausforderung für sie und es wird so mancher un-freiwillige "Stunt" gemacht!
 
 
3.Woche
23.06.13   3 Wochen alt!
Die Orientierungsfähigkeit der Welpen nimmt von Tag zu Tag zu, mittlerweile legen sie schon richtige "Märsche" im Welpenzimmer zurück - davon bekommt man natürlich Hunger! Deshalb gab es heute auch die erste breiige  Mahlzeit für die Kleinen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten schlapperten die Welpen ganz genüsslich ihren Brei.
Hündin gelb entpuppte sich als "Futternapf-Besetzer" - von wegen Schlusslicht bei den Gewichten, schauen wir mal nächste Woche ...! 

 
20.06.13   18. Tag
Heute war die erste Welpenfamilie bei uns zu Besuch, damit wir uns kurz vor deren Urlaubsantritt noch kennenlernen konnten. Die Welpen durften aber nur aus der Entfernung beobachtet werden, weil noch kein ausreichender Schutz des Immunsystems besteht. Damit es nicht so schwer fällt, durften sich die Kinder als "Ersatz" mit meinem Golden Retriever Welpen Mellow beschäftigen.
Während ich die Wurfkiste säubere und wieder neu herrichte, dürfen die Minis einen Ausflug im Welpenzimmer unternehmen. Dies ist am An-fang ein enormer Stress für die Welpen. Wenn sich Ellie zu ihnen gesellt und sie den vertrau-ten Geruch ihrer Mutter wahrnehmen, ist alles gut und dann werden sogar "ganz mutig" kleine Exkursionen im Zimmer unternommen.
Eyck untersucht den Tintenfisch  und Hündin orange  krabbelt in Ellies Bootkissen.
 
18.06.13   16. Tag
Die Augen der Welpen sind mittlerweile geöffnet und sie beginnen auf wackeligen Beinchen ihre Umgebung zu erkunden. Die Ohren fangen ebenfalls an, sich zu öffnen. Das merkt man daran, dass die Welpen ab und an kleine Heulkonzerte veranstalten und auch schon mal leise bellen, wenn mal wieder  "großer Hunger" angesagt und Ellie nicht in der Wurfkiste ist. Sobald Ellie sich dann in die Kiste legt, geht es flugs an die Zitzen, damit auch ja jeder etwas von der köstlichen Mahlzeit abbekommt und die Welt ist wieder in Ordnung.
Die Welpen haben das erste weiche Spiel-zeug bekommen. Miss Ellie testet erst ein-mal den neuen Tunnel - gemütlich ...
Unsere Ellie hat sich gut erholt, die Fäden sind gezogen und die Narbe ist gut verheilt. Sie ist vergnügt wie eh und je und kümmert sich ganz vorbildlich um ihre Welpen. Ich bin unendlich froh, dass alles gut gegangen ist!!
 
2.Woche
Die Welpen sind heute bereits 2 Wochen alt! In dieser Woche haben die Welpen wieder alle enorm an Gewicht zugelegt. Sie ist rich-tige kleine Kraftpakete! Bei den Augen ist ein kleiner Spalt zu sehen, in den nächsten 2-3 Tagen werden sie sich ganz öffnen. Und es gab inzwischen auch schon die erste Entwurmung für die Welpen und Ellie, bis zur Abgabe folgen im Abstand von 10-12 Tagen die nächsten. 
 
1.Woche
Die "Fanta 4" sind heute 1 Woche alt! Die Augen und Ohren sind noch fest verschlossen. Das Fell wird immer dichter und fühlt sich an wie ein samtweicher Nerz, die Schnäuzchen mit den lackschwarzen Nasen sind jetzt auch schon fast bedeckt. Alle 1 1/2 Std. werden sie von Ellie gesäugt und dann wird wieder geschlafen. Die Welpen kriechen aber auch schon durch die Wurfkiste zu ihrer Mutter oder den anderen Geschwistern.
Heute stand für die Welpen Pediküre an. Die Krallen der Welpen mussten das erste Mal gekürzt werden, damit das Gesäuge und die OP-Narbe von Ellie nicht verletzt werden. Das ging ganz unprob-lematisch, denn mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt, dass ich sie auf den Arm nehme.
 
05.06.13  3. Tag
Ellie erholt sich gut und wir hoffen auch, dass es so bleibt. Sie hat einen ordentlichen Appetit und ist ganz zufrieden, wenn die Wel-pen um sie herum liegen und sie sie betüteln kann. Also belassen wir es jetzt auch dabei!
Ruby ist heute als "Ersatzmutter" eingesprungen. Außer, dass die Welpen auf dem hellen Untergrund endlich mal gut zu erkennen waren, hat mein Plan nicht so ganz funktioniert. Ellie hat viel zu viel Milch, um eine Mahlzeit zu überspringen. Ich befürchte, wenn die Welpen bei beiden Hündinnen trinken, werden die "fantas-tischen 4" kleine Mastferkelchen ... !
 
02.06.13  Der Wurftag - unser E-Wurf wurde geboren!
Unser LAB E-Wurf - 1 Rüde und 3 Hündinnen.
Wir sind froh, dass Ellie die OP überstanden hat und sie bei ihren Welpen in der Wurf-kiste liegen darf!
Ellie geht es den Umständen entsprechend gut, sie ist aber unter ständiger Beobachtung und ärztlicher Kontrolle. Sie säugt und umsorgt die Welpen trotz alledem voller Hingabe. Sie genießt es, zwischen ihren Welpen zu liegen, obwohl sie von der OP noch sehr angestrengt ist. Falls es nötig wird, kann unsere Golden Hündin Ruby in den ersten Tagen teilweise als Amme zur Entlastung von Ellie "einspringen", da sie noch genügend Milch hat.                                                               Aber die Hauptsache ist, dass wir unsere Ellie retten konnten und sie sich hoffentlich gut und schnell erholt!!!
 
Ein Alptraum! Das Welpenzimmer war bereits vorbereitet und dann traf uns etwas völlig Unvorbereitetes und Drama-tisches. Unsere Ellie hatte am Sonntag in der Hochträchtig-keit (60. Tag) eine lebensbedrohliche Gebärmutterhornver-drehung mit Ruptur in den Bauchraum. 4 Welpen lebten -      1 toter Welpe steckte noch im heilen Horn, welches weit oberhalb abgeklemmt war. Das andere Horn war um das  erste Horn geschlungen und bereits im vorderen Teil abge-klemmt. Es war völlig nekrotisiert und zerfetzt. Ein weiterer toter Welpe schwamm im Bauchraum... er kam erst mit der   3. Bauchspülung zutage und muss sich weit oben im Brust-raum befunden haben. In dem einen Horn wird nur der 1 Welpe gewesen sein und in dem anderen die restlichen 5 Welpen, so dass es durch das Ungleichgewicht ohne jegliche Fremdeinwirkung zu der Drehung gekommen ist.
 
10.04.  Ellie ist trächtig!  Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 05.06.2013!
03.04. Ellie wurde von Thyson of Sweat Heartbreakers gedeckt.     21.03. Ellie ist läufig.