Home   LABrador Retriever

       WURFPLANUNG          NEWS 2017           WELPEN 

        Zucht   Welpentreffen   Gästebuch   Links/Kontakt 

      

            

 

 
LAB F-Wurf  * 08.11.2014  ( 2 Rüden  / 5 Hündinnen  )     
L.U. Deers Babe Dana  x  L.U. Aqua Ice Hunter
 
 
3 - 6 Monate
 
Fairy und Fiete    
 
 
     
 
Wildgewöhnung für Filou und Fiete
Filou beäugt die Ente ...                Miniaturausgabe eines Jagdshundes - Fiete  hat super Arbeitsanlagen geerbt 
Filou Fairy
 
18.01. Winter wonderland - auch uns hat endlich der Winter mit seiner weißen Pracht erreicht
Die Welpen haben sichtlich Spaß, die Schneeflocken zu fangen  und auch Babe ist ganz aufgedreht
   
 
Die Sonne scheint, nun aber nichts wie raus ...
Babe ganz aufmerksam Oben: Babe und Fairy       unten: Fiby und Filou Oben: Fiete apportiert    unten: Faye
 
Heute gab es nun den ersten Spaziergang, bei dem ich gleich ein paar Apportierübungen eingebaut habe. Das klappte auch alles super gut, die Beute wurde mir ganz stolz gebracht, bis es dann wohl zu langweilig wurde, und Filou Richtung Graben sauste ... Ich voller Elan hinterher, um ihn zu "retten" und was passiert, ich rutsch aus und lande mit dem Hosenboden im Matsch, sehr zur Belustigung des kleinen Rüden, der dann meinte, das wäre ein Spiel.
Und dann haben wir noch eine junge Dame, die sich vor dem Hochwasser bei uns auf einem Baumstumpf in Sicherheit gebracht hat. Allerdings war da an dem Tag gar kein Wasser ... aber klettern bringt ja auch Spass.

Fairy - gestern war da Wasser, das weiß ich ganz genau ...
 
1. - 2. Monat
 
 
Es ist die letzte gemeinsame Woche für alle Welpen, bald heißt es schweren Herzens Abschied nehmen. Den Anfang macht Frida (Hündin). Sie zieht zu ihrer "Tante" Anka (L.U. Enjoy Elinor), einer Halbschwester von Babe und DeeDee, nach Itzehoe.
Diese Kuscheleinheiten werde wohl nicht nur ich vermissen ... schau mir in die Augen Kleines!    Anka holt ihre "Verstärkung" ab.
 
07.01. Wurfabnahme
Nachdem bereits unser Tierarzt Vorarbeit geleistet hatte, war nun heute die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des LCD e.V., bei der der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft wurde und so hieß es dann zum Schluss: "Freundliche, fröhliche Hündin in sehr gutem Ernährungs- und Pflegezustand. Ausgeglichene, fröhliche Welpen mit schönem Menschenbezug!" Der ganze Bericht umfasst 3 Seiten, die jedem Welpenkäufer bei der Abgabe ausgehändigt werden. 
05.01. Impfen und Chippen
Unser Tierarzt hat heute einen Gesundheitscheck bei den Welpen durchgeführt. Es wurde das Herz abgehorcht, die Temperatur gemessen, die Lymphdrüsen abgetastet, die Augen, Ohren, das Mäulchen, die Zähne, der Nabel sowie bei den kleinen Rüden der Hodenabstieg sowie das Fell auf Parasiten kontrolliert.  Alles war in bester Ordnung, so dass die Welpen geimpft werden konnten. Und keiner hat einen Mucks beim "Pieksen" von sich gegeben, was für mutige Zwerge ...! Gechippt wurden die Welpen bereits im letzten Jahr.

Oben links und unten rechts: Fiby (Hündin orange hinten)  und Fairy suchen noch eine eigene Familie! 
Oben rechts:  Fairy (Hündin rot-hinten)
Bei der Wurfabnahme war alles in allerbester Ordnung, jetzt können die Welpen in ihre "eigenen" Familien umziehen!

 
8. Woche
 
Oben links: Fable (Hündin rot) - o.k. wenn alle anderen es auch machen, beiße ich jetzt den Ast ab
Oben rechts: Babe und die Welpen bei der "Gartenarbeit" - nennen wir es mal verjüngen der Büsche..
Unten links: Fairy (Hündin rot hinten)
Filou scheint ganz zufrieden zu sein mit seiner Beute, einfach toll dieses Schredder- material. Die kleine Fairy guckt völlig unschuldig, als wenn sie kein Wässerchen trüben könnte.
Unten links: Filou und Fiby (unten rechts) hoffentlich gibt es nachher noch was vernünftiges zu futtern ...
 
Wind, Regen und Sturm haben uns wieder voll im Griff. Wir nutzen jede kleinste einigermaßen trockene und windstille Gelegenheit, um wenigstens eine kurze Zeit nach draußen zu gehen. Waterproof sind die Welpen mittlerweile ... und es macht ihnen richtig Spass, die Blätter zu fangen und im Tunnel durch die Gegend zu rollen.
 
7. Woche
Wir wünschen allen ein frohes Neues Jahr und hoffen, alle haben Sylvester auch so entspannt verlebt, wie wir mit unseren Hunden! Rundherum war es recht ruhig und es wurde verhältnismäßig wenig geknallt. Die Welpen haben das Neue Jahr glatt verschlafen und auch die "Großen" waren relaxt.
Dieser ewige Sturm und Regen ist endlich vorbei und die Welpen können endlich wieder nach draußen. Schnee haben wir zwar nicht abbekommen, aber es ist zumindest Raureif auf dem Gras. Eine absolut spannende Geschichte, da es so schön unter den Pfötchen knistert. Eine Welpen sind richtige Spassvögel, da macht die kleine Hündin unten doch glatt "Männchen" ...
 
6. Woche
24.12.   Frohe Weihnachten  -  Fotoshooting
Weihnachten hätten wir nun geschafft und die Deko ist auch heil geblieben. Das war schon spannend mit dem Fotoshooting. Es gab einfach zu viel Neues zu entdecken. Am 24. waren wir zum Weihnachtskaffee bei meinem Bruder und man glaubt es kaum, ein kleiner Welpe "durfte" mit ...! Filou ist seit einigen Tagen so dermaßen auf mich fixiert, dass er ein Schrei- und Bellkonzert veranstaltet, wenn er nicht bei mir auf dem Schoss sitzen darf. Super, Babe sitzt ja eh beim Essen hinter mir auf dem Stuhl und nun habe ich vorne auch noch einen kleinen Schreihals, d.h. wenn er seinen Willen bekommen hat, ist er ja äußerst zufrieden und guckt mich mit kugelrunden Augen schelmisch an! Aber keine Angst, mit der Entwöhnung wurde schon begonnen, auch wenn es schwer fällt!
Das Weihnachts-Fotoshooting war total spannend. Gott sei Dank gab es neben dem steifen Goldlack-Hirsch auch noch richtig tolles Spielzeug ...
 
29.12.  Ab nach draußen ...!
oben: Hündin rot   unten links: Hündin rot-hinten  Mitte: Babe mit Filou  oben rechts: Frida unten: Die Welpen können endlich raus, es ist zumindest etwas trockener und nicht mehr so stürmisch.
 
5. Woche
 
13.12.14   5 Wochen alt!
Toll - Oma Aqua ist mal wieder zu Besuch bei uns!
   
 
11.12.14   Wildgewöhnung
Wir haben mit den Welpen auch schon mit der Wildgewöhnung begonnen. Faye "arbeitet" hier mit einer Hasenblume und hält diese mit aller Kraft fest. Zwischendurch wird sie im Trinknapf abgelegt und dann sofort wieder eigenständig aufgenommen. Wenn ich pfeife, kommt sie zu mir und zeigt mir ganz stolz ihre Beute... wenn das kein Vertrauen ist.
Faye - super Arbeitsanlagen
 
09.12.14   Umzug in ein neues Zimmer ...
Links: Die kleine Faye (Hündin orange) - ein Blick zum Dahinschmelzen Rechts: Filou (Rüde grün) ist schon ein kräftiges Bürschchen
Die Welpen sind inzwischen umgezogen, und zwar in ein Zimmer neben unserer Wohnküche. Es gibt viele neue akustische und optische Reize für die Kleinen. Als erstes lernen sie jetzt, ihre Lösekiste zu benutzen, der erste Schritt zur Stubenreinheit. Nach dem Fressen wird jeder auf die Kiste gesetzt, und wer sein Geschäft verrichtet hat, wird ordentlich gelobt und darf in dem großen Zimmer spielen. Manche finden den Weg auch schon alleine, jedenfalls immer öfter ... und einige wollen unbedingt in die Lösekiste in der Wurfkiste. So hat man nicht nur nach dem Füttern alle Hände voll zu tun. Das Zimmer hat einen direkten Ausgang in einen unserer Gärten und draußen waren wir natürlich auch schon. Leider spielt das Wetter nicht so ganz mit, aber wenn ich die Tür öffne, marschieren sie kurz raus. Und sie lieben die Musik aus meiner Weihnachtspieluhr, vor allem wenn ich die Lieder pfeife, dann sind sie mucksmäuschenstill und lauschen einfach.
Den Typen mit den langen Beinen hätten wir erledigt ...
In dem neuen Zimmer gibt es eine Lösekiste, wo die Welpen zur Stubenreinheit angelernt werden und einen direkten Ausgang nach draußen.
 
4. Woche
 
06.12.14   Die Welpen sind 4 Wochen alt!
Nikolaus war da und hat seinen Kumpel "Gustav, das Rentier" für uns hiergelassen. 
Fiete (links oben), Faye (rechts oben) und Fairy (links unten) wünschen Euch allen einen schönen 2. Advent!
 
03.12.14   25. Tag 
Welpen-Yoga - die Schlafgewohnheiten unserer "7 Zwerge" sind schon gewöhnungsbedürftig. Ich bekomme schon alleine vom Zusehen Verspannungen ...
 
02.12.14   24. Tag 
Hündin orange - Die kleine Faye und das gelbe "Seeungeheuer"                                                                          Kleine Beauty  - Frida
Fable  und Frida halten Siesta. Fiby hinten  ist noch nicht müde. Wenn keiner wach ist, spiel ich halt mit mir selber ...
 
3. Woche
29.11.14    3 Wochen alt!
Auch diese Woche gab es viel Neues für die Zwerge zu entdecken. Sie werden immer mobiler und sind schon viel sicherer auf ihren Beinchen. Außerdem wurden die Welpen am Freitag gechippt, der Abstammungsnachweis und ein Gentest wurden per Backenabstrich gemacht und sie sind natürlich Auto gefahren, wobei sie die Fahrt völlig verschlafen haben. Keiner hat auch nur einen Mucks von sich gegeben! Ach ja, und die zweite Wurmkur gab es auch.  
Hündin gelb ganz verträumt ...  ... und als Spielzeugtester    
Hündin rot-hinten hat Heimlichkeiten mit Mama Ich muss mich mal anlehnen ... Von wegen "Katzenwäsche ..."
Hündin orange hinten und Hündin gelb untersuchen ihr neues Spielzeug Hündin rot- wann gibt es endlich was vernünftiges zu futtern ....
 
26.11.14    18. Tag
Ich habe jetzt mal eine größere Kudde ins Welpenzimmer gestellt. Die Welpen bleiben jeden Tag schon eine längere Zeit außerhalb der Wurfkiste, um sich an eine andere Umgebung und neue Reize zu gewöhnen.
Bilder links:  R - Fiete untersucht das neue Spielzeug und kaut auch schon darauf herum. Heute ist er übrigens stiften gegangen, raus aus der Wurfkiste und ab zu Mama, alles in einer affenartigen Beschwindigkeit! Man gut, dass vor der Wurfkiste immer ein dickes Vetbed liegt. Da hatte Shadow doch schon den richtigen Riecher ...! Und soeben habe ich Fairy (H rot-hinten) auch "draußen" angetroffen. Das hätte mich auch sehr stark gewundert, dass sie nicht talentiert genug ist, auszubrechen ... der kleine Babe-Klon!
Hündin orange Hündin gelb Hündin rot
 
24.11.14    16. Tag
Wir hatten heute Besuch im Welpenzimmer. Mein Lieblings-Lausbub  Shadow hat sich durchgemogelt ... und Babe hat es gefreut. Man, das ist aber auch langweilig für mein quirliges Mädchen. Toll, dass der Hippy(Ersatz)Vater von Babe jetzt bei uns ist. Die beiden mögen sich sehr gerne, außer Aqua darf nur noch Babe bei Shadow im Korb liegen. Also eine Ehre von dem alten Herrn, jetzt auch noch den Nachwuchs von Babe zu begutachten. Und fleißig war er auch, er hat gleich einige Decken zusammengesucht und sie vor die Wurfkiste gelegt. Man weiß ja nie, ob vielleicht einer von den Zwergen rausfällt ...
 
23.11.14    15. Tag
Die Zwerge haben einen riesigen Schub gemacht ... die Augen sind inzwischen geöffnet und die Welpen erkunden jetzt auf wackeligen Beinchen ihre Umgebung. Jeden Morgen, wenn die Wurfkiste gesäubert und neu hergerichtet wird, dürfen sie in die Sabro Kudde von Mama Babe. Dann wird jeder Welpe genau
inspiziert, gewogen und die Farbe mit einem Wachsmalstift erneuert. Und es gab das erste weiche Spielzeug, was natürlich erst einmal von Babe getestet werden muss. Erkennt Ihr den Weihnachts(elch)wurm von unserem Lab D-Wurf?
Hündin gelb            Hündin orange hinten Hündin orange
 
2. Woche
22.11.14    2 Wochen alt!
Wie die Zeit vergeht, die Welpen sind heute bereits 2 Wochen alt! In dieser Woche haben die Welpen wieder alle enorm an Gewicht zugelegt. Das Gewicht haben sie jetzt schon verdreifacht, die kleinen Kraftpakete! Seit 2 Tagen blinzelt mich schon der eine oder andere Welpe an und heute sind die Augen schon ganz bzw. einen Spalt geöffnet. Und es gab inzwischen auch schon die erste Entwurmung für die Welpen und Babe, bis zur Abgabe folgen im Abstand von 10-12 Tagen die nächsten. 
   
Akrobatik wird in diesem Wurf anscheinend sehr groß geschrieben. Die süßesten Früchte hängen ja bekanntlich hoch. Aber bei der Milch könnte man auch durchaus eine untere Zitze nehmen, zumindest wenn man ganz alleine an der Milchbar ist...
Babe säugt die Welpen manchmal schon im Sitzen.
 
19.11.14    11. Tag
Hündin rot-hinten kuschelt zu gerne mit ihrer Mutter. Dabei legt sie großen Wert auf ganz engen Körperkontakt. Hier demonstriert sie Babe, wie es ist, wenn man nicht gucken kann! Dieser kleine Zwerg hat wirklich lustige Einfälle. Von wem sie das wohl hat?
 
17.11.14    9. Tag
Oben links:  Püppilein rot-hinten   rechts: Rüde-blau           unten links: Hündin gelb    rechts: Hündin rot-hinten
Die Welpen haben sich in den letzten Tagen ordentlich weiter entwickelt. Die lütten "Kraftpakete" legen schon richtige kleine Märsche in der Wurfkiste zurück und auch die ersten zaghaften Spielversuche kann man auch schon beobachten.
 
1. Woche
Inzwischen sind die Welpen 1 Woche alt, die Augen und Ohren sind noch immer fest verschlossen. Das Fell wird immer dichter und fühlt sich an wie ein samtweicher Nerz. Die meiste Zeit des Tages verbringen sie mit schlafen und trinken. Alle Welpen hatten sich schon am 6. Tag vom Gewicht her verdoppelt! Mittlerweile unternehmen sie schon kleine "Ausflüge" durch die Wurfkiste zu ihrer Mutter oder den Geschwistern, wobei sie sich nur über ihren Geruchssinn orientieren können.
Heute habe ich das erste Mal die Krallen der Welpen gekürzt, damit das Gesäuge von Babe nicht verletzt wird.
 
12.11.14    4. Tag
Links: Alle Sieben!                 Mitte oben: R-grün unten: H-orange  rechts: Püppilein rot-hinten      unten links: R-blau und H-rot   unten rechts: R-blau
 
11.11.14    3. Tag
Foto-Shooting mit den Hündinnen rot-hinten, orange-hinten und gelb. Das Kuschelkissen wird begeistert angenommen. Noch sind die Kühe beinahe genauso groß wie die Welpen, aber nicht mehr lange ...
 
10.11.14    2. Tag
Die Welpen sind heute erst 2 Tag alt und sind schon ziemlich weit in ihrer Entwicklung. Sie sehen irgendwie schon richtig "fertig" aus. Sie haben ganz samtig glänzendes, weiches Fell. Die Statur ist kräftig und sie sind schon richtig mobil auf den Beinchen. Auch die Schnäuzchen sind schon fast mit Fell bedeckt. Das Pigment ist vorzüglich und vollständig ausgeprägt. Ich kann jetzt schon Ähnlichkeiten mit beiden Elternteilen feststellen und bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Kräftige Beinchen haben sie jedenfalls jetzt schon
Hündin rot ist kein langer Lulatsch, sondern das sind 2 Welpen auf dem Bild...!  Wunderschöne Kopfstudie von der kleinen Dame.
Babe hat sich zwischenzeitlich wieder gut erholt, ist fröhlich wie eh und je und fühlt sich super wohl inmitten ihrer Welpen.
 Rüde blau - Mama hast Du mal ein Ohr für mich ... lustige Einfälle haben die Welpen jetzt schon. Einfach herrlich!
 
09.11.14    1. Tag
Was für Ähnlichkeiten da jetzt schon zutage kommen, ist erstaunlich. Hündin rot hinten schläft auf ihrem Geschwisterchen, genau wie ihre Mutter damals ... die Schlafposition ansich finde ich übrigens auch genial!
 
08.11.14    Der Wurftag - unser LAB F-Wurf ist da!  
Wurfprotokoll F-Wurf    *08.11.14
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
01:20 Hündin 400 g
01:32 Rüde 366 g
02:30 Hündin 356 g
03:27 Rüde 398 g
03:55 Hündin 384 g
04:35 Hündin hinten 342 g
05:05 Hündin hinten 349 g
06:30 Hündin   396 g   Totgeburt
Unser F-Wurf wurde heute geboren - 2  Rüden (schwarz) und 5 Hündinnen (schwarz). Babe versorgt ihre Welpen liebevoll und genießt es, zwischen ihnen zu liegen. Die Welpen sind äußerst kräftig und mobil, haben ein samtig glänzendes Fell und machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Alle  1 1/2 Std. werden sie gesäugt, sorgfältig von ihrer Mutter geputzt und dann wird wieder geschlafen... !  
 
 
Die Welpen werden geboren!
08.11.14
 
06.30 Uhr
      -
00.00 Uhr
 
  Nachdem ich Babe ihre Sabro Kudde (1,20 x 1,00) neben mein Sofa gestellt und ich mein Nachtlager auf dem Sofa eingenommen hatte, fing Babe plötzlich an zu pressen ... eigentlich hatten wir mehr oder weniger mit einer ruhigen Nacht gerechnet. Nun gut, Babe hatte eine andere Planung. 20 Minuten später war der erste Welpe schon da, nach weiteren 12 Minuten der zweite und dann traf meine Freundin Tanja Kusber ein, die mich bei dem Wurf unterstützt hat. Danke noch einmal für Deine Hilfe! Es war ein ganz und gar komplikationsloser Wurfvorgang. Babe hat alles ganz toll gemeistert. Am frühen Morgen lagen dann 7 kräftige und mobile Welpen in der Wurfkiste.
07.11.14
 
24.00 Uhr
      -
12.00 Uhr
 
12.00 Uhr
      -
00.00 Uhr
 
  Anscheinend hatten wir mit 36,6 ° C den Tiefstpunkt, bei den nächsten Messungen ging die Temperatur jedes Mal minimal in die Höhe, um 14.30 Uhr sind wir bei 37,0 ° angelangt. Somit dürften die Welpen morgen Vormittag oder sogar erst am Abend geboren werden. Es bleibt also spannend.
  In der Nacht vom 06. auf den 07.11. ist die Temperatur von Babe abgesunken. Gegen 10:45 Uhr hatten wir eine Temperatur von  36,6 ° C . Erst wenn der absolute Tiefstpunkt erreicht ist, steigt die Temperatur mit den ersten Wehen langsam wieder an. Von da an dauert es dann noch 18- 36 Std., bis die Welpen geboren werden. Wir befinden uns in der sogenannten Vorbereitungsphase der Geburt.
  Wir sind jetzt vom Gästezimmer in das Welpenzimmer umgezogen und haben da unser Nachtlager aufgeschlagen. Aqua haben wir die meiste Zeit ebenfalls bei uns, sie ist ein ruhender Pol, aber Babe vergewissert sich immer wieder davon, dass ich auch ja in ihrer Nähe bin. Ich hoffe, wir bekommen noch ein wenig Schlaf ... !
Babe hat noch die Zeit, das neue Welpenspielzeug zu testen ... ! Die Euphorie hält aber nicht lange an, dann "horcht" sie wieder nach innen.
Aktuelles rund um die Trächtigkeit!
BABE -   Bauchumfang-Werte der 1. Trächtigkeit
       
5. Trächtigkeitswoche 6. Trächtigkeitswoche  7. Trächtigkeitswoche 8. Trächtigkeitswoche 9. Trächtigkeitswoche  
33.  -   35. Tag 36.   -   42. Tag 43.   -   49. Tag 50.   -   56. Tag 57.   -   
08.10.  72 cm 14.10.   74 cm 17.10.  78 cm 24.10.   83 cm 31.10.   85 cm    03.11.   89 cm    06.11.   91 cm   07.11.
                                                            Temperatur   36,6°C
 
06.11.   Babe wird deutlich ruhiger, die Spaziergänge werden jetzt gemächlich aber immer noch freudig absolviert. Das Futter schmeckt meinem "Dickerle" nach wie vor, jetzt wird es aber  deutlich reduziert, denn viel Platz hat der Magen nicht mehr. Babe hat mit einem  Bauchumfang von 91 cm noch einmal ordentlich "expandiert". Bei der Ultraschalluntersuchung haben sich wohl ein paar Welpen versteckt oder wollten nicht mit aufs Bild! Der Endspurt beginnt...
 
  31.10.  Babe nimmt kontinuierlich an Bauchumfang zu. Die ersten Welpenbewegungen sind seit ein paar Tagen zu spüren! Das Gesäuge enthält bereits Milch. Der Bauchumfang ist mittlerweile auf 85 cm angewachsen. Wir machen jeden Tag unsere Spaziergänge, natürlich angeleint. Sicher ist sicher, nicht das Babe noch über einen Graben springt ...! Ansonsten ist die werdende Mutter noch sehr mobil und nach wie vor mit gutem Appetit, allerdings mehrere und deutlich geringere Portionen als sonst. In der letzten Woche haben wir die Zeit genutzt, um unser "neues" Welpenzimmer herzurichten. Die Prinzessin bekommt mal wieder eine Extrawurst. Babe und ich haben es uns in meinem Büro gemütlich gemacht.  
     
Die Wäsche ist frisch gewaschen, die neuen roten Vetbeds sind eingetroffen und die Wurfutensilien liegen bereit. Jetzt heißt es nur noch geduldig zu warten, denn ein wenig wird es noch dauern, bis die Welpen geboren werden.
Ultraschall - Babe ist trächtig!  Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 08.11.14!