Home   LABrador Retriever

       WURFPLANUNG          NEWS 2017           WELPEN 

        Zucht   Welpentreffen   Gästebuch   Links/Kontakt 

      

            

 

 
Lab G-Wurf    * 16.05.2015 ( 4 Rüden  / 5 Hündinnen  )                                                                                                          Holstep's Out-Top   x  Lorraine's Unforgttable Blossom of Lily  
 
 
1 - 6 Monate
 
     
     
     
L.U. Gambit Gayle   - Grille    
Auch Grille ist gut im neuen Zuhause angekommen, hat ihre Schwimmfähigkeiten im eigenen See ausgebaut und durfte im Boot mitfahren ... nur das Dummy ist noch ein wenig groß!    
 
     
L.U. Gambit Ginger
Die "Übersiedlung" von Malu hat gut geklappt und die erste Nachricht, die ich bekam, war: "Das erste Huhn ist erlegt ... ! Gott sei Dank ein Stoffhuhn! Und ganz toll, Malu hat eine eigene kleine Wurfkiste, ganz wie im alten Zuhause, halt nur etwas kleiner!
     
 
8. Woche    - und dann war es soweit, nachdem die letzten gemeinsamen Tage unbeschwert von den Welpen verbracht wurden, trudelten die Welpenkäufer nach und nach ein, um ihre neuen Familienmitglieder abzuholen ...!
 
oben links: Grille (H )   rechts: Schwimmunterricht ...     Mitte: Rüde schläft im Sitzen ein H hält schon ein Nickerchen, Rüde mit seiner Jagdbeute
Ausflug ins Revier- heute sind wir mit der 1. Gruppe Welpen (Rüden +   und den beiden Hündinnen ) mit dem Auto ins Gelände gefahren. Ziel war der Ententeich, in dem alle vier schwimmen gelernt haben ... wir haben dann noch eine Extratour mit dem Auto gemacht, was bei keinem ein Problem war. Zuhause angekommen, wurde jeder Welpe mit lauwarmen Wasser abgebraust und gründlich abgetrocknet, was sie auch artig über sich ergehen ließen.
     
Nachdem bereits unser Tierarzt gestern Vorarbeit geleistet hatte, war nun heute die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des LCD e.V., bei der der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft wurde. Der ganze Bericht umfasst 3 Seiten, die jedem Welpenkäufer bei der Abgabe ausgehändigt werden. Es ist alles in allerbester Ordnung, jetzt können die Welpen in ihre "eigenen" Familien umziehen!
Unser Tierarzt hat heute einen Gesundheitscheck bei den Welpen durchgeführt. Es wurde das Herz abgehorcht, die Temperatur gemessen, die Lymphdrüsen abgetastet, die Augen, Ohren, das Mäulchen, die Zähne, der Nabel sowie bei den kleinen Rüden der Hodenabstieg sowie das Fell auf Parasiten kontrolliert.  Alles war in bester Ordnung, so dass die Welpen geimpft und gechippt werden konnten. Und kaum einer hat einen Mucks beim "Pieksen" von sich gegeben, was für mutige Zwerge ...! Als Belohnung gab es dann eine ganze Schüssel voller Zwerghuhneier, die schwer zu essen waren, weil sie immer wegkullerten.
     
 
7. Woche  
 
Oben:  Gino     Mitte: Gordon   und Grizzly 
 
 
Unten: Greeta hinten und Gordon   sowie Malu    und Greeta
Die erste (Plüsch)Ente wird von Hündin  und Rüde   tüchtig apportiert!
Obsttag ... oder was für einen Spaß man mit Apfelvierteln haben kann!
Babe lauert schon wieder ... und es sieht so aus, als würde dem kleinen Kerl vor Lachen sein Apfelstück aus dem Mäulchen fallen. Rüde weiß bringt sein Apfelstück erst mal in Sicherheit, bevor es wieder abhanden kommt.
Mit den Obstvierteln hatten die Zwerge jede Menge zu tun. Sie wurden in die Luft geworfen, versteckt und durch die Gegend getragen, bevor sie verspeist wurden. Ich glaube, die meisten Stücke hat Babe gefressen...
 
6. Woche  
Diese Woche sind die Gambits in das Welpen"Sommerhuus" umgezogen. Dort gibt es wieder jede Menge neue spannende Sachen zu erleben. Wenn sie genug gespielt haben oder müde sind wandert der Trupp meistens geschlossen wieder nach drinnen und schläft erst mal. Mit der Wassergewöhnung haben wir inzwischen auch schon angefangen.
   
 
5. Woche  
Inzwischen ist das Grün fast ein Dschungel und ein toller Spielplatz ...
oben: Hündin rot ist ein kleiner Träumerling ...  Mitte:   zwei spielende Welpen - Rüde blau +  Hündin orange - Hündin orange findet das Gras nicht so lecker ...
Rüde weiss - ein Muskelpaket  Hündin gelb - sehr vielversprechend
Die kleinen Gambit's sind in ihr neues Zimmer umgezogen, von dort gibt es einen direkten Ausgang in einen unserer Gärten. Die neue Umgebung und das viele "Grün" werden eifrig getestet, das Gras schmeckt aber nicht! Gott sei Dank gibt es ja Mama Lily, die hat die Milchbar immer dabei und das Futter von unserem Menschen schmeckt einfach köstlich ...
Grizzly - was für ein Wonneproppen ...  
 
4. Woche  
 
Inzwischen gab es die erste feste Mahlzeit. Das war so lecker, dass zwei Welpen gleich in der Futterschüssel liegen blieben. Die Zeiten außerhalb der Welpenkiste wird jetzt jeden Tag verlängert und neue Beschäftigung in Form von "Babe" gibt es auch. Ich würde sagen, Langeweile kommt bei den Gambit's nicht auf ...
 
 
Babe ist jetzt ganz offiziell Nanny bei den kleinen Gambit's ...
 
3. Woche  
06.06.15   3 Wochen alt!
 
Die kleinen Gambit's werden immer mobiler und erkunden mittlerweile neugierig ihre Umgebung, aber wehe, sie werden aus der Wurfkiste ausquartiert, dann gibt es ein lautes Spektakel. Lily und ich setzen uns dann zu ihnen und dann werden sie auch ruhiger und akzeptieren nach einer Weile die neue Umgebung. Die kleine Hündin stellte sich als sehr fürsorglich heraus, mit einer Engelsgeduld putzte sie ihrer Schwester die Öhrchen und dann den Kopf, ob die wollte oder nicht ...
 
03.06.15   18. Tag
Die Welpen bekommen jetzt jeden Tag neue Reize in Form von weichem Spielzeug, heute knistert es.
 
01.06.15   16. Tag
Die kleinen Gambit's gehen eifrig auf Erkundungstour und untersuchen neugierig ihr Spielzeug.
 
 2. Woche  
 
30.05.15   2 Wochen alt!
Für einen 9'er Wurf sind die Welpen sehr kräftig, sie sollen sich in diesem Alter eigentlich verdreifacht haben, was bei großen Würfen aber auch schon mal ein paar Tage länger dauern kann. Die G-chen wiegen alle weitaus mehr und auch der kleine grüne Punkt hat unheimlich aufgeholt, er wiegt nur noch 10 g weniger als die kleinste Hündin.
 
Die Welpen haben die Augen und Ohren geöffnet. Noch blinzeln sie recht zaghaft in die Welt. Wir hatten heute einen kleinen Ausreißer. Rüde braun (Grizzly) war aus der Wurfkiste gefallen, wie er das in dem Alter angestellt hat, ist mir ein Rätsel ...
links oben: Rüde       rechts oben:      Rüde        Hündin                       
 
26.05.15   10 Tage alt!
oben li: Rüde und Rüde    re: Rüde       Mitte von li.: Rüde   Rüde  Hündin hinten     unten von li.: Rüde     Rüde Rüde
  Die Welpen machen einen äußerst zufriedenen Eindruck. Noch schlafen sie die meiste Zeit des Tages und "trinken" um die Wette. Milch fließt in Hülle und Fülle und die Kleinen nehmen jeden Tag ordentlich an Gewicht zu. Man kann beinahe dabei zusehen, wie sie wachsen.
Gestern gab es für die Welpen die erste Wurmkur. Im Abstand von 10-11 Tagen werden Lily und die Welpen jetzt mit unterschiedlichen Mitteln entwurmt.
 
 1. Woche
 
 23.05.15   1 Woche alt!
Inzwischen sind die Welpen 1 Woche alt, die Augen und Ohren sind noch immer fest verschlossen. Das Fell wird immer dichter und fühlt sich an wie ein samtweicher Nerz.  
 
Die meiste Zeit des Tages verbringen sie mit schlafen und trinken. Die Welpen haben sich 6. bzw. 7. Tag vom Gewicht her verdoppelt, wobei ein Rüde schon ganz stark auf die 1 kg Marke zusteuert ...! Mittlerweile unternehmen sie schon kleine "Ausflüge" durch die Wurfkiste zu ihrer Mutter oder den Geschwistern, wobei sie sich nur über ihren Geruchssinn orientieren können.
 
 20.05.15   4 Tage alt!
  Die Namen der G-chen stehen fest und zwar tragen alle vorweg den Namen GAMBIT. Ich bin gespannt, ob es kleine Kobolde sind bzw. werden! Die Namen werden dem jeweiligen Welpen später zugeordnet, wenn wir wissen, wer welchen Welpen erhält. Falls ein Name als Rufname in Frage kommt, wird dieser reserviert.
  L.U. GAMBIT ... 
  Rüden:
  Garret - Gino - Gordon - Grizzly
  Hündinnen:
  Gayle - Ginger - Gladys - Greta - Gwen
 
     
Die neuen Kuschelkissen wurden getestet und für gut befunden ...
 
18.05.15   2 Tage alt!
Die Welpen wachsen und gedeihen und auch die beiden Nachzügler Hündinnen rot hinten und orange hinten trinken mit großem Appetit ... man kann es ihnen nicht mehr anmerken, dass sie 1 Tag später geboren wurden. Heute stand schon das erste Mal Krallenschneiden auf dem Plan, damit sie das Gesäuge von Lily nicht verletzen.
Die  Zwerge werden jeden Tag gewogen und neu mit Wachsmalstiften markiert. So kann man sie besser unterscheiden und die Entwicklung jedes einzelnen Welpen besser beobachten.
 
16.05.15   Der Wurftag
 
Wurfprotokoll G-Wurf    *16.05.15
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
16.05. 00:05 Hündin  350 g
              00:22 Rüde  356 g
              01:56 Hündin  326 g
              02:21 Rüde  276 g
              03:34 Hündin  346 g
              06:04 Rüde  310 g
              07:22 Rüde  398 g
              20:00 Hündin hinten  344 g
17.05.  02:21  Hündin hinten  310 g
Unser LAB G-Wurf wurde heute geboren -  Lily versorgt ihre Welpen liebevoll und genießt es, zwischen ihnen zu liegen. Alle  1 1/2 Std. werden sie gesäugt, sorgfältig von ihrer Mutter geputzt und dann wird wieder geschlafen... !  
 
 Die Welpen werden geboren!
 
17.05.15

02.30 Uhr

16.05.15
20.00 Uhr
07.30 Uhr
00.00 Uhr
Nachdem der letzte Welpe um 07.22 geboren wurde, lagen eine zufriedene Lily und ihre 7 Zwerge in der Wurfkiste. Dann wurde tatsächlich 12 1/2 Std. nach dem letzten Welpen noch eine Hündin geboren... und das Wunder dabei, sie lebte. Und am 17.05. um 02.10 kam noch eine putzmuntere Hündin! Jetzt geht es gleich zum TA, um zu sehen, ob das jetzt wirklich alle Welpen waren. 
Unser LAB G-Wurf wurde geboren. Alles lief reibungslos und Lily meisterte alles ganz instinktsicher. Am frühen Morgen lagen 7 quietschmuntere Welpen in der Wurfkiste.
  23.00 Uhr  -  Fruchtwasser ist abgegangen
  Lily macht es genauso spannend wie ihre Mutter und ihre Halbschwester Frieda. Es dauert halt noch ein wenig...
  Die Lauferei ging weiter ... Lily wird jetzt zunehmend unruhiger, hechelt sehr stark, buddelt und scharrt in der Kudde . Das gehört alles zu einem normalen Wurfvorgang dazu. Bei uns an der Küste werden die Welpen mit der Flut geboren. Auflaufendes Wasser ist wieder um 19.15 Uhr. Mal sehen, ob sich dann langsam etwas tut.
  Die Nacht haben wir mit hauptsächlich im Garten verbracht, denn in dieser Phase müssen sich die Hündinnen vermehrt lösen. Das Füttern habe ich vorgezogen, auch Lily hat noch mit großem Appetit gefressen und mit etwas Glück können wir jetzt noch etwas schlafen.
15.05.15
 
24.00 Uhr
     -
06.00 Uhr
     -
00.00 Uhr
14.05.15
 
 
 
24.00 Uhr
 
      -
 
12.00 Uhr
 
 
 

In der Nacht ist die Temperatur von Lily gesunken. Gegen 22.45 Uhr hatten wir den absoluten Tiefstpunkt von  36,5 ° C .

Jetzt dauert es dann noch 18 - 36 Std., bis die Welpen geboren werden. Mit den ersten Wehen steigt die Temperatur nun ganz langsam wieder an. Wir befinden uns in der sogen. Vorbereitungsphase der Geburt.
  Wir sind in das Welpenzimmer umgezogen und haben da unser Nachtlager aufgeschlagen. Shadow ist die meiste Zeit ebenfalls bei uns, er ist solidarisch mit LILY und testet ganz vergnügt die Schlafplätze und die Wurfkiste, ob sie auch gemütlich genug sind. Und auch den Zahnpflegball hat er gleich einkassiert! Lily weicht mir jetzt nicht mehr von der Seite, und schaut immer wieder nach, ob ich auch ja in ihrer Nähe bin.
 
 Aktuelles rund um die Trächtigkeit
LILY -   Bauchumfang-Werte der 1. Trächtigkeit
4. TW    14.04. 5. Trächtigkeitswoche 19.04.            21.04. 6. Trächtigkeitswoche  25.04.          28.04. 7. Trächtigkeitswoche  02.05.        05.05. 8. Trächtigkeitswoche 09.05.        12.05. 9. Trächtigkeitswoche      14.05.      15.05.     16.05.  
28. Tag     33. Tag         35. Tag 39. Tag       42. Tag 46. Tag     49. Tag 53. Tag     56. Tag 58. Tag   59. Tag   60. Tag
71 cm 73 cm           75 cm 79 cm         82 cm 83 cm       85 cm 90 cm       92  cm 94 cm
 
  8. und 9. Trächtigkeitswoche    
  Inzwischen haben wir den 58. Tag der Trächtigkeit. Das Wurfzimmer ist fertig hergerichtet und alles steht an seinem Platz.  
  Lily nimmt kontinuierlich an Bauchumfang zu. Die ersten Welpenbewegungen sind seit der 8. Woche zu spüren und auch deutlich zu sehen! Das Gesäuge enthält bereits Milch. Der Bauchumfang ist mittlerweile auf 94 cm angewachsen.  Ansonsten ist die werdende Mutter gut drauf. Nach wie vor hat sie einen gutem Appetit, bekommt allerdings mehrere und deutlich geringere Portionen als sonst. In den letzten Tagen habe ich unser Welpenzimmer in meinem Büro hergerichtet.
   
  7. Trächtigkeitswoche     
  So langsam rundet sich der Bauch von Lily, bis jetzt hat sie 14 cm an Bauchumfang zugenommen und auch das Gesäuge bildet sich bereits heraus. Beim Spurt durch den Garten wird sie jetzt locker von den anderen Hunden abgehängt ... es wird halt alles gemächlicher. 
 
Lily und Babe lassen sich den Löwenzahn schmecken... jedes Jahr zu dieser Zeit werden die gelben Blüten genüsslich verspeist.
     
 
6. Trächtigkeitswoche
 
23.04.  Lily geht es sehr gut. Wir machen unsere täglichen Spaziergänge, damit sie auch genügend Kondition und Kraft für den bevorstehenden Wurf hat. Mit im Schlepptau haben wir meistens Babe oder Aqua.  Unser Junior Filou ist für die Schwangerschaftsgymnastik zuständig. Mittlerweile ist es auch schon deutlich zu sehen, dass Lily Welpen erwartet. Ihr Bauch fängt an, sich ordentlich zu runden und auch das Gesäuge bildet sich bereits heraus. Ansonsten ist alles wie immer, nur der Appetit wird mehr ...   
 
  Ultraschall - Lily!  Der voraussichtliche Wurftermin der Welpen ist der 19.05.15!
  15.04.   Ultraschalltermin - Lily ist trächtig! Ich wusste es zwar schon vorher, dass Lily tragend ist, aber nun ist es auch amtlich! Außerdem ist es jedes Mal wieder spannend, zu versuchen, die kleinen Fruchtampullen zu zählen. 1,2,3 und schwups sind sie wieder weg und man beginnt von vorne ... ! Es waren aber ganz deutlich mehrere Fruchtampullen zu erkennen.
  17./18.03.  Lily wurde von Holstep's Out-Top gedeckt.
  01.03.   Lily ist läufig!
Für den ersten Wurf von Lily haben wir uns für den aus der Ukraine stammenden Deckrüden Holstep's Out-Top entschieden. Churchill ist ein freundlicher, ausgeglichener Rüde mit sehr viel Charme. Er hat gerade vor kurzem die JP/R bestanden.