Home   LABrador Retriever

       WURFPLANUNG          NEWS 2017           WELPEN 

        Zucht   Welpentreffen   Gästebuch   Links/Kontakt 

      

 

  

 
DeeDee   I-Wurf  * 25.12.2015    4 Rüden  (schwarz) / 4 Hündinnen  (2 schwarz / 2 gelb)  Babe   H-Wurf
 L.U. Deer Deidre Dee  x  Firenzo Herbu Zadora  
 
1 - 4 Monate
 
   
L.U. Ice-Deer Ivy - die kleine Rosa macht sich gut als Model für exquisite Hundebetten ...
   
L.U. Ice-Deer Amber - Amber mit Sarah    
 
Willow ist unser kleiner Sunnyboy, immer gut gelaunt und fröhlich. Er ist sehr aufmerksam und zeigt einen großen "will to please" beim Tragen und Zubringen von verschiedenen Gegenständen, der Vorstufe vom eigentlichen apportieren.
 
Welpenspielstunde und Training für den H-/I-Wurf bei uns Zuhause.  
13.03.16, Beginn: 13.00 Uhr  
Amy (L.U. Hale Deer Hazel), Hazel (L.U. Hale Deer Holly), Amber (L.U. Ice-Deer Amber), Paula (L.U. Ice-Deer Shira) und ihre Familien waren heute das erste Mal seit der Abgabe wieder hier bei uns zu Besuch. Ich hatte den kleinen Willow (L.U. Ice-Deer Willow) mit dabei. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die Welpen freuen, mich "wiedergefunden" zu haben. Nach kurzer Eingewöhnung ging es dann los, die Rangordnung musste ausgekämpft werden... ! Aber es gab auch durchaus normale Spiele und die stolzen Besitzer tauschten sich untereinander aus, welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben.  
Heike mit Paula (L.U. Ice-Deer Shira)    -  Björn und Kirsten mit Hazel (L.U. Hale Deer Holly)   -  Hauke mit Amber (L.U. Ice-Deer Amber) dahinter Hazel
Wir haben an der Leinenführigkeit gearbeitet und den Umgang mit der sogen. Moxon-Retrieverleine geübt, wobei es dabei um die Motivation geht, den Welpen aufmerksam zu machen und ihm durch Gestik, Stimme, Befehle und vor allem überschwängliches Lob mitzuteilen, was wir von ihm möchten. Das wiederholte sich auch bei den anschließenden Apportierübungen, die mit mir super klappten...! Fazit: Die Welpenkäufer wissen jetzt zumindest, das man sich "zum Affen" machen muss, damit man interessant genug ist, um das Dummy gebracht zu bekommen.
   
Als Letztes sind Willow (L.U. Ice-Deer Willow) und ich an der Reihe mit dem Apportieren ... das nenne ich mal Motivation. Tüchtiger kleiner Mann!
Beim gemütlichen Kaffeetrinken kamen die Welpen dann langsam nach und nach zur Ruhe und haben dann auch entspannt neben uns geschlafen. Eine kleine Hündin machte es sich ganz gemütlich auf mehreren Kissen und lag so neben ihrem Frauchen auf dem Sofa! Hedda und Henna waren abwechselnd ebenfalls dabei. Danke an alle für die leckeren Kuchen etc.
links: Meine Nichte Sarah mit Hedda (L.U. Hale Deer Hedda)
rechts: Heike mit ihrer Paula
 
L.U. Ice-Deer Ivy - Rosa (Hündin hinten) zieht zu einer netten Familie mit Labradorerfahrung nach Gütersloh! Die kleine bildhübsche Hündin zeigt schon sehr schöne Arbeitsanlagen, wenngleich an der Trageweise des Dummys noch gearbeitet werden muss...
L.U. Ice-Deer Amber - Amber Brandt (Hündin) sorgt für Ordnung im Haus. Sie schläft auf ihren sorgsam zusammen gesammelten Schätzen! Sie zeigt sehr schön ihre Arbeitsanlagen. Und wer kennt ihn noch, den Elch vom alten Zuhause ...
li.: L.U. Ice-Deer Jumper - Bailey (Rüdehinten) ist im neuen Zuhause angekommen und hält erst einmal ein Schläfchen ...
re.: L.U. Ice-Deer Ivory - von Jamie (Rüde gab es gleich eine schöne Kollage
L.U. Ice-Deer Angel - Amber-Angel (Hündin hint.) lebt jetzt in der Nähe von Kiel und hat zwei "Geschwister" aus dem  H-Wurf von Babe ganz in ihrer Nähe wohnen. Am Sonntag war dann auch gemeinsame Einschulung für das Trio. Die Freude war riesig bei Amber-Angel, Humpy und Hank!
 
26.02.16   9 Wochen - die ersten Welpen ziehen in ihr neues Zuhause ...!
 
DeeDee, unser Topmodel und ihre Tochter Amber - ich bin gespannt, wie die kleine Maus sich entwickeln wird ...
 
 
Die Brandt-Gang ... Sabine, Hauke und Sylvia mit Amber
Mein Bruder und meine Schwägerin besuchen "ihren Welpen" noch einmal, bevor Amber I. (H - L.U. Ice-Deer Amber) dann nächste Woche zu ihnen zieht.
Amber (H) Paula (H - L.U. Ice-Deer Shira) Ivy  (H hint.)
 
19.02.16   8 Wochen
   
oben links : Shira (H) und Ivy  (H hint.)  unten  links : Amber (H)   Mitte: 3 Welpen auf dem Wackelbrett ...     oben rechts: Amber und Hedda (H-chen)
10.02. Wurfabnahme! Es wurde der Gesundheits- und Pflegezustand sowie das Wesen der Mutterhündin und der Welpen genauestens überprüft. Den 3 Seiten umfassenden Bericht wird jedem Welpenkäufer bei der Abgabe ausgehändigt. Es ist alles in bester Ordnung und die Welpen können ab dem kommenden WE in ihre "eigenen" Familien umziehen!
16.02. TA-Termin! Die I-chen wurden geimpft und gechipt.
 
12.02.16   7 Wochen
 
Inzwischen sind 5 H-Wurf Welpen zu ihren neuen Familie gezogen, so dass Babe kurzerhand DeeDee's Welpen adoptiert hat ... und so machen wir dann alle zusammen gemeinsame Ausflüge in den Garten. Während DeeDee langsam aber sicher Reißaus nimmt, hat Babe noch die Geduld sich um alle Zwerge zu kümmern und die Milch verteilt sie auch gerecht!  
Welpen bei der Gartenarbeit ...
Endlich ließ es das Wetter einmal zu, dass die Welpen auch in den regulären Welpenauslauf mit dem Rasenauslauf konnten und nicht nur auf den mit Stein gepflasterten Hof. Rund um die Tanne war noch eine kleine Pfütze, was natürlich dazu einlud, darin herumzutapsen. Retriever sind halt Wasserhunde ...

 
05.02.16   6 Wochen alt!
 
 
links oben: Auch bei dem Wurf von DeeDee gibt es ein kleines Babe'chen. IVY (H hinten) hat manchmal einen Clown gefrühstückt. Sie gab sich alle Mühe, meiner fast 12 Jahre alten Golden Retriever Hündin Enie zu gefallen... Links unten: Babe' chen Klon Nr. 2 völlig entspannt!
Mitte: AMBER (H) - der kleine Spassvogel versteckt sich hinter ihrem Spielzeug!  Rechts: SHIRA (H) - liebt die Gemütlichkeit ...
Hündin hinten  - ein glücklicher Welpe in seinem Spieleparadies
Rüde hinten als kleiner  "Tunnelarbeiter"
 
29.01.16   5 Wochen alt!
 
Die Welpen sind in ihr neues Welpenzimmer direkt neben meinem Büro umgezogen und sind in ihrem Spieleparadies vollauf beschäftigt. Es gibt für sie jede Menge sich immer wieder ändernde neue akustische und optische Reize, die sie langsam auf den Alltag bei ihren neuen Familien vorbereiten.
links: Hündinnen / hinten                                                                   oben: Rüde hinten   darunter: Hündin hinten  und  Hündin
Hündinnen hinten und Hündin (Amber)  untersuchen interessiert das Spielzeuggestell!
 
22.01.16   4 Wochen alt!
 
Die I-chen und die H-chen haben die Räume getauscht. Jetzt sind die kleinen Ice-Deers in das Büro eingezogen und haben ihrem Alter entsprechend mehr Platz bekommen. Anfang der Woche bekommen auch sie eine Lösekiste, um sie zur Stubenreinheit zu erziehen und dann ziehen auch sie in ein  größeres Quartier um.
Die Welpen in ihrem neuen Wohnbereich - so viele Eindrücke machen müde!
 
17.01.16   23. Tag
 
Die I-chen haben ihre erste feste Mahlzeit von mir bekommen. Es wurde alles bis auf den letzten Bissen leer geputzt, dazu kletterten dann auch ein paar von ihnen in den Futterring. Sie waren dann so satt,  dass sie dort eingeschlafen sind. Ob das wirklich gemütlich war?
Hündin zieht einfach herrliche Grimassen, aber nicht, weil ihr das Futter nicht schmeckt ..., das ist köstlich!
 
15.01.16   3 Wochen alt!
 
Die I-chen haben viel unterschiedliches Spielzeug, was auch interessiert angenommen wird. Sie sind jetzt jeden Tag ein wenig länger außerhalb der Wurfkiste, damit sie sich an die fremde Umgebung gewöhnen, denn Anfang der Woche wird auch bei ihnen der Wohnraum vergrößert.

 
 
08.01.16   2 Wochen alt!
 
Und auch bei den Welpen von DeeDee merkt man eine ordentlichen Schub in der Entwicklung. Nachdem jetzt alle die Augen geöffnet haben, finden auch hier große "Wanderungen" in der Wurfkiste statt. Nach dem Säugen schafft man es dann mit Mühe und Not auf das Kissen, um weiter zu schlafen. Noch schlafen die Welpen die meiste Zeit des Tages, erste zaghafte Spielversuche sind schon zu erkennen. DeeDee ist eine sehr fürsorgliche Mutter, sie hat viel Milch und so gedeihen die kleinen Wonneproppen ganz prächtig.
 
 06.01.16   12 Tage alt!
 
Die Welpen werden jeden Tag gewogen und neu mit dem Wachsmalstift markiert..
rechts oben:   Hündin hinten   Hündin   hinten  Rüde hinten
rechts unten:  Viererkleeblatt ...  Hündinnen   / hinten Rüden   /
Während ich die Wurfkiste säubere, bleiben die Kleinen jetzt jeden Tag einige Zeit außerhalb mit einigen ihnen vertrauten Gegenständen, wie z.B. den beiden Kuschelkissen. Sie erkennen sie am Geruch und fühlen sich nicht ganz so fremd in der neuen Umgebung. Wenn ich sie dann auf ein neues kuscheliges Vetbed in die Wurfkiste zurücklege, sind sie sichtlich beruhigt und schlafen meistens gleich ein. Ausflüge machen halt müde ...
 
04.01.16   10 Tage alt!
 
Die kleinen ICE-DEERS hatten sich Anfang der Woche alle vom Gewicht her verdoppelt. Sie werden immer mobiler und man sieht die ersten zaghaften Spielversuche untereinander. Die 4 Hündinnen haben das neue Kuschelkissen getestet und für gut befunden. Und natürlich habe ich bei den Kleinen auch schon die Krallen geschnitten, damit sie das Gesäuge ihrer Mutter nicht verletzen.
 
01.01.16   1 Woche alt!
 
Happy New Year to all of you!
Die Welpen sind jetzt 1 Woche alt, Augen und Ohren sind noch immer fest verschlossen. Das Fell wird immer dichter und fühlt sich an wie ein samtweicher Nerz. Die meiste Zeit des Tages verbringen sie mit schlafen und trinken.
 
31.01.15   6 Tage alt!
 
rechts Mitte:   Hündin hinten   rechts unten:   Hündinnen hinten  Rüde hinten und Hündin in inniger Umarmung
 
30.12.15   5 Tage alt!
 
 
Auch die kleinen ICE-DEERS haben ein schönes Kuschelkissen, auf dem sie es sich gemütlich machen können. Da es der erste Wurf von DeeDee ist, gab es die erste Wurmkur für sie und die Welpen heute schon. Im Abstand von 10-12 Tagen folgen es dann die nächsten.
 
29.12.15   4 Tage alt!
 
Die Namen der I-chen stehen fest und zwar tragen alle vorweg den Namen ICE-DEER. Die Namen werden dem jeweiligen Welpen erst zugeordnet, wenn wir wissen, wer welchen Welpen erhält. Falls ein Name später als Rufname in Frage kommt, wird dieser reserviert ...
Rüden - L.U. ICE-DEER ...  IVORY - JUMPER - TAWNY - WILLOW
Hündinnen -  L.U. ICE-DEER ...  AMBER - ANGEL    Hündinnen - L.U. ICE-DEER...  SHIRA - IVY
 
 
27.12.15   2 Tage alt!
 
DeeDee versorgt ihre Welpen liebevoll und genießt es, zwischen ihnen zu liegen. Die Welpen sind kräftig und mobil, haben ein samtig glänzendes Fell und machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Alle  1 1/2 Std. werden sie gesäugt, sorgfältig von ihrer Mutter geputzt und dann wird wieder geschlafen... !  
Hündin   hinten  scheint das Klettergen ihrer Tante Babe geerbt zu haben ... ob es an der Farbe liegt?
 
25.12.15   Der Wurftag
 
Unser LAB I-Wurf wurde heute geboren. Es sind 4 Rüden (schwarz) und 4 Hündinnen ( 2 schwarz / 2gelb).
Wurfprotokoll H-Wurf   *25.12.15
Uhrzeit Geschlecht Farbmarkierung Gewicht
13:22 Hündin 502 g
14:42 Hündin 472 g
15:12 Hündin hinten 464 g  
16:19 Rüde 520 g
17:52 Rüde hinten 448 g
18:50 Rüde 450 g
20:40 Rüde hinten 392 g
22:15 Hündin hinten 406 g
 
Countdown - DeeDee's  Welpen werden geboren!
 
LAB I-Wurf  * 25.12.15 ( 4 Rüden/ 4 Hündinnen)  L.U. Deer Deidre Dee x Firenzo Herbu Zadora
25.12.15
 
 
23.00 Uhr
 
 
 
00.00 Uhr
Die Welpen von DeeDee wurden geboren! Es sind 4 schwarze Rüden, 2 schwarze Hündinnenund 2 gelbe Hündinnen
13:22 Uhr Hündin gelb  (502 g) -  14:42 Uhr Hündin schwarz  (472 g)  -   15:12 Uhr Hündin schwarz  (464 g)  -  16:19 Uhr Rüde  schwarz  (520 g)  -  17:52 Uhr Rüde schwarz  (448 g)  -  18:50 Uhr Rüde schwarz  (450 g)  - 20:40 Uhr Rüde schwarz  (392 g) - 22:15 Uhr Hündin gelb  (406 g)
DeeDee verbringt die Nacht mit graben und scharren und sucht vermehrt meine Nähe. Es geht also alles seinen normalen Gang. Wir befinden uns in der sogenannten Vorbereitungsphase. Um 7:35 Uhr ist Niedrigwasser, mal sehen, was das folgende Hochwasser uns bringt ...
24.12.15
 
 
Der Countdown beginnt ... auch bei DeeDee fällt die Temperatur seit heute Nacht bereits kontinuierlich. Um 14.00 Uhr hatten wir eine Temperatur von 36,6 °C, mal sehen, ob das bereits der Tiefstpunkt war. Mit den ersten Wehen steigt die  Temperatur dann wieder langsam an.
   
 
Aktuelles rund um die Trächtigkeit!
Bauchumfang - Werte der 1. Trächtigkeit von DeeDee                                         
4. Trächtigkeitswoche 22.11.         24.11
5. TW  
27.11. 29.11
6. TW  
03.12. 06.12.
7. TW  
10.12. 13.12.
8. TW  
17.12. 20.12.
9. Trächtigkeitswoche DeeDee
22.12       23.12.       24.12.      25.12.
28. Tag 30. Tag 33. Tag 35. Tag 39. Tag 42. Tag 46. Tag 49. Tag 53. Tag 56. Tag 58. Tag 59. Tag 60. Tag   61. Tag  
70 cm 72 cm 76 cm 78 cm 80 cm 83 cm 86 cm 89 cm 92 cm 94 cm 96 cm 97 cm      
 
9. Trächtigkeitswoche 
Auch das zweite Welpenzimmer ist fertig hergerichtet. DeeDee wird ihre Welpen in dem eigentlichen Welpenzimmer direkt neben unserer Wohnküche bekommen. So habe ich sie immer im Blick und wir bekommen sogar ein Weihnachtsmenue ... ! Babe und ihre Welpen haben mehr Ruhe und werden nicht durch die doch etwas hektischen Weihnachtsvorbereitungen und die bevorstehende Geburt gestört.
8. Trächtigkeitswoche  17.12. Der Bauchumfang ist mittlerweile auf 92 cm angewachsen, das entspricht einer Zunahme von 22 cm am 53. Trächtigkeitstag! DeeDee hat nach wie vor einen "gesunden" Appetit und ergattert sich auch gerne mal eine  Zusatzration, gestern z.B. unseren Sahnekuchen. Ansonsten ist die werdende Mutter gut drauf und auch die Welpenbewegungen sind seit Anfang der Woche zu spüren und zu sehen!
   
Heute hieß das Motto "gemeinsam gegen den Maulwurf". Die lockere Erde lädt so richtig zum Buddeln ein. Schließlich benötigt ja jede trächtige Hündin Wurfhöhlen...! Unterstützung bekam DeeDee von ihrer Mutter Aqua und Filou.
Mittlerweile waren die ersten Welpeninteressenten bei uns zu Besuch. Sie wurden ausgiebig von Babe, DeeDee, Filou und meinem Golden Retriever Rüden Shadow getestet und für tauglich befunden ... !
7. Trächtigkeitswoche   
11.12. Das Bäuchlein wächst. Inzwischen hat DeeDee 16 cm an Bauchumfang zugelegt. Sie hat nach wie vor einen gesunden Appetit und versucht jedesmal,  Babes Futter zu stiebietzen.
Auch die anderen Halsbänder sind fertig. Das rot eingefasste Halsband ist für DeeDee Maus!
04.12. Happy Birthday - Babe,DeeDee und ihre Geschwister aus unserem LAB D-Wurf sind heute 3 Jahre alt geworden.
Pünktlich zum heutigen Geburtstag wurde das Halsband von Babe fertig. Ich habe es von der fleißigen Katja abgeholt und mir dann gleich eine Borte für das Halsband von DeeDee ausgesucht! Das Elchgeschenk wurde von DeeDee gleich in Beschlag genommen. Na da hole ich dann morgen wohl noch einen Elch ...!
   
6. Trächtigkeitswoche 
30.11. Es ist jetzt schon ganz deutlich zu erkennen, dass unsere DeeDee Welpen erwartet. Der Bauch rundet sich langsam, bis jetzt hat sie 8 cm an Bauchumfang zugelegt und auch das Gesäuge bildet sich schon etwas heraus. Ansonsten ist alles wie immer. Wir drehen unsere täglichen Runden mit Aqua oder Shadow, damit sie auch genügend Kondition und Kraft für den bevorstehenden Wurf hat.
Links: DeeDee mit ihrer Schwester Babe, die Mitte Dezember ebenfalls Welpen erwartet!
 
Ultraschalltermin 
L.U. Deer Deidre Dee x Firenzo Herbu Zadora
 
Der errechnete Wurftag ist der 27.12.2015.    
24.11.  DeeDee  ist trächtig! Die kleinen Fruchtampullen waren ganz deutlich beim Ultraschall zu erkennen. Auch aus dieser Verpaarung erwarten wir gelbe und schwarze Welpen. Ich bin sehr gespannt auf unsere kleinen Weihnachtswelpen ...
 
25./27.10.  DeeDee wurde ebenfalls von dem polnischen Deckrüden Firenzo Herbu Zadora gedeckt. Renzo steht bei unseren dänischen Züchterfreunden Anni und Erik Willadsen in Esbjerg.